[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Stromverbrauch mit einem Seasonic S12-II 330W lag beim Spielen bei max. 240W (Spiele mit fast 100% Auslastung an CPU und GPU) an der Dose beim alten Aufbau mit einem P5Q Pro. Wenn man die Effizienz von 84,5-85% des Seasonic in dem Bereich berücksichtigt, sind es knapp 200W, die das System da benötigt. Ich würde das System jetzt in etwa gleichsetzen. Aber ich kann das mal testen.

Habe mal Vantage drüberlaufen lassen im Extreme Preset. Stromverbrauch lag bei 190W, das hatte das letzte System auch bei dem Test, also ist der Verbrauch relativ gleich geblieben. Das Netzteil kommt also mit dem Setup wunderbar zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Information. Wie kommen denn solch niedrige Werte zustande, wenn in den ganzen Tests zu der 4870 bzw. 4890 Werte über 300W erreicht werden? Das will noch nicht ganz in meinen Kopf rein. :d

Gruß zairon
 
Um das Thema nochmal anzuheizen:

Würde das Zotac Board in Kombination mit einer Sparkle 9800GT Low Profile (+Low Profile Blende) Hybrid SLI hinbekommen? Das wär dann garantiert mein Traum HTPC.

Irgendwie ist dieses Board mit ner 4870 absoluter Schwachsinn, da istn µATX besser und billiger. Der Stromverbrauch ist ja echtn Hammer dann.
 
Um das Thema nochmal anzuheizen:

Würde das Zotac Board in Kombination mit einer Sparkle 9800GT Low Profile (+Low Profile Blende) Hybrid SLI hinbekommen? Das wär dann garantiert mein Traum HTPC.

Irgendwie ist dieses Board mit ner 4870 absoluter Schwachsinn, da istn µATX besser und billiger. Der Stromverbrauch ist ja echtn Hammer dann.

Nein.
Der Geforce 9300 kann bloss Hybrid Boost und das geht nur mit Geforce 8400/8500.

MfG Polarcat
 
Hatte ich mir fast schon gedacht. Wär ja auch zu schön gewesen :heul:
Irgendwie ist das mit dem Hybrid SLI voll Verasche. Aber das Boost ist schon nett, zumal falls es mit den 66W Maximalaufnahme stimmt, das ja nicht so ins Gewicht fällt.

edit: Mal nach den 9300 Karten schauen. Hat sich erledigt, anscheinend gibts die gar nicht. Sry, war grad ohne Hirn gedacht. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema nochmal anzuheizen:

Würde das Zotac Board in Kombination mit einer Sparkle 9800GT Low Profile (+Low Profile Blende) Hybrid SLI hinbekommen? Das wär dann garantiert mein Traum HTPC.

Irgendwie ist dieses Board mit ner 4870 absoluter Schwachsinn, da istn µATX besser und billiger. Der Stromverbrauch ist ja echtn Hammer dann.

Wo ist das Schwachsinn? Der PC nimmt überhaupt keinen Platz weg, ist super-leicht und verbraucht wenig Strom. Außerdem ist er sehr leise. Mit nem µatx wird das auch nicht besser, nur paar Euro billiger und schwerer.
 
Hallo, erlaubt mir bitte eine Zwischenfrage (will deswegen keinen eigenen Fred aufmachen).

Plane einen kleinen PC für Office, Internet und Oblivion (19"-1440x900).

Wär das Projekt mit einem ITX-Board realisierbar?!
 
Magst du noch kurz auf meine Frage eingehen, DonBanana? :)

Gruß zairon
 
Hallo, erlaubt mir bitte eine Zwischenfrage (will deswegen keinen eigenen Fred aufmachen).

Plane einen kleinen PC für Office, Internet und Oblivion (19"-1440x900).

Wär das Projekt mit einem ITX-Board realisierbar?!

Enschuldigt, hab die 2. Seite überdrückt :) - da steht eh schon alles was ich wissen wollte :)

Werde mir mein System so zusammenstellen:

1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, tray (AT80570PJ0806M)
1 x Plextor PX-608AL Slim Slot-in
1 x Club 3D Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-4832I)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/4G)
1 x Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB, SATA II (ST9320421ASG)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCSK-1100)
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B)
1 x Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300, Mini-ITX (dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)

Darf ich noch kurz um eure Meinung fragen?

Besten Dank!
 
Kaufst du alles neu? Du brauchst auf jeden Fall einen 5V Adapter für den Gehäuselüfter, der föhnt auf 12V alles weg :fresse:
Oder gleich einen silent 120er Lüfter.

Ach ja, beim Shuriken den Lüfter umdrehen, damit er nach oben bläst, das ist förderlich für die Temperaturen.
 
Kaufst du alles neu? Du brauchst auf jeden Fall einen 5V Adapter für den Gehäuselüfter, der föhnt auf 12V alles weg :fresse:
Oder gleich einen silent 120er Lüfter.

Ach ja, beim Shuriken den Lüfter umdrehen, damit er nach oben bläst, das ist förderlich für die Temperaturen.

Ja alles wird neu :banana:

Danke - werd mir gleich einen Papst-Lüfter mitbestellen.

Nur bei der Garfikkarte bin ich noch unschlüssig -soll ich bei der 4830 bleiben oder besser die Zotac GTS 250 - AMP²?
 
^^ Papst Lüfter sind net unbedingt die leisesten;)

die gts 250 (9800gtx+) ist mit einer hd 4850 vergleichbar und hat somit hat mehr power als die 4830 :d

mfg
 
Entschuldige :)

Die Tests auf CB zB. sind mit einem 4Ghz Quad gemacht, das spielt dann noch mit rein in den Gesamtverbrauch. Es ist auch abhängig vom Netzteil. Ein 80Plus 600W Netzteil hat einen anderen Effizienzbereich als zB. ein 80Plus 300W Netzteil. :)



Verstehe. Dann lässt sich mit dem 300W-Netzteil wirklich ein schönes und kompaktes System realisieren. Das hätte ich so nicht gedacht. Ich werde den Thread hier auf jeden Fall weiterhin mit großem Interesse verfolgen. :)

Gruß zairon
 
Ich persönlich würde die Nvidia vorziehen. Aber das musst du wissen :)
Am besten eine Grafikkarte, deren Kühlung die heiße Luft durch die PCI Slots rausbläst.

Bestell dir lieber einen Scythe Slipstream, die sind günstig und sehr gut.
 
Ich hätte noch eine Frage zu dem Mainboard von Zotac. Können eigentlich auch DDR2-1066-Riegel verwendet werden?

Gruß zairon
 
Können schon, aber das bringt eigentlich keine spürbare Mehrperformance. 800er sollten genügen. Ich habe jetzt allerdings keine Angabe gesehen, dass das Board mit EPP umgehen kann. Meine Riegel wurden mit 800Mhz anstandslos erkannt und eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana
darf ich dich um deine Meinung zu deinem System fragen?!

Bist du zufrieden damit?

Wie ist die Lärmentwicklung deines Mini-Systems?
 
Hallo nochmal - hab diese Seite gefunden mit einem Test vom Zotac 9300 ITX - WIFI

http://www.tweaktown.com/articles/1798/zotac_geforce_9300_itx_wifi_motherboard/index9.html

Da erreicht das Board 39fps bei Crysis (1024x768 low Details) - Da müsste ja Oblivion auch halbwegs laufen oder - hab nämlich ein "kleines" Platzproblem und wenn die Grafikkarte wegfällt könnte ich ein kleineres Case nehmen.

Also würde Oblivion auf 1400x900 pixel mit med Details halbwegs laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana
darf ich dich um deine Meinung zu deinem System fragen?!

Bist du zufrieden damit?

Wie ist die Lärmentwicklung deines Mini-Systems?

Bin sehr zufrieden damit. Die CPU bleibt sehr kühl, die Graka hingegen wird sehr warm, bleibt jedoch recht unauffällig in der Geräuschentwicklung, erst beim Spielen dreht sie hoch und macht sich dezent bemerkbar, die Temperaturen bleiben aber unkritisch.

Hallo nochmal - hab diese Seite gefunden mit einem Test vom Zotac 9300 ITX - WIFI

http://www.tweaktown.com/articles/1798/zotac_geforce_9300_itx_wifi_motherboard/index9.html

Da erreicht das Board 39fps bei Crysis (1024x768 low Details) - Da müsste ja Oblivion auch halbwegs laufen oder - hab nämlich ein "kleines" Platzproblem und wenn die Grafikkarte wegfällt könnte ich ein kleineres Case nehmen.

Also würde Oblivion auf 1400x900 pixel mit med Details halbwegs laufen?

Zu Oblivion kann ich leider nichts sagen. Welcher Art ist denn dein Platzproblem :)
 
Welcher Art ist denn dein Platzproblem :)

Wollter den PC sonst in die Schreibtischschublade einbauen.

Werd aber beim SG05-Case bleiben - ist ja das Netzteil dann auch schon dabei.

Nur bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüßig. Werd bei Nvidia bleiben, allerdings nur welche? Nur für Oblivion in 1440x900 ist die GTS250 ja auch etwas überdimensioniert oder? (Stromverbrauch und Hitzeentwicklung)

@DonBanana
Hast du die Onboardgraka mal ausprobiert?
 
Wollter den PC sonst in die Schreibtischschublade einbauen.

Werd aber beim SG05-Case bleiben - ist ja das Netzteil dann auch schon dabei.

Nur bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüßig. Werd bei Nvidia bleiben, allerdings nur welche? Nur für Oblivion in 1440x900 ist die GTS250 ja auch etwas überdimensioniert oder? (Stromverbrauch und Hitzeentwicklung)

@DonBanana
Hast du die Onboardgraka mal ausprobiert?

Ich weiß nicht, welche Anforderungen Oblivion an die Hardware stellt. Am besten probierst du es erst mal mit der onBoard Grafik. Ich habe sie nicht getestet, aber der Geforce 8200 war schon gut genug für WoW Classic low auf meinem 24", da müsste Oblivion eigentlich laufen. Wie gesagt, teste es erst mal.
 
Ich weiß nicht, welche Anforderungen Oblivion an die Hardware stellt. Am besten probierst du es erst mal mit der onBoard Grafik. Ich habe sie nicht getestet, aber der Geforce 8200 war schon gut genug für WoW Classic low auf meinem 24", da müsste Oblivion eigentlich laufen. Wie gesagt, teste es erst mal.

Überredet
 
Aber schön alles in die Schublade bauen ^^

E: Das Zotac ist mittlerweile bei Geizhals gelistet, allerdings wird kein Termin genannt. Die Order in UK würde ich nicht mehr empfehlen, da die den Preis dort doch glatt um 30Pfund erhöht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E: Das Zotac ist mittlerweile bei Geizhals gelistet, allerdings wird kein Termin genannt. Die Order in UK würde ich nicht mehr empfehlen, da die den Preis dort doch glatt um 30Pfund erhöht haben.

Das Zotac aus UK zu beziehen ist wirklich nicht mehr so attraktiv, man zahlt den gleichen Preis (120 €) zzgl. doppelter Versandkosten...lohnt sich also nur noch für ganz ungeduldige :xmas:


Bei anderen Mainboards wie z.b. dem J&W Minix 780G (für am2+) sieht das ganze schon wieder anders aus: dort kostet es umgerechnet nur 105 € und geht man von 15 € für den versand aus ist man bei 120 € komplett (zum vergleich: hier wurde es für 179 excl. angeboten, also eine ersparnis von über 60 € ) :wink:


@ DonBanana: wann kommen denn endlich die Bilder:love:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nützliche Hinweise zum Sugo SG-05 (Test) gibt es beim barebonecenter
(Modding usw.)
 
Das Zotac aus UK zu beziehen ist wirklich nicht mehr so attraktiv, man zahlt den gleichen Preis (120 €) zzgl. doppelter Versandkosten...lohnt sich also nur noch für ganz ungeduldige :xmas:


Bei anderen Mainboards wie z.b. dem J&W Minix 780G (für am2+) sieht das ganze schon wieder anders aus: dort kostet es umgerechnet nur 105 € und geht man von 15 € für den versand aus ist man bei 120 € komplett (zum vergleich: hier wurde es für 179 excl. angeboten, also eine ersparnis von über 60 € ) :wink:


@ DonBanana: wann kommen denn endlich die Bilder:love:


mfg

Das MiniX ist ein schönes Board, leider hat man hier was verschenkt mit dem PCIe x4 Steckplatz :(

Die Bilder werde ich morgen machen, musste die Tage 3 Geburtstage feiern, darunter auch meinen :)
 
@DonBanana: Welchen CPU Kühler hast du eigentlich verbaut und auf welcher Drehzahl hast du den Frontlüfter als auch den CPU Kühler Lüfter laufen?
Bitte auch ungefähre Temperaturwerte im idle und unter Last angeben.

Komm mit meinem Gemin II S ohne den Lüfter(der seltsamerweise nicht passt, obwohl er nach Bildern aus hardforum.com passen müsste) und einem Scythe Slip Stream 1600 in der Front auf 40 Grad im idle und max. 60 unter Last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh