(Mini-)PC mit mindestens 3 NICs

Wo hat man einen Cluster, nur weil an 1 Firewall 2x USB als Netzwerk dann wieder ein LACP erzeugen?

Wo steht den geschrieben, dass ich einen Cluster mit einem System habe? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich eine dritte NIC einbauen werden und dann die Firewall im Cluster zu betreiben. Es ist bereits alles vorkonfiguriert.
Du musst die Texte genauer lesen, sonst verstehst du die Aussagen nicht.

das ist einfach nur Schwachsinn - hätte jede USB-Netzwerkkarte eine eigene Zone ohne LACP würde ich das ja noch verstehen, einfach weils dann eigene Interfaces sind, aber so?

Wieso sollte jedes Netzwerkinterface eine eigene Zone haben? Willst du für jedes VLAN eine eigene NIC? Wie viele NICs habe dein Server 100?? LACP wird verwendet, weil es mir schon oft passiert ist, dass ein Client beim Kopieren die Leitung dicht gemacht hat. Spätestens seit der Einführung von SSDs sollte das Problem bekannt sein. Mit einem L3 Switch kann man dies anders lösen, aber ich habe keinen L3 Switch :)


Spiel-und Basteltrieb schön und gut, klar aber man sollte halt auch den Sinn und die Kosten im Auge behalten

Keine Sorge, der Betrieb findet nur zu Hause statt und ich habe im Jahr ein festgelegtes Budget, welches ich nicht überschreite :)
Außerdem habe ich die LPIC-1 & LPIC-2 Prüfungen ohne große Mühen bestanden, von daher scheint sich das Investieren ausgezahlt zu haben ;)


Aber ich glaube, dass wir beide uns im Kreis drehen, denn wir haben definitiv andere Ansichten von dem Problem und schlussendlich sucht der TE einen MiniPC mit drei Nics. Ich habe diesen nur einen Vorschlag gemacht, ob er diesen annimmt oder nicht, dass lass ich seine Sorge sein.

Und meine Erfahrung nach: solange der USB 3.0 Controller nicht absolut Kacke ist, kann man damit leicht zwei Gigabit Netzwerkadapter betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sinn dahinter ist recht einfach: Damit hast du zwischen einem Switch und dem FW-Cluster ein ordentliches Backbone und darüber kannst du dann zwischen VLANS routen ohne L3 Switch.
Natürlich, kann man in seinem Leben sehr viele Lösungen kaufen und ein tolles Interface zur Verfügung haben, aber als Techniker will ich auch mal Lösungen aufstellen, die man ohne Hersteller lösen konnte. Ist in etwa dasselbe wie mit dem PI, warum eine Temperaturüberwachung bauen, wenn es die doch fertig gibt. Nunja, weil es Leute gibt, die nicht irgendwas Fertiges wollen, sondern einen Trieb haben Lösungen selbstständig zu erarbeiten.

wir brauchen uns nicht streiten...

und mit Zonen unterteilt man i.d.R. extern, DMZ, intern - man kann auch mehrere VLANs in der DMZ haben, aber das sind eben die gängigeren Zonen, denen ich durchaus je eine NIC zur Verfügung stellen würde, da braucht man kein L3-Switch für.

Aber ja, min. eine NIC pro Zone gerade an einem Server habe ich auch, sprich eine DMZ, eine Interne und 2 in der SAN-Zone, sofern man hier z.B. NFS macht, anders sieht das natürlich bei FC aus, wobei das ja davon eh abgekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

ich habe grad bei AliExpress die Kiste gefunden.

Frage, läuft esx 6.5 darauf? Laut meiner Recherche laufen die Realtek NICs.

8GB Ram / 64GB SSD mit der J1900er CPU für 209 € oder mit der J1800er CPU für 189 €

Macht sich die teurere CPU bemerkbar?

Als VMs sollen laufen, UTM, Unifi WLC und ein paar andere kleine Linux VMs ...

Mini PC Quad Core Celeron J1900 4 LAN Router Firewall lfterlose J1800 Mini Computer Deaktop Windows 10/8/7 HD Graphics VGA 4-RJ45 aus Mini PC auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh