[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 100 Watt bei Dir sind aber nicht aus der Steckdose oder?
Sind die Angaben aus HiveOS. @TheWall müsste ich mal messen. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht so viel. Wichtig ist, dass ich den Gesamtverbrauch und gesamt mh/s im Blick habe
 
Wichtig ist, dass ich den Gesamtverbrauch und gesamt mh/s im Blick habe
Klar, aber 100 Watt @TheWall wäre eben noch mal ~ 20 Watt weniger und extrem wenig, so dass dann auch ne rx 6800 im Verhältnis mehr frisst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand dazu mal ne Tabelle gebaut? What2mine hat zu hohe Verbrauchswerte 😜
 
@mrgrumpy hab das Setup mit dem FAN (ohne die heatsink natürlich) auf die backplate auch getestet und hatte bei weitem ein nicht so gutes Ergebniss wie jetzt sozusagen von vorne in die GPU rein auf den MEM.
just saying. 🧐
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausm discord von RPM geklaut... :lol::love:
image0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Handy leider nicht viel zu erkennen, außer das Mega Lego Rig 😂
Schau ich mir heute abend in groß an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne andere Frage, was muss man machen damit der 4x Riser unter Hive läuft? Unter Win war es einfach plug&play. Unter Hive habe ich heute mal den Adapter rein gesetzt, meine neue 3070FE zu ner Evga 3070 an den Adapter und Hive zeigt mir nur die Evga an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, was muss man machen damit der 4x Riser unter Hive läuft? Unter Win war es einfach plug&play. Unter Hive habe ich heute mal den Adapter rein gesetzt, meine neue 3070FE zu ner Evga 3070 an den Adapter und Hive zeigt mir nur die Evga an.
Versuch mal im Bios "4G Decoding" zu aktivieren.

4G Decoding
Legt fest, ob Speicher-Ressourcen über der 4-GB-Adress-Grenze PCI-Geräten zugeordnet werden
können. Die Auswahl hängt vom Betriebssystem und von den Adapter-Karten ab.

Disabled
Nur Speicher-Ressourcen unter der 4-GB-Adress-Grenze werden den PCI-Geräten zugeordnet.
Diese Auswahl wird bei 32-Bit-Betriebssystemen zwingend vorgenommen, aber auch von 64-Bit-Betriebssystemen unterstützt.

Enabled
Speicher-Ressourcen über der 4-GB-Adress-Grenze können PCI Geräten zugeordnet werden, wenn diese über 64-Bit-Adress-Dekodierung verfügen.
Diese Auswahl wird nur von 64-Bit-Betriebssystemen unterstützt. Diese Auswahl kann notwendig sein, wenn die eingebauten
PCI-Express-Geräte (z.B. Co-Prozessor-Adapter-Karten) einen großen Speicherbedarf haben, der nicht mehr in den Adressraum unterhalb von 4GB hineinpasst. Die PCI-Adress-Dekodierung ist bei 32-Bit-Betriebssystemen auf die 4‑GB‑Adress‑Grenze begrenzt, auch wenn die verfügbaren PCI-Geräte die 64-Bit-Adress-Dekodierung unterstützen
 
Mal ne andere Frage, was muss man machen damit der 4x Riser unter Hive läuft? Unter Win war es einfach plug&play. Unter Hive habe ich heute mal den Adapter rein gesetzt, meine neue 3070FE zu ner Evga 3070 an den Adapter und Hive zeigt mir nur die Evga an.
Hast du mal nen anderen USB anschluss genommen?
Hatte neulich auch einen USB Anschluss auf dem "splitter" defekt
 
Versuch mal im Bios "4G Decoding" zu aktivieren.
Hehe, jetzt hältst du mich aber für komplett blöd.

Ganz merkwürdiger Vorgang, drei mal neu gesteckt, klappt nicht. Dann mal nur die neue FE, läuft, dann mal nur die Evga läuft, dann beide, läuft. Warum nicht gleich so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal nen anderen USB anschluss genommen?
Hatte neulich auch einen USB Anschluss auf dem "splitter" defekt
Jetzt wo du es schreibst, das habe ich automatisch beim letzten Versuch so gemacht. Scheinbar ist USB Port 2/4 nicht willig.
 
Kurzes Update zu meiner 3080FE. Pads sind noch nicht da, aber Karte heute gekommen (vom Mittwochs-Drop). Musste ich natürlich sofort ausprobieren. Bin extrem begeistert :d. Sowohl von den Temps als auch der Effizienz (Laut Software 219W; an der Wall braucht sie 245, was ziemlich genau den 90% meines Gold Netzteils entspricht). Läuft jetzt seit ca. 20 Minuten:
1627660326042.png


Meine gepaddete 3090FE mit Lüfter der hinten draufbläst (da habe ich ein paar billige Aluheatsinks mit WLP befestigt ist 6 Grad wärmer). Beide Karten mit dem selben OC (+1200):
1627660402052.png
 
@halogengurke
Was habt ihr bitte alle für gute Karten bekommen

Ich musste mit müh und not gefühlt tausend mal pads wechseln und hatte 4 verschiedene Pasten drauf bis ich was annehmbares hatte :fresse:
 
@halogengurke no front, aber im Screenshot läuft deine 80FE ja erst 12min,... ich würde behaupten, das man stabile OC-Settings erst nach Stunden wenn nicht sogar Tagen wirklich beurteilen kann.
Meine Vega56 hat sich immer erst bei zu aggressivem OC/Tweaking nach Stunden verabschiedet... nur mal als Beispiel. Wenn die Karte das OC aber so nimmt und Tage lang das Niveau hält - sehr nice!

Habe das Gefühl bzw. die Vermutung, das Karten die DIREKT im Rig landen ohne das drauf gezockt wurde oder ähnliches, sehr viel stabiler laufen... kP, vielleicht auch Einbildung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nfrai läuft dein Rig auf WIN oder HiveOS oä? Hab ich hier sicher irgendwo überlesen...

Und hat eigentlich wer ein 1200W PSU für 30€ bei eBay kriegen können per Preisvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jahead Jap, hab ich ja auch geschrieben. War nur sehr überrascht. Meine 3090s gehen eigentlich immer innerhalb von 5Min auf die maximale Temperatur. Ich werde euch updaten
 
@Jahead Jap, hab ich ja auch geschrieben. War nur sehr überrascht. Meine 3090s gehen eigentlich immer innerhalb von 5Min auf die maximale Temperatur. Ich werde euch updaten
Ja sehr gerne! 👍 Und auch die Tempveränderung gerne, gerade in Beziehung von GPU-Temp und MEM-Temp... seh bei Dir 49/92c was mich bisschen wundert, aber kann auch an der kurzen Betriebsdauer liegen!
 
@halogengurke no front, aber im Screenshot läuft deine 80FE ja erst 12min,... ich würde behaupten, das man stabile OC-Settings erst nach Stunden wenn nicht sogar Tagen wirklich beurteilen kann.
Meine Vega56 hat sich immer erst bei zu aggressivem OC/Tweaking nach Stunden verabschiedet... nur mal als Beispiel. Wenn die Karte das OC aber so nimmt und Tage lang das Niveau hält - sehr nice!

Habe das Gefühl bzw. die Vermutung, das Karten die DIREKT im Rig landen ohne das drauf gezockt wurde oder ähnliches, sehr viel stabiler laufen... kP, vielleicht auch Einbildung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nfrai läuft dein Rig auf WIN oder HiveOS oä? Hab ich hier sicher irgendwo überlesen...

Und hat eigentlich wer ein 1200W PSU für 30€ bei eBay kriegen können per Preisvorschlag?
Ja, gerade eben.
 
@mrgrumpy Auch hier nochmal: Sehr geil, dass das mit dem Preisvorschlag bei eBay geklappt hat, 40€ gespart und die schicken die NTs auch SEHR schnell raus.
Wenn noch wer zugeschlagen hat, einfach mal hier schreiben, aus reinem Interesse! ;)
 
Das war ein super Tipp. Brauch eigentlich gar keine neue psu, aber bei dem Preis fliegt meine letzte atx psu raus.
 
Ich hab' eins mitgenommen, ist auch schon unterwegs

bei Platinum konnte ich zu 30€ nicht nein sagen. Wobei es im Endeffekt durch breakout board und kabel doch eher so 60€ waren, trotzdem echter Schnapper
 
Ein board und Kabel habe ich sogar noch da.
@nfrai die sind schon lauter als die normalen atx psu's, aber wie ich gelesen haben kommt dein Rig ja in den Keller.
 
@nfrai die sind schon lauter als die normalen atx psu's, aber wie ich gelesen haben kommt dein Rig ja in den Keller.
Natürlich regelt das Server-PSU seinen Lüfter je nachdem wieviel Auslastung es hat, muss aber sagen im gegensatz zu den GPU-Lüftern ist das ein witz. Hatte mal ausversehen alle 5 Karten ohne OC/UV minen lassen, wieso auch immer, war keine Absicht und der PSU-Lüfter glich einer Turbine, SEHR krass.
 

Du meinst so? 😂
 
Die neue 3070FE macht gerade 62,5MHs bei nur 110w, wow, hoffentlich bleibt das so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was nehmt ihr um das Mobo übers breakout board zu befeuern, auch einen 24pin Pico Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zweimal das hier im Betrieb

Das hat 250w, die 160-180w picos waren mir zu "klein", da habe ich lieber etwas Reserve.

Hier hat der gleiche Anbieter auch ein 400w Pico, das hat für die CPU einen 4+4 Anschluss. Das werde ich mal ordern, hab an dem Rig einen Xeon E5 laufen, nicht das der mir am Serverboard noch meckert das ich den 8PIN Anschluss nicht komplett belegt habe.

https://de.aliexpress.com/item/1005002298333368.html?spm=a2g0o.detail.0.0.273fb045OmmPpU&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.169870.0&scm_id=1007.13339.169870.0&scm-url=1007.13339.169870.0&pvid=4a10d762-c7e9-4dc3-a5f2-1fa316b37c6b&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.169870.0,pvid:4a10d762-c7e9-4dc3-a5f2-1fa316b37c6b,tpp_buckets:668#0#131923#10_668#0#131923#10_668#888#3325#1_668#888#3325#1_668#2846#8116#2002_668#5811#27174#17_668#6421#30825#470_668#2717#7567#905_668#1000022185#1000066059#0_668#3468#15607#85_668#2846#8116#2002_668#5811#27174#17_668#6421#30825#470_668#2717#7567#905_668#3164#9976#710_668#3468#15607#85&pdp_ext_f={"scene":"3339"}

Bei dem achten das Ihr Male input nehmt.

An meinem Intel i5-6500 habe ich vom 250w Pico nur den 4er Pin im 8er Anschluss stecken und es läuft ohne Probleme.

PS, bei Ali immer Shoop o.ä. mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so der Abend kann losgehen :popcorn:


C058BC7C-431C-4640-B7E8-16C7F1A86143.jpeg
 
ist eigentlich für eth mining board und Cpu und Arbeitsspeicher wichtig?oder kann ich einen alten PC ( lenovo tower ) ca 5 Jahre alt die wir auf Arbeit verschrotten als Grundlage für ein Rig nehmen?
 
ist eigentlich für eth mining board und Cpu und Arbeitsspeicher wichtig?oder kann ich einen alten PC ( lenovo tower ) ca 5 Jahre alt die wir auf Arbeit verschrotten als Grundlage für ein Rig nehmen?
Arbeitsspeicher kann wichtiger werden desto mehr GPUs am Mobo hängen, aber sonst ist das alles mehr oder weniger irrelevant. Das Mobo was Du in meinem Rig siehst, ist zB 13 Jahre alt...
Screenshot 2021-07-26 214940.jpg


@TwoKinds Was ist unten im Paket drin? Mining-frame? Server-Case? :unsure:
Und gerne nen paar Bilder vom Aufbau! 🎬📸
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh