Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich denke für Einsteiger Equipment musst du so 500-800€ rechnen. Für eine mittelmäßige Heißluftstation, einem guten JBC-Klon Lötkolben mit JBC Spitzen, microskop, Pinzetten (Bernstein), Flux, Balls, usw. wirst du 1500€ rechnen müssen.Cool, so ein "reballing"
Aber was kostet das Equipment minimum, um die Chips zu verlöten?
Ich wollte letztes Jahr mal wieder tiefer "einsteigen" und mir allen möglichen Kram, wie üppige Lötstation und sogar ein echtes Stereo-Mikroskop holen (keinen Pseudo-Stereo-Mist)
Angefixt hat mich "Louis Rossmann" (Youtube). Hab aber kaum Zeit dafür. Und löten von 0,5-1mm-Teilen oder reballing will regelmäßig geübt werden
Wie bist du zum reparieren gekommen?da hab ich jedes mal wieder Freude dran.
Also meine Rigs sind der Garage wo im Winter oft minus Temperaturen sind.Wie bist du zum reparieren gekommen?
BTW: Gibts eig. Erfahrungswerte/Unterschiede bei der Lebensdauer der Miningkarten (mit ohne VRAM OC)?
Und kann ein RIG eig. problemlos auch bei Minustemperaturen betrieben werden?
Aber der hat schon wieder so viele reingelassen wenn ich das richtig verstanden habe 😄heute bei Holländer noch einen gekauft der wird langsam gierig 11 euro ;D
Mining ist schonender als Gaming. LG.Wie bist du zum reparieren gekommen?
BTW: Gibts eig. Erfahrungswerte/Unterschiede bei der Lebensdauer der Miningkarten (mit ohne VRAM OC)?
Und kann ein RIG eig. problemlos auch bei Minustemperaturen betrieben werden?
Grundsätzlich würd ich sagen ja.Mining ist schonender als Gaming. LG.
Jo 300Aber der hat schon wieder so viele reingelassen wenn ich das richtig verstanden habe 😄
Ist doch Quatsch.Mining ist schonender als Gaming. LG.
Watt?!?! 8 Stunden nennst du "Gaming" "Grundsätzlich würd ich sagen ja.
Aber nur, wenn man man von gleichen Betriebszeiten ausgeht.
Und naja... 8 Stunden pro Woche gamen mit UV und sinnvoller Lüfterkurve (so wies die meisten machen,
für die, die Lebensdauer auch von Bedeutung ist), vs. 168 Stunden pro Woche beim UV Mining....
würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass bei diesem Vergleich Mining über 21x schonender zu der Grafikkarte ist als Gamen.
Schönes Argument, das du da gebracht hast! Aber hatten wir nicht unlängst eine Diskussion zu dem Thema?Ist doch Quatsch.
Keine Ahnung, aber 8 x 52 sind 416 Stunden.Watt?!?! 8 Stunden nennst du "Gaming" "
"Statistiken lügen nicht" sagen die Statistiker. Aber Respekt für die Recherche. Ein halbwegs süchtiger Zocker aus meinem Bekanntenkreis (Frau, Kinder, Eigenheim) schafft da locker 10 Stunden und mehr die Woche.Keine Ahnung, aber 8 x 52 sind 416 Stunden.
Ich persönlich bin Student. Ich schaff es definitiv nicht über 500 Stunden pro Jahr in meinem Steamacc.
Da gibts natürlich dann auch andere. Keine Frage.
Ich persönlich hab mich an den Schnitt gehalten und da noch eine Stunde drauf gepackt.
Anhang anzeigen 722313
Das Thema wurde rauf und runter diskutiert aber ohne Einsicht bei den Herstellern wird es niemals genau geklärt werden und auch dann nur wenn diese überhaupt entsprechende Daten dazu haben.Schönes Argument, das du da gebracht hast! Aber hatten wir nicht unlängst eine Diskussion zu dem Thema?
als die Studenten die wir früher in der Gilde hatten lagen eher bei 8 Std am Tag. ^^Keine Ahnung, aber 8 x 52 sind 416 Stunden.
Ich persönlich bin Student. Ich schaff es definitiv nicht über 500 Stunden pro Jahr in meinem Steamacc.
Da gibts natürlich dann auch andere. Keine Frage.
Ich persönlich hab mich an den Schnitt gehalten und da noch eine Stunde drauf gepackt.
Anhang anzeigen 722313
Waren dann auch hochleistungs BWL-Studenten oderals die Studenten die wir früher in der Gilde hatten
Keine Ahnung, von Beruf Sohn und Student oder so. ^^Waren dann auch hochleistungs BWL-Studenten oder
Zumindestens Forenintern könnten wir ja mal Erfahrungen sammeln und vll. sogar eine Statistik erstellen.Das Thema wurde rauf und runter diskutiert aber ohne Einsicht bei den Herstellern wird es niemals genau geklärt werden und auch dann nur wenn diese überhaupt entsprechende Daten dazu haben.
OKAlso meine Rigs sind der Garage wo im Winter oft minus Temperaturen sind.
Ich habe in der Zeit in der Mining in DE ein draufleg Geschäft war mit den Karten gehandelt. D.h. günstige gebrauchte gekauft und wieder verkauft. Dabei bin ich auf KA über den Tisch gezogen worden und habe eine defekte bekommen. Bei der Suche und lesen was der Fehler sein könnte stieß ich auf GerRepair, Vik-on, Assassin's Warlord uvm. Und bin dann so rein geschlittert.Wie bist du zum reparieren gekommen?
Es gibt Karten ohne Kühler für die Speicher?Richtig schaden tut Mining Karten mit ungekühlten speichern.
JeinEs gibt Karten ohne Kühler für die Speicher?
Die Frage ist, was belastet / schadet einer Grafikkarte am meisten. Die Chips (Silizium) auf der Karte haben am wenigsten Alterung / Stress / Belastung, die geht gegen 0 wenn die Spannung im Normbereich bleibt.Grundsätzlich würd ich sagen ja.
Aber nur, wenn man man von gleichen Betriebszeiten ausgeht.
Und naja... 8 Stunden pro Woche gamen mit UV und sinnvoller Lüfterkurve (so wies die meisten machen,
für die, die Lebensdauer auch von Bedeutung ist), vs. 168 Stunden pro Woche beim UV Mining....
würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass bei diesem Vergleich Mining über 21x schonender zu der Grafikkarte ist als Gamen.
Tauschst du immer den kompletten Speicher? Mich würde interessieren was genau am Speicher kaputt ist. Nach meiner Vermutung wären es die Lötstellen?Ich habe in der Zeit in der Mining in DE ein draufleg Geschäft war mit den Karten gehandelt. D.h. günstige gebrauchte gekauft und wieder verkauft. Dabei bin ich auf KA über den Tisch gezogen worden und habe eine defekte bekommen. Bei der Suche und lesen was der Fehler sein könnte stieß ich auf GerRepair, Vik-on, Assassin's Warlord uvm. Und bin dann so rein geschlittert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Richtig schaden tut Mining Karten mit ungekühlten speichern. Es gab 2018/2019 viele 1060 in den Rigs ohne Speicherkühler. Da sterben die Chips nach längerer Zeit. Hohe Temperaturen allgemein reduzieren die Lebensdauer der Speicher. Wobei IMO 70*C Speicher kein Problem sind. Das, was bei den gddr6x aber abgeht ist, mMn, ganz schlecht für die Lebensdauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und wenn die Karten dann nicht mehr wollen ... Als her damit zu mir 🧰🔬
Das Problem ist aber meistens, soweit ich das gesehen auf YT und verschiedenen repair threads, sowie selbst erlebt hab, dass
die Karten zu 10-25% an Chip / Memory Sachen sterben (komisch überhaupt, darf ja gar nicht sein) und meistens das Zeug drumherum hobs geht.
Die Stages oder Kondensatoren.
Und nunja, die Bauteile werden weder beim Gaming oder Mining bedeutend ausgelastet,
nicht mal wirklich beim hardcore benchmarken.
Aber leider lässt die Betriebszeit nicht aus. Und am Ende muss die komplette Karte funktionieren und nicht
nur der Chip oder Memory der drauf sitzt.
Da stehen dann 416 Stunden gaming im Jahr gegen 8760 mining. Nice.
Nein. Meist reicht es auch nur den defekten zu tauschen. Außer bei Micron GDDR6 aus dem Produktionsjahr 2018 (D9WCW 8xA77) die haben einen Fehler und da müssen, wenn man langfristig Ruhe haben will, alle getauscht werden.Tauschst du immer den kompletten Speicher? Mich würde interessieren was genau am Speicher kaputt ist. Nach meiner Vermutung wären es die Lötstellen?