[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

@DonBanana: Welchen CPU Kühler hast du eigentlich verbaut und auf welcher Drehzahl hast du den Frontlüfter als auch den CPU Kühler Lüfter laufen?
Bitte auch ungefähre Temperaturwerte im idle und unter Last angeben.

Komm mit meinem Gemin II S ohne den Lüfter(der seltsamerweise nicht passt, obwohl er nach Bildern aus hardforum.com passen müsste) und einem Scythe Slip Stream 1600 in der Front auf 40 Grad im idle und max. 60 unter Last.

Einen Scythe Shuriken. Den Frontlüfter habe ich mit einer FanMate2 auf 5V runtergeregelt, der Scythe läuft mit eingestellten 1000U/min (Stufe 7 im Bios, glaube ich).

CPU Idle 34°
CPU Last 53°
MCP 54°

Ich habe den Lüfter nach oben blasend ausgerichtet auf dem Shuriken, weil sonst ein Wärmestau produziert wurde mit erhöhten Temperaturen besonders der MCP.

Du musst beim Gemin einen 20mm hohen Lüfter nutzen, meine ich.


Weis jemand ob eine GTX260 ins Gehäuse passt?

Ich denke nicht, es war schon schwer, die 4870 im Gehäuse zu manövrieren. Von der Länge her würde die GTX wohl genau am Blech der Front liegen, so wie ich gemessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal den Lüfter vom Scythe Shuriken auf dem Kühler platziert. Die Temperaturen bleiben bei Speedfan weiterhin auf 40 Grad und bei Everest auf 45. Geschwindigkeit wird aus irgendeinem Grund nicht ausgelesen. Ich glaub ich sollte mal wieder das gesamte BS neu aufsetzen.
 
Im Bios zwar aktiviert, neueste Treiber drauf aber Speedfan und Everest können immernoch nur die Temperatur der CPU auslesen. Nicht die der Northbridge oder die Geschwindigkeit der Lüfter. Letztere wird aber im Bios angezeigt.
Irgendwie will die auch die Treiber CD nicht unter Vista laufen.
 
Du, die Kabel sind schon aufgeräumt, da wurde jeder Platz ausgenutzt, um den Luftstrom zu optimieren, und da ist es eine Sache von Millimetern und nicht Zentimetern :fresse:
 
habe mir über Ostern das SG-05 geholt(die 9300 ITX hatte ich aus Hong Kong), werde den Frontlüfter gegen einen Noiseblocker M12-S2 tauschen, die wichtigen Sachen fehlen noch(E8400 , Velociraptor 300 GB, Slim DVD sowie eine 250 GTS und 4 GB Ram) , weiss noch nicht ob ich diese Woche dazu komme, da der Kollege Urlaub hat(nächste Woche aber auf jeden Fall)
 
Wie hoch darf denn eigentlich der CPU-Kühler sein, wenn da kein Netzteil verbaut wird?
 
@sr-71

Klingt gut, würde mich über Fotos freuen :) Den Frontlüfter sollte man defintiv tauschen.

@just_me

Das Netzteil ist grad mal 50-60mm hoch vielleicht, also plus die 78mm wären das 130-140mm für einen Kühler in etwa.
 
Netter Vergleich der Größen.. schaut gut aus ;-)

Bekomm ich denn in so einen kleinen Würfel (oder auch einen kleinen Ticken größer) das selbe Equipment für eine Leistung, die ich sonst in einen Midi-Tower reinhaue?
Also hier dann ein mikroATX, eine DualCore CPU + Kühler, eine 9600GT, 2-4GB RAM?

Und wieviel wiegt denn sowas dann und wie schaut das dann mit Wärmeentwicklung und Dauerbetrieb aus?
 
Das Teil wiegt eigentlich nichts, ich kann es ja mal morgen auf die Waage stellen ;)

Dauerbetrieb ist möglich, Wärmeentwicklung eigentlich kein Thema, da heizt höchstens mal die Graka kurz, wenn man jetzt mal das Sugo SG05 als Beispiel nimmt.
 
Wie gut passen denn die Ramriegel unter den Scythe Shuriken? Also passen auch geringfügig höhere?

Problem mit der Temperaturauslesung und Lüftergeschwindigkeitsanzeige unter Windows habe ich weiterhin. Bin aber damit nicht der einzige. Einer vom barebonecenter hat es ebenfalls.
 
Also der Thread ist genau nach meinem Geschmack, klasse Bilder...

Ich möche anmerken, das die Zotac GTS250 nicht passen wird, da diese ein anderes PCB hat (mit 10,5 Zoll Länge), ebenso die EVGA Version mit 9,5 Zoll.

Wo hat das NT eigentlich den Lüfter verbaut, Unterseite oder hinten? Wie laut ist das gute Stück im Idle und Load?
 
Wie gut passen denn die Ramriegel unter den Scythe Shuriken? Also passen auch geringfügig höhere?

Problem mit der Temperaturauslesung und Lüftergeschwindigkeitsanzeige unter Windows habe ich weiterhin. Bin aber damit nicht der einzige. Einer vom barebonecenter hat es ebenfalls.

Vielleicht wird das ja noch gefixt mit einem Bios Update. Unter den Shuriken passen eigentlich nur normale Riegel, ausladende Heatspreader würden mit dem Kühler kollidieren.

Also der Thread ist genau nach meinem Geschmack, klasse Bilder...

Ich möche anmerken, das die Zotac GTS250 nicht passen wird, da diese ein anderes PCB hat (mit 10,5 Zoll Länge), ebenso die EVGA Version mit 9,5 Zoll.

Wo hat das NT eigentlich den Lüfter verbaut, Unterseite oder hinten? Wie laut ist das gute Stück im Idle und Load?

Also Karten mit 25,xcm passen schon, wenn sie die Stromanschlüsse zum Deckel hin haben. Die HD4870 hat auch 9,5Zoll und passt mit Stromanschlüssen zur Front hin rein.

Eigentlich höre ich nur die Grafikkarte aus dem Case raus.
 
Klasse Thread.

Finde die Idee eines kleinen Power-PCs sehr reizvoll.

Frage wäre passen 2 Hdds in das Case? 1*2.5" und 1*3.5" ?

Schnellst mögliche Grafikkarte die passt ist die ist 4890? Oder bekommt man auch eine GTX280/285 da reingequetscht?



Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Karten mit 25,xcm passen schon, wenn sie die Stromanschlüsse zum Deckel hin haben. Die HD4870 hat auch 9,5Zoll und passt mit Stromanschlüssen zur Front hin rein.

Eigentlich höre ich nur die Grafikkarte aus dem Case raus.

Ach verdammt, die HD4xxx Reihe war ja auch 9,5 Zoll...stimmt, dann passt auch die EVGA. Ich meinte ursprünglich die Lautstärke des NT, aber wenn Du nur die GPU hörst, muss es ja leise sein. Min. 19dba hört sich auf dem Papier
nicht so berauschend an.
 
Dann kann man die GTS 250 auch vergessen, da Sie zu lang ist.
Es scheint nur noch welche im geändertem Layout(PCB wie bei GTX260) und entweder 2x6 pin oder 1x8 pin Stromanschluss zu geben.
Werde dann entweder eine HD 4850(Club 3 D ) 512 MBoder eine Sparkle Low-Profile 9800GT 512 MB verbauen, da ich sowieso nur einen 19 Zoll(1280x1024
Auflösung habe.
Die HIS wär ja nicht schlecht, kostet hier in der Schweiz aber 90sfr mehr als eine Club 3D
 
Das Teil wiegt eigentlich nichts, ich kann es ja mal morgen auf die Waage stellen ;)

Dauerbetrieb ist möglich, Wärmeentwicklung eigentlich kein Thema, da heizt höchstens mal die Graka kurz, wenn man jetzt mal das Sugo SG05 als Beispiel nimmt.

Ich bin eher neu im Bereich Barebone/HTPC/Desktop, da ich aber noch mit einem Midi-Tower rumrenne, der bestimmt 5-6 KG wiegt, möchte ich mich mal ein bisschen in das Thema reinfuchsen. Dahier bitte ich zu entschuldigen, falls mein Einklinken in den Thread fehl am Platz ist.. :P

Das ganze in kompakter Form scheint ja sowohl von Gewicht als auch Größe von Vorteil zu sein. Zwar bin ich nur ein paar mal im Jahr auf einer LAN, aber für solche Fälle wäre so ein kleines Ding recht nützlich.

Anwendungsgebiete wären in meinem Fall..
a) Office
b) Multimedia (Filme, Musik)
c) Games

Leistungstechnisch hatte ich noch nie High-End, und das käme auch da nicht rein.

Ist in meinem Fall so ein Gerät zu empfehlen? Überlege derzeit, mir ein solches Gerät, dass dann in Kombination mit einem neuen LCD-TV (32"/37") und meinem LCD-Monitor (22") zuzulegen als allround-Lösung dienen soll.

Ansonsten schaut dein Projekt echt gut aus. Eventuell hab ichs überlesen, aber wieviel kostete dich der Spaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat sich der Thread so entwickelt zu Fragen zum Zotac 9300 und dem Sugo SG05 :d

Mit Empfehlungen halte ich mich gern zurück, weil ich das System auch nicht unbedingt gebraucht habe, sondern einfach nur basteln wollte.

Die Kosten sind recht schnell aufgelistet: Board aus UK 135,- + Gehäuse (inc. Netzteil) 90,- + Shuriken 25,- + F1 1TB 75,- + Slim line Brenner 35,- + etwaige Adapter dafür 10,- sind plus/minus 370,-. CPU, Ram und Graka waren schon vorhanden. Wenn du die mitrechnest, kommst du auf etwa 700,- Gesamtkosten Neuwert. Im Grunde ist das nicht viel teurer als ein normales Midrange System, da im Gehäuse das Netzteil schon enthalten ist.

Ich bereue es kein Stück, es ist einfach ein wunderschönes Stück Hardware daraus geworden und jeden Cent wert.
 
ja das sehe ich auch so (baue ja auch gerade so einen mini pc auf mini itx basis). ist wirklich mal was anderes und sehr schön.

achja und auch für lans ideal ;)

mfg
 
Hardware an sich habe ich ja selbst auch noch hier liegen - schleßlich habe ich noch meinen großen Tower. Leider ist das Mainboard kein µATX, aber ne CPU , eine GraKa, eine HD, 2GB bzw. noch 4GB hab ich hier auch liegen.

Daher denke ich gerade darüber nach, wobei ich anstatt zu ITX zu µATX greifen würde. Auch wenns wohl ein bisschen schwerer wird.
 
Bei µatx hat man ja eine größere Auswahl und geringere Kosten, außerdem bessere Kühlmöglichkeiten, ebenso kann man stärkere Komponenten einbauen (1kw NT, Quadcore, SLI usw.).
 
Für das Micro-ATX Format kann man dann auch den SG-04 von Silverstone
nehmen , da passen auch 2 GTX 280 rein.
Habe gestern nochmal die Liste mit den GTS 250 durchgesehen, es gibt doch eine mit 23 cm Länge und nur einem PCIe Steckkontakt auf der Karte:
Von Club 3 D
Doch die Karte ist noch nicht auf dem Markt und ob die Spezifikationen
mit denen stimmen, wie sie auf der Website veröffentlicht wurden kann man nur mutmassen.
Werde dann die ATI 4850 von Club 3 D nehmen(oder halt eine 9800 GT, darüber muss ich noch nachdenken)
 
Echt komisch, dass die keine kürzeren PCBs rausbringen. Ich versteh sowieso nicht, warum Nvidia die Karten so lang baut.

Die ATI Karten scheiden für mich persönlich wegen des lauteren Lüfters und des hohen Idle-Verbrauchs aus. Der Mini in meiner Sig hat denselben Idle Verbrauch wie der Midi.....
 
Wenn die ATI Karten für dich ausscheiden, dürftest du ja auch keine 4870 haben..
Die 4850 von Club 3 D hat einen Lüfter wie die Powercolor 4850 PCS+
Ansonsten gibt es noch die Gainward 9800 GTX+, die ist 23 cm lng, hat2 Steckkontakte auf der karte.
Die GTS 250 ist ja im wesentlichen eine umbenannte 9800 GTX+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh