[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Das Zotac Board soll doch nicht auf dem deutschen Markt angeboten werden. ich weiss nicht irgendwer ausm forum hatte mal eine Mail zu denen geschrieben und die Antwort war das sie nicht vorhaben das Teil in "Zentraleuropa" anzubieten

Naja was spricht dagegen es sich trotzdem zu leisten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt widersprüchliche Aussagen darüber. Leute die auf dem Cebitstand von Zotac waren, wurde gesagt, das es ab Mitte diesen Jahres verfügbar sein soll. Dagegen steht aber die Antwort auf eine Anfrage(müsste ich im PCGH Forum gelesen haben) per Mail, wo gesagt wurde, das kein Vertrieb im deutschsprachigem Raum geplant ist.

Ja, aber wenn ich mir die Bilder vom Zotac Board ansehe...
Da ist doch der PCIe x16 Slot ganz am Rand vom Board..
Was jetzt genau? Es passen Grafikkarten mit doppelter Bauhöhe, also Dual-Slot-Kühler, es passen DTX und ITX Mainboards(also wie oben geschrieben) rein.
Was ist daran so Unverständlich? o_O
 
Von der Länge her passt auch eine HD4870, wenn man sich die Maße mal zu Gemüre führt. Ein Molex zu PCIe 6-Pin sichert auch die Stromversorgung. Kann mir keiner erzählen, dass das Netzteil eine Kombination aus E8400 und HD4870 nicht schafft.
 
Was jetzt genau? Es passen Grafikkarten mit doppelter Bauhöhe, also Dual-Slot-Kühler, es passen DTX und ITX Mainboards(also wie oben geschrieben) rein.
Was ist daran so Unverständlich? o_O

Er meint damit, dass wenn man dort eine Dualslotkarte einbaut die Karte unweigerlich vom Board abstehen wird, da der Kühler nunmal über den PCIe Slot herausragt. Somit muss das Case breiter sein als das Board was sozusagen "schade" ist, weil wenn der Slot 2 cm tiefer auf dem Board angebracht wäre, bräuchte man diesen Extraplatz nicht
 
laut dem Bild :http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=SG05&area=
hat das Gehäuse die Möglichkeit 2-Slot Grafikkarten zu verwenden(max.ATI-4850 oder GTX-250).
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, würde ich dem Threadersteller empfehlen, das Silverstone Sugo SG-04 zu verwenden(mit einem Micro-ATX Board, z. B Asus oder DFI), dort passen Netzteile bis 1000 W rein, ausserdem besteht die Möglichkeit 2 Grafikkarten bis zu 10,5 Zoll zu verwenden(GTX285 z.B).
Das sollte für jede Lan ausreichend sein.
 
Interessiere mich auch sehr für das Silverstone Sugo SG05 und hab mal ein paar Recherchen gemacht.

1. Das Zotac 9300 ITX Wifi werden die sehr sicher noch auf den deutschen Markt bringen, warte mal die nächsten 2 Wochen ab.

2. Das 300W Netzteil wurde speziell für Quadcores und dicke Grafikkarte ausgelegt und getestet. Auf der Cebit lief das mit einem Q9550 (nicht die 65W TDP Variante sondern noch die stärkere, ältere (glaub 89W TDP haben die)).

Und dann hatten die noch eine Zotac 250 GTS, weiß nicht was die zieht, aber die braucht einen PCI-Express 6pin, also nehme an um die 150W unter Volllast.

Also so gesehen ist mit dem Sugo SG05 locker ein geniales Gaming Sytem aufbaubar.

Das hört sich ja schon mal richtig gut an.Welche Grafikkarten sind denn stromsparender für ihre Leistung , eher eine Ati 4870 oder Nvidia 260 ? Und welcher Kühler ist am wirkungsvollsten für die maximalen 8cm?
 
Die GTX260 wird wohl nicht passen mit ihren 27cm Länge. Im Grunde bleiben dir nur die GTS250 und die HD4850/70.

Für das Sugo bieten sich an der Scythe Shuriken und der CoolerMaster Vortex.
 
Der Coolermaster Gemin II S passt, nach Berichten aus hardforum, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon mal richtig gut an.Welche Grafikkarten sind denn stromsparender für ihre Leistung , eher eine Ati 4870 oder Nvidia 260 ? Und welcher Kühler ist am wirkungsvollsten für die maximalen 8cm?

Also Grafikkartenfrage kann ich nicht beantworten.

Aber beim CPU-Kühler hatten die einen Intel Boxed Kühler der beim Quadcore dabei ist eingesetzt.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass über dem Kühler am besten noch 2-3cm Platz sein sollten, damit er richtig atmen kann und beim SG05 nicht die Luft für die Netzteilkühlung wegnimmt.

Der Intel Boxed gesteuert über das Motherboard sollte im Idle auch sehr ruhig laufen.

Ansonsten könnte man auch einen nehmen, der die heisse Luft von der Northbridge ansaugt und an der Seite rausbläst.
Dadurch sollte es möglich sein einen sehr langsam laufenden Lüfter zu nutzen (also Leise) ohne dass man dem Netzteil Luft wegnimmt.

Oder was meint ihr wäre ideal?
 
ja, die Heatsink stört sicher, bei dem Board ist ja nur ca. 92mm Platz, evnetuell auch nur 80mm im Durchmesser, weiss ich nicht genau.

Könnt man auch was von der Northbridge heatsink absägen, ich mein wenn du da gleich einen guten Luftstrom hast, wird die ja nicht so war und braucht weniger Kühlrippen.
 
Wie sehen eigentlich die Möglichkeiten einer passiven Kühlung aus, z.B
mit einem Thermaright AXP-140 oder einem Silverstone NT 06-E ?
Speziell den Thermalright finde ich sehr interessant, mit dem sollte es auch keine Probleme mit dem Heatsink geben, da der Platz unter dem Kühler genau
4 cm misst.
Hat damit schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich ?
 
na leute, wie schauts denn aus :bigok:

hat schon jemand sein Zotac 9300 ITX Wifi erhalten??

mfg
 
^^sauber:hail: meinen glückwunsch:hail: , wie lange hast du da jetzt drauf warten müssen?

und wie hast du es bezahlt?

freu mich schon auf die bilder:drool:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo habt ihr das bestellt und wie kann man am einfachsten sachen aus dem ausland bezahlen?

mfg
 
ja paypal ist warscheinlich am einfachsten nur komme ich bei mir da irgendwie nichmehr rein:fresse: ein neues passwort anfordern kalppt irgendwie auch nicht:-[

wie lange muss man da so in etwa drauf warten und was beduetet Pre-order - Due 30th March 2009 :hmm:

mfg
 
Am 05.03. bei AWD IT geordert, per Kreditkarte bezahlt, ausser Haus ging es bei ihnen am 19.03. und am 24.03. ist es bei mir angekommen.

Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Zotac hier an, habe gleich alles ins Sugo SG05 verbaut. Hat mich mehrere Stunden gekostet, viele Nerven und ein Mittagessen, das ich im Eifer des Gefechts vergessen hab zu kochen :fresse:

Verbaute Hardware:

E8400
Zotac 9300 ITX
4GB Kit Buffalo DDR2 800
Powercolor HD4870
Silverstone Sugo SG05 ITX
Scythe Shuriken /w Arctic Ceramique
Samsung F1 1TB 32MB

Die Lüftersteuerung geht zwar manuell, aber nicht automatisch irgendwie. Der Gehäuselüfter lässt sich nicht manuell vom Board regeln, warum auch immer. Er ist übrigens auch recht laut mit 1,4k U/min :(

Das Gehäuse ist extrem klein, das Board sowieso, da war ich ganz baff beim ersten Auspacken.

Bilder kommen morgen oder so, muss mich erst erholen von dem Einbau ^^

Ich kann jedem nur raten, alles Stecker 2mal zu kontrollieren vor dem nächsten Schritt - nachher kommt man nicht mehr ans Board, auf keinen Fall.
 
Mich würde der Stromverbrauch deiner Komponenten unter Last brennend interessieren. Ist mit der 4870 noch Luft? Eine 4890 lässt sich wahrscheinlich nicht verbauen, oder?

Gruß zairon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh