[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Portfolio ist noch 5-Stellig. Aber ich blute mit euch :ROFLMAO: .. ärgerlich, aber jetzt bin ich im nachhinein froh noch paar eth bei 3k verkauft zu haben.. hatte mich erst geärgert wieso ich den stoploss so knackig gesetzt habe:geek:.

wir haben aber den "luxus" lange dabei zu sein und ich lehne mich mal weit aus dem fenster das hier niemand auch nur einen cent Verlust gemacht hat (bis auf lebenszeit fürs hobby?)

Mein Portfolio ist noch 5-Stellig. Aber ich blute mit euch :ROFLMAO: .. ärgerlich, aber jetzt bin ich im nachhinein froh noch paar eth bei 3k verkauft zu haben.. hatte mich erst geärgert wieso ich den stoploss so knackig gesetzt habe:geek:.

wir haben aber den "luxus" lange dabei zu sein und ich lehne mich mal weit aus dem fenster das hier niemand auch nur einen cent Verlust gemacht hat (bis auf lebenszeit fürs hobby?)
Zählen verlorene nerven bei NBB Drops als Verlust? 😅

Nach dem ATH 2017 und der Durststrecke bis 2019 habe ich 2020 in meiner 2ten Mining-Runde begonnen sofort nach Payout in FIAT zu tauschen. HODLen kostet mir zu viel Nerven.
"Lieber verkefft und g'reut als behalte und g'reut."

Sieht im Moment echt übel aus, aber ich hoffe es geht wieder hoch, irgendwann.
Mein Cryptos sind auch nurnoch 3500 Euro Wert, aber bis auf wenige Euro alles vom Mining und Grafikkarten Kauf/Verkauf. Von daher ist es nicht ganz so schlimm.

Hat einer sich schon eine Automatisierung für das Hoch und Runterfahren von Rechnern überlegt?

Weiß einer wie der Energie Sparen Verbrauch von Mining-Rigs ist? Sind es 0,1 W wie bei Standrechnern oder wegen den vielen Grakas doch eher bei 20-50 W? Plane heute Abend nach 20:00, wenn die PV-Anlage ihre Leistung absehbar verliert, die Rechner in den Energie Sparen Modus zu setzen und morgen um 08:00 wieder hochzulaufen und die T-Rex-Anwendungen zu starten.

ERG sieht aktuell profitabel aus, allerdings ist dort die Profitabilität bei whattomine wegen der zeitverzögerten Darstellung der Difficulty nicht korrekt.

Hat einer sich schon eine Automatisierung für das Hoch und Runterfahren von Rechnern überlegt?

Weiß einer wie der Energie Sparen Verbrauch von Mining-Rigs ist? Sind es 0,1 W wie bei Standrechnern oder wegen den vielen Grakas doch eher bei 20-50 W? Plane heute Abend nach 20:00, wenn die PV-Anlage ihre Leistung absehbar verliert, die Rechner in den Energie Sparen Modus zu setzen und morgen um 08:00 wieder hochzulaufen und die T-Rex-Anwendungen zu starten.

ERG sieht aktuell profitabel aus, allerdings ist dort die Profitabilität bei whattomine wegen der zeitverzögerten Darstellung der Difficulty nicht korrekt.
Mainboard auf Autoboot bei Strom, Shelly WLAN Steckdose, abends auf dem Handy aus morgens an oder Zeitschaltuhr.

Mainboard auf Autoboot bei Strom, Shelly WLAN Steckdose, abends auf dem Handy aus morgens an oder Zeitschaltuhr.
Naja das Ausschalten wäre bei einer Zeitschaltuhr sehr abrupt und kalt. Ich bin mir unsicher ob man sich bei den ständigen Stromausfällen tatsächlich auf die Kondensatoren in der Hauptplatine und im Netzgerät verlassen kann.

Daher dachte ich nicht an ein völliges Runterfahren, sondern eben in die Energiesparmodi und von dort aus wieder hoch.

In der Tat eine Funktion die ich mir in Hive schon länger wünsche. PV Modus gekoppelt an ne minimum Watt Zahl der Anlage.

Nebenbei, ist Steckdose aus schlimmer als den Aus Schalter 5 Sek zu drücken?

In der Tat eine Funktion die ich mir in Hive schon länger wünsche. PV Modus gekoppelt an ne minimum Watt Zahl der Anlage.

Nebenbei, ist Steckdose aus schlimmer als den Aus Schalter 5 Sek zu drücken?
Die MMP OS Jungs arbeiten daran und Hive wird dann nachziehen 😉 das ausschalten per Astronomische Zeitschaltuhr läuft bei mir schon länger ohne Probleme.

Na die Shelly's können das auch komfortabel.

Anhänge

• Screenshot_20220615-124025_Shelly.jpg
    Screenshot_20220615-124025_Shelly.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 63
Naja das Ausschalten wäre bei einer Zeitschaltuhr sehr abrupt und kalt. Ich bin mir unsicher ob man sich bei den ständigen Stromausfällen tatsächlich auf die Kondensatoren in der Hauptplatine und im Netzgerät verlassen kann.

Daher dachte ich nicht an ein völliges Runterfahren, sondern eben in die Energiesparmodi und von dort aus wieder hoch.
Hardware muss das abkönnen. :LOL:

Ich habe nur 600 Wp und messe den Ertrag mit einer LEDVance Steckdose. Meine Rigs hängen auch an den Steckdosen von LEDvance. Ich habe eine Logik angelegt, wenn PV >100W geht der eine Miner an und wenn P <80W wieder aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die MMP OS Jungs arbeiten daran und Hive wird dann nachziehen 😉 das ausschalten per Astronomische Zeitschaltuhr läuft bei mir schon länger ohne Probleme.
Meinen Rigs hat das noch nie geschadet. Die haben locker >200 Hard-Off / Kaltstarts hinter sich.

An die, die schon lange minen...
Wie lange dauerte es nach dem Mining-Boom 2017, bis Mining wieder profitabel war (ohne PV)?
Ende 2020 war es IMO

So heute wird noch eingebaut :)
1655292545110.png

Ja, aber dann kosten die 2070er Karten wieder 500€
also Krypto und Hardware HODL
Jep, sehe ich auch so!

Nicht so sparsam wie die 3070, aber trotzdem ok die EVGA 3060 TI FTW3. Aktuell ist es auch richtig warm auf die Loggia.
1655295653179.png

Gutes Gefühl mal wieder eine Karten einzubauen :)

Im Grunde dürfte man aktuell (je nach Karte) auf Ergo umstellen:
1655295947222.png

Werde aber ein paar Tage warten bevor ich was ändere.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der 3070 probiert, den Core Takt runter zu drehen? Bei mir machen sie mit 800 Mhz noch die gleich Leistung wie mit >1000 @Qorr

Hast du bei der 3070 probiert, den Core Takt runter zu drehen? Bei mir machen sie mit 800 Mhz noch die gleich Leistung wie mit >1000 @Qorr
Nein, aber teste ich! Danke dir.

1655299254141.png

BTC vs. XNO vs. ETH

Ich sehe hier aktuell immer weniger glauben in ETH.

1655299884155.png

Die nächsten Tage werden spannend für ETH, wird sich zeigen ob die "großen" Miner jetzt umschwenken auf ERGO und ob sich der Preis wieder erholt.
Vielleicht passiert jetzt schon die "Abkehr" von ETH.

Hier noch mal über einen größeren Zeitbereich:
1655300181032.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann "Revolut" Blitzüberweisungen zu Binance tätigen oder gehen nur normale Überweisungen?
Könnte zwar per KK bezahlen, aber 1,8% Fee´s sind nicht gerade wenig

Kann "Revolut" Blitzüberweisungen zu Binance tätigen oder gehen nur normale Überweisungen?
Könnte zwar per KK bezahlen, aber 1,8% Fee´s sind nicht gerade wenig
Hatte das vor ein paar Wochen, da hat es aber 2 Tage gedauert. Hatte von der Postbank aus keine Option für Sofortüberweisung. Vielleicht jetzt anders?

Stabile Preise, da freut man sich doch seine ETH nicht bei 4000€ verkauft zu haben. :LOL:

Immer ruhig bleiben, diese Woche wird es noch richtig krachen. Zinsentscheidung, Hexensabbat am Freitag und und und. Die Frage ist was nächste Woche passiert.

Ich hab auch leicht reden, weil ich aus bilanztechnischen Gründen im März alle Cryptos verkauft habe, mein Geschäftsjahr geht bis 31.03. Das hatte ich so entschieden und gedacht, schlechter Zeitpunkt zum verkaufen, jetzt war es richtig. Ich hab nur noch das, was ich ab April ermint habe... Mehr darf ich dazu nicht schreiben.

Dafür hab ich mit meinen Solarplan jetzt ziemlich verschissen, weil die Module sind ja quasi ausverkauft und die Preise das Gegenteil von den Cryptopreisen, hätte ich das mal vorher gewusst.

Auch habe ich es aus zeitgründen nicht geschafft mich von den schlechten Grakas zu trennen. Nuja, das kann ich jetzt immernoch zu niedrigeren Preisen machen. Jetzt ist es jaegal, ob ein RIG mal länger aus ist oder nicht :d

Ich werde die nächsten Tage mit den Rigs auffräumen und die erstmal auf Effizenz stellen. Schlechte und alte Karten fliegen raus.

Es gibt auch gute Nachrichten, ich zahle ja 28,xx pro KWh und heute kam, dass der Strompreis um die EEG Umlage gesenkt wird zum 1.7, also -4,43 Cent. Ich hatte keine Erhöhung bis jetzt, seit ich vor gut einem Jahr mit dem minen angefangen habe. Dagegen wurde der Gaspreis schon 2x erhöht :d

Und nochwas,ich musste sooo lachen, als ich das gesehen hatte:

biden und s+p 20220615.jpg

Hab den gleichen hier - trotzdem danke ;)
Schade, dass bei nur einem S Plus 8€ Versand anfallen. Zwei brauche ich nicht und lässt sich (auch komplett unbenutzt) wahrscheinlich extrem schlecht weiterverkaufen

btw:
Wenn beim Nano X die Batterie schlapp macht bzw. kaputt ist, lässt sich der Ledger noch benutzen?
Manche Geräte haben ja die Eigenart, dass diese mit def. Batterie, trotz angeschlossenem Kabel nicht mehr zu benutzen sind
Gerade gelesen, dass es auch mit def. Batterie über Kabel noch funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh