Mining-Boom sorgt für hohe Grafikkarten-Preise und schlechte Verfügbarkeit

wäre interessant zu wissen welcher händler das war ;)
zwecks nicht selber in die gleiche falle fallen und so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kein Kaufvertrag geschlossen wurde, bringt die Rechtsschutz und der Anwalt überhaupt nichts. Er hat keinen Anspruch auf die Grafikkarte, daher leider Pech gehabt..

Naja, meine Bestellung wurde seitens des Verkäufers angenommen. Aber ob das jetzt ein rechtlich wasserdichter Kaufvertrag ist weiß ich nicht. Habe auch keine Lust mich mit sowas zu befassen.
 
Falls jemand dachte, dass der GPU-Mining Hype vorbei wäre:

5c3c832776.png


:fresse2:
 
Naja, meine Bestellung wurde seitens des Verkäufers angenommen. Aber ob das jetzt ein rechtlich wasserdichter Kaufvertrag ist weiß ich nicht. Habe auch keine Lust mich mit sowas zu befassen.

nein ist es nicht!
dies geschieht ja in der regel auch automatisiert und erst mit sendung der ware ist es ein kaufvertrag.
 
Wird die Karte echt so viel verwendet? Sie hat ja recht viel Leistung für den Preis, aber die hat auch einen burtal hohen TDP mit 250 W. Ist das mit der Karte wirklich rentabel?

Fürs minen wohl nicht aber fürs gamen in 1920x1080 auflösung ist sie immer noch ne gute karte. Und 250 W schluckt die da sicher nicht mt jetzigem treiber hat die auch viel bessere leistung als zum release .AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-2600 Processor,ASRock Z68 Pro3 Gen3
Ne gute custom für unter 100 euro ist ein guter deal.
Nicht viele haben das budget für highend das man für HD auch nicht unbedingt braucht deshalb ist die 7970 auch noch viel im einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Karte echt so viel verwendet? Sie hat ja recht viel Leistung für den Preis, aber die hat auch einen burtal hohen TDP mit 250 W. Ist das mit der Karte wirklich rentabel?

Das war von mir eher nen scherz... weil deine Aussage klang so als würdest du erwarten dass es bald RX480/GTX1060/1070 oder gar 1080 für 100€ hinterher geschmissen gibt nur weil irgend ne blase Platzt.

Die HD7970 gabs halt vorher schon für 100... und nachdem der Hype bisle abkühlt wird es sie vllt wieder für 100€ geben. Aber sicher keine "dicken" Karten.
 
nein ist es nicht!
dies geschieht ja in der regel auch automatisiert und erst mit sendung der ware ist es ein kaufvertrag.

Das kann man so nicht pauschal sagen. Mit dem mit dem clicken auf "Kaufen" auf der Website ist es noch kein Kaufvertrag. Wenn man dann aber eine Bestätigung bekommt mit Zahlungsaufforderung und dieser dann nachkommt, sind alle Voraussetzungen für einen Kaufvertrag erfüllt. Ganz egal, ob das jetzt automatisch passiert ist oder nicht.

Und ich finde es ist eine ziemliche Sauerei, wenn man ein Händler einen Vertrag einseitig aufheben will, um die Ware dann anderweitig teurer zu verkaufen.
 
Wann werden die Grafikkarten endlich wieder billiger und dieser Mining-Boom zuende...
 
Wenn man dann aber eine Bestätigung bekommt mit Zahlungsaufforderung und dieser dann nachkommt, sind alle Voraussetzungen für einen Kaufvertrag erfüllt. Ganz egal, ob das jetzt automatisch passiert ist oder nicht.

Eine automatische oder menschlich-manuelle Bestellbestätigung und Zahlungsaufforderung ist noch lange kein Zugeständnis bzw. eine Willenserklärung des Verkäufers, den Kaufvertrag des Käufers anzunehmen. Ob man schon gezahlt hat, hat nichts mit der Wirksamkeit eines möglichen Kaufvertrags zu tun. Abstraktionsprinzip!
 
Eine automatische oder menschlich-manuelle Bestellbestätigung und Zahlungsaufforderung ist noch lange kein Zugeständnis bzw. eine Willenserklärung des Verkäufers, den Kaufvertrag des Käufers anzunehmen. Ob man schon gezahlt hat, hat nichts mit der Wirksamkeit eines möglichen Kaufvertrags zu tun. Abstraktionsprinzip!

Das sieht zumindest das Amtsgericht Dieburg anders.

https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=22%20C%20425/04

Aber lasst gut sein. Ich wollte keine rechtliche Diskussion anzetteln.
 
Also der Kurs dümpelt ja ganz schön.

Bringt den Minern auch nix, wenn sie monatelang rechnen lassen und nur 3~4 Monate im Jahr ein hoher Kurs kommt. Dann muss man die ganzen Coins so lange aufsparen und dann aufpassen, dass man im rechten Moment die Dinger in Bargeld umwandeln kann.

Bei so viel Unruhe hätte ich keinen Bock auf diesen Stress. Vor allem wollen die Stromkonzerne ihre Kohle regelmäßig. Und wenn dann plötzlich mal 1.000€ Stromkosten statt 400€ auf der Uhr stehern, werden sich noch einige wundern. Vor allem die lieben Eltern, die ihren Sohn im Keller werkeln lassen, der von den "eh da"-Kosten profitiert. :lol:
 
Also der Kurs dümpelt ja ganz schön.

Bringt den Minern auch nix, wenn sie monatelang rechnen lassen und nur 3~4 Monate im Jahr ein hoher Kurs kommt. Dann muss man die ganzen Coins so lange aufsparen und dann aufpassen, dass man im rechten Moment die Dinger in Bargeld umwandeln kann.

Bei so viel Unruhe hätte ich keinen Bock auf diesen Stress. Vor allem wollen die Stromkonzerne ihre Kohle regelmäßig. Und wenn dann plötzlich mal 1.000€ Stromkosten statt 400€ auf der Uhr stehern, werden sich noch einige wundern. Vor allem die lieben Eltern, die ihren Sohn im Keller werkeln lassen, der von den "eh da"-Kosten profitiert. :lol:

Naja.. Stress.. Das minen erfordert was? Genau: Geduld.
Das Ganze ist alles andere als stressig. Stressig ist es doch eher, als Gamer 'ne Karte zu 'nem akzeptablen Preis zu ergattern.
 
Hätte mir direkt nachdem ich die RX vertickt habe ne GTX holen sollen... aber dachte mir "warteste noch was, die fallen sicher noch im Preis".... kosten nun alle 100€ mehr als zu diesem Zeitpunkt :rolleyes:
 
meine Nano ist dank dem Boom für gutes Geld weggegangen (war schon bei unter 250€ angekommen). Jetzt 2 Wochen Geduld und Vega Ergebnisse abwarten

bin aber nicht wirklich zuversichtlich - 1080 Ti kosten 750+ von daher denke ich nicht dass AMD die angreifen wird wenn man wirklich ne WaKü-Version für 599$ anzubieten gedenkt. Deswegen habe ich noch die Hoffnung, dass P/Lverhältnis besser als das einer 1080 sein wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh