[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Die Karten kommen mit dem Lüfter nicht in Berührung, da ist Platz bis zur Frontwand. Allerdings glaube ich nicht, dass eine GTX260 reinpasst, die müsste dann am Blech vorne anliegen, wenn sie denn reinpasst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Leadtek ist in der schweiz nicht gelistet, die BFG bei nur einem Händler
(zur Zeit nicht verfügbar....)
Und mehr als 200 sfr(ca.130 Euro) für eine 9800GTX +/GTS 250/4850 sehe ich nicht ein, da
in 6 Monaten diese Karten wahrscheinlich schon wieder nicht mehr auf dem Markt sind.
Bei der CPU/Festplatte ist es etwas anderes, die Sachen sind nicht so schnell
veraltet
 
^^mhh schweiz also :fresse:

Just make sure you get a GTS 250 with the "new" PCB design. These are characterized by a shorter 9" PCB and a single PCIe power plug.

am besten dann vorher vielleicht die ganzen händler anschreiben/abtelefonieren ob auch wirklich das gesuchte modell auf lager ist..

ansonsten kannst du in deinem fall für das geld lieber schon eine 4870 nehmen, da hättest du bestimmt auch länger etwas von (wenn das netzteil es zulässt)...oder eine 4850 die im vergleich zur gts250 eine identische leistung abliefert.

http://i272.photobucket.com/albums/jj177/Nerdyg33kzor/DSC01395.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU würdet Ihr in das Zotac 9300 einbauen?

geplante Hardware:
Zotac 9300
4GB RAM
9800GT oder HD4830
SG05
CPU???

Ein E8400 ist wohl übertrieben oder?!

Wie geschrieben für Office, Internet, Oblivion, Fallout 3, Stalker, :asthanos:Diablo3:asthanos:
 
nen e7400...der is kühler und stromsparender...und hat in etwa eine ähnliche leistung!
 
Würde den E8400 nehmen, ist nur ein Unterscheid von 30 Euro, der cache ist der doppelte(6 MB und nicht 3), TDP ist bei beiden gleich(65W)
 
Welche CPU würdet Ihr in das Zotac 9300 einbauen?

geplante Hardware:
Zotac 9300
4GB RAM
9800GT oder HD4830
SG05
CPU???

Ein E8400 ist wohl übertrieben oder?!

Wie geschrieben für Office, Internet, Oblivion, Fallout 3, Stalker, :asthanos:Diablo3:asthanos:


hallo, ich würde den e7400 wählen, der passt sicherlich am besten zu einer der beiden grakas.

zudem würde ich wie schon gesagt von den beiden genannten die 9800gt wählen (hauptsächlich wegen cuda und physx).

oder kann eventuell das board trotz ati graka (+treiber) cuda verwenden???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Intel Core 2 Duo E6850, 2x 3.00GHz auch noch zu empfehlen?

Würde diesen gebraucht erwerben.
 
Kommt drauf an was du damit vorhast. Wenns auch zum Gamen sein soll Schlag zu, solls nur Multimedia werden würd ich ihn nur holen, wenn er stark billiger als 5300 ist.

MfG Polarcat
 
Kommt drauf an was du damit vorhast. Wenns auch zum Gamen sein soll Schlag zu, solls nur Multimedia werden würd ich ihn nur holen, wenn er stark billiger als 5300 ist.

MfG Polarcat

Office, Internet, Oblivion, Fallout 3, Stalker, Diablo3


Entschuldigt aber bei den Prozessoren blick ich nicht ganz durch. Ein E7xxx ist ja in 45nm der E6850 in 65nm - merkt man da einen Unterschied bzw. muss/soll ich darauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich weiss nicht, was du bezahlen sollst für den E6xxx. Wenns aber fast an den Neupreis eines E7xxx oder gar E8xxx rankommt, würd ich auf die vielleicht 200MHz verzichten ujnd dafür lieber die 45nm wählen, macht sich beim Verbrauch und damit bei der Medienwiedergabe besser.

MfG Polarcat
 
Das war mir schon klar , das der AXP-140(ohne Lüfter) passt.
Ist halt nur die Frage ,
1. einen Lüfter zu finden(120-140mm) , der in der Höhe passt.
2. wie weit der AXP-140 in Richtung Grafikkarte baut, da das Mainboard ja
nur 17x17 cm misst.
Das Testsetup war folgendes:
CPU : Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz
CPU Cooler : Thermalright AXP-140
Motherboard : Intel DG45FC G45
Memory : KingStone DDR2 800 1G *2 5-5-5-15
HDD : WD Caviar Black 1TB WD1001FALS
Wie es aussieht, haben sie die 4850 auch nur ins Gehäuse gehängt, um zu zeigen , das Sie passt
Beim Zotac 9300 ITX ist ausserdem die Frage, ob der Heatsink nicht dem AXP-140 im Wege steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vom Scythe Shuriken mit 12mm Höhe wäre genau richtig. Zwar nur ein 100mm Lüfter, aber immerhin.

Eine Graka sollte passen, da der AXP zumindest bei dem Setup nicht mal annähernd bis zum ersten PCI-Slot kommt, oder seh ich das falsch?
 
Das mit dem AXP-140 auf dem GTX-9300 wird ziemlich knapp:
Unter dem Kühler hat man 4 cm Platz, das ist genau die Höhe des Heatsinks.
Der Kühler an sich hat eine Höhe von 7 cm , mit Mühe könnte man also einen Lüfter montieren, der 10mm hoch ist.
 
habe gestern noch die restlichen Teile(E8400, Velociraptor, NEC-Sony 7590S, Kingston RAM 2x2 GB DDR2-800 sowie EVGA GTS 250)eingesammelt,
mich heute nachmittag ans zusammenbauen gemacht:
Mit Mühe und Not bekommt man selbst den neuen Scythe Shuriken an seinen Platz(ich hasse die Push-Pins), zum schrauben sollte mam am besten teilweise Uhrmacherwerkzeug verwenden(am schlimmsten ist die Befestigung des DVD Laufwerkes:stupid::wall:), die anderen Schrauben auch nicht wie gewohnt
fest drehen (nur zärtlich, da hat Silverstone doch gespart).
Es läuft alles , bis auf das blöde DVD-Laufwerk(SONY-Nec 7590S), das wird nicht im Bios erkannt(habe auch schon das Kabel gewechselt, nichts gebracht).
Benötigt das Slim DVD Laufwerk zusätzlich Strom(wie ein normales) oder nicht(ein zweiter Anschluss ist vorhanden beim Laufwerk), jedoch passt kein Kabel vom Netzteil ??
 
ja , den Adapter habe ich mir eben bestellt.Danke......
Dafür ist der Händler ohne Worte .........
Die GTS 250(EVGA, 512 MB RAM) ist ebenso wie der Noiseblocker schön leise(bis jetzt).
Wenn ich das Kabel habe, geht es weiter...
 
Wenn du dir noch nen SATA zu Molex Adapter bestellst, hast du die Molex frei für nen 6-Pin PCIe Stecker Adapter für eine mögliche Aufrüstung auf eine stärkere Graka.
 
Die GTS 250(EVGA, http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=512-P3-1150-TR)reicht vollkommen, mehr brauche ich nicht.
Ich habe in einem anderen Rechner eine HD4870(eine Nervensäge reicht), die GTS ist laut Computerbasetest nicht so "heiss" wie eine HD 4850 und je nach Lüfter auch nicht so laut.
Ausserdem hat diese hier nur einen Stromanschluss auf der Karte( und der geht nach oben, und nicht zur Seite wie bei der HD 4870).
Der RAM von Kingston ist sehr klein(kaum höher als die Slots;KVR800D2N5K2/4G)
Mal sehen, wie sich der Velociraptor schlägt:fresse:
 
Ist bei so nem Mini eigentlich ein Quad möglich? Kann ich mir bei der Wärmeentwicklung irgendwie nicht vorstellen.
 
Auch ein Quad ist laut Zotac möglich, ist halt nur eine Kühlerfrage.
Zotac empfiehlt den original Kühler (ist nicht sehr leise).
Das NT soll auch das mitmachen(und eine GTS 250 oder HD 4850).
Einen Shuriken würde ich dafür nicht empfehlen, der reicht nicht.
Der Platz für den CPU Kühler ist sehr begrenzt, was geht , ist der Thermalright
AXP-140, nur einen Lüfter mit 120-140mm mit einer Höhe von 10mm zu finden
ist halt das Problem.
Und Passiv einen Quadcore zu kühlen würde ich in diesem Gehäuse nicht riskieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shuriken reicht für einen aktuellen Intel Quad, nur mit Traumtemps wird es nichts, aber immerhin leiser und minimal besser als der boxed wird er sein.
 
Hm na ich weiß nicht, vielleicht bleibe ich doch besser bei meinem Plan und kaufe ein V351 oder SG01-F. Da dürfte wahrscheinilch mehr drin sein Temperatur-technisch.
 
Mit dem Board kannst du sowieso nicht weit übertakten, ein Shuriken genügt da vollkommen. Weiß ja nicht, was du vorhast, aber selbst wenn die CPU mit 6x°+ läuft, wäre es kein Thema. Selbst mit 70°+.
 
Übertakten würde ich zumindest in so nem Minigehäuse eher nicht. Wie soll der APX denn mit Lüfter da reinpassen? 78mm Platz, Kühler alleine 70mm... hmmm Und dann müsste ja über dem Lüfter auch noch ein bissel Freiraum sein, also das halte ich für unmöglich ;)
 
Die Sache ist halt, ich würde gerne noch etwas flexibel sein, was Aufrüsten angeht. Bei ITX hat man aber eher nicht so die Möglichkeiten, oder? Man muss hoffen, dass die neuen Grakas passen, dass überhaupt ein Board mit dem neuen Sockel für ITX rauskommt.
Also das ist bei mir vor allem ein Problem, weil ich gerne einen transportablen Erstrechner hätte.
 
Wenn das 9300-ITX erfolgreich am Markt läuft, dann kommen sicher noch Nachfolger. Vielleicht kommt noch ein AM2+/AM3 Board in ITX mit PCIe X16.

Die neuen ATIs werden sicher nicht länger, und ich mutmaße mal, dass die neuen Nividia auch kürzer werden.

Wenn das alles so kommen sollte, werde ich auch den großen Rechner in ITX tauschen, den anderen habe ich meinem Bruder gegeben, der war einfach zu verliebt in das Ding, als dass ich es hätte behalten können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern "streiten" sich eigentlich Netzteil und CPU Lüfter in so einem Minigehäuse um die Luft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh