Mining-Farm mit hunderten FE-Karten sorgt für aufsehen

Eigentlich ne Sauerei, jeder redet was von "umwelt" "Energie" bla bla... Was ist dann das? Die Karten verschleißen schnell (resourcen Verschwendung), ******** häufen sich, und Strom knallen die rig's auch noch raus...
Sollten die Hersteller schon längst unterbinden das die Leute mehr als 1 Karte bestellen können und die, die wirklich eine wollen für die Freizeit hängen in der Warteschleife....
Ich hab's aufgegeben und bin am überlegen den Rest des Systems zu verkaufen...
Sollen die doch reich werden, man hat gesehen das BTC ganz schnell 20k verlieren kann...
Soweit ich die Bilder oben beurteilen kann sind die Karten entweder modifiziert und/oder werden in einem sauberen professionellen Umfeld betrieben. Insgesamt bei weitem besser als bei den meisten der hier registrierten User. Ob der Dauerbetrieb der Karten dort nun "verschleißender" ist als unser rein privater Betrieb bei vergleichsweise schlechten Umgebungsbedingungen, glaub ich nicht. Ob wir jetzt Zuhause den Storm verbraten oder die im Datacenter ist umwelttechnisch auch sowas scheißegal. Nicht böse gemeint und ich kann allen Frust verstehen. Ich konnte 2 Karten zum UVP ergattern. War nicht einfach aber es ist möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich die Bilder oben beurteilen kann sind die Karten entweder modifiziert und/oder werden in einem sauberen professionellen Umfeld betrieben. Insgesamt bei weitem besser als bei den meisten der hier registrierten User. Ob der Dauerbetrieb der Karten dort nun "verschleißender" ist als unser rein privater Betrieb bei vergleichsweise schlechten Umgebungsbedingungen, glaub ich nicht. Ob wir jetzt Zuhause den Storm verbraten oder die im Datacenter ist umwelttechnisch auch sowas scheißegal. Nicht böse gemeint und ich kann allen Frust verstehen. Ich konnte 2 Karten zum UVP ergattern. War nicht einfach aber es ist möglich.
Allerdings wird grade bei den Amperes der vram sehr heiss beim Mining - mehr als beim Gaming. Ich würde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins feuer legen dass ein Grossteil der Farmen darauf achtet.
In der Tat gilt das abwechselnde Aufwärmen und Abkühlen bei normalem Betrieb aber u.U. als weniger optimal als konstante Last. Die Datenlage ist leider gering, insbesondere mit den aktuell kleinsten Fertigungsgrösen.
 
Was wird denn eigentlich mit diesem ganzen digitalen Scheiß gemacht?
Legal kann man es nicht wirklich nutzen, da kein offizielles Zahlungsmittel.
Für die Unterwelt ist das doch perfekt für ihre illegalen Geschäfte, Geld kann ohne Probleme verschoben werden usw usf.
Eigentlich gehört es echt verboten - meine Meinung

Ohje... Alda echt jetzt?

Allerdings wird grade bei den Amperes der vram sehr heiss beim Mining - mehr als beim Gaming. Ich würde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins feuer legen dass ein Grossteil der Farmen darauf achtet.
In der Tat gilt das abwechselnde Aufwärmen und Abkühlen bei normalem Betrieb aber u.U. als weniger optimal als konstante Last. Die Datenlage ist leider gering, insbesondere mit den aktuell kleinsten Fertigungsgrösen.

Ich denke eher in Richtung Staub und Luftfeuchtigkeit die eine isolierende Schicht auf die Komponenten bildet. Fenster auf -> Lüften -> Pollen/Feinstaub/Feuchtigkeit.
 
Ich denke eher in Richtung Staub und Luftfeuchtigkeit die eine isolierende Schicht auf die Komponenten bildet. Fenster auf -> Lüften -> Pollen/Feinstaub/Feuchtigkeit.
Meinst du wirklich die stauben da alles regelmässig ab? Das schafft man schon in vielen anderen Industriestandorten nicht. Natürlich siehts in einem Video das extra zum Zeigen gedreht wurde, penibel aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor hier Leute weiter auf BTC schießen. BTC werden mit Asic Ant minern geschürft. Mit den Karten wird überwiegend eth gemined.
Scheinargument denn Ether hängt efektiv am Wohlwollen des Bitcoins mit dran.
 
@RyZ3N
Klar sind Cryprowährungen etwas imaginäres. Hattest Du schon Einen in der Hand? Natürlich sind Bitcoin begrenzt, aber das alleine macht sie nicht real. Wenn mal das komplette Stromnetz ausfällt kannst Du die vorerst in der Pfeife rauchen.

Der Wert basiert doch einzig in dem Vertrauen der Menschen darin bzw. welchen Wert sie dem Bitcoin, oder jeder anderen Cryptowährung, beimessen.

Ein Wert entsteht doch erst durch Angebot und Nachfrage. Da das Angebot an Bitcoins begrenzt ist, die Nachfrage mittlerweile aber sehr hoch, steigt der Wert. Das hat aber mit einem reelen Gut nichts zu tun. Die Nachfrage widerrum ist nur so hoch weil sie eben begrenzt sind.

Wäre unsere normale Währung weiterhin gedeckt durch z.B. Gold, wäre auch dessen Wert höher. Da die Banken aber fleissig "drucken" bis der Arzt kommt (crash) flüchten die Menschen in alternative Werte. Und hier machen Sachwerte am meissten Sinn, bevorzugt begrenzte wie ein Gemälde von Picasso z.B..
Das aber auch dieses nur den Preis erzielt den jemand bereit ist dafür zu bezahlen, sollte klar sein. Dennoch stellt es einen kulturellen Wert dar. Wohingegen der Bitcoin eben einfach keinen Wert darstellt. Es ist eine erfundene Währung wie jede andere Fiat Währung auch.
 
Irgendwie lustig. Hier wird die Umweltkeule bzw "Krypto ist ja so schlecht für die Umwelt" geschwungen, aber gleichzeitig über die Preise von 3090 und Co beschwert... Teilweise dazu garniert von "ich hab eine 3xxx und will bei erscheinen die 4xxx haben". Finde den Fehler 😂
 
Meinst du wirklich die stauben da alles regelmässig ab? Das schafft man schon in vielen anderen Industriestandorten nicht. Natürlich siehts in einem Video das extra zum Zeigen gedreht wurde, penibel aus.
Na auf gar keinen Fall Stauben die ab :) aber durch die Luftzirkulation wird der meiste Staub gefiltert.
 
Und das wird mir auch gerade erst bewusst als ich den Artikel kurz mal überflogen habe: die Miner verkaufen die Karten am Ende ja mit kaum Wertverlust denn sie bedienen dann ja wieder die Nachfrage die sie vorher selber künstlich erschaffen haben. Und das dann nachdem sie mit dem Produkt ordentlich Geld verdient haben. Das ist schon ziemlich pervers finde ich.

Als ob man 3 Stunden auf einem Kaugummi kaut und den dann für den Neupreis weiterverkauft. Und der wird dann auch noch gekauft. Finde ich alles ziemlich merkwürdig.
 
Zum Thema staub: Staubig werden die Karten nicht, hab hier selber eine rtx2080ti Blower im System meines Sohnes am werkeln - die war 2 Jahre in einer Mining Firma im Einsatz bis der Speicher aufgegeben hat (hab die Karte darum sehr günstig dem abkaufen können und hab alle 11 RAMs getauscht - läuft wieder als wäre nix gewesen und dient jetzt für das, wofür sie eigentlich gebaut wurde, zum Spaß haben beim gaming) - die Karte, der Kühler, der Lüfter sehen absolut neuwertig aus, kein staubkörnchen, auch kein defekter Lüfter.
Richtige Mining Firmen haben Klimaanlage, das hat mehrere Vorteile für die - Karte kann etwas höher übertaktet werden und man muss keine Angst haben das die Kühlung schlecht wird durch verstaubten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe es wertgedecktes Geld hätte es Bitcoin und Co niemals zu solcher "beliebtheit" gebracht. Hehne-Ei Problem, nur daß diesmal das Ei wirklich zuerst da war.^^
Das Staatsversagen im Umgang mit dem Tauschmittel Geld und dem damit verbundenen staatl. Monopol hat uns in die Scheisse geritten um es mal eloquent auszudrücken.
Schneeballsysteme gab es schon lange vor Bitcoin. Neu ist allenfalls, dass es mehr oder weniger geduldet wird und den Übergang zur Spekulationsware geschafft hat.

Ich spekuliere ja immer noch auf ein ETH-Update was GPUs Nutzlos macht
Es gibt mittlerweile Tausende solcher Systeme von "Coins" - dann schwenken die Leute halt auf einen anderen Coin um oder erfinden selber welche, um die bei Schneeballsystemen üblichen exorbitanten Gewinne der ersten Stunde zu kassieren.

Ich sehe bei Kryptospekualtionscoins keinerlei Wert dahinter, der die riesige Spekulationsblase füllt. Ganz im Gegensatz zum Wert einer Volkswirtschaft, die eine Währung herausgibt - nicht umsonst kaufen die Leute deutsche Staatsanleihen auch noch mit Negativzinsen.

Möge der Farmer in der Klimawandelhölle schmoren und stellvertretend für jeden Spieler, der deswegen die überhöhten Preise zahlen muss, ein eigenes kleines Teufelchen zur Seite haben, der ihn piesackt.
Das Argument, es würde inzwischen auch grüner Strom dafür genutzt, lass ich nicht gelten - dieser Strom fehlt ja dann für sinnvolle Anwendungen. Die Miner wandeln Strom und damit unser aller Lebensgrundlage aus persönlicher Gier in Geld um.
 
Es liegt in unserer Natur uns selbst zu zerstören.

Es ist schon faszinierend wie krass die Menschen von der Gier getrieben auf so vieles scheißen.

Bitte keine "Dezentralisierung" und sonst was für ach so tolle Gründe die man gerne vorschiebt wenn einer fragt warum er das macht.

Ich weiß bis heute nicht wie ich es meinem Sohn erklären soll was da passiert.
 
da hat sich jemand aber noch nicht mit blockchains befasst ... das ist nichts imaginäres ... https://eugster.info/was-ist-der-nutzen-von-blockchain-und-kryptowaehrungen/
dazu wird Bitcoin aktuell mit 54% erneuerbarer Energie gemined
Aha, dass sind ja schlaue Gedanken. Typisches Miner denken? Man muss sich mit diesem Krempel auch nicht zu befassen um festzustellen das es Umweltschädlich und Ressourcen-verschwendent ist. Das liegt auf der Hand. "Erneuerbare" Energie? Das ist für mich ein Voodoo Wort. Diese pseudo 54% Prozent die da angeblich erneuerbaren Energien verschwendet werden, werden dann durch Kohlestrom oder dem aus maroden Kernkraftwerken aus dem Ausland ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht. Wo kommen wir denn hin wenn jetzt die Hersteller bestimmen dürfen wie viele Stück von einem Produkt man kaufen darf.

Und BTC kann auch genauso schnell wieder 20k gewinnen. :rolleyes2:
Was bringen multi gpu setups beim gaming ehm ja genau nix SLI/crossfire ist tod also braucht mann zum zocken nur eine also ja das auf eine kaufbare pro kunde zu limitieren ist sinnvoll.
 
Und maximal 1 Kind pro Familie
 
Aus Spielersicht sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Auch schwächere Hardware taugt noch zum spielen
Ist halt blöd, wenn ich mit meinen Mates aufpassen muss, dass ich nicht zu viele Smokes werfe, weil sich sonst eine nicht mehr bewegen kann und bei der anderen direkt der ganze PC abstürzt :fresse:
 
Weil hier einige schreiben "ich hoffe/glaube das das ETH bald aufhört"
Es gibt genügend andere coins welche gute Gewinne abwerfen. Noch dazu ziehen dort die Mining Bremsen meist nicht. Einige sogar nur 20 bis 30 Cent hinter ETH. Und es entstehen immer mehr neue Coins.
Das einzige was wirklich helfen würde wäre ein Crypto Verbot, nur wird sowas nicht kommen. Das Gegenteil ist derzeit der Fall. Und vergesst nicht, die Staaten verdienen beim Mining sehr ordentlich mit 😉

Also ich denke ein Ende von ETH Mining wird nur wenig ändern.
 
Vor allem ist das ja gerade wie wilder Westen, da reiben sich sehr viele Kriminelle gerade fest die Hände.

@Maxxx
Inwiefern verdienen denn Staaten daran? Du meinst durch Steuerabgaben auf den Verkauf bei Umwandlung in "normales" Geld?
 
Das ist doch kurzsichtig, wenn die Nachfrage nach einem Gut konstant hoch ist wird der Gewinnorientierte Hersteller absolut alles versuchen diese zu befriedigen.
Für AMD und nV gibts doch nix schlimmeres als die Gewissheit jetzt gerade absolut alles verkaufen zu können was sie produziert bekommen aber einfach nicht genug liefern zu können.
Bisher war es eben einfach nicht möglich in der kurzen Zeit den gewaltigen Anstieg zu stemmen aber auf lange Sicht wird es sich für uns lohnen.
Einerseits Karten die aus den Farmen auch wieder verkauft werden sodass auf dem Gebrauchtmarkt wieder ein Überangebot entsteht => niedrigere Preise, + die Hersteller werden immer größere Mengen produzieren bis auch hier wieder ein Überangebot besteht.

Außerdem können die Hersteller aus der ganzen Kohle die die jetzt machen wieder mehr Geld in R&D investieren. Das Einzige wovor ich Angst hätte ist dass viele keinen Bock mehr auf PC Gaming haben und auf was anderes wechseln, der Gaming PC also insgesamt unattraktiver wird aber davon habe ich bisher wenig mitbekommen.
 
Was passierten mit der ganzen Rechenleistung? Versteh das nicht wirklich, wird da etwas sinnvolles berechnet, das den Gegenwert rechtfertigt? Forschung Medizin, etc? Das könnt ich noch nachvollziehen. Bei der Umweltbelastung ( Wärme, Ressourcen, Stromverbrauch) kann man das doch kaum gutheißen oder erlauben? Das sollte wirklich nicht genehmigt werden, dass man mit Ressourcen/Strom derart umgeht. Ich schäm mich schon fast, wenn ich meinen Rechner starte und spiele. Von Wegen Klimaziele etc...genauso schwachsinnig wie Flüge für 10.- anzubieten...Da denkt doch keiner mehr nach ob er fliegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Bitcoin Freunde nicht checken ist die schiere Größe des Problems, welches auch unentwegt weiter wächst, neben allem, was schon gesagt wurde. (Hardwareknappheit, Stromverbrauch etc.)
Aber zuerst ein Schritt zurück. Am Anfang gab es nur BTC. So weit, so gut. Nun gibt es fast stündlich neue Währungen, mit diversen proof Methoden, selbst Coins, die nur aus Spaß eingeführt wurden, werden nun "ernsthaft" gehandelt. Flankierend kommen nun auch noch die NFTs dazu, weil die Gier kein Ende nimmt. Doch das fetteste Problem ist, daß der allergrößte Teil "hodlt", also deren Assets nicht handelt in der Hoffnung, daß der Wert steigt und steigt. Aber eine Währung, die nicht im Umlauf ist, ist keine Währung. Jeder aber, der mehr als eine Brenzel als Gehirn besitzt weiß, daß das wie in jedem Schneeballsystem irgendwann schief gehen muss, nämlich spätestens dann, wenn man Assets liquidieren möchte oder muss und man nicht der einzige ist. Verheerend wird hier besonders sein, daß die ganzen Shitcoins auch NFTs mitreißen wird, weil diese eine Signalwirkung haben.
Ab da geht die Party los und das Ding raucht ab wie Notre Dame. Bon Apetit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Wegen Klimaziele etc...genauso schwachsinnig wie Flüge für 10.- anzubieten...Da denkt doch keiner mehr nach ob er fliegen soll.
Es ist noch schlimmer. Laut einer Untersuchung zahlen Flugreisende freiwillig nur zu 3% eine Co2 Kompensation. Da kann man wunderbar sehen, wie ernsthaft es den Schwätzern in Wirklichkeit ist, wenn keiner hinsieht/hinsehen kann.
 
Sowohl der Twitter-Account als auch die dazugehörigen Tweets wurden nun allesamt gelöscht. War wohl zu viel Aufmerksam für ihn und das Thema - gestern hat er sich noch genau dafür bedankt. Da könnte also Druck von Außen eine Rolle gespielt haben, zumal er recht viele "Interna" ausgeplaudert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt blöd, wenn ich mit meinen Mates aufpassen muss, dass ich nicht zu viele Smokes werfe, weil sich sonst eine nicht mehr bewegen kann und bei der anderen direkt der ganze PC abstürzt :fresse:
Genieße deine Sorgen. Das sind nämlich keine. Wenn du erwachsen wirst, einen Beruf und Familie hast, die ersten gesundheitlichen Probleme kommen, dann hast du Sorgen. In so fern. genieße diese schöne Zeit der belenglosen Sorgen. Schöne Feiertage.🎄 Vielleicht bringt das Christkind ja neue Hardware🎁:xmas:
 
Was mache ich bloss wenn meine Grafikkarte mal so kaputt geht?
Darum gibt es nicht mehr so schnell ein nachgeschobenes Treiber-Updates, und neue Spiele so wunderschön sie aussehen würden laufen dann nur noch auf Low Settings. Und die neuen Grafikkarten im Jahr 2022 bekommt man eh nicht, die News dazu sind Sinnlos. Das schadet doch der ganze Spiele-Industrie.

Hoffentlich wird mal die integrierte Grafikeinheit in der CPU so schnell sein Spiele in 60Fps darzustellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@editor
Und in Afrika hungern Kinder, schon klar.
Ja. leider. Aber die haben ja auch nicht deine Sorgen das du zu viele smokes wirft und die mates dann laggen. Sind ja zwei paar Schuhe. Aber wenigstens denkst du darüber nach. Immerhin.(y)
:-)
 
Ist Nvidia/AMD Selber Schuld. Das spätens jetzt wo es *Miner Grafikkarten /Hardware gibt*, das es bei dieser Situation bleibt.

Gamer Grafikkarten verkauf Regulieren bei Händlern/Nvidia den Verkauf für *Miner * so Schwer/Unattraktiv wie Möglich machen.

Mining Karten Produktion hoch fahren.

Aber da AMD/Nvidia selbst Händler daran kein interesse haben, an der Situation was zu verbessern. Manche Händler machens wie ich sagte.. 2 pro Kunde maximal .

Bleibts wie es ist.
 
Würdest du es anders machen? Du hast die Wahl 100 Stück an 100 Kunden zu verkaufen, bei denen du damit rechnen musst, dass xx kommen und ein Problem haben, xx das Teil zurück bringen oder sonst was der Fuchs haben oder an 1 Meiner zu verkaufen, der die i.d.R. kauft und dann ist Ruhe?
Mit gefällt die Situation auch nicht, aber so ist es nunmal (man sollte auch nicht vergessen, dass die meisten Karten um die es geht, für niemanden überlebenswichtig sind), aber es ist nunmal so wie es ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh