[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Da ist jemand, der die abholen würde, deswegen frage ich ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 3080 FE läuft nun auch. Bin doch etwas enttäuscht. Meine letzte hat von Werk aus 99MH/s gemacht und der RAM geht nicht über 92 °C.

Bei der neuen vom Donnerstagsdrop bekomme ich 98°C Mem-Temps bei +1200 MHz und 80% Fan (macht aber 100.37 MH/s). Also quasi normaler "Zustand". Ich hatte gedacht, dass die was an den Pads geändert haben, nachdem meine letzte ja echt super kalt läuft. Ich habe zwar noch Pads da, aber gibt es bei der 3080FE auch einen einfachen Trick ala Lüfter auf Backplate oder kleinen Heatsink auf die Backplate? Will die Karte nicht unbedingt aufmachen, wenn es nicht sein muss ;)

Also ich finde 98C als MaxTemp für eine Stock 3080FE garnicht so schlecht. Meine ASUS TUF 3080 läuft Stock auch "nur" auf 100-102C

Die "alten" (sofern nvidia wirklich überhaupt nachgebessert hat) 3080FEs konnte man eigentlich so garnicht wirklich fürs mining verwenden ohne PadMod. Ich hab auch paar Karten dagehabt die liefen Stock >110C. Ohne Padmod haste da kein spaß gehabt mit denen

Ja ansich nicht schlecht. Nur die 3080 vom Juli kommt halt Stock auf 88-92°C. So ich habe die Karte nun doch geöffnet. War eine kleine Tortur :fire: Ich hatte leider nur noch EC360 Silver 2mm Pads rumliegen. Hab mir gedacht: naja machst es trotzdem mal, ich kann sie ja trotzdem noch austauschen, wenn sie ausbluten sollten. Die Kabel abzufriemeln ging sogar einfacher als gedacht. Ich war faul und hab nur die Memory Pads ersetzt. Dann zusammengebaut, und siehe da: die Mem-Temps waren besser (90°C), aber der Core (wie auch schon oben geschrieben) ging leider auf über 64°C. Also wieder auseinandergebaut und gleichzeitig gelesen, dass es an der Pad-dicke liegen könnte, welche den Anpressdruck für den Silicon verringern. Ich hatte aber noch 1,5mm Thermalrights rumliegen, also habe ich die dann verwendet und siehe da jetzt läuft die Karte auf 44°C/92°C-94°C. Damit kann ich leben. Leider habe ich dabei einen dieser blöden Gumminupsis verloren, welcher dieses Metall-Y sichert. :grrr: Jetzt klimpert das bei Berührung ein wenig. Jetzt muss hier echt nochmal alles absuchen und den Boden abkrabbeln. Hoffentlich finde ich das wieder... :hail:
 
Richtige Board, aber der Store ... wäre mir zu heiß:

1634496514683.png

ein 0 Store mit 15 Tage Schutz -> no go ... min 75 Tage.
 
Ja ansich nicht schlecht. Nur die 3080 vom Juli kommt halt Stock auf 88-92°C. So ich habe die Karte nun doch geöffnet. War eine kleine Tortur :fire: Ich hatte leider nur noch EC360 Silver 2mm Pads rumliegen. Hab mir gedacht: naja machst es trotzdem mal, ich kann sie ja trotzdem noch austauschen, wenn sie ausbluten sollten. Die Kabel abzufriemeln ging sogar einfacher als gedacht. Ich war faul und hab nur die Memory Pads ersetzt. Dann zusammengebaut, und siehe da: die Mem-Temps waren besser (90°C), aber der Core (wie auch schon oben geschrieben) ging leider auf über 64°C. Also wieder auseinandergebaut und gleichzeitig gelesen, dass es an der Pad-dicke liegen könnte, welche den Anpressdruck für den Silicon verringern. Ich hatte aber noch 1,5mm Thermalrights rumliegen, also habe ich die dann verwendet und siehe da jetzt läuft die Karte auf 44°C/92°C-94°C. Damit kann ich leben. Leider habe ich dabei einen dieser blöden Gumminupsis verloren, welcher dieses Metall-Y sichert. :grrr: Jetzt klimpert das bei Berührung ein wenig. Jetzt muss hier echt nochmal alles absuchen und den Boden abkrabbeln. Hoffentlich finde ich das wieder... :hail:
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Habe heute die erste 3080 FE zerlegt und hinten, hinter die VRAM-Bausteine Arctic Thermal Pad 1,5mm aufgeklebt.


Es gab das gewünschte Ergebnis. Bei 1150/200 gab es zunächst 98°C im VRAM, dann aber nach einigen Minuten stabil bei 104°C. Wie man sieht reicht das nicht aus und es braucht auch vorne die Pads. Die flauschigen, weißen Pads müssen wärmetechnisch richtig schwach sein, da die Struktur nicht so fest und man sogar einzelne Fasern darin erkennen kann. Eigentlich müssen vorne und hinten diese weißen Pads mit 1,5-2mm Pads ausgetauscht werden.
 

Anhänge

  • 20211017_200631.jpg
    20211017_200631.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Ja ansich nicht schlecht. Nur die 3080 vom Juli kommt halt Stock auf 88-92°C. So ich habe die Karte nun doch geöffnet. War eine kleine Tortur :fire: Ich hatte aber noch 1,5mm Thermalrights rumliegen, also habe ich die dann verwendet und siehe da jetzt läuft die Karte auf 44°C/92°C-94°C. Damit kann ich leben.
Habe auch noch 1.5mm gelid extreme hier. Evtl versuche ich die auch mal. Was ich trotzdem nicht ganz verstehe ist wieso bei meiner anderen karte die 2mm gelids perfekt sind…
 
Gelid solte ziemlich schwach sein und man kann ihre Produkte als Mogelpackungen bezeichnen. Denke sie schaffen es auch nicht konsistente Produkte auf den Markt zu bringen, die eine vergleichbare und zu erwartende Leistung erbringen.

EC360 hat auch Mogelpackungen wenn auch nicht ganz so frech wie Gelid. Der Igor hatte mal ein Video zu gemacht.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Habe heute die erste 3080 FE zerlegt und hinten, hinter die VRAM-Bausteine Arctic Thermal Pad 1,5mm aufgeklebt.


Es gab das gewünschte Ergebnis. Bei 1150/200 gab es zunächst 98°C im VRAM, dann aber nach einigen Minuten stabil bei 104°C. Wie man sieht reicht das nicht aus und es braucht auch vorne die Pads. Die flauschigen, weißen Pads müssen wärmetechnisch richtig schwach sein, da die Struktur nicht so fest und man sogar einzelne Fasern darin erkennen kann. Eigentlich müssen vorne und hinten diese weißen Pads mit 1,5-2mm Pads ausgetauscht werden.
Ja, ich habe auch vorne und hinten gepadded. An der Backplate habe ich aber die 2mm EC360 drauf gelassen. Nur auf der Vorderseite habe ich die 1,5mm Pads:
69BE8C5A-302B-4A0B-A330-521DFE4F61C1.jpeg
5B475B98-B9C7-4D40-AC16-6B50F6DE1449.jpeg
2CBAEF60-BB66-43A8-A299-7E6B69DF3EBC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelid solte ziemlich schwach sein und man kann ihre Produkte als Mogelpackungen bezeichnen. Denke sie schaffen es auch nicht konsistente Produkte auf den Markt zu bringen, die eine vergleichbare und zu erwartende Leistung erbringen.

EC360 hat auch Mogelpackungen wenn auch nicht ganz so frech wie Gelid. Der Igor hatte mal ein Video zu gemacht.

Das glaub ich nicht: https://www.hardwareluxx.de/communi...um-steuerrecht.1301388/page-218#post-28682973
 
Naja ich hab ja den direkt vergleich gemacht.

Stock Temp: 110C
Grizzly Minus Pads 2mm vorne und hinten: 100C
Gelids 2mm vorne, 3mm hinten: 78C


Das die gelids schlecht sind kann ich definitiv nicht bestätigen. Auch bei der jetzigen karte wo der coretemp einfach zu hoch ist, liegt die memtemp bei 74-78
 
Du hättest aber wie im Original noch die PWM-Controller und einen Teil der DrMOS mitpadden müssen, zumindest werde ich das so machen.
 

Anhänge

  • Pad_Fehlungen.png
    Pad_Fehlungen.png
    1,8 MB · Aufrufe: 66
Du hättest aber wie im Original noch die PWM-Controller und einen Teil der DrMOS mitpadden müssen, zumindest werde ich das so machen.
Ich hab alle originalen Pads auf der Backplate gelassen. Nur den Mem zusätzlich ;)

Ich wollte soviel wie möglich original machen. Habe also nur vorne die Mem-Pads getauscht und hinten die, welche du siehst zusätzlich gemacht.
 
Naja ich hab ja den direkt vergleich gemacht.

Stock Temp: 110C
Grizzly Minus Pads 2mm vorne und hinten: 100C
Gelids 2mm vorne, 3mm hinten: 78C


Das die gelids schlecht sind kann ich definitiv nicht bestätigen. Auch bei der jetzigen karte wo der coretemp einfach zu hoch ist, liegt die memtemp bei 74-78
Hohe Werte an Paddicke. Hast du da iwas gequetscht zusätzlich? Der Halogengurke schrieb doch auch das 2mm Pads vorne zu dick seien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab alle originalen Pads auf der Backplate gelassen. Nur den Mem zusätzlich ;)

Ich wollte soviel wie möglich original machen. Habe also nur vorne die Mem-Pads getauscht und hinten die, welche du siehst zusätzlich gemacht.
Ach so OK. Hast die Müllpads einfach drauf gelassen.
 
Hohe Werte an Paddicke. Hast du da iwas gequetscht zusätzlich? Der Halogengurke schrieb doch auch das 2mm Pads vorne zu dick seien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ach so OK. Hast die Müllpads einfach drauf gelassen.
Man muss dazu sagen, dass die EC360 extrem hart sind (20 Shore C). Die kann man fast nicht quetschen. Die ganzen anderen Pads (v.a. die, welche Igor als gut befunden hat), sind ziemlich weich. Deswegen sind da vermutlich 2mm ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos Gelid Pads. Ich weiß, dass das hier schon 100x gepostet wurde, aber hat mal einer einen Link zu dem vertrauenswürdigem Seller bei Ali? Ich such mir schon seit 10 Minuten einen Wolf hier im Thread.
 
Hohe Werte an Paddicke. Hast du da iwas gequetscht zusätzlich? Der Halogengurke schrieb doch auch das 2mm Pads vorne zu dick seien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ach so OK. Hast die Müllpads einfach drauf gelassen.
Naja, das ist das merkwürdige, überall wird 2mm vorne empfohlen. Bei meiner 3080FE im Windows PC läuft das damit auch 1A.

1634498595923.png


Auf der Problemkarte hatte ich auch vorher 2mm Minus Pads vorne drauf, welche von der konsistenz her eigentlich fester sein sollten. Mit Gelid Extreme 2mm lag die CoreTemp erst bei 62C, dann habe ich die Pads nochmal bisschen nachgepresst - liegt jetzt aktuell bei 55C.

Denke es ist ein versuch wert, die 1.5mm zu testen.
 
Bei der Stock-GPU Temp hatte ich bei der 3080 38-42°C wie die 3070er. Etwas mehr nach einigen Minuten, also so 40°C bei der aktuellen Raumtemperatur wäre anzusteuern. Welche WLP benutzt man so bei GPUs? Reicht die Arctic MX-4?

RTX_3070_GPU_Temps.PNG
 
Naja, das ist das merkwürdige, überall wird 2mm vorne empfohlen. Bei meiner 3080FE im Windows PC läuft das damit auch 1A.

Anhang anzeigen 681103

Auf der Problemkarte hatte ich auch vorher 2mm Minus Pads vorne drauf, welche von der konsistenz her eigentlich fester sein sollten. Mit Gelid Extreme 2mm lag die CoreTemp erst bei 62C, dann habe ich die Pads nochmal bisschen nachgepresst - liegt jetzt aktuell bei 55C.

Denke es ist ein versuch wert, die 1.5mm zu testen.
Ok, das sind die Werte mit den 1,5mm Pads. Core und Hotspot sind ähnlich gut. Mem ist halt deutlich wärmer. Keine Ahnung, ob das an den 1,5mm oder den Pads liegt. Allerdings war mein Mem mit den 2,0mm EC360 Silver auch nicht besser, nur der Core war schlechter... Ich muss glaube ich echt mal die Gelids probieren. (Siehe oben: Hat da einer Links zu Ali für die guten Pads?)

1634499236697.png
 
Seit mir bitte nicht böse fürs Offtopic, :hust:
aber welches würdet ihr fürn GamingPC holen, wenn ihr euch für eins von beiden entscheiden müsstet?! :whistle:

Screenshot 2021-10-17 215104.jpg
 
Hat jemand von den 3mm gelid Pads noch einen kleinen brauchbaren Rest? Ich wäre sehr dankbar
 
Seit mir bitte nicht böse fürs Offtopic, :hust:
aber welches würdet ihr fürn GamingPC holen, wenn ihr euch für eins von beiden entscheiden müsstet?! :whistle:

Anhang anzeigen 681121
Keins von beiden.
Warum 1.200 Watt? Was hast du vor?
Bei mir werkelt ein 850 Watt NT mit der 3090 und dem Ryzen 9 5900
 
€ 5,23 31% Rabatt | Gelid GP-EXTREME Multi-größe hohe-leistung thermische pad CPU/GPU Grafikkarte Thermische Pad Motherboard Thermische pad
Danke! Hab mir gleich mal nen Vorrat besorgt. Und gleichzeitig nochmal 10 von den tollen PCIe Kabeln bestellt. Wenn man vorher nur schon immer wüsste, wie viel man immer braucht :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit mir bitte nicht böse fürs Offtopic, :hust:
aber welches würdet ihr fürn GamingPC holen, wenn ihr euch für eins von beiden entscheiden müsstet?! :whistle:

Anhang anzeigen 681121

Keins von beiden.
Warum 1.200 Watt? Was hast du vor?
Bei mir werkelt ein 850 Watt NT mit der 3090 und dem Ryzen 9 5900
Sehe ich auch so. Ich habe einen 5950X und eine Strix 3090 OC. Ich habe ein 1000W Seasonic Prime TX. Das reicht echt dicke. Konnte durch die hohe Kapazität jetzt aber noch 2x 3060Tis an den Gaming PC hängen. Das war mein Glück! An sich würden 850W denke ich aber auch reichen.

Aber wenn ich mich entscheiden würde: Bin mit meinem Seasonic Prime TX echt super zufrieden (y)
 
Ok, das sind die Werte mit den 1,5mm Pads. Core und Hotspot sind ähnlich gut. Mem ist halt deutlich wärmer. Keine Ahnung, ob das an den 1,5mm oder den Pads liegt. Allerdings war mein Mem mit den 2,0mm EC360 Silver auch nicht besser, nur der Core war schlechter... Ich muss glaube ich echt mal die Gelids probieren. (Siehe oben: Hat da einer Links zu Ali für die guten Pads?)
Hast du bei den Spannungswandlern auch 1,5mm Pads benutzt oder nur auf dem VRAM?
 
Hast du bei den Spannungswandlern auch 1,5mm Pads benutzt oder nur auf dem VRAM?
Nur auf VideoRAM. Wollte - wie gesagt - nur die Mem Temps runterbekommen und im Fall der Fälle (Garantie) möglichst wenig zurückbauen müssen.

Beim Rest habe ich die Standard Pads belassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh