[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

bin gespannt was der heutige tag bringt. wie angenommen gabs seit montag wieder pumps nach oben. hoffentlich ist heut abend keine eskalation :asthanos:

vielleicht schon mal ein paar Stop-Limits einrichten :fresse:


Btw mal ein aktueller überblick über die Rewards in verschiedenen Pools

1643197146117.png



Es ist schon erstaunlich wie Crazypool auch im Monatsdurchschnitt über 10 % besser performt als die anderen grossen Pools.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal in dir Runde gefragt:

Ich könnte jetzt ~3-5k investieren, würde sich das lohnen nen Mining Rechner abzustellen? Stromkosten außen vor.
Internet wäre über einen SIM-Stick möglich, genügt das?


Sinnvolle Idee?
Gibts bei dem Geld nen Sweetspot? oder lohnt sich das so gar nicht?

€: der Rechner soll dann wirklich nur minen.In dem Raum ist auch sonst niemand, muss also nicht leise oder "klein" sein...
 
Aktuell wäre es sogar sinnvoller direkt in crypto zu investieren. allerdings würde ich noch paar tage warten wie sich alles entwickelt.

mining lohnt nurnoch (sofern man nicht schon eine infratruktur dafür besitzt) bei extrem günstigen preisen. die bekommt man allerdings nur bei amd und nbb :fresse:
 
Außer Du hast kostenfreien (max. 0,08€/kWh) Strom und ROI darf gerne länger dauern ;-)
Das war eigentlich die Idee...

Zahle aktuell in einem Büro, in dem niemand sitzt, anteilig Strom (für nix).
Die Idee wäre jetzt dort einen Rechner hineinzustellen und eben laufen zu lassen. In dem ganzen Bürogebäude dürfte das nicht weiter zu, relevanten, höheren Gesamtkosten führen.

Rechner selbst könnte ich von der Steuer abschreiben.

Datenvolumen am Stick ist sowieso unlimitiert.


dachte im ersten Schritt einfach an 2x 3060TIs?
eventuell mit potential da später noch was dazu zu stecken...
 
wieviel Traffic produziert das eigentlich? Bzw. was für ein monatliches Datenvolumen braucht man für sowas?
Sehr wenig. Habe jetzt nicht drauf geachtet, aber selbst mit Fernzugriffen per AnyDesk ein paar hundert MB pro Monat. Nur der Miner kommt wahrscheinlich mit deutlich unter 100MB pro Monat aus (geschätzt).
Habe noch eine Lizenz vom NetLimiter frei, ich installiere das mal und gucke wie viel Daten im ganzen Februar verbraucht werden, mich interessiert es nämlich auch :d
 
Sehr wenig. Habe jetzt nicht drauf geachtet, aber selbst mit Fernzugriffen per AnyDesk ein paar hundert MB pro Monat. Nur der Miner kommt wahrscheinlich mit deutlich unter 100MB pro Monat aus (geschätzt).
Habe noch eine Lizenz vom NetLimiter frei, ich installiere das mal und gucke wie viel Daten im ganzen Februar verbraucht werden, mich interessiert es nämlich auch :d

Vermute mal du nutzt Hive? Falls nichts: Windows kann dir das anzeigen

(bsp - mein Arbeitslaptop)

1643203034447.png
 
mining lohnt nurnoch (sofern man nicht schon eine infratruktur dafür besitzt) bei extrem günstigen preisen. die bekommt man allerdings nur bei amd und nbb :fresse:
Finde ich selbst dann aktuell fahrlässig.
Eine 3060ti macht aktuell ~2,08€ am Tag. Selbst wenn er 2 3060ti zum MSRP bekommt, sind das immer noch knapp 450,-€ pro Karte, sprich aktuell 216 Tage bis zum ROI nur für die Karten.
 
Finde ich selbst dann aktuell fahrlässig.
Eine 3060ti macht aktuell ~2,08€ am Tag. Selbst wenn er 2 3060ti zum MSRP bekommt, sind das immer noch knapp 450,-€ pro Karte, sprich aktuell 216 Tage bis zum ROI nur für die Karten.
wieviele tage hättest du gerne da stehen? 50? :unsure:

als ich mining gestartet habe im januar 21, meinst du da stand eine andere zahl? zu hochzeiten vielleicht ja, aber im durchschnitt ist der wert aktuell absolut "standard", unabhängig davon ob eth2 kommt oder nicht. aktuell sieht alles dafür aus das es wieder verschoben wird, da über eine komplette namensänderung nachgedacht wird.
klar kann man die karte 3060ti fe auch einfach für ~800-900 verscalpen, aber soviel gewinn is da auch nichtmehr drin.


Aber ja, generell ist alles was mit krypto zutun hat fahrlässig zurzeit😂. Alles nur gamble
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schon mal ein paar Stop-Limits einrichten :fresse:


Btw mal ein aktueller überblick über die Rewards in verschiedenen Pools

Anhang anzeigen 720329


Es ist schon erstaunlich wie Crazypool auch im Monatsdurchschnitt über 10 % besser performt als die anderen grossen Pools.
Wo, das ist ja interessant. ich bin schon seit ewig bei hiveon aber ich sollte wohl wechseln.
 
Aber ja, generell ist alles was mit krypto zutun hat fahrlässig zurzeit😂. Alles nur gamble
würde ich aktuell auch so sehen... ZUdem hoffe ich allgemein auf eine Erholung der Cryptos bzw antsieg in den kommenden Jahren irgendwann...

aber vielleicht versuche ich einfach wirklich erstmal günstig ne Karte zu schießen und mach mir dann um den Rest Gedanken 🤷‍♀️🙈
 
Finde ich selbst dann aktuell fahrlässig.
Eine 3060ti macht aktuell ~2,08€ am Tag. Selbst wenn er 2 3060ti zum MSRP bekommt, sind das immer noch knapp 450,-€ pro Karte, sprich aktuell 216 Tage bis zum ROI nur für die Karten.

wieviele tage hättest du gerne da stehen? 50? :unsure:

als ich mining gestartet habe im januar 21, meinst du da stand eine andere zahl? zu hochzeiten vielleicht ja, aber im durchschnitt ist der wert aktuell absolut "standard", unabhängig davon ob eth2 kommt oder nicht. aktuell sieht alles dafür aus das es wieder verschoben wird, da über eine komplette namensänderung nachgedacht wird.
klar kann man die karte 3060ti fe auch einfach für ~800-900 verscalpen, aber soviel gewinn is da auch nichtmehr drin.


Aber ja, generell ist alles was mit krypto zutun hat fahrlässig zurzeit😂. Alles nur gamble
Es gibt kein festes Datum für PoS und auch weiß niemand wo die Kurse hingehen. Wenn man sich dem Risiko darüber bewusst ist kann man natürlich auch jetzt noch einsteigen. ROI ist meiner Ansicht nach auch schon wenn man 50% vom UVP ermined hat, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

Schön wie der ETH Kurs jetzt noch nach oben schießt, haben scheinbar alle schiss den Raketenstart heute Abend zu verpassen. :ROFLMAO:
 
Du verschließt den Behälter, man will doch die Abwärme in den Wärmetauscher pumpen
Btw: Roman hat auch mal einen kompletten Laptop in das Zeug geworfen und laufen lassen - nur finde ich das Video nirgends mehr. Evtl. hat er es gelöscht weil er da einfach eine Wanne ohne Deckel genommen hat und das Zeug ihm einfach unkontrolliert in die Raumluft verdampft ist.
Genau darum gehts @filth 😉
Hier bei Roman war das offen. Das Zeug, das er damals benutzte, hatte eine Verdampfungstemperatur von glaube 61°C. Nach eine paar Tagen betrieb mit einer GPU-Verlustleistung von 2.000-3000W (bei einem größeren Rig), verdampft das Zeug recht schnell (hohe, laufende Kosten. Da müsste das System gut dicht sein. Und selbst dann diffundiert es immer noch über die Schläuche

Das Video hätte ich auch gerne nochmal gesehen (fand es gestern auch nirgendwo mehr)...
Was ich irre fand, wo er seine trockene Hand über die Wanne gehalten hatte und nach wenigen Sekunden das kondensierte Novec von den Händen tropfte. Irgendwie nicht von dieser Welt :oops:


Über Nacht das Fenster auflassen macht meine 3090 Strix mit WaKü und Active Backplate mal nochmal 10K kälter :banana:
Anhang anzeigen 720229
Vor dem Fenstermod aber mehr als 309W :d (geschätzt 320W?)
 
Eins meiner Rigs ist ausgestiegen. Da kommen im miner plötzlich diese Meldungen:

1643207777096.png


Die OC Settings habe ich schon extrem runter gedreht, scheint nicht zu helfen:

1643207813194.png


Karte kaputt? Oder was kann man da noch probieren?
 
Vor dem Fenstermod aber mehr als 309W :d (geschätzt 320W?)
Ne die Strix braucht immer 309W-312W. Die ist da echt recht konstant.

Achja: Ich habe ja immer gerätselt, warum die 3090FEs 20W weniger brauchen als die Strix. In einem der letzten Videos on RPM hat er gesagt, dass der Mehrverbauch an den MLCCs liegt. Kann das jemand von den Hardwareexperten bestätigen? Laut GPU-Z ist nämlich Core Power Draw und auch Memory Power Draw ziemlich gleich wie bei meinen FEs.
 
@filth Die Fehlermeldung bekomme ich bei meinen 60TIs wenn ich den Speicher zu hoch takte. Aber du bist schon bei nur 1950. :unsure:Ansonsten könnte es auch am Riser liegen.
 
ACHTUNG

Meidet bitte folgenden Adapter (EPS --> PCIe 6pin)


Die Anschlüsse sind verpolt. Hab das Pin-Out zum Glück vorher nochmal geprüft. :wall::grrr:

Rezension mit entsprechender Warnung hab ich bereits geschrieben. Weiß jemand ob man Produkte bei Amazon melden kann?

Der Amazon Marketplace Verkäufer hat mir zwischenzeitlich zurückgeschrieben:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben mit unserem Hersteller Rücksprache gehalten. Dieser hat den Artikel intern kontrolliert, uns Sie haben Recht!
Eine ganze Charge ist leider falsch verkabelt und muss somit entsorgt werden.
Auch Sie bitten wir den Artikel zu entsorgen.

Da unser Hersteller somit erst wieder Bestand aufbauen muss bis wir erneut liefern können erstatten wir Ihnen den kaufbetrag vollständig.
 
Falls noch jemand am minen von TON ist. Der Kurs hat sich bisher nicht mehr erholt. Letztes Interview mit einem Analysten: "Sehe TON in 5 Jahren bei 41$". :unsure:
In einem Interview mit dem "Chef-Programmierer" von RTM wurde gesagt, dass RTM in ca. 3 Jahren TON "outperformen" könnte, und die "Marktdominanz" von BTC bei weitem übertreffen wird :ROFLMAO:
 
Ja, bin gerade dabei die aus dem Worker zu nehmen, Remote will noch nicht so richtig.

EDIT: so ohne die Karte gehts weiter. Ich schaue mal, was die macht, wenn ich den Memtakt noch weiter runter drehe

1643208697886.png


Kann es sein, dass die OC Settings bei der gar keine Auswirkungen mehr haben?

1643208729323.png
 
Außer Du hast kostenfreien (max. 0,08€/kWh) Strom und ROI darf gerne länger dauern ;-)
Dennoch wären seine 3-5k in Crypto/Aktien besser aufgehoben, als in Mining-HW. So schnell, wie das dumpen und pumpen könnte, kann die HW in so kurzer Zeit nicht reinholen
Finde ich selbst dann aktuell fahrlässig.
Eine 3060ti macht aktuell ~2,08€ am Tag. Selbst wenn er 2 3060ti zum MSRP bekommt, sind das immer noch knapp 450,-€ pro Karte, sprich aktuell 216 Tage bis zum ROI nur für die Karten.
(y)
 
Dennoch wären seine 3-5k in Crypto/Aktien besser aufgehoben, als in Mining-HW. So schnell, wie das dumpen und pumpen könnte, kann die HW in so kurzer Zeit nicht reinholen

(y)

Für mich ist es eine persönliche Einstellung:

  • Ich investiere, vielleicht auch längerfristig in Coins und erwarte eine Steigerung
  • Ich investiere kurzfristig in Coins und versuche die 100 EUR Kursunterschiede mitzunehmen
  • Ich investiere in Hardware, mine Coins, meine Hardware verliert wahrscheinlich an Wert
    • ich halte meine Coins und hoffe auf steigende Kurs
    • ich zahle regelmäßig meine Coins in Fiat aus
    • ich zahle einen Teil aus und mit einem Teil spekuliere ich
Ich sehe unterschiedliches Risiko, Strategien und persönliches Können. Es gibt meiner Meinung kein richtig oder falsch, eben jeder wie er möchte.
Ich persönlich möchte nicht 5.000 EUR in Coins stecken, mir ist das Risiko zu hoch.
 
Schön wie der ETH Kurs jetzt noch nach oben schießt, haben scheinbar alle schiss den Raketenstart heute Abend zu verpassen. :ROFLMAO:
Könnte aber auch ein "Fakeout" sein :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne die Strix braucht immer 309W-312W. Die ist da echt recht konstant.

Achja: Ich habe ja immer gerätselt, warum die 3090FEs 20W weniger brauchen als die Strix. In einem der letzten Videos on RPM hat er gesagt, dass der Mehrverbauch an den MLCCs liegt. Kann das jemand von den Hardwareexperten bestätigen? Laut GPU-Z ist nämlich Core Power Draw und auch Memory Power Draw ziemlich gleich wie bei meinen FEs.
Ja, die FEs brauchen mit ihrem Ref.design weniger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist es eine persönliche Einstellung:

  • Ich investiere, vielleicht auch längerfristig in Coins und erwarte eine Steigerung
  • Ich investiere kurzfristig in Coins und versuche die 100 EUR Kursunterschiede mitzunehmen
  • Ich investiere in Hardware, mine Coins, meine Hardware verliert wahrscheinlich an Wert
    • ich halte meine Coins und hoffe auf steigende Kurs
    • ich zahle regelmäßig meine Coins in Fiat aus
    • ich zahle einen Teil aus und mit einem Teil spekuliere ich
Ich sehe unterschiedliches Risiko, Strategien und persönliches Können. Es gibt meiner Meinung kein richtig oder falsch, eben jeder wie er möchte.
Ich persönlich möchte nicht 5.000 EUR in Coins stecken, mir ist das Risiko zu hoch.
Ähm, ja - das Risiko ist bei einer Cryptoinvestition höher, da niemand weiß, was nächstes Jahre sein wird :-)
Ich bin da "etwas" risikofreudiger und habe aktuell mehr Vertrauen in Cryptos, als in den maßlos aufgepumten Aktienmarkt.
Daher ist die Masse meines Geldes in Cryptos inverstiert. Leichtsinnig? Ja - dumm? vielleicht ja. Ich sehe es als "Los" für evtl. zukünftiges Glück :-)
Und falls alles wertlos wird, hab ich es wenigstens versucht. Aber sowas, wie 2010 passiert mir nicht nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch ein "Fakeout" sein :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, die FEs brauchen mit ihrem Ref.design weniger
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ähm, ja - das Risiko ist bei einer Cryptoinvestition höher, da niemand weiß, was nächstes Jahre sein wird :-)
Ich bin da "etwas" risikofreudiger und habe aktuell mehr Vertrauen in Cryptos, als in den maßlos aufgepumten Aktienmarkt.
Daher ist die Masse meines Geldes in Cryptos inverstiert. Leichtsinnig? Ja - dumm? vielleicht ja. Ich sehe es als "Los" für evtl. zukünftiges Glück :-)
Und falls alles wertlos wird, hab ich es wenigstens versucht. Aber sowas, wie 2010 passiert mir nicht nochmal...

Danke für deine ehrliche Meinung!
 
Könnte aber auch ein "Fakeout" sein :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, die FEs brauchen mit ihrem Ref.design weniger
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ähm, ja - das Risiko ist bei einer Cryptoinvestition höher, da niemand weiß, was nächstes Jahre sein wird :-)
Ich bin da "etwas" risikofreudiger und habe aktuell mehr Vertrauen in Cryptos, als in den maßlos aufgepumten Aktienmarkt.
Daher ist die Masse meines Geldes in Cryptos inverstiert. Leichtsinnig? Ja - dumm? vielleicht ja. Ich sehe es als "Los" für evtl. zukünftiges Glück :-)
Und falls alles wertlos wird, hab ich es wenigstens versucht. Aber sowas, wie 2010 passiert mir nicht nochmal...
Wie meine Frau sagen würde .. Krypto ist doch viel sinnvoller als Lotto :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist es eine persönliche Einstellung:

  • Ich investiere, vielleicht auch längerfristig in Coins und erwarte eine Steigerung
  • Ich investiere kurzfristig in Coins und versuche die 100 EUR Kursunterschiede mitzunehmen
  • Ich investiere in Hardware, mine Coins, meine Hardware verliert wahrscheinlich an Wert
    • ich halte meine Coins und hoffe auf steigende Kurs
    • ich zahle regelmäßig meine Coins in Fiat aus
    • ich zahle einen Teil aus und mit einem Teil spekuliere ich
Ich sehe unterschiedliches Risiko, Strategien und persönliches Können. Es gibt meiner Meinung kein richtig oder falsch, eben jeder wie er möchte.
Ich persönlich möchte nicht 5.000 EUR in Coins stecken, mir ist das Risiko zu hoch.
Schöne Zusammenfassung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh