[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

@dau0815 Das Problem ist, man weiß nicht ob MF wirklich 'ne non LHR schickt
für eine Karte strecke Ich da gern vor, nur nachdem Saturn dieses Jahr mal mehrere Monate 'n paar tausend Euro geblockt hatte und einfach nicht geliefert hat, hab' Ich da keinen Bock drauf

Viel schlimmer finde ich, dass die direkt dein Konto sperren, wenn du die Karte zu recht reklamierst bzw. Zurück sendest 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist echt so, besonders weil mir heute am Telefon auch dazu geraten wurde, zu Widerrufen insofern die falsche Rev kommt :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach Ihr tuned erst alle eure Rig's bevor Ihr Euch eintragen lasst 😜
Screenshot_2021-08-21-22-22-05-009_com.android.chrome.jpg



Wenn das Baby hier zusammen mit dem 4er pcie splitter board kommt.. dann rutsche Ich mit meinem nuc in der Tabelle nach oben :ROFLMAO:
 
Mined hier jeman rvn mit 3060 ti? Welche hashrate bekommt ihr bei welcher watt Zahl raus?
Ca. 60 MH/s bei 125W

Vermutlich kann dir jemand anderes seine Zahlen geben. Sind die Woche ja ein paar 3060 ti in betrieb genommen worden ;)
 
Ach Ihr tuned erst alle eure Rig's bevor Ihr Euch eintragen lasst
Ich drück bald 100W weg. Bei mir laufen bei dem Verbrauch 3 Systeme.
Eins davon ist ein Z87 mit Celeron. Das geht ja noch.
Die anderen beiden sind X58, was säuft wie ein Loch und ein X299, was ebenfalls gut säuft.
Werden beide ersetzt durch ein B450.
 
RVN KawPow Faustregel ist eig immer so die Hälfte von Ethash bei mehr Saft aus der Dose
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf meiner 70FE hatte Ich anfang des Jahres als Ich RVN gemined habe 32mh/s bei ca 150W
 
Hier laufen gerade die Vorbereitungen / Tests für den Winter :)

Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2

In die Mesh-Front kann man wunderbar zwei kurze Grafikkarten reinhängen (z.B. von der EVGA RTX 2060 passen zwei rein). Alternativ natürlich eine lange Graka.
"Normal" passen dann auch noch 2 Karten rein.
Mir ist kein besser belüftet Gehäuse für das Geld (40€) bekannt. Gleichzeitig ist es sehr kompakt für ein "normales" ATX-Gehäuse.

Bei mir werden es wohl immer 3 Karten werden.

Damit verteile die meine Mining-Karten im Winter auf verschiedene Räume :) Zu schade die Abwärme nicht zu nutzen.

Aktuell steht ein PC im Arbeitszimmer und einer im Wohnzimmer. Dann kommt eben noch die Küche und das Bad hinzu.




1629577969748.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 662718

60 MH/s für RVN glaube ich Dir nicht 😜
Ich glaub mir auch nicht mehr :( ... aber schön das zumindest einer lesen kann! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Rig Update:

Welcome to MMP OS 3.0.1

Current running system variant is: stable
Current running kernel is: 5.10.46-mmp
Current NVIDIA driver is: 470.63.01-5.10.46
Current AMD OpenCL driver is: 20.40
Current AMD Kernel driver is: 5.11.22-5.10.46
Running MMP Base version is: 3.0.12
Running MMP Agent version is: 3.0.4

100% stabil: 688,54 MH/s

1629580305730.png


Mal schauen, ob ich die Spannungen noch reduzieren kann. :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der nächsten Auszahlung schalte ich mal um auf Ergo:

1629580707656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas genauer beschreiben? Wodurch hast du das bemerkt? Habe aktuell die blauen.
Würde mich auch interessieren, habe auch das blaue seit Anfang an am laufen, nie ein Probleme gehabt, nix - immer alles sofort erkannt worden und alle 4 USB-Steckplätze funktionieren? :unsure:
 
Lohnt es sich eigentlich auf einen ETH-Pool umzusteigen der MEV unterstützt. Bzw. wie viel bringt das extra?
 
 
Last update:

- Spannungen weiter zu reduzieren klappt nur beim Speicher der Vega's, bringt aber gerade gar nichts
- 5700 XT's sind optimiert
- 3060 TIs sind optimiert
- Vega gleiches gilt bei den Vega's Core Spannung runter und Reboot

d.h. ich könnte jetzt nach den Sweet Point such oder erst einmal damit leben

Mögliche einfache Optimierungen:

- ATX - Netzteil abbauen -> ist geplant, warte auf Lieferung ( Pico Netzteil)
- Tausch der 3 Server PSV (1200 Watt) in zwei 1500 Watt Server PSU
 
Falls einer noch ein Server PSU übrig bzw. zu viel hat, kann sich gerne bei mir melden 🙋 Bin noch auf der Suche
 
Mal ganz naiv gefragt:

Hab meine Graka aufgerüstet und nun liegt eine GTX 1070 rum.
Lohnt es sich damit Ethereum zu minen? Irgendwie spuckt auch jeder Kalkulator was anderes aus. Verkaufen will ich die Graka nicht, weil das sozusagen meine Notfall-Ersatz-Graka ist.

Das ich die 1070 jetzt selbst in einem PC solo minen lasse dürfte wohl wenig effizient sein (natürlich trotzdem in einem Pool). Gibts vielleicht sowas Rig-Betreiber die Graka-Slots "vermieten"? Also in etwa so, das ich meine 1070 da mit reinstecken lasse und dafür halt Miete (für Stromverbrauch anteilig) bezahle und/oder das halt davon abgezogen wird was die Graka ermined?

Oder lohnt sich das mit einer 1070 eh nicht?
 
Das lohnt nicht. Wenn du eh nicht Rig hättest, kann die mitlaufen, aber nur mit der einen Karte liegst du da im Cent Bereich täglich.
 
Kannst du etwas genauer beschreiben? Wodurch hast du das bemerkt? Habe aktuell die blauen.
Windows hatte nach reboot teilweise die Karten verloren bzw. Konnte die treiber nicht richtig installieren. Hat dann immer mehrere reboots gebraucht bis alle wieder im geräte manager korrekt drin waren.

dann gabs sporadische shutdowns und schlimmste allerdings war das ich an allen 4 karten nur 80-90% Leistung hatte und es auch hier mehrere reboots gebraucht hat bis wieder volle MH/s möglich waren.

hatte im crypto PA channel dann gelesen das da ähnliche Probleme sind und mit den schwarzen weg sind. War bei mir dann nach austausch ebenfalls so.

Können natürlich auch einfach nur defekt gewesen sein. Hatte beide blaue vom gleichen Händler bei ali
 
Viel schlimmer finde ich, dass die direkt dein Konto sperren, wenn du die Karte zu recht reklamierst bzw. Zurück sendest 😂
also ich hatte noch nie Probleme mit MF.Hab auch mal in einer Bestellung drei Karten zurückgegeben und wurde nie geblacklisted etc.Von wievielen Karten reden wir den?
 
Im schlimmsten Fall kannst du bei der ersten Karte direkt gesperrt werden. Hatten doch die Tage einen Fall hier gehabt
 
Ich schicke meinen wieder zurück. Irgendwie will der nicht so wie ich will. Kleine dinge in PLA lassen sich gut drucken. Sobald es größer wird und PETG im Einsatz ist, wird es unsauber :(
Das ist Stringing und normal.
Andere Drucker werden das genauso haben.
Druck einen Temptower und finde die korrekte Temperatur für dein Filament raus.
Sobald du die hast, verschwindet das Stringing wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab drei Excel-Listen, eine um tägliche Profits und die Pools zu tracken, eine für Ausgaben und Einnahme (Steuerberater) sowie eine fürs HODLn und Trades. Ein Teil wird monatlich ausgezahlt, egal wie der Kurs steht. Dieser wird genutzt für Strom, Drops, Steuer/ Savings und Zubehör. Die anderen beiden Teile wandern ins Trade- & HODL Portfolio.

Den Strom ziehe ich mir immer doppelt raus, einmal für den aktuellen Monat und einmal für einen "Bullen-Markt-Monat". Sprich, sollte der Bullenmarkt mal kommen, habe ich Strom zur Seite und kann trotzdem schürfen, just for Coins.

Fixkosten müssen also immer gedeckt sein, da verlasse ich mich nicht darauf das ETH evtl. Betrag X erreichen könnte. Vierte Welle Corona oder irgendein FUD Medienskandal, das kann auch nach hinten losgehen.

Pro Karte habe ich einen fixen Betrag und versuche jede Woche eine dieser Karte zu diesem Preis dazuzukaufen.
Gebrauchte Karten kaufe ich keine mehr, findet mein Steuerberater semi-gut. Selten ist ein Privatverkäufer dabei, der mir eine Rechnung auf meinen Namen für die Karte schreiben will. Keine Ahnung wie andere das hier machen. (Tipps gerne per PN ^^)


Das war's so im groben, alles longterm, ab und an einen Fuffi in Shitcoin oder Dönerparty.

Tools die ich nutze:
Excel
CoinTracking
PocketBitcoin
HW Wallets

PS: Wer glaubt er zahlt zu viel Steuer, der verdient oder kauft zu wenig. :d
Du meinst wohl eher Bärenmarkt? 🐻 macht sonst keinen Sinn
 
Bei AliExpress zwischen 96 und 150 Euro. Meins soll am 09. Sep. kommen.

Gibts Tests/Erfahrungen zu diesem MB? Der Stromverbrauch wäre auch interessant
Hab mom. noch ein stinknormales Gigabyte Z390 Aorus Master + 9900K


Hm, nur für BTC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem letztens so ein Wirbel um die Pads herrschte, habe ich die Referenzpads aus Igors Testreihe bestellt heute verbaut. Die Aplhacool Eisschicht 1,5mm mit 11 W/mk. Dass ich mit den Temperaturen von zwei Karten nicht zufrieden war, hat es mir leichter gemacht, die Karten erneut zu "sezieren". Bei den Flachbandkabeln ist immer ein gewisses Risiko, deshalb öffne ich die Karten echt ungern, auch wenn ich inzwischen nur noch knapp ne halbe Stunde brauche um eine Karte zu modden, inklusive zuschneiden der Pads.

Und was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht. Die beste Karte mit den Pads von Alphacool läuft 10° kühler als die schlechteste mit den MinusPad 8. Zur besten Karte die mit den MinusPads ausgestattet sind, sind es immer noch 6° Unterschied zugunsten der Eisschicht.

Ich betreibe die Karte im Mix: Die Speicher haben die 1,5 mm Alphacool Eisschicht bekommen und der Rest die MinusPad 8 mit 2 mm.
Ich bekomme anfang nächste Woche „AC Apex Rise“, die Igor getestet hatte
Für eine 3080FE „nur“ 30€ für Pads finde voll im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Tests/Erfahrungen zu diesem MB? Der Stromverbrauch wäre auch interessant
Hab mom. noch ein stinknormales Gigabyte Z390 Aorus Master + 9900K


Hm, nur für BTC
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich bekomme anfang nächste Woche „AC Apex Rise“, die Igor getestet hatte
Für eine 3080FE „nur“ 30€ für Pads finde voll im Rahmen
War nur ein Scherz mit dem BTC, funzt natürlich für alles. :-)
Hab übrigens genau die selbe CPU und das selbe Board, zirpen deine Spannungswandler am Board auch wie verrückt im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Last update:

- Spannungen weiter zu reduzieren klappt nur beim Speicher der Vega's, bringt aber gerade gar nichts
- 5700 XT's sind optimiert
- 3060 TIs sind optimiert
- Vega gleiches gilt bei den Vega's Core Spannung runter und Reboot

d.h. ich könnte jetzt nach den Sweet Point such oder erst einmal damit leben

Mögliche einfache Optimierungen:

- ATX - Netzteil abbauen -> ist geplant, warte auf Lieferung ( Pico Netzteil)
- Tausch der 3 Server PSV (1200 Watt) in zwei 1500 Watt Server PSU
Versuch ´s mal mit Reduzierung von PL und TDC über das MPT ;)
Nur so konnte ich den Verbrauch der 6600XT senken. Spannung-Reduzierung brachte bei mir auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Scherz mit dem BTC, funzt natürlich für alles. :-)
Hab übrigens genau die selbe CPU und das selbe Board, zirpen deine Spannungswandler am Board auch wie verrückt im Idle?
Zirpen?
Ich höre nix vor lauter Lüfter :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Sie verbrät 100% des Stroms bei 70% Leistung.
Gemeint war natürlich 100%, der Non-LHR
Hätte ich dazu schreiben sollen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bräuchte eine Bauanleitung für ein Rig. Also Maße und Materialwahl
Muss nichts besonders schönes sein. Nur stabil und möglichst günstig zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hatte nach reboot teilweise die Karten verloren bzw. Konnte die treiber nicht richtig installieren. Hat dann immer mehrere reboots gebraucht bis alle wieder im geräte manager korrekt drin waren. [......]
hatte im crypto PA channel dann gelesen das da ähnliche Probleme sind und mit den schwarzen weg sind. War bei mir dann nach austausch ebenfalls so.
Die Frage ist ob Menschen unter Linux-MiningOS die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder das ein reines WIN-Phänomen ist, was ich mir nur zu gut vorstellen könnte...
 
Ich hab schwarze und blaue Adapter im Einsatz, ich schau nachher mal welche ich wo verbaut habe, mal sehen ob man manche Zicken darauf zurückführen kann.
 
Die Frage ist ob Menschen unter Linux-MiningOS die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder das ein reines WIN-Phänomen ist, was ich mir nur zu gut vorstellen könnte...
Jepp, hatte das Problem unter Win10 oft und unter Hive nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh