Hallo,
bei mir (SOHO) läuft seit xx Jahren ein Linux-Server (Debian) 24/7 ... der stellt im Wesentlichen SMB-Dienste für Daten zur Verfügung und kümmert sich um eine Videoüberwachung (zoneminder). Meine Backup-Strategie (Spiegelung + monatliches Backup auf eine WS) deckt unabsichtlich gelöschte Daten sowie eine defekte HDD ab - bei Verschlüsselungstrojanern wird's allerdings dünn, wenn ich selbigen nicht taggleich bemerke. Daher mache ich mir Gedanken über ein neues Sicherungskoinzept.
Wenn man Cloud nicht möchte - was haltet Ihr von einem Mini-Backup-Server?
Ich stell' mir das ungefähr so vor:
Ich hatte zuerst an einen RasPi5 gedacht - da liegt sogar einer unbenutzt hier herum - allerdings ist das mit WOL anscheinend nicht ordentlich möglich, auch sind die HDDs nur über USB dran, auch hab' ich kein passendes Gehäuse gefunden .... also nicht ideal.
Thx für Input.
Oktavus
bei mir (SOHO) läuft seit xx Jahren ein Linux-Server (Debian) 24/7 ... der stellt im Wesentlichen SMB-Dienste für Daten zur Verfügung und kümmert sich um eine Videoüberwachung (zoneminder). Meine Backup-Strategie (Spiegelung + monatliches Backup auf eine WS) deckt unabsichtlich gelöschte Daten sowie eine defekte HDD ab - bei Verschlüsselungstrojanern wird's allerdings dünn, wenn ich selbigen nicht taggleich bemerke. Daher mache ich mir Gedanken über ein neues Sicherungskoinzept.
Wenn man Cloud nicht möchte - was haltet Ihr von einem Mini-Backup-Server?
Ich stell' mir das ungefähr so vor:
- Mini-Backup-Server (WOL-fähig; itx-Board? Barebone? Alternativen? ) + Platz für ca. 2 Stück 3,5" HDDs an SATA,
- vorzugsweise alles in einem Gehäuse
- unter Debian aufgesetzt.
- Idee: mein (Haupt-)Server sollte in Abständen (crontab) den Mini-Backup-Server via WOL aufwecken,
- dort läuft automatisch ein Script, das per rsync die Serverdaten in mehreren Generationen backupt (>hier< z.B. hätte ich Infos dazu gefunden),
- nach erfolgter Datensicherung automatisches shutdown des Mini-Backup-Servers.
Ich hatte zuerst an einen RasPi5 gedacht - da liegt sogar einer unbenutzt hier herum - allerdings ist das mit WOL anscheinend nicht ordentlich möglich, auch sind die HDDs nur über USB dran, auch hab' ich kein passendes Gehäuse gefunden .... also nicht ideal.
Thx für Input.
Oktavus