[Kaufberatung] Mini-PC mit folgenden Eigenschaften gesucht

Musst du wissen... ich mag Synology.

Aber mit den ganzen Infos, die ich dir gegeben habe, solltest du eigentlich die richtige Entscheidung treffen können. Gut gemeinter Rat: Versuch, nicht am falschen Ende zu sparen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ok, dann muss ich mal schauen, weil aus dem anfänglichen mini-pc sind dann jetzt schon 900 Euro geworden..

Geht so ein NAS in einen komplettstandby wie ein Rechner oder schaltet es nur die HDDs ab? Denn in den Beschreibungen steht 9 Watt standby, was ich sehr hoch finde.

Jo ok, dann muss ich mal schauen, weil aus dem anfänglichen mini-pc sind dann jetzt schon 900 Euro geworden..
Dann kauf doch für den Anfang nur den NUC, ein USB-3.0-Gehäuse und eine WD RED mit 4 oder 5TB. Die kannst du erstmal nutzen, und wenn dann Geld fürs NAS da ist, dann verwendest du die einfach weiter.

Auch ne Idee, an die ich bislang noch nicht gedacht hatte..

Weißt du zufällig:
Geht so ein NAS in einen komplettstandby wie ein Rechner oder schaltet es nur die HDDs ab? Denn in den Beschreibungen steht 9 Watt standby, was ich sehr hoch finde.

Zuletzt bearbeitet:
Geht so ein NAS in einen komplettstandby wie ein Rechner oder schaltet es nur die HDDs ab? Denn in den Beschreibungen steht 9 Watt standby, was ich sehr hoch finde
Kommt auf das NAS an. Kann man einstellen, aber meist sind es nur die Platten.

Ein NAS vollständig in den Standby zu schicken ist meiner Meinung nach oft eher lästig als nützlich. Kommt aber auch auf das Nutzungsszenario an, bei mehreren Nutzern ist der Dauerbetrieb sicher am sinnvollsten. 9 Watt sind übrigens ~1,64 Euro Stromkosten pro Monat, nur damit die Größenordnung klar ist, über die wir hier reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi sandreas,

wie würdest du zu der Lösung: HTPC mit externer HDD (für den Anfang) stehen. Diese Komponenten würde ich nehmen.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-478043 + den CEC Adapter Pulse eight. Sodass ich meine TV Fernbedienung verwenden kann. Leider gibts das mainboard nur noch sehr teuer im vgl. zu früher, aber es gibt keine Alternative für die CEC Variante.

@maxpd:

Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Die ist ok.

SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
Erstens wäre eine msata SSD zu bevorzugen und zweitens glaube ich passt diese SSD gar nicht in das von dir gewählte Gehäuse.

Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
Alte Hardware, nicht empfehlenswert

Intel DH61AG bulk (BOXDH61AG/BLKDH61AGE)
Alte Hardware inkl. 24p Bug, nicht empfehlenswert.

Akasa Euler, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
Mit anderem Board ok.

Inter-Tech 90W Netzteil für Q-5, extern
Bei dem Gehäuse ist ein Netzteil dabei, das wirklich ok ist, wenn du das entsprechende Modell kaufst. Über das Netzteil kann ich nichts sagen, aber es könnte sein, dass der Stecker und die Voltzahl nicht passt. Du brauchst 19V.

+ den CEC Adapter Pulse eight
Das ist ne nette Spielerei, aber wenn du "richtiges" IR hast (mit Einschaltfunktion), überflüssig. Habs auch, aber IR ist flexibler. Meiner Ansicht nach ist der einzige Vorteil, dass du ne Fernbedienung weniger aufm Tisch liegen hast, zum Preis einer etwas weniger flexiblen Bedienung.

Wenn du wirklich die billig-Schiene fahren willst, dann mach lieber folgendes:
Gehäuse UND Netzteil: LC-Power LC-1340mi ca. 30€
Board UND Prozessor (passiv): ASRock Q1900-ITX ca. 65€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€
SSD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 40€
Dann noch ne richtige MCE-Fernbedienung dazu, z.B. Hama MCE Remote auf Amazon (damit geht dann Einschalten aber nicht und du hast so n komisches IR-Empfängerteil irgendwo neben dem Gerät rumliegen).

Mein Rat war ganz klar: Lass den Billigschrott, kauf den i3 NUC der neusten Generation und du hast am wenigsten Stress.. Solltest du wirklich dieses meiner Ansicht nach sinnlose CEC benötigen, unterstützt der i5 NUC das sogar (wenn du etwas am Kabel änderst und mit den "Nachteilen" des i5 NUCs leben kannst, der deutlich teurer und lauter als der i3 ist). Steht hier: https://www.pulse-eight.com/store/products/117-internal-hdmi-cec-adapter.aspx
The following models are supported, but require modification to the supplied cable loom due to changes in the pinout on the motherboard

Intel NUC D54250WYK Kit
Für den i3 weiß ich es nicht, da würde ich bei Pulse8 sicherheitshalber nachfragen. Aber wie gesagt: CEC ist meiner Ansicht nach unnötig.

Da du auch immer wieder mit neuen Fragen aufkreuzt: Ich schließe hiermit meine Beratung ab, mir wird das zuviel Aufwand. Falls du nicht den NUC kaufen willst, kauf eine dieser Empfehlungen hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html und zwar genau so, wie sie dort aufgelistet sind. Nicht auf die Schnapsidee kommen, andere Hardware (z.B. ein anderes Mainboard) zu kaufen, wenn du nicht weißt was du tust. Die Vorschläge dort sind alle sehr gut durchdacht und auf dem neusten Stand.

Einfach den Spoiler Hardware Suggestions/Setups aufklappen, und über den Bildern sind immer Links zu der Hardware-Konfiguration des Systems. Wie du siehst, steht der NUC ganz oben, dort findest du also auch die Hardware-Konfiguration dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh