[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

wenn sie Samsung Speicher haben.
Aus welchen Grund?
Weil Samsung übertaktbarer ist oder weil man die "LHR-Bremse" weiter aushebeln kann?

Mit welchen Miner erreicht man das dann aktuell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus welchen Grund?
Weil Samsung übertaktbarer ist oder weil man die "LHR-Bremse" weiter aushebeln kann?

Mit welchen Miner erreicht man das dann aktuell?
1638797701867.png

Samsung Speicher braucht weniger Strom und erlaubt höheren Tackt.
ID 1 +3 sind Samsung
ID 4 Hynix.

Hab GMiner laufen im "Eco" Modus. Der angegebene Verbrauch stimmt auch mit dem realen Verbrauch überein.
 
Danke euch auf jeden Fall für eure aufklärenden Infos.
Da hab ich meine gemoddede 3060Ti auch gleich mal dem TREX unterziehen müssen.
Hat Hynix drauf und läuft im P0. Verbrauch dürfte sich auf 115-120W belaufen.
Finde ich tatsächlich echt ein wenig viel. Obs an Windows liegt?
Jedenfalls. Memory ist undervolted von 1.35V auf 1.18V und core hat aktuell 0.75V.
Weniger geht eigentlich nicht. Danach muss man Abstriche in der Hashleistung machen.
Finds auch doof, dass das Gerät maximal 73.9 LHR unlock schafft.... Könnte natürlich auch am Treiber liegen.
Is hald eigentlich alles für Gaming ausgelegt.
Aber... eigentlich ganz okay so. Da komm ich schon ein wenig ins Überlegen ob ich die nicht in den Mining Rig schmeiß.
Aber mit was zock ich dann :hust: :lol:

1638800561961.png
 
Könnte an meinem mainboard liegen, aber meine fangen an invalids auszuspucken sobald ich über 2200Mem gehe (2600 ohne p0)
Egal wie hoch ich den core setze.
Ich bekomme 46,5-47mhs hin ohne invalid shares hin.
Alle drei sind mit Samsung Speicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bildschirmfoto 2021-12-06 um 16.22.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand - oder ich wieder - in Zukunft danach suchen:

Gigabyte Eagle 3070ti Pads sind

  • 2mm Gelid Extreme
  • 1mm Gelid Extreme

Ich Depp hab mir naütrlich nicht aufgeschrieben welche Padstärken die Originalpads hatten und durfte jetzt ewig rumprobieren bis ich zum gewünschten Ergebnis gekommen bin.
 
thx (y)

Gleich mal den nbminer auf Mode 1 gestellt und das kommt bei raus:

Gigabyte RTX 3060ti Samsung Speicher
Windows
nbminer 40.1
lhr mode 1
mclock = +1500
cclock = 1450
Screenshot 2021-12-06 163700.jpg


laut gpu-z Verbrauch 113W (avg)
 
thx (y)

Gleich mal den nbminer auf Mode 1 gestellt und das kommt bei raus:

Gigabyte RTX 3060ti Samsung Speicher
Windows
nbminer 40.1
lhr mode 1
mclock = +1500
cclock = 1450
Anhang anzeigen 700269

laut gpu-z Verbrauch 113W (avg)
Ist schon krass, wie sparsam so Samsung Karten werden können.
Wenn ich mir vorstelle, dass meine 3060Ti an der Herzlugenmaschine hängt und nahezu den gleichen
Verbrauch fährt, ist das schon heftig.
 
An die Experten hier, welche 3090 sollte man sich auf gar keinen Fall holen und welche ist aktuell die "beste"?
Meinung zur MSI Gaming Trio X?
 
An die Experten hier, welche 3090 sollte man sich auf gar keinen Fall holen und welche ist aktuell die "beste"?
Meinung zur MSI Gaming Trio X?
Von meinen Standpunkt aus, find ich alle 3090 fürs Mining zum Kotzen.
Kosten viel zu viel. Keine der Karten bekommt den Memory auf der Rückseite ordentlich gekühlt.
Zumindest in einem Temperaturbereich bei dem ich Nachts schlafen könnte.
Klar, kann man die Wärmeleitpads tauschen, klar kann man hinten nen Kühler draufbauen, klar kann man dieses und jenes tun.
Am Ende dann auch die Gesamtrechnung zeigen. Die trotzdem besch*ssen Temperaturen und die niedrige Hashrate im Vergleich zu dem
was man ausgegeben hat und wie viel Arbeit man reingesteckt hat.

Keine Ahnung. Seh leider nicht wirklich nen Grund ne 3090 zum Mining zu benutzen. Wenns wenigstens ne tolle Efiizienzkarte wäre,
aber selbst da ist sie die schlechteste im Bunde und tatsächlich sogar schlechter als so manche LHR Karte... Also.. ja.
Will man sich das wirklich antun?

Ansonsten allgemeines costum Modell Wissen:
Strix is nicht schlecht, genauso wie die Suprim X
 
Von meinen Standpunkt aus, find ich alle 3090 fürs Mining zum Kotzen.
Kosten viel zu viel. Keine der Karten bekommt den Memory auf der Rückseite ordentlich gekühlt.
Zumindest in einem Temperaturbereich bei dem ich Nachts schlafen könnte.
Klar, kann man die Wärmeleitpads tauschen, klar kann man hinten nen Kühler draufbauen, klar kann man dieses und jenes tun.
Am Ende dann auch die Gesamtrechnung zeigen. Die trotzdem besch*ssen Temperaturen und die niedrige Hashrate im Vergleich zu dem
was man ausgegeben hat und wie viel Arbeit man reingesteckt hat.

Keine Ahnung. Seh leider nicht wirklich nen Grund ne 3090 zum Mining zu benutzen. Wenns wenigstens ne tolle Efiizienzkarte wäre,
aber selbst da ist sie die schlechteste im Bunde und tatsächlich sogar schlechter als so manche LHR Karte... Also.. ja.
Will man sich das wirklich antun?

Ansonsten allgemeines costum Modell Wissen:
Strix is nicht schlecht, genauso wie die Suprim X
Also lieber 3-4 360ti lhr kaufeen?😅
 
Von meinen Standpunkt aus, find ich alle 3090 fürs Mining zum Kotzen.
Kosten viel zu viel. Keine der Karten bekommt den Memory auf der Rückseite ordentlich gekühlt.
Zumindest in einem Temperaturbereich bei dem ich Nachts schlafen könnte.
Klar, kann man die Wärmeleitpads tauschen, klar kann man hinten nen Kühler draufbauen, klar kann man dieses und jenes tun.
Am Ende dann auch die Gesamtrechnung zeigen. Die trotzdem besch*ssen Temperaturen und die niedrige Hashrate im Vergleich zu dem
was man ausgegeben hat und wie viel Arbeit man reingesteckt hat.

Keine Ahnung. Seh leider nicht wirklich nen Grund ne 3090 zum Mining zu benutzen. Wenns wenigstens ne tolle Efiizienzkarte wäre,
aber selbst da ist sie die schlechteste im Bunde und tatsächlich sogar schlechter als so manche LHR Karte... Also.. ja.
Will man sich das wirklich antun?

Ansonsten allgemeines costum Modell Wissen:
Strix is nicht schlecht, genauso wie die Suprim X
Kann dich grundsätzlich verstehen. Hätte mir vor ein paar Monaten auch keine EVGA 3090 FTW3 geholt. Oder "so viele" LHR-Karten. Heute bin ich froh darüber.

Jetzt fehlen keine 200€ bis zum ROI und denke mir: Ist doch egal wie effizient die Karten sind, solange es sich (gut) rechnet.

Sehe das vielleicht auch entspannter, weil ich mit den Karten die komplette Wohnung heize und bisher noch keinen Heizkörper aufdrehen musste ....
 
Kann dich grundsätzlich verstehen. Hätte mir vor ein paar Monaten auch keine EVGA 3090 FTW3 geholt. Oder "so viele" LHR-Karten. Heute bin ich froh darüber.

Jetzt fehlen keine 200€ bis zum ROI und denke mir: Ist doch egal wie effizient die Karten sind, solange es sich (gut) rechnet.

Sehe das vielleicht auch entspannter, weil ich mit den Karten die komplette Wohnung heize und bisher noch keinen Heizkörper aufdrehen musste ....
Das hätte ich auch als Vorteilspunkt gezählt. Was passiert nur mit der Heizung, sobald es draussen +20° sind? Die überlegung mehrere "kleinere" Karten zu kaufen wäre doch sinnvoller oder?
 
Das hätte ich auch als Vorteilspunkt gezählt. Was passiert nur mit der Heizung, sobald es draussen +20° sind? Die überlegung mehrere "kleinere" Karten zu kaufen wäre doch sinnvoller oder?
Im Sommer sind die Karten in der Abstellkammer mit offenem Fenster.
 
@Donae ging um das Bild in deinem Beitrag #15000, irgendwie kriege ich den nicht gescheit zitiert.
 
Ich versuche gerade unter Windows die 3060 V1 mit 470.05 zu nutzen ... sind das 32bit Treiber? Mein Windows 64 bit will die nicht nehmen ... 🤯
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh