Mini-ITX-Duell: ASUS ROG Strix B450-I Gaming vs. ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
asus_b450_i_gaming_und_asrock_b450_gaming_itxac_004_logo.jpg
Mainboards im Mini-ITX-Format werden noch immer in geringen Varianten entwickelt, doch dabei werden diese Platinen mit jeder neuen Generation heiß erwartet. Mit ihnen lässt sich nämlich ein leistungsstarkes und gleichzeitig kompaktes System erstellen. In diesem Duell treten das ASUS ROG Strix B450-I Gaming und das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac gegeneinander an.Zwar sind beide Mini-ITX-Mainboards gut ausgestattet, doch bewegen sie sich preislich in völlig unterschiedlichen Ligen. Denn während für das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac etwa 115 Euro auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein USB C beim Asus? Echt schwach. Fällt somit schon raus.
Es wird anscheinend Crossfire supportet, wie wäre es bei den Boards zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CF mit einem Slot könnte evtl. mit Riser funktionieren. Ging bei den AsRock Intel Mini-ITX Boards zumindest mit SLI. Jemand aus dem Forum hatte da mal eine Anleitung zu geschrieben. Woher du die Info aber hier nimmst, sehe ich nicht. In der Tabelle steht bei CF doch nichts.
 
Hoffentlich wird auch das neue ITX von Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi getestet. Ein Vergleich der drei wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
das asrock hat im fall noch mehr optionen was die timings angeht, sind aber sehr versteckt im bios und nicht unter den normalen dram optionen zu finden... :)

und es wird zeit für ne aktuelle CPU und richtigern speicher, ich habe den vorgänger /AB350) und das asrock ist ein echtes biest :)

ud das asus und der "dicke" VRM kühler is nen witz, das WLP ist so fett... erinnert mich an die 1. charge von meinem AB350 die auch mit sonem kissen ausgeliefert wurden X-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein USB C beim Asus? Echt schwach. Fällt somit schon raus.
Es wird anscheinend Crossfire supportet, wie wäre es bei den Boards zu realisieren?

USB-C per Adapter von A auf C kostet "nix".
 
Warum wundert es mich beu diesem Autor gerade nicht das ER auf dem VRM Kühler des ASRocks rum reitet und das Asus in den Himmel lobt.^^
 
Ich hatte das Gigabyte ITX wieder verkauft, dann das hochgelobte Asrock, was gestorben ist und nun das Asus X370 ITX (auch verkauft). Mit dem MSI B350 ITX bin ich zufriedener (besser als das Asrock). Nur das Biostar habe ich gar nicht erst ausgepackt.

Das Asus ist eine Klasse besser als das Asrock. Der Unterschied ist halt, dass für Asrock auch hier im Forum eine Community entstanden ist, also viele User haben das Asrock gekauft und vertreten die Meinung, dass es besser sei. Das Asus ist teurer und für den Preis bekommt man eine bessere Spannungsversorgung. Das muss man wirklich feiern, dass sich das Asrock wegen der PR-Kampangne besser verkauft hat als die restlichen Mainboard der anderen Hersteller.


Hoffentlich wird auch das neue ITX von Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi getestet. Ein Vergleich der drei wäre interessant.


Genau darauf warte ich. Das B350 Gigabyte ITX hat sich schlecht verkauft, weil die Tester immer auf dem Layout rumgeritten sind und die Kühlung war so schlecht wie beim Asrock B350 ITX. Das B450 ist in allen Punkten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C per Adapter von A auf C kostet "nix".

Bin absolut kein Adapter Fan und bei 170€ könnten sie schon eine USB C Type verbauen.

Für CF mit einem Slot könnte evtl. mit Riser funktionieren. Ging bei den AsRock Intel Mini-ITX Boards zumindest mit SLI. Jemand aus dem Forum hatte da mal eine Anleitung zu geschrieben. Woher du die Info aber hier nimmst, sehe ich nicht. In der Tabelle steht bei CF doch nichts.

Mein Fehler falsch gelesen, aber über den Riser informiere ich mich mal, hört sich gut an.
 
Das ASUS Board ist schon aufgrund des fehlenden Display Port Anschlusses absolut nutzloser Mist.
Und dafür wollen die 175€ haben? Lächerlicher Elektromüll.
 
"Das in den DIMMs hinterlegte Profil wurde vom ASRock X470 Taichi Ultimate korrekt umgesetzt."

da stimmt was nicht...
 
Bin absolut kein Adapter Fan und bei 170€ könnten sie schon eine USB C Type verbauen.



Mein Fehler falsch gelesen, aber über den Riser informiere ich mich mal, hört sich gut an.


geht, kannst auch im bios anwählen ob du den slot 16x ansprechen willst oder für SLI/CF mit 2x8 mit riser :)
 
Aber klaro, das Asus fällt schon wegen dem Preis und nicht vorhandenem USB C weg ;)
 
Vielleicht noch ein Einwurf, der für den einen oder anderen entscheidend sein könnte.

Sowohl das Asus B450 ITX, wie auch das Asus X470 ITX sind die mir einzig bekannten Boards, die die Möglichkeit für einen externen Temperatursensor in dieser Größenklasse bieten.

Damit wäre auch in kompakten Gehäusen eine Wasserkühlung für die "hitzköpfigen" X-Varianten des Ryzen möglich, ohne auf externe Steuerungen zurückgreifen zu müssen. Der Gehäuselüfter dieser Boards lässt sich dann über das BIOS automatisch über diesen Sensor über eine Temperaturvorgabe steuern.
Habe auf diesem Weg einen 2600X in einem Sugo 13 und einem 140er GTX Black Ice Radi untergebracht. Als Grafik läuft eine Zotac GTX 1080 Mini.
Da es inzwischen auch sehr große Kapazitäten im 2.5"-Format gibt, ist auch eine "große" Festplatte möglich.
Als Pumpe/Kühler verwende ich eine Raijintek Triton, die auch unter Vollast recht ruhig läuft. Über den Raijintek-Support gibt es auch Halter zur Nachrüstung für den AM4. Als Backplate verwende ich einen AM4-Umrüstsatz von be quiet!, da dort die Backplate wesentlich kompakter ist und keine Bautel auf der Boardrückseite verdeckt.

Die einzige "Einschränkung" ist dann ein Netzteil im SFX-Format mit einem passenden Adapter von Silverstone.

Auf diese Weise wäre dann sogar der 2700X mit einer Zotac GTX 1080 TI Mini möglich. Dann würde aber statt einem 450er Netzteil ein 600er benötigt.

Mehr Leistung im "Schuhkarton" bei akzeptabler Lautstärke zu realisieren wird dann schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich denn der superfancy onboard Sound vom ASUS absetzen, vorallem bei hochohmigen Kopfhörern?
 
In CPU- und RAM-VRM punktet ganz klar das ASUS-Brett. Von den minderwertigen Ramsch-NMOS auf dem ASRock-Brett muss ich kotzen. Der Preis offeriert eindeutig, wo das ASRock-Brett seinen Platz hat. Kritikpunkt an das ASUS-Brett: Kein ODT (F05) und S/PDIF (TRS).
 
Hallo,
manche AM4 Boards von ASUS haben auch noch Bohrungen für AM3 Kühler. Ist das bei diesem Board auch der Fall?
Danke im Voraus!
 
In CPU- und RAM-VRM punktet ganz klar das ASUS-Brett. Von den minderwertigen Ramsch-NMOS auf dem ASRock-Brett muss ich kotzen. Der Preis offeriert eindeutig, wo das ASRock-Brett seinen Platz hat. Kritikpunkt an das ASUS-Brett: Kein ODT (F05) und S/PDIF (TRS).

mhhh, dafür das die so minderwertig sind(sollten die gleichen wie auf meinem 350er sein), geht das Brett aber ziemlich gut(besser als die asus oder msi itx probanten), und zickt auch bei 4450MHz und 1.5Vcore nicht rum(jenseits der 200W), ebensowenig wie bei 3600MHz speichertakt mit C14 :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh