Mini-ITX Gaming PC (Selbstbau)

barcotty

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19.06.2020
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Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen. Es ist der erste Selbstbau und der bringt gleich ein paar Herausforderungen mit sich. Der PC sollte im kleinen Format sein, da er auf dem Schreibtisch im Wohn-/Esszimmer stehen wird. Ziel ist es die gängigen Spiele (Simulationen, Shooter, was halt gerade mal wieder rauskommt) in sehr hoher Grafik flüssig spielen zu können. Mein Monitor hat 24 Zoll, 1 ms, FHD, 144Hz. Zumindest beim äusseren Erscheinungsbild (also Gehäuse) hat sich die Familie für das Fractal Design Era ITX ausgesprochen. Ansonsten sollte es nicht gerade der lauteste PC werden, also leise wäre nett (Beim Spielen darf er natürlich etwas pusten). Neben Gaming ist dieser natürlich für das übliche Surfen / Office noch zu verwenden.

Anbei meine aktuelle Konfiguration:
Fractal Design Era ITX, Gehäuse
AMD Ryzen 5 3600
NH D9L
2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
GIGABYTE B550I AORUS PRO AX, Mainboard
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER Mini, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20610E-10M)
Intel SSD 660p
Corsair SF450 Gold

Konkret habe ich folgende Fragen:
  • Lüfter: reichen die Shadow-Wings von be-quiet bereits für einen leisten Betrieb aus? Bzw. andere Alternativen?
  • Reichen 16 GB bereits aus oder merkt man der Unterschied von 32GB bereits stark bei Simulationen etc.?
  • SSDs kenne ich mich leider nicht aus und bin offen für SSDs für M.2 Slots (Hauptgrund: weniger Kabel im Gehäuse)
  • RTX 2060 Super: hier suche ich eine nicht zu laute Karte, natürlich auch nicht zu gross ;)
  • Das Mainboard wurde hauptsächlich wegen der schnellsten Verfügbarkeit ausgewählt ;-)
  • jegliche generelle Anmerkungen von euch sind willkommen :)
Beim Aufbau / Lüftung würde ich mich am Air Build orientieren:
- 2 ausblasende Lüfter oben (2 x 120mm)
- vorhandener Lüfter hinten (80mm) bläst rein
- NH D9L (mit Umbaukit, scheint es laut Noctua Service zu geben) wird vertikal ausgerichtet und bläst nach oben (Alternative wäre wie auf dem Bild ein Top-Blow-Kühler wie der Noctua NH-L12S
- Anmerkung zum Bild: das Netzteil und die Graka werden bei mir kleiner sein (sofern ihr mich hier nicht umstimmt)

1592583472178.png


Anbei noch das Produktblatt und das Manual des Gehäuses, sowie ein paar wichtige Eckdaten:
1592583970586.png


Bin natürlich sehr gespannt auf eure Anmerkungen! :)
 
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zum Gehäuse: das hat diverse Schwächen beim Luftumsatz und deshalb eine deutlich schlechtere Kühlleistung als gängige SFF Gehäuse. Mit dem Setup bist du leistungstechnisch wahrscheinlich weit weg von 144Hz + 144FPS mit hoher Qualität. Deshalb definiere mal was bei dir flüssig bedeuted und wo dein preislicher Rahmen liegt
 
Eins vorweg, ich kenne mich mit diesem Case nicht aus, aber mein Grundverständnis sagt mir ca. was passt oder nicht.
Du hast ja sicherlich schon gute Recherche-Arbeit geleistet, allerdings darf die GPU ja deutlich größer sein - siehe Liste: https://docs.google.com/spreadsheet...ftDiVudVc8CJ8sxLUqlxVsCz4/edit#gid=1824037046

Da würde ich schon eine größere nehmen.

Ich nehme an du wirst das Wood Panel nicht benutzen und verwendest das Mesh Panel, ansonsten würde ich zu der Build abraten.
Wobei das Gehäuse dann ggf. ohne Wood Panel vom Design dich/Familie stören könnte?

Die Frage ist natürlich auch, was du unter leise verstehst. Ich vermute fast ohne Undervolting geht hier eher wenig.
Oder man macht eine Custom Wasserkühlung für beides, aber das wird deinen Budget-Rahmen sprengen, so vermute ich.
 
Ja, das Mesh Panel wird verwendet und wurde auch von der Familie abgesegnet ;) Ich habe einige Videos / Berichte gelesen und von der Belüftung her sollte es ohne das Holz oben eigentlich okay sein. Dabei wurden bei den meisten eigentlich stärkere Prozessoren und Grafikkarten eingebaut. Es ist klar, dass das Mini-Design seine Nachteile hat und beim Spielen der PC sicherlich zu hören sein wird.

@bc Aktuell steige ich um von einem Laptop mit 960M Grafikkarte. Irgendwie gehts auch, aber nun soll es qualitativ mal wieder weg von den Minimaleinstellungen. Darf ich mal die Gegenfrage stellen: was wäre denn mit meiner vorgeschlagenen Konfiguration so drin? Preislich wäre ich bei der aktuellen Zusammenstellung bei ca. 1350 EUR. Wegen dem kleinen Gehäuse kommen da leider ein paar Mehrkosten dazu.

@Starkbier ... guter Name übrigens ;) Ja, es gehen definitiv größere Karten rein. Irgendwie hat mich aber keine überzeugt. Hast du eine Idee für eine Alternative?
 
Darf ich ganz ehrlich sein? Ich würde weder das Era nehmen, noch diese Komponenten.
Betrachten wir das Ganze mal total "logisch"

-> Du hast vermutlich auf ein B550 Board gewartet oder dich bewusst entschieden, um eine gewisse Zukunftssicherheit garantiert zu haben, zumindest für die nächste CPU Gen.
Ansonsten könntest du ja ein billiges B450 Board nehmen, richtig?

Daraus schlussfolgere ich jetzt einfach mal simpel, dass du ggf. ein Upgrade auf einen z.B. 8 oder 12 Kerner tun könntest/die die Option offen halten möchtest.

m.M.n. verwehrst du dir damit dann die Option, auch wenn du einen halbwegs poteten Noctua Kühler hast, da er vermutlich nicht ausreichen wird.
Das heißt im Klartext, du müsstest für dein Upgrade (falls du mal eines machst) entweder das Case +Kühler+CPU wechseln oder kannst gar kein Upgrade machen.
Dabei haben wir noch gar nicht von den Lüftern gesprochen, die schlagen ja auch nochmal zu Buche!
Desweiteren wird der Wiederverkaufswert entsprechend schlecht sein. (Das aber nur am Rande)

Ich möchte hier jetzt nicht zu tief in die Details gehen, aber betrachten wir mal z.B. dieses Video:

Dies wäre viel solider, zwar hast du da keine 32GB RAM, die du für einen Gaming oder Office PC eh nie brauchen wirst, aber dafür eine potentere GPU (auch mit besserer Kühlung sogar)
Also im Kopf überschlage ich jetzt einmal 1400 USD sind ca. genau dein Budget von 1350.
(Ich weiß zwar nicht die derzeitigen Preise aller einzelnen Komponenten, auch bedingt durch Corona etc... ) Aber ich denke die "Message" ist klar.

Diese Komponenten sind deutlich "wertiger" + du hast die Möglichkeit "Upzugraden" ohne dir großartig Gedanken über die Kühlung zu machen.
Du hast ebenso ein schönes Case, samt potenterem Netzteil und bist hier ebenfalls wieder für die Zukunft besser aufgestellt.
Rundum das bessere Konzept.

Vielleicht stellst du deiner Familie das H1 einmal vor? Es gibt auch "customized Panels" die wirklich hübsch sind.

Eine andere Frage noch, wann soll der PC gebaut werden? Wenn es nicht so eilt, dann könnte man ggf. warten und auf vielversprechendere Cases warten.
U.a. will Coolermaster nun an den Start gehen mit einer neuen Reihe, oder es soll bald das Formd T1 geben.
Desweiteren stehen bald jede Menge China Cases (auch hochwertige Clones von Ghost S1) bald zur günstigen Verfügung etc....

Wie immer poste ich den Link mit allen Cases: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1AddRvGWJ_f4B6UC7_IftDiVudVc8CJ8sxLUqlxVsCz4/edit#gid=0
+ als Inspiration: https://caseend.com/tag/itx/
 
Die SSD auf jedenfall tauschen.
Mindestens die hier


Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, die hier


Beim Case schau dir mal das Raijntek Ophion an. Das hat besseren Airflow, ungefähr die gleiche größe, sieht auch noch schick aus und ist nicht zu teuer.

 
Anstatt der 2060 würde ich bei Neukauf wohl eher zur 5700 XT greifen, mehr Leistung bei gleichem Preis Bsp:
Aber sicher gibts Gründe, warum du eine 2060 ausgesucht hast, aber die kennen wir (noch) nicht.
 
Wahrscheinlich weil die im ITX tausend mal besser zu kühlen ist und deutlich weniger treiberprobleme hat...
 
Danke für eure Tipps. Das H1 sieht wirklich auch nicht schlecht aus und könnte sich gut auf dem Tisch machen. Mal sehen was der Familienrat dazu sagt ;)

@Starkbier ich suche hier eure Meinung und Ehrlichkeit, genau deshalb habe ich geschrieben bevor ich hier evtl. eine Fehlinvestition mache ;) Was würdest du denn im H1 für Komponenten verbauen?

Das B550 habe ich ehrlich gesagt ausgesucht, da ich diese paar Tage locker warten kann. Weiterhin hat das Era ITX und wie ich sehe das H1 einen USB-C Anschluss vorne und bei den B450 Boards habe ich kaum welche mit Anschluss gefunden. Also warum dann nicht gleich warten war meine Devise.

@Mo3Jo3 danke. Was ist denn da der Unterschied bei den beiden SSDs oder warum sollte ich mich für die teurere entscheiden?

Ja, das mit den Grafikkarten ist so eine unendliche Geschichte. Irgendwie war ich immer vom grünen Lager ;) Die RX 5700 XT habe ich auch angeschaut aber die Gründe hat @Syrokx bereits genannt. Irgendwie möchte ich hier kein Geld ausgeben und mich nachher mit Treiberproblemen rumschlagen.
 
@Mo3Jo3 danke. Was ist denn da der Unterschied bei den beiden SSDs oder warum sollte ich mich für die teurere entscheiden?
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Die Intel 660P ist eine der ersten QLC(QuadLevelCell) SSDs und dementsprechend noch sehr langsam von der Bandbreite und vor allem den Latenzen. Es werden 4 Bits, anstatt wie vorher 3Bits in einer Zelle gespeichert, das erhöht sich zwar die Kapazität, erhöht aber auch den Zellverschleiß und vor allem den Verwaltungsaufwand für den Controller und damit letztendlich die Zugriffszeiten.
Die beiden von mir verlinkten nutzen TLC Nand und erreichen dabei wesentlich höhere Transferrraten.

Beim Gaming wirst du davon aber wenig merken und sicherlich nicht mehr Fps haben. Trotzdem würde ich mindestens die A2000 nehmen.
Die P34A80 reizt sogar schon das PCIe3x4 Limit aus, die 20€ Aufpreis wären daher eher Luxus ohne einen teuren Markennamen zu bezahlen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Vorredner haben ja schon gute Tipps gegeben, vermutlich könnte man es so machen, wobei ich mich nicht allzu perfekt mit den RTX Karten auskenne, je nach Tagespreis das Modell mit entsprechender Größe (die für das Case geeignet ist) kaufen. -> Abgleichen mit Größenliste: https://docs.google.com/spreadsheet...ftDiVudVc8CJ8sxLUqlxVsCz4/edit#gid=1824037046


Hab jetzt einfach die im Video mit reingepackt.
Wegen USB-C musst du schauen, da ich es nicht nutze bzw. brauche hab ich mich damit nie befaßt.
 
Ich kann ja diesen ganze Turm-Gehäusen nichts abgewinnen. Das H1 ist in meinen Augen aber ganz besonders seltsam konstruiert.

Es ist fast doppelt so groß wie ein Dan A4 hat aber fast die gleichen Einschränkungen. Wobei ich im A4 immerhin noch 2 Gehäuselüfter unterbringen könnte. Das Panel ist auf dem Deckel irgendwie auch wenig intelligent positioniert bei einem Gehäuse das immerhin fast 40cm hoch ist. Einen einzelnen USB-A am Panel finde ich dann auch etwas sehr wenig, wenn man bedenkt, dass man die weiteren USB-Ports nur vernünftig erreicht, wenn man das Gehäuse auf die Seite kippt.

Mal ein alternativer Vorschlag:

RAM: Finde ich 16GB weiterhin ausreichend, aber ich hab dir mal die 32GB Kits mit verlinkt. Wenn du Timings selbst einstellen/ausloten willst, kannst du den 3200er nehmen. Wenn dir einfach einbauen und es funktioniert lieber ist, nimm direkt den 3600er.

GPU: Für FHD wird dir eine 2060S ausreichen. Beim Einsatz in ITX Systemen auf Dual-Slot und niedrige Bauhöhe achten. Da sind die EVGA Karten sehr kompatibel. Eine 5700(XT) hätte zwar das besser P/L-Verhältnis, ist aber auf beengtem Raum schwieriger zu kühlen. Gerade wenn man sie ihrer ausladenden Triple-Slot Kühler beraubt.

Mainboard: Du könntest statt zum B550 auch zum B450 Aorus greifen. Durch die eher schwache Spannungsversorgung wärst du aber bei Updates eingeschränkt. Den 3600 packt das Board aber, auch mit OC. Die Aorus haben allerdings beide keinen Key-A Header für USB-C am Frontpanel. Hat das Node zwar nicht, aber bei einem alternativen Gehäuse solltest du das im Hinterkopf behalten. Das MSI B550 hat den passenden Anschluss.

Lüfter: Hat das Node ganz vernünftige vorinstalliert, aber bei ITX machts schon Sinn da nochmal zu optimieren.

Netzteil: Es passen zwar auch kurze ATX, aber ein SFX ist deutlich angenehmer zu verbauen. Die Platinum Version hat gegenüber der Gold Version die besser zu verlegenden Kabel (einzeln gesleevt) und die angenehmere Lüftersteuerung. Die 600W Version wäre zwar überdimensioniert, bleibt aber auch länger passiv.


Eine weitere Gehäusealternative, die allerdings auch deutlich mehr ins Geld geht, wäre noch das NCASE M1

Hier dann in Kombination mit bspw. dem Noctua NH-U9S oder einer 240er AIO.
 
@genzo danke für diese weitere Sichtweise und die super Zusammenstellung der Komponenten. Zum M1, würdest du dann die gleichen Komponenten nehmen aber den CPU Lüfter durch den NH-U9S ersetzen?

Ich werde mir mal die verschiedenen Gehäuse (M1, H1, Node 304) an. Das Era ITX scheint sehr gemischte Bewertungen zubekommen. Ist zwar schick, aber ansonsten scheint es nicht komplett durchdacht zu sein. Daher ist die Tendenz zu einem eurer Vorschläge.
 
@barcotty
Genau, bei den Komponenten musst du für das NCASE nur den CPU-Kühler tauschen und die anderen Lüfter entsprechend anpassen.

Mit dem NH-U9S passt bspw. ein 92er hinten und ein 120er seitlich vor dem Kühler + 2 120er im Boden direkt unter der GPU.
 
Ich habe mich mal durch verschiedene Beiträge gewühlt und bin auf einige Gehäuse gestoßen. Das große Problem ist eigentlich immer das gleiche: Verfügbarkeit (mal vom Preis abgesehen). Von denen die demnächst verfügbar sein sollten, sind vor allem NCASE M1 und Velka 7 für mich interessant. Das M1 ist halt irgendwie am flexibelsten und könnte am längsten im Einsatz bleiben. Ansonsten einfach mal für Interessenten: Dan A4, Dan C4-SFX, Ghost S1, Nouvolo Steck, formd T1, H1, ... Ich muss mir auch nochmal das Gehäuse über Alibaba von @Starkbier aus einem anderen Chat anchauen.

Auf Wunsch meiner Familie habe ich mich dann nochmal dem ERA ITX gewidmet. Das Problem der Kühlung ist ja hauptsächlich die GPU, was bei einem Gaming PC natürlich doof ist 😉 Ein Ansatz könnte hier eine AIO 120mm für die CPU und eine Hybridkühlung mit 120mm für die GPU sein (evtl. EVGA RTX 2070 Super Hybrid oder Kraken G12 + AIO – ob ich mich ran getraue ist eine andere Frage 😉 ). Mit dem 80mm als intake Kühlung könnte die Rads unterstützen. Was denkt ihr von diesem Ansatz?

Irgendwie stehen die Komponenten des PCs ja nahezu fest, aber das mir das Gehäuse mal so viel Schwierigkeiten bereitet hätte ich auch nie gedacht 😉 Scheint aber normal in der Mini-ITX Welt zu sein 😉
 

Hast du dir schonmal das Raijintek Ophion bzw. Raijintek Ophion Evo schwarz angesehen? Alu Sidepannel gibt es für 30€ separat...

Ungefähr so kompakt und vom Aussehen her wie ein Dan A4 dafür um einiges günstiger und es fasst ATX PSUs. Ebenfalls vollständig aus Alu...

An deiner Stelle würde nicht kleiner als mit dem Raijintek Ophion Evo bauen. Besonders wenn du vor hast eine AIO zu verwenden. In einem Dan A4 Hardware zu verbauen ist ein K(r)ampf. Besonders das Kablemanagement.
 
Jo, finde das Ophion auch ganz nice, hatte ich ja in #6 schonmal vorgeschlagen. Mit dem Ophion Evo bist du auch für ne Aio/Wakü ready.
 
Jo, finde das Ophion auch ganz nice, hatte ich ja in #6 schonmal vorgeschlagen. Mit dem Ophion Evo bist du auch für ne Aio/Wakü ready.

Wakü ready bist du in beiden versionen. Im non Evo passen allerdings nur 15mm dicke 120er fans auf den Radiator wenn du ein ATX Netzteil verbaust sowie in den Boden.

Das Evo ist mMn. der sweetspot was größe und Kompatibilität der HW betrifft. Da passt alles rein. AIO mitsamt normalen 25mm dicken 120er Lüftern, ATX PSU und 120er 25mm dicken Lüfter im Boden. Preis ist auch fast gleich...
 
Danke für eure Rückmeldung. Vorher ist das Ophion wegen dem Glas nicht so gut angekommen. Aber mit den Seitenwänden sieht es gut aus ;) Meine Frau legt ein Veto ein sobald man in den PC reinschauen kann ;)

Wie würde es dann beim EVO mit folgender Konfiguration aussehen? Ich denke, dass eine AIO hier am Meisten Sinn macht, oder? Eigentlich würde ich ja das kleinere bevorzugen, aber irgendwie wird es auch nicht einfacher dort die Komponenten zu kühlen.

Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-23-23-45 (CMK16GX4M2K3600C19)
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK)
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
Corsair Hydro Series H100x (CW-9060040-WW)
be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4 (BN247)
 
Das System Power 9 ist außerdem uralt. Meine neue HW würde ich nicht an das Ding klemmen.

Was genau ist an einer 2 Jahre alten Netzteil Serie mit allen relevanten Schutzschaltungen und DCDC denn in deinen Augen "uralt" und "neuer Hardware" unwürdig? :hmm:

Allerdings würde ich bei der Preisklasse auch wenigstens ein Purepower oder ähnlich (Kolink Enclave zb) nehmen.
 
Was genau ist an einer 2 Jahre alten Netzteil Serie mit allen relevanten Schutzschaltungen und DCDC denn in deinen Augen "uralt" und "neuer Hardware" unwürdig? :hmm:

Stimmt hast Recht! Bin fälschlicherweise von einem Straight Power e9 ausgegangen... wer lesen kann usw.
 
So, hat etwas gedauert. Wir haben nun die verschiedenen Optionen betrachtet und uns letztendlich für das NCASE M1 entschieden. Irgendwie hat es im Schnitt am Besten abgeschnitten. Danke für all eure Vorschläge!!!

Für das NCASE M1, welches bereits unterwegs ist, hätte ich folgende Komponenten als Vorschlag:
Storage: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-23-23-45 (CMK16GX4M2K3600C19)
MB: MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
PSU: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

CPU Kühler/Lüfter: Noctua NH-U9S mit zusätzlichem Noctua NF-A9 PWM, 92mm (exhaust) + Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm

(nach innen, auf der Seite)
GPU: 2 Slot GPU RTX 2060 Super (welche? Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 3X 8G (Rev. 1.0), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SGAMING OC-8GD) // Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G (Rev. 2.0), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SWF2OC-8GD) // MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-253R) // EVGA GeForce RTX 2060 SUPER SC Ultra Gaming, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 2x DP (08G-P4-3067-KR) ) + 2 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm (nach innen, unten)
  • Alternative 1: 3 Slot GPU mit besserer Kühlung + 3 Lüfter ?
  • Alternative 2: 2,5 Slot GPU ohne Lüfter / Bracket und mit 2 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm(nach aussen, unten) --> soll leise sein, hört sich für mich aber als Anfänger schwierig an (dann würden sich die Lüfterstellungen bei CPU / Kühler entsprechend ändern)
Reicht eine RTX 2060 Super für FHD, sehr hohe bis maximale Einstellungen mit 60 FPS+ auf 144Hz aus? ;) Falls ich mal in ein paar Monaten VR ausprobieren möchte, ist diese dann immer noch ausreichend? Oder soll ich hier gleich zu einer RTX 2070 Super greifen?

Am Ende soll es irgendwie nicht das lauteste System werden, welches ich als Anfänger auch aufgebaut bekomme. Im Idle wäre es toll wenn man es nicht hört, beim Gaming darf es ruhig etwas zu hören sein.
 
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Die gewählte SSD hat ein Thema - da wurden ohne die Modellbezeichnung zu ändern andere Komponenten verbaut, was im Prinzip ne komplett andere SSD ist.
Ich weiß nicht wie da der aktuell Stand ist, ich würd mir auf jeden Fall mal die SX8200 und die HP EX950 als Alternativen anschauen, auch wenn die ein paar Teuros teurer sind.

Oder aber du pfeifst auf den Cache und nimmst ne WD Blue bzw. ne Kingston A2000:

... im Alltagstreiben dürfte der Unterschied egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber du pfeifst auf den Cache und nimmst ne WD Blue bzw. ne Kingston A2000:

... im Alltagstreiben dürfte der Unterschied egal sein.

Die Kingston hat aber nen DRAM Cache. Die WD Blue ist DRAM less mit SLC Cache.
Drum wird die A2000 auch so gern empfohlen. TLC mit DRAM zu dem Preis sind top. Und die Leistung reicht auch für nahezu alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann kommt die A2000 wieder ins rennen ;)

@Starkbier ich bin erstmal froh, wenn der Mini-PC dann funktioniert ;) Mal schauen ob ich mich dann getraue da ein paar Bilder hochzuladen ;)
 
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