[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Ich baue meine Frames auch immer selber.
Hier mal eins meiner kleinen RTX Rig´s (noch ohne Server PSU). Das Material kostet mich keine 25,-€. Montiert ist der bumms in 30 Minuten.
Dann noch für 20,-€ die Lüfter mit den Gittern und fertig.

Für nen 12er Frame kann man noch mal 15,-€ drauf rechnen. Hab aber gerade kein Foto parat.

Mittlerweile nutze ich aber auch nur noch Server PSU´s für die Karten

Damals mein erstes Rig war auch aus Holz. Man sah das bescheiden aus^^
 

Anhänge

  • IMG_1397.jpg
    IMG_1397.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 238
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Max Anzahl von GPUs muss man halt auch immer auf die PCIe Lanes achten die im System verarbeitet werden können. Hab auch schon mal mangels Platz einen Riseradapter verwendet der an den M2 Steckplatz geht, das klappte auch.

Als PSU stehe ich total auf die HP Server Teile, unkaputtbar, 1500w für ca. 50€ und dann noch ein Breakoutboard für 10€ dazu.
 
Als PSU stehe ich total auf die HP Server Teile, unkaputtbar, 1500w für ca. 50€ und dann noch ein Breakoutboard für 10€ dazu.
Oh ja, gibt nix besseres. Nutze die mit 1.200 Watt
 
Bei der Max Anzahl von GPUs muss man halt auch immer auf die PCIe Lanes achten die im System verarbeitet werden können. Hab auch schon mal mangels Platz einen Riseradapter verwendet der an den M2 Steckplatz geht, das klappte auch.

Als PSU stehe ich total auf die HP Server Teile, unkaputtbar, 1500w für ca. 50€ und dann noch ein Breakoutboard für 10€ dazu.
evtl 'ne Überlegung Wert für mich, Ich habe Momentan ein BeQuiet SP 11 und ein Kolink Enclave mit so 'nem sketchy Adapter im Tandem :wink:
 
Jetzt muss ich nochmal fragen: genügt zB schon ein günstiger Celeron, sowie 8GB Ram und kleine SSD?
Will aber unter Windows 10 minen, daher die Frage
 
Jetzt muss ich nochmal fragen: genügt zB schon ein günstiger Celeron, sowie 8GB Ram und kleine SSD?
Will aber unter Windows 10 minen, daher die Frage
Ja, allerdings würde ich die SSD nicht kleiner als 128GB wählen. Du musst dann noch den virtuellen RAM hochsetzen entsprechend der GPUs welche du verbaust. Bei 6 sollte es schon 48 sein.

Unter hiveos ist das zu vernachlässigen. Betreibe hiveos auch nur mit nem bootstick und läuft 1a
 
Oh ja, gibt nix besseres. Nutze die mit 1.200 Watt
Ein 1200er hab ich auch. In einem Rig hab ich die 3090er mit den anderen stromfressern, da reichte 1200knapp nicht. Das 1500w Teil bleibt bei 1000w momentan Verbrauch deutlich Kühler als das 1200w Netzteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, allerdings würde ich die SSD nicht kleiner als 128GB wählen. Du musst dann noch den virtuellen RAM hochsetzen entsprechend der GPUs welche du verbaust. Bei 6 sollte es schon 48 sein.

Unter hiveos ist das zu vernachlässigen. Betreibe hiveos auch nur mit nem bootstick und läuft 1a
Wird der normale USB Stick dabei nicht zu heiß?
 
Ja, allerdings würde ich die SSD nicht kleiner als 12

8GB wählen. Du musst dann noch den virtuellen RAM hochsetzen entsprechend der GPUs welche du verbaust. Bei 6 sollte es schon 48 sein.

Unter hiveos ist das zu vernachlässigen. Betreibe hiveos auch nur mit nem bootstick und läuft 1a
Gibst du echt 8GB je Karte virtuell?
 
Ich schau immer mal bei ebay oder eka, hab auch schon mal bei Ali bestellt. Preislich ist eka meist am besten.
 
Am besten nicht die Blauen verwenden, wenns zur Auswahl steht immer die schwarzen. Es gibt sehr viele (mich eingeschlossen) die mehrere Karten mit fehlern verursacht durch die Blauen 4er Adapter hatten. Mit den schwarzen (ist übrigends einfach eine neuere revision) läufts bestens 👍
Verstehe ich das richtig, dass du dir die Karten zerstört hast? Ich habe aktuell auch einen blauen an der 6700XT, 6800, 3070 und 3090 hängen... Habe keine Lust mir die kaputtzumachen. Wo bekomme ich die neuere Revision (am Besten zeitnah) her? Bei Ali wartet man ja immer 4-5 Wochen.
 
Verstehe ich das richtig, dass du dir die Karten zerstört hast? Ich habe aktuell auch einen blauen an der 6700XT, 6800, 3070 und 3090 hängen... Habe keine Lust mir die kaputtzumachen. Wo bekomme ich die neuere Revision (am Besten zeitnah) her? Bei Ali wartet man ja immer 4-5 Wochen.
Nein nein, nicht zerstört. Es gab einfach sporadische abstürze einzelner Karten. Manchmal beim booten wurde die ein oder andere an dem Adapter dann garnicht erkannt etc.. Definitiv kein Hardware defekt durch die Adapter

Allerdings wenns dann mal lief, lief es auch rund... bis zum reboot.. :ROFLMAO: seit ich auf die schwarzen adapter gewechselt bin ist alles bestens (y)
 
Verstehe ich das richtig, dass du dir die Karten zerstört hast? Ich habe aktuell auch einen blauen an der 6700XT, 6800, 3070 und 3090 hängen... Habe keine Lust mir die kaputtzumachen. Wo bekomme ich die neuere Revision (am Besten zeitnah) her? Bei Ali wartet man ja immer 4-5 Wochen.
Nein die Karten gehen nicht kaputt. Da passiert in der Regel nix.
Amazon kann helfen, ist aber ein wenig teurer
 
Nein nein, nicht zerstört. Es gab einfach abstürze einzelner Karten. Manchmal beim booten wurde die ein oder andere an dem Adapter dann garnicht erkannt etc.. Definitiv kein Hardware defekt durch die Adapter
Ok sehr gut! Mein Hacky-Rig mit IKEA OMAR-Regalen und hängenden Karten (Kabelbinder sind schon klasse :d) läuft jetzt seit 2-3 Wochen ganz stabil. Gestern mal kurz abgestürzt als ich die 3060Ti noch eingebaut habe.
Nein die Karten gehen nicht kaputt. Da passiert in der Regel nix.
Amazon kann helfen, ist aber ein wenig teurer
Ah okay, vielen Dank für den Link. Wenn da keine Gefahr besteht, schau ich mich mal bei Ali um. Dann habe ich natürlich nicht so den Zeitdruck!
 
Freut mich übrigens, dass der Thread so gut angenommen wird (y)
 
Jetzt muss ich nochmal fragen: genügt zB schon ein günstiger Celeron, sowie 8GB Ram und kleine SSD?
Will aber unter Windows 10 minen, daher die Frage
Ja, kein Problem. Ich habe irgendeinen alten Rechner aus ner Firmenauflösung. Da werkelt ein i5-3470 (Vorstellung laut Intel im Q2'12) drin. Habe auch 8GB RAM, der Rechner unterstützt nur PCIe 2.0. Meine Pagefile ist im Moment bei 50GB (5 Karten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du die Karte konfiguriert, dass du solche Werte zustande bekommst? Wäre super, wenn du deine Infos teilen könntest!
Schau dir mal das MorePowerTool an. Da kannst du deine Kernspannung ziemlich runterdrehen und den Memory Clock hochdrehen. Das sind meine Einstellungen.

1627553039188.png

Im AMD Treiber habe ich dann folgendes eingestellt:

1627553104445.png


EDIT: Sorry da fehlt noch was. Bei der Minimum Voltage musst du selber rumprobieren. 613mV ging zwar bei mir ganz gut, war aber über mehrere Tage hinweg nicht stable. 650mV funktioniert bei mir ganz gut. Hat aber auch mit der SIlicon Lottery zu tun.
1627553384046.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sehr gut! Mein Hacky-Rig mit IKEA OMAR-Regalen und hängenden Karten (Kabelbinder sind schon klasse :d) läuft jetzt seit 2-3 Wochen ganz stabil. Gestern mal kurz abgestürzt als ich die 3060Ti noch eingebaut habe.
Das würde ich doch zu gerne mal sehen, hast du ein Foto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du die Karte konfiguriert, dass du solche Werte zustande bekommst? Wäre super, wenn du deine Infos teilen könntest!
Das hat halogengurke sehr gut erklärt. Ein wenig muss man mit den Werten spielen, läuft bei mir gerade mit 62,5MHs bei 108w, das macht einen herrlichen KH/W Wert von 575.

Was mich wirklich brennend interessiert ist das Thema Strom. Ich beziehe im Moment noch meinen Miningstrom ganz normal über den Haushaltsanschluss, hab aber hoffentlich in 2 Monaten meine 22KWp Solaranlage auf dem Dach.
Was für Tricks habt ihr gefunden um die Stromkosten zu reduzieren?
 
Allgemein würde es mich freuen eure Mining Rigs zu sehen und evt ein paar Eckdaten :popcorn:vielleivht kann Mensch sich ein wenig Inspiration holen - haue nach der Arbeit später auch mal Fotos raus.
 
Ich bin auch schon länger am überlegen so nen Rig zu bauen. Glaube ich bestelle mal nen paar Amazon Basics Regale zum testen^^
 
1627558280017.png

2x 3090, 1x 3080, 6x 3070, 3x 3060, 1x 1660S, 1x rx6800, 1x rx5700xt
1,01 GH/s, 2,6KW

Die Regalböden habe ich rausgeflext damit die Luft besser zirkulieren kann. Als nächstes werde ich unten einen Lüftungsschlitz in die Wand fräsen, eine Abkastung bauen und dann sollte entweder ein automatischer Kamineffekt entstehen, oder die Propeller oben helfen nach.
 
Für diejenigen die einen 3D Drucker haben kann ich das hier empfehlen:


Zusammen mit https://www.amazon.de/dp/B018YLFJX4...t_i_4MENJCTQEH3TVM3TMAW0?_encoding=UTF8&psc=1

Druckt in PETG oder ABS. PLA verbiegt sich schon sehr früh, keine Probleme mit PETG gehabt. 👌
 
Das würde ich doch zu gerne mal sehen, hast du ein Foto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich habe die ganz kleinen Regale von IKEA. 10€ pro Exemplar. Das was in den Fotos zu sehen ist, sind 2x 2 Regale gestapelt:
 

Anhänge

  • 021A91C8-2A42-45DD-B3DC-BF013ED3F9F9.jpeg
    021A91C8-2A42-45DD-B3DC-BF013ED3F9F9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 195
  • 8C758813-A9C4-4E92-BB0C-C740A883177D.jpeg
    8C758813-A9C4-4E92-BB0C-C740A883177D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 214
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh