[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Moin :coffee3:
Danke hat auch irgendwie was:

1632807161411.png

und fettes Dankeschön an @Ali01r für seine Alu - Rig - Tipps, aber schade dass ich nicht schon vor dem London Update so weit war :-/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat jemand von euch einen schnellen Tip:

Hab bei einem Freund einen Intel i3 6100 auf ein Asus H110M-K gesteckt. Erst mal nur eine GPU drauf und der Monitor sagt das kein Signal ankommt.
Kabel gewechselt, Monitor gewechselt, GPU gewechselt, interne GPU ausprobiert. Egal was ich mache, alles springt nur ich bekomme kein Bild.
Selbst ne Fehlermeldung wäre schön zu sehen^^

Ja. Auf interne Grafik dauerhaft im bios wechseln. Nicht auf Auto. Ich hatte das gleiche^^

Bootcode prüfen.

Falls nicht vorhanden sind wahrscheinlich Pins verbogen.

Du kannst noch den RAM in anderen Slots ausprobieren, aber wenn die falschen Pins verbogen sind, kriegst du gar nix,

Und prüfen ob du den CPU Stromstecker angeschlossen hast, passiert öfters als man denkt. :LOL:

Bootcode prüfen.

Falls nicht vorhanden sind wahrscheinlich Pins verbogen.

Du kannst noch den RAM in anderen Slots ausprobieren, aber wenn die falschen Pins verbogen sind, kriegst du gar nix,

Und prüfen ob du den CPU Stromstecker angeschlossen hast, passiert öfters als man denkt. :LOL:

Bootcode prüfen ist ein guter Tip, das hab ich nicht. Den Rest hab ich probiert.

Hast du mal ohne die GPU gebootet?
Das Problem hatte ich wie gesagt auch. Da stand im Bios igpu auf Auto und das Board hat eine GPU erkannt und hat dann auf Displayausgabe "externe GPU" umgeschaltet. Wenn die dann per Riser angeschlossen ist und das Displaykabel am Board, bekommst du kein Bild. Auch nicht im Bios^^

Daher mal ohne GPU botten, iGPU auf dauerhaft umschalten

Weiteres Update zum Board.

Also, unter Windows kommt es immer wieder zu hohen Auslatungn.
Konnte leider nicht reproduzieren oder herausfinden woran das liegt.
Passiert bei mir random, der verursachende Task nennt sich "Systemunterbrechungen"
Definitiv muss also was eingestellt werden (BIOS, Win?), sonst macht das Board faxen wie @dajimbo aufgefallen ist.

Da ich das Board unter Win sowieso nicht nutzen werde, hab ich HiveOS drauf und 2 FE Karten angestöpselt über Nacht laufen lassen.
Bisher ohne Probleme, Stales oder sonstiges. Auslastung, hab ich noch nicht rausgefunden, ob man die dort überhaupt einsehen kann.

Später beim Umbau schließe ich mehr Karten an.:coffee2:

Danke für die Bestätigung! Meine Rigs laufen jetzt alle durch, außer das mit dem China Board, das kackt neben dier CPU Ausslastung alle 1-2 Tage ab. Ich hab jetzt Nägel mit Kopfen gemacht und mir nochmal ein jetzt überteuertes ASRock H110 BTC+ geholt. Mein jetziges läuft astrein mit 8 Grakas unter Windoof, das hatte ich noch günstig neu bekommen. 😭 Trotzdem hätte ich das gleich gemacht, hätte mir das viel Zeit und Geld gespart bzw. in der Zeit, was ich mich mit dem China Board rumgeärgert habe, andere einkommensproduzierende Aktivitäten machen können! :fresse: Hab mich schon lange nicht mehr über einen einzelnen Computer soviel geärgert.

Egal wie lange es dauert, bis das andere ASRock H110 BTC+ kommt, vor Sonntag komm ich eh nicht zum umbauen und ich habs extra bei einem gewerblichen Anbieter gekauft. Da das WaKü Rig numal mit 8x3080 das mit den meisten MHs ist, ist mir wichtig, dass grad das stabil läuft.

Hast du mal ohne die GPU gebootet?
Ja hab ich auch gemacht. Auch mit BIOS reset zwischen den Versuchen.
Und ich hatte die GPU direkt auf dem Board.

Mach ich bei nem neuen Rig meistens so, erst mal nur eine GPU direkt aufs Board, alles einstellen und dann ab an die Riser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Growtent update:

Hab die beiden neuen Lüfter gestern bekommen und nur mal zum testen abends in die Steckdose gesteckt. Schon ne laute Geschichte, aber mit so viel Wums das die sich selber auf dem Boden nach vorne schieben können.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat jemand eventuell einen Ostminer an der Hand, der Karten zu guten Kursen aufkauft? Ich muss nach den jüngsten Käufen etwas aufräumen. :unsure:

Ich habe auch noch einen kleinen Low Budget Tipp, das

ASUS H81M-PLUS z.B. https://www.ebay.de/itm/123759281131

läuft in meinen zweiten Rig sehr gut, aktuell mit 6 Karten:
und Intel i5-4460 + 8 GB RAM ist ein alter Office-PC der ausrangiert wurde.
Den kleineren Bruder davon hatte ich auch im ersten Rig im Einsatz.
Lief ebenso ohne Probleme damals bis ich auf nen Asus Ranger gewechselt bin das ich günstig geschossen hatte.
Also genau genommen hatte ich damals 2x Asus Ranger, 1x i5 4440, 2x8gb Ram und 1x560ti für 50€ bekommen weil der Kram nur faxen machen würde und eines der Boards garnicht mehr lief. Kann sein dass es ein Enermax 480 Watt noch dazu gab.
Am Ende waren bei einem Board das Bios zerschossen welches ich dann mit einem Raspberry neu geflasht hatte. Beim anderen musste ich lediglich die Overvoltprotection deaktivieren damit es stabil läuft.
Die 560ti ging für 35€ auf Ebay weg und die Boards, Ram und CPU sind bis heute Basis für meine Rigs.
War einer der besten HW Deals die ich je gemacht habe. Wohl gemerkt in 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mal das Bios zu alt für die CPU ... ist nicht bei Dir nicht der Fall, oder?

Sowas kann vorkommen.
Laut Asus kompatibel seit dem BIOS 0302
1632819659771.png

Aber auch laut Asus war das BIOS 0338 das erste.
1632819718707.png

Ich teste am Donnerstag noch ein wenig rum, Vielleicht war ich ja mal wieder zu ungeduldig beim resetten, aber 10Sekunden mit einem Schraubenzieher überbrücken sollten doch für ein Bios Reset reichen.

So, da läuft die nächste EVGA 3060 Ti LHR.
1632825217284.png

Bin gespannt, ob / wann die noch mehr aus den LHR-Karten rausholen.
Alternativ bleibt ja auch immer noch RVN & Ergo.

Hat sich einer mal Gedanken über die Langledigkeit der Graka unter dem LHR-Unlock-Modus gemacht? Die Graka schaltet ja immer kurz in den Fan-Notfallmodus um dann in den LHR-Modus und wieder zurück in den Fan-Notfallmodus zu schalten. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, da läuft die nächste EVGA 3060 Ti LHR.
Anhang anzeigen 674536
Bin gespannt, ob / wann die noch mehr aus den LHR-Karten rausholen.
Alternativ bleibt ja auch immer noch RVN & Ergo.
Dieses ERGO ist ziemlich eingebrochen in der Profitabilität die letzten Tage. Immerhin sieht es für ETH ziemlich gut aus.

Hat sich einer mal Gedanken über die Langledigkeit der Graka unter dem LHR-Unlock-Modus gemacht? Die Graka schaltet ja immer kurz in den Fan-Notfallmodus um dann in den LHR-Modus und wieder zurück in den Fan-Notfallmodus zu schalten. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen?
Hast du dazu eine Quelle, um sich näher informieren zu können?

Bei meiner Gainward 3080 LHR die jetzt mit 152W bei ca.67MHs läuft, laufen die Lüfter konstant.

Hast du dazu eine Quelle, um sich näher informieren zu können?
Nein leider nicht, deswegen frage ich ja auch. Meine NV hat das gleiche auch 2017+ bereits bei den GTX 10er Grakas gemacht und dort waren diese dann auch nicht mehr langlebig. Aber weiß es leider nicht mehr genau. :/

Mir wäre das nicht bekannt.
Woher hast du denn die Info wie der Workaround funktioniert?

Nein leider nicht, deswegen frage ich ja auch. Meine NV hat das gleiche auch 2017+ bereits bei den GTX 10er Grakas gemacht und dort waren diese dann auch nicht mehr langlebig. Aber weiß es leider nicht mehr genau. :/
Meine Frage hatte sich auf den "Fan-Notfallmodus" bezogen. Funktioniert der LHR Modus so? Hast du dazu eine Quelle ...

Gerade die letzte nicht EVGA-Karte verkauft. RX 6600 XT für 510€.
60€+, wollte die Karte jetzt aber auch einfach weiter haben.

IMG_20210928_140115.jpg
Das sind diese hier: https://www.thingiverse.com/thing:3649125

PSU- Halterungen für Aluprofile - hab insg. 4 Stück für 2 PSUs gedruckt, leider werden andere benötigt.

Verschenke sie von daher gegen Versandkosten, wer sie gebrauchen kann gerne eine PN. (y)

Na klasse, die Gelid Pads sind wohl davon ausgenommen, da nicht ausschließlich für mining gedacht.. :lol:

Jetzt ist bloß die Frage ob ich noch bisl warte und die Preise weiter fallen, oder die Dinger gleich rausgenommen werden :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh