[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Kann gut sein, dass der Treiber abschmiert und alle NV Karten mit sich reisst, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein, dass der Treiber abschmiert und alle NV Karten mit sich reisst, oder nicht?
Jap, es waren alle NVidia Karten weg. Der Splitter hat zuvor bestimmt die letzten 10 Tage tadellos funktioniert. Am Splitter hängen die beiden AMDs + 3070 + 3090. Ich habe die 3060Ti erst am Mittwoch und die 3080 erst am Freitag bekommen. Die hängen an so einer einzelnen PCIe x1 Riser Karte. Mein Board hat nämlich nur 3x PCIe (2 x16 und 1 x1). Deswegen weiß ich noch nicht wie stabil das System läuft.

@mrgrumpy Die Temperaturen der Karten sind echt super. Seitdem ich mit nem alten Ventilator (siehe Boden) noch extra Airflow über den Karten habe, sind die echt kalt 🥶. Nur halt die Kellertemperaturen sind recht "hoch". Das Problem ist, dass ich mit einem Fenster die Hitze halt nicht effektiv rausbekomme. Bekomme keinen richtigen Zug hin. Naja, kann den Keller eh fast den ganzen Tag offen lassen, da der andere Mitbewohner ein guter Kumpel ist, welcher sich auch nen Rig gebaut hat. Der versteht mich immerhin :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würde mir dann sowas bauen:
1627820933740.png
1627820975902.png

Ja sowas hatte ich schon. Kann leider die Tür nicht den ganzen Tag aufhaben (in der Nacht oder wenn ich weg bin, bekomm ich dann doch Angst, dass ein böser „Dieb“ meine Karten klaut :asthanos:). Sobald diese nämlich zu ist, wird es nämlich problematisch, da keine Luft nachkommen kann, außer durchs Fenster selber. (Auch wenn abgedichtet wie in deinen Bildern)

OK, dann über ein zwei Wege System. Dein Fenster teilst du auf 2 Ventilatoren auf, einer bläst rein, einer raus. Den Luftstrom des rein blasenden würde ich dann mit einem Schlauch Richtung GPU's lenken. Dann hast du über den Schlauch die frische Luft an der Stelle wo du sie benötigst und der Abluftventi bläst die warme Luft oben raus.

Oder direkt an sowas einen Röhrenventilator, und dann so positionieren das er außen auch nicht die alte warme Luft ansaugt. Kann ja zum testen erst mal was billiges sein.

1627821743135.png
1627821845050.png

Jap das hatte ich schon. Mein Abluftschlauch habe ich gestern wieder abgebraucht weil es nichts gebracht hat :) Die Zweiteilung des Kellerschachts kannst du auf den Bildern noch erkennen. Probiere es jetzt morgen mal horizontal anstatt vertikal :) Mein Rig bläst ja horizontal raus.
Das bringt aber auch im Moment nur in der Nacht was. Die letzten Tage war es dann draußen deutlich wärmer als im Keller bei uns (30 Grad). Vielen Dank für die Tipps

Meine 3080er machen ~101,25, MemTemp im Dachgeschoss sind max 86°C

Habe die auf 80% Fan, 1060 absolute Core Clock, 2600Mem und 222W PL laufen, die eine braucht laut HiveOS 215W, die andere 221W
danke, gut dann liege ich mit 13001Mhz ja schon bei 2600mem, werde absolut clock mal im T-Rex setzen

@halogengurke es wäre wohl besser die Karten tiefer zu hängen und die warme Luft oben abzusaugen. Kannst du die „kalte“ Luft des Kellers ansaugen? Wäre dann die beste Lösung … ich plane den gesamten Keller zur Kühlung zu nutzen + Warmwasser Wärmepumpe + splitkühlung falls nötig … stehe noch am Anfang und im Winter soll so der gesamte Keller geheizt werden, das hilft dann auch dem Haus wenn von unten nur noch warme Luft kommt.

das hilft dann auch dem Haus wenn von unten nur noch warme Luft kommt.
Das kann ich zu 100% bestätigen(y)

jetzt im sommer merkt man es noch ein wenig mehr, muss die klima auch bei niedrigeren Außentemperaturen im wohn/Schlafzimmer laufen lassen😂. Habe aktuell aber teilweise auch noch türen im keller auf, sodass die warme luft nach oben abzieht

Mir sagte ein befreundeter Elektriker das ein guter Airflow wichtiger ist als kühlere Luft. Da ich keine Klimaanlage habe, habe ich auch keinen Vergleich.
Aber die Rigs am Boden mit einer gute Zuluft, dazu die Abluft für die warme Luft an der Decke hat bei mir richtig viel bewirkt. Nicht gemoddete 3080 & 3090 liefen bei warmen Wetter ins thermal throttling, nach dem Airflow Konzept dann nicht mehr.

So wie es aussieht sind hier ja kaum Beginner unterwegs. Besteht trotzdem Interesse an einer kleinen Sammlung von Anfängerwissen?

Mir sagte ein befreundeter Elektriker das ein guter Airflow wichtiger ist als kühlere Luft. Da ich keine Klimaanlage habe, habe ich auch keinen Vergleich.
Aber die Rigs am Boden mit einer gute Zuluft, dazu die Abluft für die warme Luft an der Decke hat bei mir richtig viel bewirkt. Nicht gemoddete 3080 & 3090 liefen bei warmen Wetter ins thermal throttling, nach dem Airflow Konzept dann nicht mehr.

So wie es aussieht sind hier ja kaum Beginner unterwegs. Besteht trotzdem Interesse an einer kleinen Sammlung von Anfängerwissen?

Habe auch erst letztens meine Klima rausgeschmissen und durch eine paar Bodenventilatoren ersetzt. Hat mir gleich mal 9 - 11 Grad unterschied bei der Raumtemperatur und zwischen 6- 8 Grad GPU Temps gebracht.

Gibt auch ein Video von Brandon dazu, wer ihn kennt.
Jetzt nicht richtig in-depth aber ein paar Infos sind dabei.

Anfängerwissen, gerne! Irgendetwas lernt man immer dazu.

PS: Servus zusammen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch erst letztens meine Klima rausgeschmissen und durch eine paar Bodenventilatoren ersetzt. Hat mir gleich mal 9 - 11 Grad unterschied bei der Raumtemperatur und zwischen 6- 8 Grad GUP Temps gebracht.

Gibt auch ein Video von Brandon dazu, wer ihn kennt.
Jetzt nicht richtig in-depth aber ein paar Infos sind dabei.

Anfängerwissen, gerne! Irgendetwas lernt man immer dazu.

PS: Servus zusammen :wink:
Bei Brandon muss man echt vorsichtig sein, hab da schon so oft mitbekommen das er, gerade wenn es um Technik geht, auch mal mit komplett falschen Informationen um die Ecke kommt.

PS: Willkommen im Thread

Ja klar, haste recht. Ich hol mir eher Inspiration/Ideen, als das ich mich blind auf ein Video verlasse.
Hat nur gerade thematisch gepasst. Don't trust verify.😁

Interessant war für mich eben auch die Stromersparnis Klima vs. Ventilatoren. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Für Ideen ist der gut, probiert viel aus. Ich habe am Anfang auch aus den yt Videos gelernt: Hol dir Ideen und bevor du das nachmachst, informiere dich noch mal richtig.

Denke Klima macht auch nur Sinn bei wirklich extrem hohen temperaturen, wo selbst nurnoch sehr warme frischluft angesaugt werden kann.

JA BITTE! :bigok:

Würde es super finden im 1. Posting des Threads alle nützlichen Links etc zu sammeln... @TwoKinds was meinst du? Alleine um immer wieder aufkommenden Fragen vorzubeugen/auf den Post hinzuweisen, auch um Infos nachzuschlagen etc! Wenn hier was gepostet wird evt einfach mit Hinweis es ins FAQ aufzunehmen?!

Edit: könnte auch anbieten das bei mir im 2. posting zu machen?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal mit einer kleinen Sammlung an:

Welche Karte, welcher Coin, was rentiert sich:

Um in Ruhe für den Erstbedarf ein paar grundlegende Basics nachzulesen gefiel mir die Seite sehr gut.
Von Basics über OC Werte zu Videos wie man einen Rig baut, alles dabei:
Oder hier noch ein kleines how to Rig-Bau:

Wie viel Strom darf ich durch ein Kabel jagen und geht ein Splitter an ein gesplittetes Kabel?:

Übersicht an guten ATX PSU's:

Hier gibt es gute Server PSU's und Breakoutboards; für mich war es eine Info Quelle, geordert habe ich viel über ebay, Kleinanzeigen und Ali.

Eine Übersicht an Motherboards und wie viele x8, x16 PCIe Anschlüsse sie haben:

Lustige Charts:

Hier noch ein paar yt Kanäle:

Gas Fees:

Transaktionen im Netzwerk:

Und die Antworten für die umsonst Coins in Coinbase (PS. für Transaktionen immer Coinbase Pro nehmen, nie das normale Coinbase):

Hardware Wallet
Wer beim Nano X anstatt 120€ nur 100€ zahlen möchte schreibt mir einfach eine PN, ich habe noch Codes, die anderen Produkte werden dadurch natürlich auch rabattiert.

Pad Mod für die 3090FE, link zum yt Video und auch das komplette Pad Design (gleicher Channel hat auch das Video für die 3080FE):

Zuletzt bearbeitet:
Würde es super finden im 1. Posting des Threads alle nützlichen Links etc zu sammeln... @TwoKinds was meinst du?
Ja auf jeden Fall.
Hab heute noch was Trouble, morgen kann ich das alles mal da rein packen

@mrgrumpy nice, schon Mal geiler Anfang, Werd meine Sammlung Posten sobald ich wieder am Rechner sitze.

@TwoKinds sehr nice, danke Dir schon Mal fürs Zusammen tragen und formatieren! :banana:

Klasse das ihr alle so gut mitmacht, wenn ich überlege wie sehr mir das am Anfang gefehlt habe und ich Nächte lang zig verschiedene Foren durchforstet habe...

Gibt noch ein paar speziellere Sachen, wie Absolute Core Clock, oder rtx3060 mit beta Treiber unter Win; oder generell wie mine ich mit Hive, wie unter Win10 etc. Wollen wir das auch sammeln?

Gibt noch ein paar speziellere Sachen, wie Absolute Core Clock, oder rtx3060 mit beta Treiber unter Win; oder generell wie mine ich mit Hive, wie unter Win10 etc. Wollen wir das auch sammeln?
Meinetwegen auf jedenfall gerne alles was mit HiveOS zu tun hat. :sneaky:

Und ging mir nicht anders mit den Threads/Discord nächtelang um die Ohren hauen und viel YT auf jedenfall - obwohl sich da m.M. nach GANZ schnell die Spreu vom Weizen trennt, also wer wirklich Inhalt hat/bringt und wer nur $¥£€ machen will mit Klicks.

obwohl sich da m.M. nach GANZ schnell die Spreu vom Weizen trennt,
Ganz klar Red Panda Mining!

Heute bei EKA ne RX5700 gekauft, wollte gerade einbauen, da fällt mir auf, kein Platz mehr aufm Breakoutboard -.-
Hatte eigentlich für Freitag eins bestellt, aber DHL Express hats irgendwie verloren. Steht seit Freitag in Zustellung...

Und nicht vergessen HiveOS ist nicht alles 😜 da gibt es noch andere … z.B. mmpOS … ist vielleicht nicht so einfach, läuft für mich aber stabil 😉

Wie sieht das eigentlich mit Pool Mining aus?
Ist das empfehlenswert?
Ich mine ETH bei NiceHash.com mit ner 3080 FE und 3060 TI FE. Werde da in Bitcoins statt in ETH ausgezahlt. Die 3060 TI macht 60 MH/s und die 3080 derzeit 96. hab auch padmod gemacht bei der 3080 mit den Gelid Pads.
Von den Auszahlungen passt das ziemlich gut mit den Werten auf whattomine.com
Ich transferiere das dann alle paar Wochen in meine wallet auf Bitcoin.de
Bin da bis jetzt sehr zufrieden mit.
Anderes Betriebssystem (hive os oder sowas) wäre blöd, da ich teilweise an dem PC auch arbeite. Und wenn ich zocke mined die 3060ti noch weiter.

@manuel979
Nur mal auf die schnelle, der Wechsel von Nicehash auf einen Pool hat bei mir größere Gewinne gemacht.
Ich bin letztendlich beim Flexpool geblieben.

Ich bin gestern zu hiveon gewechselt, da Ethermine ab Mittwoch nicht mehr die Auszahlungsgebühren übernimmt.
Da spare ich mir dann auch die 3$ pro rig im Monat, 1% Pool Fee und die auszahlungsgebühr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh