Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen. Es ist der erste Selbstbau und der bringt gleich ein paar Herausforderungen mit sich. Der PC sollte im kleinen Format sein, da er auf dem Schreibtisch im Wohn-/Esszimmer stehen wird. Ziel ist es die gängigen Spiele (Simulationen, Shooter, was halt gerade mal wieder rauskommt) in sehr hoher Grafik flüssig spielen zu können. Mein Monitor hat 24 Zoll, 1 ms, FHD, 144Hz. Zumindest beim äusseren Erscheinungsbild (also Gehäuse) hat sich die Familie für das Fractal Design Era ITX ausgesprochen. Ansonsten sollte es nicht gerade der lauteste PC werden, also leise wäre nett (Beim Spielen darf er natürlich etwas pusten). Neben Gaming ist dieser natürlich für das übliche Surfen / Office noch zu verwenden.
Anbei meine aktuelle Konfiguration:
Fractal Design Era ITX, Gehäuse
AMD Ryzen 5 3600
NH D9L
2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
GIGABYTE B550I AORUS PRO AX, Mainboard
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER Mini, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20610E-10M)
Intel SSD 660p
Corsair SF450 Gold
Konkret habe ich folgende Fragen:
- 2 ausblasende Lüfter oben (2 x 120mm)
- vorhandener Lüfter hinten (80mm) bläst rein
- NH D9L (mit Umbaukit, scheint es laut Noctua Service zu geben) wird vertikal ausgerichtet und bläst nach oben (Alternative wäre wie auf dem Bild ein Top-Blow-Kühler wie der Noctua NH-L12S
- Anmerkung zum Bild: das Netzteil und die Graka werden bei mir kleiner sein (sofern ihr mich hier nicht umstimmt)
Anbei noch das Produktblatt und das Manual des Gehäuses, sowie ein paar wichtige Eckdaten:
Bin natürlich sehr gespannt auf eure Anmerkungen!
ich möchte mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen. Es ist der erste Selbstbau und der bringt gleich ein paar Herausforderungen mit sich. Der PC sollte im kleinen Format sein, da er auf dem Schreibtisch im Wohn-/Esszimmer stehen wird. Ziel ist es die gängigen Spiele (Simulationen, Shooter, was halt gerade mal wieder rauskommt) in sehr hoher Grafik flüssig spielen zu können. Mein Monitor hat 24 Zoll, 1 ms, FHD, 144Hz. Zumindest beim äusseren Erscheinungsbild (also Gehäuse) hat sich die Familie für das Fractal Design Era ITX ausgesprochen. Ansonsten sollte es nicht gerade der lauteste PC werden, also leise wäre nett (Beim Spielen darf er natürlich etwas pusten). Neben Gaming ist dieser natürlich für das übliche Surfen / Office noch zu verwenden.
Anbei meine aktuelle Konfiguration:
Fractal Design Era ITX, Gehäuse
AMD Ryzen 5 3600
NH D9L
2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
GIGABYTE B550I AORUS PRO AX, Mainboard
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER Mini, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20610E-10M)
Intel SSD 660p
Corsair SF450 Gold
Konkret habe ich folgende Fragen:
- Lüfter: reichen die Shadow-Wings von be-quiet bereits für einen leisten Betrieb aus? Bzw. andere Alternativen?
- Reichen 16 GB bereits aus oder merkt man der Unterschied von 32GB bereits stark bei Simulationen etc.?
- SSDs kenne ich mich leider nicht aus und bin offen für SSDs für M.2 Slots (Hauptgrund: weniger Kabel im Gehäuse)
- RTX 2060 Super: hier suche ich eine nicht zu laute Karte, natürlich auch nicht zu gross
- Das Mainboard wurde hauptsächlich wegen der schnellsten Verfügbarkeit ausgewählt ;-)
- jegliche generelle Anmerkungen von euch sind willkommen
- 2 ausblasende Lüfter oben (2 x 120mm)
- vorhandener Lüfter hinten (80mm) bläst rein
- NH D9L (mit Umbaukit, scheint es laut Noctua Service zu geben) wird vertikal ausgerichtet und bläst nach oben (Alternative wäre wie auf dem Bild ein Top-Blow-Kühler wie der Noctua NH-L12S
- Anmerkung zum Bild: das Netzteil und die Graka werden bei mir kleiner sein (sofern ihr mich hier nicht umstimmt)
Anbei noch das Produktblatt und das Manual des Gehäuses, sowie ein paar wichtige Eckdaten:
Bin natürlich sehr gespannt auf eure Anmerkungen!