Mini-ITX und Thunderbolt 3.0: ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asrock_x570_phantom_gaming_itx_tb3_004_logo.jpg
Mainboards mit Thunderbolt-3.0-Unterstützung gibt es ja bekanntermaßen nicht in großen Mengen. Wenn es dann auch noch das Mini-ITX-Format sein muss, wird es gleich von Anfang an sehr schwierig. ASRock bietet jedoch mit dem X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 einen interessanten Winzling an, der eben genau diese Kriterien erfüllt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr cooler Test.

ASROCK hat aus irgendwelchen Gründen einen weniger guten Ruf. Ich greife jedoch gern zu ASROCK.
 
Das teil sieht schnuckelig aus. Von der idee eine hestpipe zu verwenden könnte asus sich eine scheibe abschneiden. Und dann noch integriertes wlan?

Das board kann was, wobei ich 220 eher als gerechtfertigt sehen würde. Aber dennoch sauberes teil.
 
Das teil sieht schnuckelig aus. Von der idee eine hestpipe zu verwenden könnte asus sich eine scheibe abschneiden. Und dann noch integriertes wlan?

Das board kann was, wobei ich 220 eher als gerechtfertigt sehen würde. Aber dennoch sauberes teil.

Wlan haben doch so gut wie alle ITX-Boards integriert.
 
Das Board ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes...

Es richtet sich an Hardcore Gamer, bietet dann aber einen HDMI anschluss und einen DP port ? Da hätte ich lieber 2 oder 4 weitere USB plätze gehabt, ich glaube nicht, dass es viele APU Käufer gibt, die sich dieses Mainboard dafür holen, da es auch ein asrock b350 fatality tut, man spart dabei auch noch 140€ (es hat auch wlan:hust:).
Der ganze x570 bringt einen doch mit einer APU nur nachteile, höher Stromverbrauch, kein pci-e 4.0 und einen Lüfter...
Bis es eine APU gibt, mit PCI-E 4.0 Unterstützung, gibt es schon den "hoffentlich" Lüfter lose X670 Mainboards
 
Das ist ein DP In Anschluss, damit der TB3 Anschluss auch das Video Signal einer dedizierten Grafikkarte überträgt. ;) somit braucht es nur einen passenden Monitor mit TB3 und USB Hub. Dann würde das schwache Backpanel kompensiert werden. :) Finde ich persönlich bei Mini- aka Sfx-Rechnern gar nicht mal so verkehrt.
Im Test steht davon aber nichts, insofern ich es nicht übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nun drin, danke für den Hinweis. :wink:
 
Hab das Board...oh man dieser PCH-Lüfter ist doch die reinste Katastrophe! Unerträglich laut!
Im Idle ~5000rpm. Hab es auf 3800RPM gedrosselt und noch immer nervt das Teil.
 
viel schlimmer finde ich das die BCLK nicht einstellbar ist, beim B350 und B450 ITX gehts
 
Hey Leute... Ich habe mal eine Frage an das Testerteam...

ASROCK schleppt stets diesen uralten PS/2 Port mit sich rum. Könnte die langsame Bootgeschwindigkeit darauf zurückzuführen sein?

Die Boot-Geschwindigkeit ist komischerweise bei allen ASROCK-Mainboards als Negativkritikpunkt ausgewertet.
 
Hey Leute... Ich habe mal eine Frage an das Testerteam...

ASROCK schleppt stets diesen uralten PS/2 Port mit sich rum. Könnte die langsame Bootgeschwindigkeit darauf zurückzuführen sein?

Die Boot-Geschwindigkeit ist komischerweise bei allen ASROCK-Mainboards als Negativkritikpunkt ausgewertet.

also ich kann mich über die bootzeiten bei meinem AB350 ITX nicht beschweren... allerdings habe ich auch alles das ich nicht brauche im bios abgestellt.
 
Hab das Board...oh man dieser PCH-Lüfter ist doch die reinste Katastrophe! Unerträglich laut!
Im Idle ~5000rpm. Hab es auf 3800RPM gedrosselt und noch immer nervt das Teil.

Man das hindert mich dann doch am kauf....

Oder hat jemand ein vorschlag für ein gutes x570 itx Mainboard wo der Lüfter nicht hörbar ist ?

@Bluto mein asrock Fatal1ty x370 bootet ziemlich schnell, mein Asrock x470 tachi ulitmate sehr langsam, ich denke der wurm ist irgendwo anders ^^
 
Ich kann das mit dem Lüfter übrigens auch bestätigen. Finde den auch echt nervig. Mein CH VIII Impact ist deutlich leiser bzw. nicht zu hören.
 
Wie kann man den PCH Chipset am besten unter hoher Last setzen? Reicht Prime95 mit den Standardeinstellungen aus? Hab nach einer halben Stunde Prime95 laut HWINFO32 unter 70°C. Da kann man den Lüfter doch noch locker weiter drosseln, oder?
 
Wenn der M,2-Steckplatz über den X570-Chipsatz angebunden wäre und du eine PCIe-4.0-x4-NVMe-SSD besitzen würdest, hätte ich gesagt, dass du am besten mal ne längere Zeit SSD-Benchmarks laufen lässt. Aber beim ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 arbeitet der M.2-Slot mit dem AM4-Prozessor zusammen. Demnach ist es in diesem Fall schwierig, den Chipsatz unter Last zu setzen.
 
also ich kann mich über die bootzeiten bei meinem AB350 ITX nicht beschweren... allerdings habe ich auch alles das ich nicht brauche im bios abgestellt.
Mee Too, alles was ich nicht brauche aus, mein B350 ITX bootet wirklich sehr schnell.
 
@FM4E Also schon ein bisschen ein komischer Test. Da wird M.2 auf der Rückseite als positiv gewertet. Allerdings haben 2/3 aller PCIe 4.0 SSDs einen Kühlkörper. Den muss man also abnehmen, wenn man es auf der Rückseite anbringt. Das ist performance-technisch nicht so gut. Auch fehlen mir Tests zu der TB3 Schnittstelle. Wie performt diese? Ist ja immerhin ein USP. Wie funktioniert TB3 unter AMD ?
 
passt bei euch eigentlich die M2 SSD Schraube? Bei mir war, wie beschrieben, eine dabei, die pass jedoch nicht. Sieht aus wie eine m2, obwohl auf dem Mainboard eine m2.5 zu sein scheint, in jedem Fall ist meine zu klein
 
Also bei mir passt die M.2 Schraube...
War sogar positiv überrascht dass die Schraube schwarz war.
 
komisch, meine ist silber. Ich korrigiere mich, die beiliegende ist wohl sogar nur M1, M3 liegt ja sonst auch noch viel dabei, die sind zu gross... Wo bekomme ich jetzt so eine Schraube her... Hab schon all meine Computerschrauben durchsucht.... Blöd von ASRock
 
meist im Handbuch
:-) bei mir war ja eine dabei... nur eben zu schmal. Ich habe mir jetzt mal geholfen, in dem ich eine der Schrauben, die das hintere Panel bzw. Abdeckung halten genommen habe. Da hat's genug...

Andere Frage: nur für die Zukunft: wie kann man eigentlich die BIOS-Batterie wechseln? Die ist so "eingeschweisst" und dann per Kabel mit dem Mainboard verbunden. Wie wechselt man die eigentlich?

Und: kann das BIOS eigentlich BT-Tastaturen? Ich sehe nix in der Richtung.

Allgemein: ich habe das Mainboard in einem Kolink Rocket mit einer Ryzen 7 3700X CPU - was wäre da eine "normale" Temperatur, im Idle-Mode, also nach dem starten im HW-Monitor im Bios - meine schwankt so zwischen 50 und 60 Grad ohne dass der Rechner schon was tut. Ist das nicht recht hoch? (Kühler: Noctua NH-L9i, einer der ganz wenigen, die passen; den finde ich übrigens noch recht laut.... :-( )
 
danke @Datanette.

Ich habe das Board gerade wg der TB-Schnittstelle gekauft. Nicht Gaming, sondern Musik; da gibt es Audio-Interfaces, die die beste Latenz mit TB bieten (Latenz: die Zeit, die vergeht zwischen drücken einer Taste auf einem Keyboard bis der Ton dann kommt. Das ist doof, wenn da "viel" Zeit vergeht. TB verspricht da am schnellsten zu sein (im Vergleich zu USB, was am verbreitesten ist)
- Batterie: okay, hab ich mir gedacht, hatte so eine "eingeschweisste/verlötete" nur noch nie gesehen. Ist auch erst in einigen Jahre relevant - aber bei den meisten meiner Rechner habe ich schon mindestens 1 mal im Laufe des Rechnerlebens die BIOS-Batterie getauscht
- BT geht bei mir definitv nicht (note: ich hatte zuerst nicht realisiert, dass auch das BT-Signal über die WLAN-Antenne geht - seit ich die angeschraubt habe habe ich ein gutes BT Signal - nur das BIOS weiss noch nichts von BT-Tastatur und Maus. Das ist ein wenig antiquiert, dass man immer noch eine alte PS2-Tastatur im Schrank haben muss..... Da geht doch bestimmt was im BIOS... oder? Also: ASRock.... Bitte!)
- BIOS-Settings: okay, hab ich mir gedacht, da muss ich noch ran.. aber da bin ich kein Experte... Dazu suche ich noch ein Manual....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh