Mini-ITX und DDR5-8600: ASRock stellt das Z790I und B760I Lightning vor

Wer braucht denn Audio :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann sind wir bei über 400€:-)
 
So what, die brauchst für dein Encore auch, auf overlock.net hat jemand das OC Verhalten verglichen, mit selber CPU/RAM.

Fazit: mit dem ASRock war höherer Speichertakt möglich als mit dem Encore und das für weniger als die Hälfte des regulären Preises vom Encore. :poop:

Ob das jetzt Schönfärberei wegen des gratis Testsamples von ASRock ist lassen wir mal dahin gestellt sein.

@Holzmann

Wäre es nicht allmählich an der Zeit sich ein ROG "Brandzeichen" bzw. Tattoo zuzulegen ?

dHlaJGVQT0qB24JRAr6e-w7mE7_qn1LdYxpliryAGfo.jpg

:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre günstig für das OC Verhalten.
Ja also 270USD wäre ja ein Schnäppchen, glaube ich aber nicht dran, selbst das ASRock Z790 PG-ITX/TB4 kostet ja schon min. 340€

Ich bin seit glaube 20 Jahren auf µATX umgestiegen und jetzt bringt ASRock so ein Hammer Board raus.:motz:

Werde erst einmal ein paar Tests abwarten, aber eigentlich, was soll da noch groß schlecht werden, OK der Sound, der ist bei mir nicht so wichtig, wichtiger ist es mir das kein Intel Rotz mit I226-V verbaut ist, weil beim Mini ITX kannst schleckt eine Ersatzkarte reinstecken.

Im Zweitrechner steckt noch ein ITX, aber den fasse ich nicht an.:d
 
Das hat halt TB4 und einen M.2 mehr, der Zuständige von ASRock sollte das schon wissen was es ungefähr kostet, meinst nicht ? :oops:
Ja normalerweise sollte er es wissen :d

Aber dann wären wir gerade mal 40-50€ über dem ASRock Z790M-ITX WiFi und das hat auch kein TB4, lassen wir uns überraschen.:-) schön wäre es ja.
 
Patriot Viper XTREME 5 RGB 48GB Kit DDR5 8000
G.Skill Trident Z5 RGB DDR5 7800 32GB Kit GB


Mit beiden war max. 7600 beim Nova möglich.

Test-CPU: 14700K & 14700KF & 13700K.
Würde ich daher als Querschnitt sehen, was bei dem Board in Sachen RAM-OC geht.
Alles andere nur mit selektierter CPU.

Mit dem Encore & 14700K/14700KF waren mit den o.a. RAM 8000 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wirst du den Zahn fühlen?
 
What ... ITX Experimente habe ich schon hinter mir, ist irgendwie nix für mich.

Aber wenn ITX dann wäre das Board hier ein Kandidat, das Z790-i Strix ist hier bei einem Test leider bereits an DDR5-8000 gescheitert.
 
DDR5-8600 :oops::oops::oops:

Ich glaube ich werde mir mal eines holen und testen... Danke für die Infos =)
 
Das B760i Ligthning ist jetzt auf geizhals aufgetaucht ... allerdings noch ohne Preis.


Und ein Review gibt es auch bereits ...

 
Diese Woche werden die von ASRock zugeteilt, sodass die wohl nächste Woche für den Einzelhandel verfügbar werden ;)
 
Ist bei mir auch schon ne Zeit gelistet ;)

Z790I macht keinen Sinn, besser das B760I :d
 
Warum sollte man eine CPU heute noch höher takten ?

Stichwort "Degradation"
 
Ist bei mir auch schon ne Zeit gelistet ;)

Da hatte ich ab und an mal rein gesehen vorige Woche, also all zu lange kann es noch nicht drin sein. :sneaky:

Aber der Preis ist ja OK.



Stichwort "Degradation"

Stichwort Kühlung, das ist aktuell mein Problem, aber AFAIK lässt ist doch bei den Boards mit B760 VCCSA limitiert, das dürfte sich auch aufs MEM OC auswirken.
 
Warum sollte man eine CPU heute noch höher takten ?

Stichwort "Degradation"
Degradation gibt es nicht, bisher nur ein Mythos.

Aber hast recht, OC ist in meinen Augen auch überflüssig, wer will, kann ja das Extreme Profil verwenden, das ist schon genug OC.:-)

Mich wundert, dass das B760I die gleiche Stromversorgung hat, wie das Z790I ,bis auf die long Lasting 20K Caps.
 
Stimmt, aber für ein ITX Board ist es fast egal ob DMI x4 oder x8. Alles das was am B760 Chipsatz für ein ITX Board angeschlossen ist, sollte doch dicke v4.0 x4 reichen. Und wer PCIe RAID braucht und/oder CPU-OC, nimmt die Z790 Variante :)
 
Ich finde das kleine B760I vor allem als Übergangs-Board zur nächsten Gen schon auch interessant.

Beim Z790I hätte ASRock auch besseren Sound verbauen dürfen zwecks zusätzlicher Differenzierung.
 
Danke schon mal vorab, am interessantesten wäre tatsächlich wie hoch sich VCCSA beim B760I einstellen lässt.

Max. Spannungswerte die beim B760I Lightning WiFi eingestellt werden können
Stable-Mode ------------------ OC-Mode
B760ImaxVC.jpg B760ImaxVC-OC2.jpg

Auch ne klasse Sache mit dem externen Temperatursensor
B760I-TempSensor.jpg

Nachtrag:
Wenn es noch Fragen gibt, haut rein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen, dass ja noch den OC-Mode gibt LOL

B760ImaxVC-OC2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh