Mini-ITX fürs Wohnzimmer

fischersfritz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
28
Hallo Forum,

ich möchte einen PC ins Wohnzimmer stellen, dieser soll
- per HDMI an den Fernseher angeschlossen werden, derzeit 1080p in Zukunft sollte aber auch 4K möglich sein (keine Spiele)
- VLC Videos abspielen
- Musik bereitstellen, DLNA Streaming
- Internet surfen
- möglichst leise / lautlos
- möglichst Energieeffizient, das Ding wird auch oft an sein und nichts machen, wäre also schön wenn es dann nicht soviel Strom verbraucht. 24/7 ist trotzdem nicht geplant

hier mal meine Idee:

Fractal Design Node 304
ASRock H370M-ITX/ac
Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4

RAM und SSDs liegen hier noch rum. die werde ich erstmal weiter benutzen. In Zukunft kann ich mir auch 6x 2TB SSDs gut darin vorstellen...

Die CPU sollte doch reichen für Videos abspielen und Internet surfen? Der Kühler ist wahrscheinlich überdimensioniert,finde ich aber trotzdem gut und wahrscheinlich auch leise genug so.
Das Netzteil aussuchen viel mir am schwersten, denn eigentlich benötige ich ja keine 450 Watt. Auch finde ich keine Angaben wie Effizient Netzteile arbeiten für die Zeit im Idle.

Was steht bei Euch im Wohnzimmer? Passt die Zusammenstellung? Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte beachten das den Intel CPUs bei 4k die Puste ganz schön ausgeht, auch werden nur maximal 24hz auf 4k unterstützt, für FullRange Support bleibt nur AMD.
Entsprechend dem läuft der Intel dann auch was Power angeht am Limit, würd ich mir überlegen. 4k Streaming kann ja doch auch energie fressen wenn die last auf der hardware hoch ist.
Auf der anderen Seite schafft Intel halt etwas weniger Stromverbrauch im Standby/Idle.
Aber das ist relativ wenig, danach sollte man ned auswählen.

Netzteil würde ich ganz klar nur ein PurePower11 300 Watt nehmen, das reicht erstens völlig und macht hier überhaupt keinen relevanten unterschied.
 
ich rede nicht von 4k Streaming. Einfach nur VLC Videos abspielen. Ich habe mich mit 4K noch nicht befasst. Kann HDMI bei Intelboards generell nur 4K @ 24Hz? Was würde helfen? In Zukunft dann ehr eine Grafikkarte? oder tatsächlich gleich auf AMD gehen? Welche AMD CPU?

Was ist mit Displayport?
Z370 Boards haben HDMI 2.0, trotzdem nur 24Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Integrated Graphics Processor+MegaChips MCDP2800 chip

Gigabyte Z370N WIFI
Integrated HDMI 2.0 port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz Support for HDMI 2.0 version, HDCP 2.2, and HDR

Z390 I AORUS PRO WIFI
Integrated HDMI 2.0 port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz Support for HDMI 2.0 version, HDCP 2.2, and HDR

Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac
HDMI 2.0 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz

EVGA Z370 Classified K
HDMI 2.0 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ich tendiere jetzt zu Ryzen 3 2200G + ASRock Fatal1ty B450 Gaming ITX/ac.
 
Bitte bedenken das die VRMs vom Asrock ned die tollsten sind, gerade wenn vlt irgendwann die CPU getauscht werden soll gegen was stärkeres würd ich dann vlt doch eher MSI oder Asus nehmen..
 
Ich weiß nicht was VRMs sind, werde ich mal nachlesen, wäre das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI eine Option?
Ich würde gerne mit HDMI 2.0 und DisplayPort möglichst flexibel bleiben.
 
Hm ja, da wäre das Gigabyte die bessere Wahl wenn nur die 2 gehen.

In einfachster Version: VRM = Spannungsversorgung.
 
Wäre ein ASROCK A300 stromsparender / effizienter als z.B. das Gigabyte mit ATX-Netzteil bei gleicher CPU/ RAM/ SSD? Nachteil wäre natürlich weniger SATA Ports, aber wenn man drüber nachdenkt ist es ja auch quatsch viele ssds reinzubauen, auch wenn es irgendwie nice ist die Möglichkeit zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh