Mini PC

Sammy4356

Neuling
Moin, ich bin momentan auf der Suche nach einem Mini PC für alles was so ansteht, vor allem aber auch mal zocken.

Momentan nutze ich ein MACBOOK Pro mid 2012 mit einem i5, 16gb RAM, und einer SSD. Die CPU besitzt die Intel HD 4000.
Ich nutze mit Bootcamp ab und an Windows um mal etwas zu daddeln aber ich finde das der Laptop doch sehr warm wird und mittlerweile auch nicht mehr die Leistungen hat.

Gespielt werden soll Boarderlands 3, World of Tanks und ähnliche Spiele.
Um besser arbeiten zu können möchte ich gerne 2 FULL HD Displays nutzen.

Mein Problem bei der Zusammenstellung liegt eigentlich dahingehend, ob ein AMD Rayzen 2400G zum Zocken bei dieser Auflösung reicht und die von mir angestrebte Größe eines kleinen Aktenordners. Da der PC in einem Rucksack Transportabel sein soll.

Würde mich über Tipps sehr freuen

Grüße
Sammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du bis jetzt mit einer HD4000 Zocken konntest, wird der 2400g ein Segen für dich sein. Hat grob ~4-5 fache Grafikleistung. Boarderlands 3 und WOT laufen auch auf FHD mit Med. Details ~60FPS
Falls es dann wirklich klein werden soll kannst du dir den ASRock Deskmini A300 anschauen. Da passt ein 2400G inkl. Stock Kühler rein. Dazu noch 2x8GB SO-Dimm, eine schöne m.2 SSD und Fertig

Das sieht schonmal sehr gut aus :) Netzteil ist dabei und Rest ist einfach Plug in ?
Ich denke mal 8gb RAM sollten dabei dann ja auch langen da die APU meines Wissens nach nur 2 Gb der Grafik zur Verfügung stellt ?

Gibt es den Gehäuse wo ggf. noch eine kleine NVIDA Karte rein passen würde ?

Guckst du hier (warte aber noch nen Monat, im Moment werden ja die neuen Ryzen released):

Zuletzt bearbeitet:
Dachte weil du jetzt auch schon 16GB RAM hast, willst du das auch wieder haben. 8GB sollten für das Meiste reichen, können aber hier und da (va. weil es ja nur 6GB für das System sind) knapp werden. Aber weil du die Grafik nutzen willst, achte unbedingt auf DDR4 2933 MHz oder höher.
Sobald du dir die Option für eine Grafikkarte frei halten wilst, wird es hald größer. Der Deskmini ist mit seinen 2L schon verdammt kompakt. Aber es gibt auch genügen Mini-ITX Gehäuse, die immernoch kompakt sind und die Möglichkeit für eine Grafikkarte bieten.

Erstmal viel dank für die vielen Tipps

Es macht schon Sinn auf die neuen Ryzens zu warten, nur denke ich nicht das diese so viel mehr Leistung haben werden.

@robbe leider ist mir der PC wirklich etwas zu teuer.

Ich habe mal etwas nach Grafikkarten geschaut aber eine GT 1050 einzubauen macht glaube recht wenig Sinn. Habt ihr noch einen Vorschlag . Ich habe eine GTX 1650 gesehen aber dann brauche ich wirklich was größeres und vor allem muss ich die Karte dann auch irgendwie hinlegen.

Edit*

Hab grade mal etwas zusammengestellt

AMD Ryzen 5 2600
Asrock Rx 560 4GB
AsRock fatal1ty Gaming X370 itx ( mit wlan)
16 GB G.Skill Ripjaws 5 DDR 4 3200 MHz (80€)
EKL Alpenföhn Panorama
300 Watt be quite TFX Power 2

Komme auf 600€ und bräuchte noch ein Gehäuse... gerne aber auch Modifikationen
Wobei ich das ASRock DeskMini echt verlockend finde
1000GB Crucial P1 M2 2280

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab jetzt mal 2 PCs zusammengestellt
Variante 1 entspricht dem was Nonneamee vorgeschlagen hat, danke dafür.
*klick*
mit einem Ryzen 2400G für gut 464€
Die zweite Variante habe ich meine Vorstellungen mit denen von RoBBe07 abgeglichen und bin dann dabei gelandet. auch sehr vielen dank dafür.
*klick*
mit dem Ryzen 2600 und einer 1050Ti bin ich bei gut 690€

Bei der SSD bin ich halt am Überlegen ob ich nicht doch die 500Gb Variante nutzen möchte und damit knapp 50€ spare.
Gibt es von eurer Seite aus noch Verbesserungen oder Optimierungen ?
Ich werde wohl trotzdem noch auf die 3rd Generation der Ryzen CPUs warten.

Achja habt ihr Empfehlungen für Full HD Monitore zwischen 20 und 24 Zoll ?

Was wäre denn wenn ich die Grafikkarte vertikal einbauen würde oder meinst du das geht vom Platz her auch nicht ?

Dazu brauchst du eine Risercard. Aber so wie es aussieht, würde die Karte dann mit dem CPU Kühler kollidieren.
Kannst ja auch nen größeres Gehäuse nehmen, ich hatte mich nur an deine Größenvorgaben gehalten.

EDIT: Für das Silverstone paßt dein TFX NT nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, das wird so nicht funktionieren.
Das Asrock A300 braucht SO-Dimm, keine normalen.
Ich hab hier gerade Corsair Vengance 2400 auf 3200 Cl20 am laufen.

Edit:
Und der Alpenföhn wird etwas hoch sein. Am Einfachsten ist es den Boxed Lüfter der APU zu modifizieren .
Dazu muss der Shroud ab und wenn er sie hat auch die Abstandshalter.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne andre Sache, was wäre denn das kleine Gehäuse in das ein ITX Grafikkarte passen würde ? Ich bin ja eigentlich nur limitiert durch meinen Rucksack, dieser hat eine Bodenfläche von 280mm auf 140mm.

Hi,

ich habe mich jetzt nochmal etwas mehr mit dem ganzen Thema beschäftigt.
Als Gehäuse finde ich das hier gar nicht mal schlecht *klick*

Ansonsten hab ich meine Konfiguration angepasst *klick*
da würde dann der hässliche Kunststoffbomer rausfliegen ;)

Vielleicht habt ihr noch Einsparideen oder könnt mir noch was zum Mainboard sagen, was ich ggf. brauche oder nicht... mich nervt leider, dass das Mainboard einen zusätzlichen 8PIN Anschluss braucht, da ich dadurch mit den Grafikkarten weiter eingeschränkt werde.

grüße
Sammy

Ich wollte das Cemo so überarbeiten das es passt, so wie ich das sehe ist noch relativ viel Luft im Gehäuse

Dann bin ich ja gespannt, wie du in ein nicht mal 10cm hohen Gehäuse eine etwa 11cm hohe Graka einbaun möchtest. Mainbordhöhe plus Abstandhalter musst du auch noch hinzu rechnen.....

Ich will die Rückseite vom Gehäuse so überarbeiten das ich dort mit nem Riser die GPU hochkant anbringen kann... denke mal dass das passen sollte

Das chieftec gefällt mir auch sehr gut, kannst du mir sagen was das für ein Netzteil verbaut hat ?

Netzteile: SFX-350BS

Dieses hier. Ich hab nen 2x SATA Power auf 6pin PCIE Adapter genommen um mit den zwei SATA Power Steckern ne extra kurze GTX970 anzufeuern. Die war allerdings gemoddet, um unter 120W zu bleiben. Dazu ne Ryzen 3 2200G APU, 16GB DDR4 und ne M.2 SSD. Rein von der Leistung dürften da so ziemlich alle Grafikkarten bis max 120W problemlos laufen. Bald knall ich ne RX480 ITX rein, mit UV-Bios krieg ich die auch so tief :P

Hast dich zwar nun schon für was anderes entschieden, aber hey. Vielleicht stolpert jemand anderes über das Thema.

So ich hab mir jetzt das Cemo Gehäuse bestellt, mal schauen was das so kann :) Und eine Evga GTX 1060, die müsste noch reinpassen.

Kann mir noch jemand einen guten Monitor Empfehlen ? Was haltet ihr von einem LG Electronics 24MP59G-P ?

@Powl: Ich hoffe es, zumindest ich finde das Thema mini Gehäuse recht Interessant. Seit ich ein Tablet hab steht mein MacBook fast nur noch in der Ecke, was ich echt Schade finde. Dann will ich mal Zocken und da geht halt mit dem alten Teil auch fast nichts mehr. Nur zum Arbeiten ist das Teil halt durch die Geile Tastatur Super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh