[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Ich schrieb ja +50W mehr @wall, während Assassins Creed. Was nicht heißt, dass die 6600XT mehr zieht. Der 5950X zieht jetzt auch mehr, da er deutlich mehr FPS verarbeiten muss

Für die +90€ mehr (trotz Low-End) hat man sich mehr Leistung und niedrigeren Verbrauch im Gegensatz zur 7970 erkauft. Daher sind 429€ schon irgendwie angemessen

BTW:
Ich komme von 640x400 und zocke seit 3 Jahren @ 4K. Irgendwoher muss die GPU/CPU-Leistung ja kommen

Würde ich mit der 3090 auf nur 1080p zocken und die FPS so limitieren, dass diese einer 10 Jahre alten Highend-GPU entspräche, würde die 3090 weniger verbrauchen

Lasse ich das FPS-Limit weg, verbraucht sie natürlich mehr ;) (im ersten Moment „Brechstange“, aber eher nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So genau habe ich da nie drauf geachtet. Aber wenn ich heute 400W+ für einen AAA Titel brauche wirkt das auf mich irgendwie falsch.
Mein 100PS Auto brauchte vor 10 Jahren gute 10L Sprit. Danach fuhr ich 300PS mit weniger Verbrauch und stehe nun bei 500PS+ für 18kWh.
Da würde ich mir schon ähnliche Fortschritte wünschen.
Die letzten Jahre scheint man jedes Plus nur noch mit der Brechstange zu erreichen.
Der letzte BigStep war für mich irgendwo in der Core2Duo / Pentium 805 Zeit. Wird mal wieder Zeit. :d
Ist aber auch schwer zu vergleichen. Früher kam die Power vom Hubraum, dann kam der Turbo und jetzt mit Elektro eine ganz neue Technologie. Unsere Chips sind im großen und Ganzen noch das Selbe wie früher, nur viel viel kleiner und da kommen wir langsam an die Grenzen des Machbaren.
Wie gesagt, bisher wurde jede Generation effizienter, auch wenn die Leistungsaufnahme insgesamt zunahm. Ein Auto fährt heute noch auf den selben Straßen seine 100 kmh und muss nicht plötzlich überall ne 45 Grad Steigung rauf, die GPU hingegen soll immer höhere FPS und Auflösungen schaffen. 😉
Ich sehe das alles eher gelassen, ich spiele noch nicht auf 4k, setzte FPS Limit und undervolte meine Karten, da komme ich eh nicht auf Benchmark Maximalverbräuche.

Ich schrieb ja +50W mehr @wall, während Assassins Creed. Was nicht heißt, dass die 6600XT mehr zieht. Der 5950X zieht jetzt auch mehr, da er deutlich mehr FPS verarbeiten muss

Für die +90€ mehr (trotz Low-End) hat man sich mehr Leistung und Verbrauch im Gegensatz zur 7970 erkauft. Daher sind 429€ schon irgendwie angemessen

BTW:
Ich komme von 640x400 und zocke seit 3 Jahren @ 4K. Irgendwoher muss die GPU/CPU-Leistung ja kommen

Würde ich mit der 3090 auf nur 1080p zocken und die FPS so limitieren, dass diese einer 10 Jahre alten Highend-GPU entspräche, würde die 3090 weniger verbrauchen

Lasse ich das FPS-Limit weg, verbraucht sie natürlich mehr ;) (im ersten Moment „Brechstange“, aber eher nicht)
Wirklich vergleichen kann man das wohl ohnehin nicht. Andere Klassen, viele Jahre dazwischen und eine deutlich angehobene UVP.
Fühlt sich für mich halt einfach nicht nach großem Fortschritt an. :)

Wäre schön wenn Intel es mit seinen GPUs mal hinbekommt.
Ein Markt mit nur 2 Anbietern, welche ihre Karten teils beschneiden um auch noch die drölfte Leistungsklasse abzudecken, ist für die Entwicklung vermutlich auch nicht sehr motivierend.

Wirklich vergleichen kann man das wohl ohnehin nicht. Andere Klassen, viele Jahre dazwischen und eine deutlich angehobene UVP.
Fühlt sich für mich halt einfach nicht nach großem Fortschritt an. :)

Wäre schön wenn Intel es mit seinen GPUs mal hinbekommt.
Ein Markt mit nur 2 Anbietern, welche ihre Karten teils beschneiden um auch noch die drölfte Leistungsklasse abzudecken, ist für die Entwicklung vermutlich auch nicht sehr motivierend.
Meine GTX 970 hat damals 350€ gekostet, die 3070 zum Launch 500€ bei dreifacher Leistung und da lagen 6 Jahre dazwischen, find ich eigentlich fair.

Thema Mining. Lohnt das überhaupt noch?
GPU Mining ist ja sehr eingebrochen und man bekommt die Investition nur noch sehr schwer wieder raus. Vielleicht wisst ihr da mehr

Helium als Beispiel.
Mich hat nen Kumpel wegen Helium angesprochen und ich habe da mal nachgesehen aber entweder verstehe ich das nicht oder es ist einfach nicht wirklich Profitabel.
Habe mal in meiner nähe mit dem Helium Explorer geschaut und wenn ich sehe das da teilweise 15-200Monate für 500€ Investition benötigt wird dann ist das für mich nicht wirklich sinnvoll

Thema Mining. Lohnt das überhaupt noch?
GPU Mining ist ja sehr eingebrochen und man bekommt die Investition nur noch sehr schwer wieder raus. Vielleicht wisst ihr da mehr
Kommt stark auf den Einzelfall an, die Party läuft schon über ein Jahr. Wer schon ne Weile dabei ist, lässt entweder bis zum Ende laufen oder vergoldet die Karten. Jetzt noch komplett neu einsteigen würde ich aber nicht.

Alles Klar danke für die Info.
Habe auch nen Video von HowtoBitcoin gesehen und er sagte auch das es aktuell nicht so gut aussieht wegen mining allgemein.
Ich befürchte auch das wenn die ganzen Digitalen Währungen kommen Digitaler Euro als Beispiel das dann die Konkurrenz beseitigt wird.

Wenn der Markt nicht stirbt, dann wäre aktuell eine gute Zeit zum kaufen. Sicher sagen kann das keiner, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Markt verschwindet. Stellt sich auch noch dir frage wie viel man für Strom zahlt.

Ich zahle für Strom sehr wenig weil PV Anlage nur eben nachts würde ich dann eben Zahlen müssen weil wenn man einen Mining PC hätte bräuchte man schon nen Mächtigen Akku damit man Nachts keinen Strom Bezieht

Jeder Gamer der zuhause eine passende Grafikkarte im PC hat sollte seine Möglichkeiten nutzen. Es gibt auch sehr einfache "Einstiegsportale" wie Nicehash etc. Der Transfer des Payout nach Coinbase ist easy und kostengünstig. Dort umgetauscht in FIAT (via coinbasepro) und Auszahlung auf das eigene Paypal Konto fast kostenfrei.
Darum rate ich jeden Gamer sich die hohen Anschaffungskosten über das Mining zurückzuholen. Und wer vor hohen Stromkosten Angst hat, der schafft sich eine Mini-PV an und läßt die Kiste nur Tagsüber rödeln.
Btw: Mini-PV ist immer zu empfehlen, auch abseits von Home-Mining.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Nicehash läuft 😅
Edit: Aber 2€ in 24H sind halt nicht der Burner.

Jeder Gamer der zuhause eine passende Grafikkarte im PC hat, sollte seine Möglichkeiten nutzen. Es gibt auch sehr einfache "Einstiegsportale" wie Nicehash etc. Der Transfer des Payout nach Coinbase ist easy und kostengünstig. Dort umgetauscht in FIAT (via coinbasepro) und Auszahlung auf das eigene Paypal Konto fast kostenfrei.
Darum rate ich jeden Gamer, sich die hohen Anschaffungskosten über das Mining zurückzuholen. Und wer vor hohen Stromkosten Angst hat, der schafft sich eine Mini-PV an und läßt die Kiste nur Tagsüber rödeln.

Viele Grüße,
stolpi
jep, sehe ich auch so!

Nicehash läuft 😅
Edit: Aber 2€ in 24H sind halt nicht der Burner.
Ich vermute du hast eine 3080 Ti:
1650815956025.png

Würde Gminer laufen lassen, braucht am wenigsten Strom bei LHR-Karten (LHR-Mode 0 !!!).
Mining-Pool: 2Miners und in Nano (XNO) auszahlen.
Als Börse kannst du Binance nehmen.
LG.

P.S.: Wenn du günstig aufrüsten willst... ich hab seit ein paar Tagen eine 1660 Ti laufen:
1650816077075.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

2€ ohne einen Finger zu rühren. Wo ist das Problem? Sind im Jahr trotzdem 700€. :)
Jep .. und die Kurse werden auch wieder rauf gehen. Wer warten kann verdoppelt (schnell mal?) seinen Gewinn.

Ja ich habe eine 3080ti und die macht bei Nicehash 84MH/s oder wie sich das nennt bei 260watt Verbrauch.
Ich hatte damals nur von Nicehash gehört und dachte das ist ja super easy zum Testen. Da ich ja nun aber auch ne PV Anlage habe würde mich das mit dem Mining schon interessieren.
Die 1660 macht 30MH/s bei 66 watt.. fett.
Davon würde ich mir dann nen rig mit 5+ GPUs hinstellen für den dauereinsatz.
Könnt ihr mir mal was empfehlen wenn man da so ein Rig bauen wollen würde?
Wie gesagt ich bin da absolut grün und kenne mich nicht so gut aus.

Ja ich habe eine 3080ti und die macht bei Nicehash 84MH/s oder wie sich das nennt bei 260watt Verbrauch.
Ich hatte damals nur von Nicehash gehört und dachte das ist ja super easy zum Testen. Da ich ja nun aber auch ne PV Anlage habe würde mich das mit dem Mining schon interessieren.
Am günstigsten ist es mit 50cm vierkant Holz:
1650818529419.png

1650818618734.png

Da musst du dann nur ein paar halbieren und ein paar Schrauben verwenden.

Die 1660 Ti gibt es aktuell für 329€ inkl. Versand.

Wie bekommt man denn eigentlich aktuell seine TonCons in USDT?

Nach meinen ganzen miner gebau vorher, nehm ich jetzt nur noch die, das geht am schnellsten. Selbst das WaküRig hat jetzt so ein Ding. Nehmt aber die größeren. Also ich nehme nur die 8er und 12er. Das 8er hat feste Graka Abstände, da muss man im Notfall bohren, das 12er hat auf die ganze Breite, im Slotabstand Löcher zum Karten festschrauben.

Wenn du aus der Ecke Aachen kommst kann ich dir ein Holzrig geben.

Hey danke für das Angebot 🙂
Ich komme aus einer ganz anderen Richtung.
Die Metal Rigs sind ja auch super günstig.
Mit neuen GPUs würde ich das aber wohl gar nicht bauen weil die Kosten würde man nicht mehr rein bekommen bei dem aktuellem Kurs.
Ich würde das eher als ein Hobby ansehen und das ganze zum testen machen als daraus gewinn zu machen.
Am besten wäre da aber alte GPUs die man einfach weiterlaufen lässt in so einem Rig

Jeder Gamer der zuhause eine passende Grafikkarte im PC hat sollte seine Möglichkeiten nutzen. Es gibt auch sehr einfache "Einstiegsportale" wie Nicehash etc. Der Transfer des Payout nach Coinbase ist easy und kostengünstig. Dort umgetauscht in FIAT (via coinbasepro) und Auszahlung auf das eigene Paypal Konto fast kostenfrei.
Darum rate ich jeden Gamer sich die hohen Anschaffungskosten über das Mining zurückzuholen. Und wer vor hohen Stromkosten Angst hat, der schafft sich eine Mini-PV an und läßt die Kiste nur Tagsüber rödeln.

Viele Grüße,
stolpi
Die müssen doch auch dann ein Gewerbe anmelden.

Letzte Woche ging das noch zu OKX, da hab ich das dann gegen LTC verkauft und zu Coinbase geschoben.
Danke dir. Gut zu wissen, dann vermute ich das es in den nächsten Tagen auch wieder gehen wird.
1650894544641.png

Ich meine das hatten die im April schon einmal.

Gefunden:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh