[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

@maja1337
der 2. 16x Slot des Asus b550 f ist nur mit 4x angebunden und auch "nur" pcie 3.0
der Performance Verlust liegt ungefähr bei 10%. hängt aber vom jeweiligen spiel ab.

das wär übrigens einer der wenigen fälle wo x570, abseits von sli boards, sinnvoll wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke im Notfall zocke ich halt mit er fe falls die ftw3 merklich langsamer ist im 2. slot .

Herrlich, klasse das es jetzt einen Thread zum Mining Thema gibt.

Meine 3080FE wurde mir leider heute storniert, hab aber eine Zotac 3080 Trinity ohne Padmod am laufen, erst mal unter Windows um die Memtemps zu beobachten.
Core locked bei 1050MHz, der Vram läuft stabil auf 2400MHZ und 88-90°C.
Sobald aber DHL mein Paket wieder findet gehts ans modden.

Meine Evga hat 102 grad beim minen am Speicher . Power Limit 60 und Speicher auf +1100 ca 98 mhs

Ok danke im Notfall zocke ich halt mit er fe falls die ftw3 merklich langsamer ist im 2. slot .

ich würde einfach die Karte mit ner Riser Card anschließen. Baust du dir nen kleines Gerüst für die 2. Karte und fertig.

ich würde einfach die Karte mit ner Riser Card anschließen. Baust du dir nen kleines Gerüst für die 2. Karte und fertig.
Gibt es Riser Empfehlungen? und Netzteil dachte an 1000w sollte reichen oder? Das Netzteil braucht dann aber 5pcie.

Da die RX6800 und XT unter Linux bzw. im HiveOS ja aktuell nicht als die unbedingt stabilsten Karten laufen, wollte ich mal nach euren aktuellen OC-Settings fragen...
Hier mal zwei Karten als Beispiel mit meinem aktuellen OC-Setting:

Anhang anzeigen 653803

Anhang anzeigen 653802
Meine AMD 6800 Karten liefen nur bei ca. 58MH, aber sehr stabil in HiveOS. Werde deine Settings mal testen, sobald die Karten wieder aktiv sind.
Leider konnte ich auch keine VBios Updates finden, in der Hoffnung auf mehr MH.
Bei der 3060Ti suche / teste ich noch stabilere OC Werte:

1627499705027.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es Riser Empfehlungen? und Netzteil dachte an 1000w sollte reichen oder? Das Netzteil braucht dann aber 5pcie.
Die 3080 wird ca 230 Watt pro Karte ziehen (lt. HiveOS).

Schöner Thread. Ich mine noch nicht wirklich lange und habe hauptsächlich damit begonnen, da mein Interesse an Krypto in den letzten Monaten stark gestiegen ist.

Bin mir sehr unsicher bzgl. Lüfterdrehzahlen. Sind 55% (3080 FE + 3060ti) grenzwertig? Die 3080 mit Pad Mod geht nicht über 86 Grad. Bei der 3060ti, keine Ahnung, aber ist ja normales GDDR6. Sollte unbedenklich sein?
Erstens möchte ich den Lüfter schonen, zweitens meine Ohren.

Ist ungewöhnlich wenig an Drehzahl, aber wenn deinen Temps passen, warum dann nicht.

Bin mir sehr unsicher bzgl. Lüfterdrehzahlen. Sind 55% (3080 FE + 3060ti) grenzwertig?
Erstens möchte ich den Lüfter schonen, zweitens meine Ohren.
Worauf bezieht sich bei Dir "grenzwertig"? Wie @mrgrumpy schon sagt sind deine Temperaturen ausschlaggebend, danach deine Ohren und dann die Lüfter... habe alle meine RX6800s & XTs auf mind 65-70% laufen, wobei ich sagen muss das die Temps von stock aus schon wirklich SEHR gut sind und bei meiner 80FE muss ich auf 75% mind. laufen lassen sonst wird sie mir zu heiss... versuche sie in HiveOS immer unter 49° zu halten.

Die AMD rx 6800 finde ich unter Win10 klasse. 105-110 Watt und 62-63MHs. Schade das man unter Linux noch nicht so weit ist.

Worauf bezieht sich bei Dir "grenzwertig"? Wie @mrgrumpy schon sagt sind deine Temperaturen ausschlaggebend, danach deine Ohren und dann die Lüfter... habe alle meine RX6800s & XTs auf mind 65-70% laufen, wobei ich sagen muss das die Temps von stock aus schon wirklich SEHR gut sind und bei meiner 80FE muss ich auf 75% mind. laufen lassen sonst wird sie mir zu heiss... versuche sie in HiveOS immer unter 49° zu halten.
Meine niedrigen Temps erklären sich wohl durch die Tatsache, dass ich bzgl. Memory-OC eine absolute Niete erwischt habe. Zumindest bei der 3080. Ob ich da jetzt 50% oder 80% Lüfter drehe, hatte in meinen Tests eigentlich keinen wirklichen Unterschied gemacht. Mit "grenzwertig" meinte ich eventuelle Schäden am Speicher. Aber wie ihr schon sagt, wenn die Temps passen, sollte es ja ok sein.

3060ti muss ich noch etwas testen.

edit: Um ein Beispiel zu geben: In RDR2 hatte ich mit einem Memory OC von +200 (!) schon hard locks. Da geht beim Mining dann halt auch nicht viel. Die Karte kommt aber jetzt wahrscheinlich weg.

Endlich ein Mining-Thread, danke! 😊
Ich hab noch immer meine olle Gigabyte 3090, welche seit März aber auch schon einige ETH und BTC errechnet hat. Gestern beim Drop "nur" eine 3070ti erwischt, bei den anderen hat es nicht geklappt, aber trotzdem; könnte ich die einsetzen für zB Ravencoin? Dann halt alle paar Wochen in ETH oder BTC tauschen?

Welches Motherboard würdet ihr empfehlen für ein neues kleines Rig?
Eventuell bekomme ich noch eine 3060ti über einen Bekannten etwas günstiger, dann wärens eh schon 3 Karten bzw 200MH.

Gibts hier einen der unter Win10 einen Rig laufen hat? Ich mach das nur gezwungen, da ich drei 3060er habe und nur so an die 50MHs komme. Positiv ist hier nur die Möglichkeit bei neuen Karten die Memtemps zu beobachten, aber die ganzen Hive features vermisse ich total.

Endlich ein Mining-Thread, danke! 😊
Ich hab noch immer meine olle Gigabyte 3090, welche seit März aber auch schon einige ETH und BTC errechnet hat. Gestern beim Drop "nur" eine 3070ti erwischt, bei den anderen hat es nicht geklappt, aber trotzdem; könnte ich die einsetzen für zB Ravencoin? Dann halt alle paar Wochen in ETH oder BTC tauschen?

Welches Motherboard würdet ihr empfehlen für ein neues kleines Rig?
Eventuell bekomme ich noch eine 3060ti über einen Bekannten etwas günstiger, dann wärens eh schon 3 Karten bzw 200MH.
Ich hab mir die 3070ti gerade mal bei minerstat angesehen, 2,36€/Tag vor Strom, da bleibt dann nicht viel über, in meinen Augen im Moment eine miese Karte zum minen.

Beim Thema Mobo bin ich wahrscheinlich der falsche, hab alles genommen was noch so rum lag, in ein altes mit nur 2 PCIe Anschlüssen einfach zwei Adapter rein und du kannst 8 Karten anschließen.

Die 3060ti ist dagegen ne super Karte, günstig wenn bei NBB geholt und fast die gleiche Leistung wie eine 3070 beim minen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das sind Standardadapter, ich kaufe viel bei Ali.
1627541877890.png

So sehen die aus, manchmal sind die auch schwarz.

Vom MoBo her ist alles eigentlich unkompliziert, würde mir vorher nur Gedanken machen wie viele Karten laufen sollen. Wenns auch gleichzeitig dein Gaming PC sein soll würde ich auch noch checken mit welcher Geschwindigkeit die PCIe Anschlüsse laufen und wer sich was wo teilt. Nicht das zum spielen nachher an der Hauptkarte keine x16 anliegen.

Top, danke, mit dem Adapter genügt auch ein einfaches MoBo, aber trotzdem geh ich auf Sockel 1200 weils halt aktuell ist.

Bei welchen Programmen/Pools seid ihr?
Ich war bei 2miners, aber da geht gefühlt nichts weiter mit nur einer GPU, dann länger bei Nicehash.
Und inzwischen liegen viele Coins bei CakeDefi; mal schauen

Habe die hier bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08XZFJJ2S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
und dazu z.B. diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08ZD614GV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Bezgl. Mainboard, gibt es wirklich keine Einschränkungen was die max Anzahl an GPUS angeht?
Habe z.B. das Gigabyte B460 HD3 und bekomme nicht mehr wie 4 GPUs ans Laufen. Egal ob ich die onboard PCIe Steckplätze nutze oder einen PCIe Extender wie der oben.
Jemand eine Idee? PCIe Gen habe ich im Bios schon von Auto zu Gen 1 - Gen 3 getestet. Habe zu erst den ersten Slot bestückt und dann die weiteren etc, ab der 5 Karte bootet das MoBo nicht mehr.

Ethermine finde ich als Pool gut, denn dort kann man z.B. das Payout Treshold einstellen. Des Weiteren für kleine Farmen nicht uninteressant mit wraped ETH als Auszahlung über das Matic Netzwerk.

Bezgl. Mainboard, gibt es wirklich keine Einschränkungen was die max Anzahl an GPUS angeht?
Doch gibt es. Ich habe in einem Rig von mir das Gigabyte GA-H110-D3A mit 6 Steckplätzen. Mit Adapter kann man 11 nutzen. ab der 12. spackt es rum.
Wichtig ist, above 4G decoding zu aktivieren

Denke das sind Standardadapter, ich kaufe viel bei Ali.
Anhang anzeigen 654705
So sehen die aus, manchmal sind die auch schwarz.

Vom MoBo her ist alles eigentlich unkompliziert, würde mir vorher nur Gedanken machen wie viele Karten laufen sollen. Wenns auch gleichzeitig dein Gaming PC sein soll würde ich auch noch checken mit welcher Geschwindigkeit die PCIe Anschlüsse laufen und wer sich was wo teilt. Nicht das zum spielen nachher an der Hauptkarte keine x16 anliegen.
Am besten nicht die Blauen verwenden, wenns zur Auswahl steht immer die schwarzen. Es gibt sehr viele (mich eingeschlossen) die mehrere Karten mit fehlern verursacht durch die Blauen 4er Adapter hatten. Mit den schwarzen (ist übrigends einfach eine neuere revision) läufts bestens 👍

Habe vorgestern nen 5er Pack von der neusten Revision der Riser gekauft bei Ali. 009C PLUS. Hat nach bestellung gerademal 5 Tage gedauert bis die hier waren.

Von diesem Händler hab ich übrigens auch die 4er split karten (in schwarz :ROFLMAO: )

Zuletzt bearbeitet:
Merkt ihr einen Unterschied mit den 8 Kondensatoren, bzw. anders gefragt, zwischen 3, 4, 6 und 8 Kondensatoren?

Mit Aliexpress muss ich mich jetzt mal mehr auseinander setzen, habe dort noch nichts bestellt ;-)
Habe bei den Risern noch keinen Unterschied feststellen können.
Auf einem steht Ver. 009S und auf dem anderen 006C. Ein USB Kabel war defekt und ist geschmolzen, GPU zum Glück noch heile :-)

Ihr seids Hammer, viel Input in so kurzer Zeit.
Inzwischen such ich MoBo + CPU, aber die Preise sind echt seltsam. 1200er Board mit Celeron, oder AM4 Board mit Ryzen - beides in etwa gleich teuer (um die 160€). Entweder CPUs sind teuer wie bei AMD, oder Boards für 1200er Sockel. Immer diese Entscheidungen 😂

Nachtrag: als Netzteil ein 850er Corsair, das muss erstmal genügen

Richtig macht man es doch eh selten, oft ändert sich das Projekt und schon braucht man wieder andere Komponenten.
Ich würde bezgl. MoBo etc erst mal festlegen, wie viele GPUs du betreiben möchtest und dann schauen, was passt.
Bis 4 GPUs z.B. reicht eigentlich fast alles aus, vor Allem mit der Extender Karte...

Heute kommen bei mir die Aluprofile fürs Rig an.

Dazu sind gestern schon M4 Gewindestangen und M4 Muttern gekommen, die will ich zusammen mit Nutsteinen benutzen um die Blenden zu befestigen. Sehr hacky aber dafür kaum Aufwand x)

Jedenfalls hier meine "50 M4 Muttern" und 10x 7cm Gewindestangen
IMG_20210729_095459.jpg

Sieht jemand den Fehler?
Ich soll jetzt ernsthaft die 6 Muttern zurücksenden für 4€ Erstattung x)

Ich update später nochmal, wenn alle anderen Teile ankommen :)

Mein selbstgebautes Holz-Rig (um 8€) 😎 würde 6 kleinere Karten fassen, daher würd ich schon gern Komponenten für bis zu 6 Karten haben, falls ich die Karten dann irgendwann erwische beim Drop.
Oder sagen wir das Gigabyte 3090 Monster am MoBo, Rest über Riser aufs Holz-Rig. Fotos folgen dann 😊

Bei mir steht morgen auch wieder ein Bastelabend an. Dann sollte das neue AsRock H110 PRO BTC+ angekommen sein 😍

@dajimbo hat mich noch überredet mein Rig nicht aus Holz zu bauen, 10cm schwarz eloxiertes Aluprofil kosten auch nur 50ct, was ins Geld geht sind die ganzen Eckverbinder und Zubehör dazu

Ich wollte nichts brennbares bzw leicht entflammbares im Rig, daher auch alles aus Alu und Metall.
Holz wäre definitiv viiiiel einfacher und schneller gewesen, aber so habe ich auch einiges rund ums Thema Metallbearbeitung gelernt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh