[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal das Regal bestellt. mal sehen wie das Ergebnis wird

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Regal eigentlich sehr gut. Ich habe bei mir nur festgestellt das die Karten in Etage 3 deutlich wärmer waren als die im Erdgeschoss. Ist von den Thermikgesetzen her ja auch logisch. Danach hatte ich bei mir den Aufbau von hoch nach breit abgeändert.

öhm^^

Vor nen paar Monaten war es eigentlich egal, was die Karten gekostet haben. ROI schon längst erreicht.
Wollte ich gerade schreiben.

Entscheidend ist wann du die gekauft hast, 750€ für eine 3060ti Custom im Februar war ein guter Deal auch wenn es mir damals zu teuer vor kam.

So fing alles an, die Karte wollte nicht ins Case passen und ich hatte keine Lust auf Verkaufen:

1627559869650.png

Also kleine Testbench gebaut und erste Erfahrungen gesammelt.

1627559902874.png

ich geb mehr für Zubehör aus, als was da dabei rumkommt.
HODL!

Wir haben bis jetzt keinen einzigen Cent ausgezahlt. Halten komplett die ETH Erträge und sehen das als Invest und Hobby.
Klar könnten wir auch ETH kaufen, aber die GPU´s sind die Versicherung, falls der Markt zusammen brechen sollte o.Ä.

HODL!

Wir haben bis jetzt keinen einzigen Cent ausgezahlt. Halten komplett die ETH Erträge und sehen das als Invest und Hobby.
Klar könnten wir auch ETH kaufen, aber die GPU´s sind die Versicherung, falls der Markt zusammen brechen sollte o.Ä.
Ja das war nur theoretisch. Bin auch am HODLen.
Hab mir nur gerade gedacht, wenn ich am Ende meine EÜR mache, habe ich schon fast nen Verlust dastehen. Dann muss das Finanzamt mich bezahlen (schön wärs :bigok:).

Boah heute ging nix nach Plan, hälfte der Kleinteile(Schrauben/Muttern/...) nicht geliefert, hatte aber keinen Bock mehr zu Warten

habe jetzt einfach die Karten an der Slotblende geklemmt

1.png

2.png

3.png

erstaunlich stabil, wenn es hält bau ich es auch nicht mehr um. dann verwurste ich den kram der kommt im nächsten versuch aber jetzt muss das zeug langsam mal laufen :fresse:

Ich habe mal eine ganz andere Frage. Morgen (oder wann auch immer) kommt meine 3080 FE. Habt ihr da Erfahrungen mit VRAM Temperaturen? Ich würde am liebsten nur den PadMod auf der Rückseite machen. Bei meiner 3090FE konnte ich so die Temperaturen von 108 auf 96 Grad reduzieren. (Offtopic: Meine 3090 Strix mit der Active Backplate von EKWB läuft mit kühlen 66 Grad bei +1400MHz VRAM)

Welche Pads brauche ich da? Igor hat soweit ich das nun richtig recherchiert habe 3mm Pads genommen. Ich würde jetzt mal die bestellen: https://www.amazon.de/dp/B08YNDWZL7/ref=twister_B08YRFZK21?_encoding=UTF8&psc=1

@halogengurke einige User hier hatten bei dem Anbieter auf Amazon Probleme mit gefälschten Pads

Ich hab' jetzt Gelid Extreme 2mm auf der Vorderseite und auf der Rückseite restepads 🥶

Die EC360 habe Ich tatsächlich auf den Rückseiten drauf, weiß gerade nur nicht welche Stärke, habe die in allen möglichen rumliegen :fresse:
manche berichten bei denen aber von relativ kurzer Haltbarkeit. Die 3mm EC 360 Bronze sind sehr sehr weich, wie die silvers sind habe ich keine erfahrungswerte. die 2mm silvers sind schon relativ hart
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sth7 hat vorder und rückseite mit minus pads gemacht und seine temps gibts hier 1-2 seiten vorher. evtl verrät er uns seine pad breiten

Die EC360 habe Ich tatsächlich auf den Rückseiten drauf, weiß gerade nur nicht welche Stärke, habe die in allen möglichen rumliegen :fresse:
manche berichten bei denen aber von relativ kurzer Haltbarkeit. Die 3mm EC 360 Bronze sind sehr sehr weich, wie die silvers sind habe ich keine erfahrungswerte. die 2mm silvers sind schon relativ hart
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sth7 hat vorder und rückseite mit minus pads gemacht und seine temps gibts hier 1-2 seiten vorher. evtl verrät er uns seine pad breiten
Ja dem kann ich beistimmen. Als ich vorgestern die Active Backplate von EK montiert habe, habe ich gedacht: Nicht mehr viel und die Platine bricht :fresse:. Hat aber geklappt und die Temperaturen sind hervorragend. Habe da allerdings auch noch keine Langzeiterfahrungen. Auf meiner 6700XT sind die Pads seit Mitte Mai drauf. Noch sind die Temperaturen gut!

ich hab mit denen keine schlechte Erfahrungen gemacht. Funktionieren recht gut.
Hatte vorhin ja schon mal die Frage gestellt, ob jemand Unterschiede merkt, wenn mehr Kondensatoren dran sind
Ich habe einen 008 riser in Betrieb, läuft genauso wie die 009er.

Ich habe bis jetzt nur die mit 4 Kondensatoren gehabt. Ein Kumpel hat noch die mit Molex Power und er meint, dass die auch stabil laufen. Im Endeffekt kommen die sowieso alle vom gleichen Hersteller. Egal ob da Ubit, shadiao oder JSER davor steht. Die Chinesen sind doch sehr kreativ sich Pseudo-Westen-Markennamen auszudenken. Ich hab einfach nach Preis und VER009S ausgesucht.

Ich habe bis jetzt nur die mit 4 Kondensatoren gehabt. Ein Kumpel hat noch die mit Molex Power und er meint, dass die auch stabil laufen. Im Endeffekt kommen die sowieso alle vom gleichen Hersteller. Egal ob da Ubit, shadiao oder JSER davor steht. Die Chinesen sind doch sehr kreativ sich Pseudo-Westen-Markennamen auszudenken. Ich hab einfach nach Preis und VER009S ausgesucht.
Das stimmt, bei Amazon 50% teurer als bei Ali und ist der gleiche kram. Hab früher die riser auch mit Molex befeuert, absolut problemlos. Hab aber beim mining noch nie mehr als 20w über den Riser gesehen.

bei Amazon 50% teurer als bei Ali
Dafür aber auch morgen direkt geliefert.
Ich brauchte schnellstmöglich bis zum Wochenende 6 neue Riser. Beim Ali würden die Karten jetzt still stehen bis zur Lieferung

Das ist der einzige Grund. Die letzte Packung 6x 009s Riser hat mich 28€ gekostet. Miner sollten immer ein Sixpack da haben 😂

Ich habe mal eine ganz andere Frage. Morgen (oder wann auch immer) kommt meine 3080 FE. Habt ihr da Erfahrungen mit VRAM Temperaturen? Ich würde am liebsten nur den PadMod auf der Rückseite machen. Bei meiner 3090FE konnte ich so die Temperaturen von 108 auf 96 Grad reduzieren. (Offtopic: Meine 3090 Strix mit der Active Backplate von EKWB läuft mit kühlen 66 Grad bei +1400MHz VRAM)

Welche Pads brauche ich da? Igor hat soweit ich das nun richtig recherchiert habe 3mm Pads genommen. Ich würde jetzt mal die bestellen: https://www.amazon.de/dp/B08YNDWZL7/ref=twister_B08YRFZK21?_encoding=UTF8&psc=1
RTX 3080 FE ohne neue Pads auf der Vorderseite wird nix, bzw. bringt vielleicht ein paar °C. Der GDDR6X sitzt nur auf der Vorderseite/Chipseite.
Mit den Stockpads bist du ohne Übertaktung schon bei über 100°C. Nur Rückseite bringt etwa 3-5°C.
Ich hab damals bei meiner alle Pdas getauscht. Vorderseite 2mm und Rückseite 3mm thermal grizzly minus Pads. Aber aufpassen, die Grizzly sind relativ fest, was dazu geführt hat, das beim ersten Zusammenbauen der Kontakt Chip zu Kühler schlecht war (sehr hohe Chiptemperatur). Hab die Pads dann etwas zusammengedrückt und dann hat es wunderbar funktioniert. Ich vermute bei ehen festen Pads kann man ruhig 1,5mm nehmen und bei weicheren Pads (z.B. Gelid Extreme) passen 2mm.

Die Temperaturen waren nach Tausch aller Pads mit optimierten Settings um die 96°C bei 102 MH/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh