[Kaufberatung] Mini-PC/Laptop/Kleiner Tower für Retro-Games

Flaskorar

Profi
Moin Leute,

ich würde gerne mal wieder folgende Spiele zocken, auch gerne mit den neusten Patches und ein paar Grafikanpassungen:
  • Gothic 1&2
  • Vampire Bloodlines (Gerne auch mit besseren Grafik-Mods)
  • Spellforce - The Order Of Dawn/Shadow of the Phoenix/The Breath Of Winter
Das Problem ist, dass ich mir dafür keinen PC kaufen will, der dann einfach nur rumsteht und den Raum verschandelt. Wenn es nicht anders geht, kann es auch das werden.
Meine Hoffnung ist, dass es im Jahre 2023 eine Lösung im Mini-Format gibt, den ich nach dem zocken wieder in eine Schublade räumen kann.

Was ich gefunden habe ist z.B. das hier:
Mini Rechner mit AMD-Lösung

Ist sowas für meine Anforderungen sinnvoll und ausreichend(auch mit Mods - die Spiele dürften ja eig. auf allem laufen), oder gibt es vllt, noch günstigere Alternativen?
Was ich aktuell besitze ist ein Macbook Air M1, habe aber gesehen, dass da z.B. mit Gothic nicht ganz kompatibel ist, oder kann ich für die genannten Titel auch auf das Teil bauen?

Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage, am liebsten würde ich unter 300€ bleiben! Bildschirm + Peripherie sind durch die Arbeit schon gegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt jede Menge Minis, wo du einen Ryzen 5600g drauf schnallen kannst.
Das sollte es eigentlich tun für deine Zwecke

Asrock Deskmini oder auch das was du da rausgesucht hast.
Das sind alles Minis.

Irgendwas mit AM4 halt

Zuletzt bearbeitet:

oder wenn du nicht schauben willst oder kannst:

Sind übrigens beide schneller und besser!

Nice, basteln klingt gut - hab ich schon ewig nicht mehr gemacht und das ist ja mehr ein Klemmbaustein-Set! ;)

Gewinn ich was, wenn ich den 5600g hole, oder nimmt sich das nix?

Krass wie günstig das alles geworden ist, 500GB m.2 SSD für 30€ u. 16GB RAM für 40€ :eek:

Die CPU ist einiges schneller, die iGPU nicht.

Wird jetzt doch ein Steam Deck - hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ich könnte sogar noch Ready Or Not zocken, ohne alle Jubeljahre auf Geforce NOW auszuweichen!

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Mühe und die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh