Naja, jeder investiert soviel er möchte/ kann. Der ROI ist ja (fast) unabhängig von der Höhe der Investition. Wer mehr investiert kriegt halt auch pro Monat höhere Auszahlungen.
Generell hast du paar hundert Euro Investitionen fürs Mainboard, Netzteil, CPU, Kabel, Lüfter etc. Und dann kommen die teuren Grafikkarten dazu.
Es kann sein, dass Steuern anfallen bzw. ein Gewerbe notwendig ist. Darüber darf man aber hier nicht schreiben (Rechtsberatung).
Die Frage ist eigentlich, falls du jetzt noch planst mit dem Mining anzufangen, ob es nicht schon zu spät ist. ETH ist und bleibt die erste Wahl, wird aber in Zukunft auf PoW auf PoS wechseln, das heißt ETH kann man dann nicht mehr minen. Es gibt (auch heute) andere Alternativen, aber ob die sich langfristig lohnen? Das kann dir wirklich keiner genau sagen. Die ETH Umstellung sollte eigentlich schon längst stattgefunden haben, wurde aber immer wieder verschoben. Das ist natürlich für uns Miner erfreulich
Wenn es nur um das "Geld machen mit Crypto" geht, ist es vielleicht besser direkt Coins zu kaufen, halten und mit Gewinn zu verkaufen. Ab einem Jahr Haltefrist (nur privat!) zahlst du übrigens keine Steuer auf den Gewinn. Genau wie beim Mining gilt aber: Nur das investieren, was man bereit ist zu verlieren! Es kann auch alles den Bach runtergehen...
Zum Thema Optimierungen: Ist kein Hexenwerk. Die meisten hier sind halt hardware-affin, aber auch als Laie gibt es überall Hilfe. Hier in Deutsch, auf Youtube und Reddit meistens in Englisch. Das sind deine geringsten Sorgen!