Mining-Boom sorgt für hohe Grafikkarten-Preise und schlechte Verfügbarkeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte gestern erst ein Interessantes Gespräch mit einem unserer Großhändler.

Wenn die eine Charge Grafikkarten geliefert bekommen, sind die auch Recht schnell wieder raus.
Seine Aussage war, dass Osteuropäische Firmen die in Massen Kaufen.
„Natürlich“ nur mit DERBEN Aufschlag und per Vorkasse.

Auf meine Frage hin, ob wir als „Normale kleine“ Händler auch so einen RIESEN Aufschlag Zahlen müssen, war die Antwort, dass es bei uns dann nicht so Riesen Aufschläge sind, aber dennoch leider derzeitig mehr als sonst.
Einfach nur Traurig, was da momentan ab geht.

Bei unseren Strompreisen... schon komisch dass dieser ganze Hype hier Relevanz hat.
Wenn ich per Online-Berechnung alles für ne Rx 480 und deutsche Strompreise eingebe, komme ich auf einen Gewinn von 1$ pro Tag.

Kann mich einer aufklären, was dieses Mining ist? könnte ja jetzt meine GTX 1060 6GB super verkaufen (hat mich damals 240,- gekostet). :)

Da bin ich ja froh dass ich letztes Jahre beim Amazon Prime-Day die Zotac GTX 980Ti für Kleingeld bereits gekauft habe. Letztes Weihnachten dann noch eine Zotac GTX 1050Ti für meine Freundin im MP geschossen zu haben. Da waren die Preise noch normal bis günstig.

Wehe es verreckt einem heute eine Grafikkarte ohne Garantieansprüche. Der hat wohl die Arschkarte gezogen. Wer allerdings noch Garantie hat, macht vielleicht sogar noch ein wenig Gewinn.

puh wenn ich die Preise so sehe bin ich froh schon eine 1060 zu haben :d

Hatte eigentlich die Hoffnung, dass durch Vega die Preise für die 1080ti ein wenig fallen in den nächsten Wochen, aber jetzt schaut die Welt ganz anders aus. Ich befürchte bis sich das alles wieder legt, kann es noch eine Weile dauern.

Bei unseren Strompreisen... schon komisch dass dieser ganze Hype hier Relevanz hat.
Wenn ich per Online-Berechnung alles für ne Rx 480 und deutsche Strompreise eingebe, komme ich auf einen Gewinn von 1$ pro Tag.

Ich würde ja behaupten die meisten wohnen bei ihren Eltern und müssen keine Rechnungen zahlen...

Ja in der Tat komisch... 2x rx570.... Stromkosten.... 1,80€ Pro Tag.

Und vor nen paar Wochen dachte ich mir noch "nee, du gibst keine 235€ (Neuware) für ne 1 Jahr alte GTX1060 aus, warte noch nen bisschen dann wird die sicher noch was billiger"

Tya... hätte ich sie mal für das Geld gekauft :fresse:

Ja, ihr rechnet aber falsch. :) BTC auf der Grafikkarte minen macht keinen Sinn. Aber es gibt ja noch weit mehr Kryptowährungen. Ethereum ist momentan sehr gefragt und durchaus ziemlich rentabel.

bei mir sind es aktuell ca. 40€ Ethereum "Gewinn" im Monat mit meiner 1070 ftw. MMn also absolut sinnfrei wenn man die kosten der Karte einrechnet...sind es 11 Monate bis zum punkt 0, ab dann wäre für mich Gewinn und wer weis ob die Karte dann noch lebt. Kompletter fail...

Habs auch nie verstanden wieso es da jetzt son Hype gibt, als ich davon gehört habe, habe ich es mal mit meiner RX480 durchgerechnet, 1€ am Tag bei aktuellem Kurs und Diff, gedacht ich hätte iwas falsch gemacht, nee habe ich nicht, tatsächlich so unrentabel => RX mit Gewinn verkauft :)

ich sag nur Mt. Gox :haha:

Et is wie et is. Auch dieser Hype wird irgendwann wieder vorübergehen und bis dahin wird meine Nano hoffentlich noch durchhalten ..;-)

Ja, hoffentlich platzt die Blase bald. Ist wirklich nicht schön, sich in dieser Zeit ein PC zusammen zu bauen... Ich werde das ganze auch noch mit meiner R9 380 Sapphire Nitro aussitzen. Bisher reicht mir die Karte auch noch für meine Ansprüche.

Ethereum ist ja momentan im Sinkflug. Im Moment unter 200USD
Aber da gibt es ja leider noch andere Kryptowährungen die dann gemined werden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bin ja echt froh, dass ich meine 1070 noch zum Normalpreis bekommen habe..

Paar Wochen später lag die schon bei 560€...Aber ich verkaufe nicht, zu viel Aufwand und die Karte ist super.

In den letzten 24 Stunden ist der ETH Kurs um 27% gefallen. Aktuell kann sich das doch gar nicht mehr lohnen in Deutschland.
Die Schwämme an GraKas wäre mir egal, Hauptsache die Nachfrage geht zurück und meine bestellte EVGA 1070 wird bei Amazon lieferbar.

Braucht jemand eine fast neue GTX 1070 von EVGA? Habe sie "günstig" abzugeben. :fresse:

In den letzten 24 Stunden ist der ETH Kurs um 27% gefallen. Aktuell kann sich das doch gar nicht mehr lohnen in Deutschland.
Die Schwämme an GraKas wäre mir egal, Hauptsache die Nachfrage geht zurück und meine bestellte EVGA 1070 wird bei Amazon lieferbar.

Selbst jetzt noch rentiert sich der ganze Spaß auch wenn nur noch minimal aber der Kurs kann ja auch wieder steigen. Menschen die geringe Strompreise zahlen erwirtschaften weiterhin einen ordentlich Gewinn. Da würde ich mir jetzt keine zu großen Hoffnungen machen.
Die Nachfrage wird aber unweigerlich sinken da viele kleinere Investoren wohl jetzt aussteigen werden da ihnen das Risiko zu groß ist.

Braucht jemand eine fast neue GTX 1070 von EVGA? Habe sie "günstig" abzugeben. :fresse:

Definieren günstig. Meine 1070er bei Amazon lässt weiterhin auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:
2011 Reloaded. Habs damals mit BTC und HD 5870er/5850ern mitgemacht. Im Juni lag der Preis damals noch auf über 30€/BTC und sogar diverse Medien haben über "das Geld aus der Steckdose" berichtet. Bin zum Glück rechtzeitig abgesprungen und hab die Grakas mit nem bisschen Gewinn verkauft und um die 20 BTC gemined (Natürlich auch viel zu früh verkauft :shake:). Der Kurs ist danach extrem abgesoffen, glaube lag bei 3€/BTC im November 2011. Es hatte zugegeben relativ wenig Auswirkungen auf neue Grafikkarten gehabt, grade auch weil niemand nVidias zum Minen genommen hat und die HD 5000er schneller als die HD 6000er waren.
Aber das, was grad abgeht ist auch echt unnormal. Ne Grafikkarte vom Kumpel ist abgeraucht und er wollte ne Neue kaufen. Lieferzeiten und Preise jenseits von Gut und Böse. Zum Glück will ich frühstens nächstes Jahr upgraden, bis dahin hat sich vielleicht alles beruhigt.

Definieren günstig. Meine 1070er bei Amazon lässt weiterhin auf sich warten.

Hast du auch Anfang Juli bestellt, als Amazon auf einmal bei vielen 1070ern den besten Preis hatte?
Hab mir da ne EVGA SC Black Edition bestellt. Aber auch noch keinen Liefertermin. Amazonmitarbeiter meinten, für mich sähe es gut aus, weil ich früh bestellt hätte, aber ob das irgendwas bedeutet ist auch nicht klar.

Mining mit Grafikkarten: Ethereum und Bitcon schürfen (Seite 2) - ComputerBase

Computerbase hat mal nachgerechnet:
Wenn man die Anschaffungskosten für die Hardware weglässt und die reinen Stromkosten dem Ertrag gegenüberstellt, dann rentiert sich das für einige, die eine AMD-Karte neu angeschafft haben, erst nach einem Jahr Dauerbetrieb.

Und selbst dann sind die Erträge massiv vom aktuellen Kurs abhängig. Wenn der Kurs in den Keller rauscht, hat man einen massiven Verlust erwirtschaftet - denn die Stromkosten kommen immer hinterher.

Vielleicht sollten sich einige die Rechnung nochmal anschauen...

Ich hoffe sogar, dass einige mit ihren Graka-Käufen böse auf die Nase gefallen sind. Denn so lernt man, was passiert, wenn man blinde Investitionen in einen Sachverhalt verheizt, ohne Sicherheiten zu haben. Besser jetzt 1.000€ verballert, als irgendwann mal 100.000€. :rolleyes:

Auf jeden Fall freue ich mich schon bald auf die GPU-Schwemme auf eBay und im MP. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh