[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Heute wurden die ersten Vorbereitungen für die PV Anlage vorgenommen (Kabel verlegt). Es wird eine mit circa 6 kW und mein Rig verbraucht 2.000 Watt.

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen gemacht bzgl. Akku?

Derjenige der die bei uns einbaut hat wohl selbst eine und nur Probleme damit deshalb baut er sowas gar nicht mehr ein.
Warum nur 6 kW?

Wir haben 10 kW verbaut und ich ärgere mich nicht 20 oder 50 kW verbaut zu haben. Mehr vom Mehr ist die Lösung für alle aktuellen und zukünftigen Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht’s aus, wer das Dach nicht voll macht ist selber schuld und ärgert sich hinterher. Aber klar, kostet eben auch alles.
Mir fehlen leider noch genaue Zahlen, aber je nach Fläche/Eigenbedarf und Wohnsituation würde ich das nicht gleich blind unterschreiben. Seit Vollausbau (Penthouse) habe ich zumindest das Gefühl das sich die Bude merklich mehr/schneller aufheizt. Bin mir aber auch nicht sicher in wie weit Isolierung dort einspielen kann bzw es sich rechnet dadurch mehr Klimaleistung zu benötigen.

Gibt es da etwas zum einlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es andersrum. Der Dachstuhl wird weniger warm, weil die Sonne nicht direkt auf die Eindeckung sondern halt auf die Panele knallt. Habe auch alles vollgepackt. 9.5 kwp im Süden und 5.5 im Norden.

Der Norden generiert im Moment 1/3 der täglichen Erzeugung.

1655442398625.png

Warum nur 6 kW?

Wir haben 10 kW verbaut und ich ärgere mich nicht 20 oder 50 kW verbaut zu haben. Mehr vom Mehr ist die Lösung für alle aktuellen und zukünftigen Probleme.

Das Problem ist, das die ganze Süd Seite von Bäumen abgedeckt wird und wir somit nur als einzige Option die Gaube auf der Nord Seite haben. Die ist dann leider schon voll. Und mehr Optionen haben wir leider nicht.

6 kwP im Norden werden über den Tag effektiv ca 20kWh sein - ähnlich wie unsere Nordseite. Dabei wirst du ca 3 kWh als Peak in der Erzeugung haben.
Auf dem Screenshot sind unsere beiden Nord-Strings, die in der Summe ebenfalls ca 6kwp haben.

1655444723994.png

6 kwP im Norden werden über den Tag effektiv ca 20kWh sein - ähnlich wie unsere Nordseite. Dabei wirst du ca 3 kWh als Peak in der Erzeugung haben.
Auf dem Screenshot sind unsere beiden Nord-Strings, die in der Summe ebenfalls ca 6kwp haben.

Anhang anzeigen 768880

Ok, in dem Fall brauche ich ja wirklich keinen Akku. Dann geht ja nur minimal was ins Netz (wenn überhaupt).

Den Akku brauchst du trotzdem, oder du hast einen Grundverbrauch von 6kW, dann wiederum würde ein Akku wenig Sinn ergeben.

Den Akku brauchst du trotzdem, oder du hast einen Grundverbrauch von 6kW, dann wiederum würde ein Akku wenig Sinn ergeben.

Das ist nicht richtig. Es wird zu Peakzeiten ca 3 kWh erzeugt. Drumherum eher weniger. Da wird kein Akku sich rentieren.

Daten von Vorgestern.
1655448004781.png

Um 10 Uhr morgens erzeugt der Norden ~500w
Um 14 Uhr ca 2kW
Um 16 Uhr ca 3kW
Um 18 Uhr ca 4kW
Um 20 Uhr ca 2.5kW

Wenn man 1kW Grundlast hat - würde der Akku zwischen 14 und 20 Uhr im Hochsommer laden können. Wann und wie soll sich das rentieren?

Im März sieht das Ganze im Norden nämlich mitleiderregend aus:
1655448640526.png

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht mindestens 300 fürs Stacking?

Hi,

bei Ton Whales brauchst du 50, auch zum nachträglichen einzahlen immer mindestens 50 TON.

Es gibt aktuell lt. der Seite ~11.06% (APY) - schwankt dynamisch. Zusätzlich werden 2,5% waren es glaube ich abgezogen als Gebühr sozusagen. Es bleiben also knapp 8-9 % im Jahr. Ich bin gespannt, wie sich das nach der Umstellung auf das Verfahren in wenigen Tagen verändert.

Bei Bit.com gab/gibts es eine Sonderaktion mit 100 % auf 8 Tage, kann man mitnehmen ;)

Ich finde es auch krass wie detailliert hier über PV Anlagen gesprochen wird :giggle:

Ich schau mir auch mal meine Winter Werte bei meiner PV Anlage an. Hab erst mal alle Dächer vollgeknallt und gedacht den Speicher macht man eher mal hinterher als z. B. das Norddach.

Im Sommer könnte ich trotz Mining (4500 watt) so 20kwh zur Batterie schieben.

Meine Assets bei Cake hatte ich grob vor ner Woche raus gezogen und auf den Ledger geschickt, da war mir zu viel als das ich mich im Problemfall nicht geärgert hätte.
Das Tron Netzwerk sieht ja gerade auch nicht berauschend aus.

Aber wenn Ton bald zuende ist hab ich noch so 400 Coins die ich mal stacken werde.

Gibt es bei ton whales eine Mindestlaufzeit? Ich finde da nix :d

Nein, keine Mindestlaufzeit, du solltest dir jedoch über die 0,02 TON Gebühren im klaren sein für die Übertragung zum Staken und ca. 0,03 TON um diese wieder rauzuziehen aus dem Topf. Je nach Anzahl, kann das schon 1-2 Wochen dauern das wieder einzunehmen :LOL:

Wer hat hier noch alles ne FTW3 3080 laufen?
Meine wird sehr heiß, wie schaut es bei euch aus?

Genauso wie deine, aber Lüfter auf 90%, hab mich etwas erschrocken weil meine Zotac bei Mem und CPU ca 10°C kälter ist, aber die hat auch Gelid Pads bekommen.

Mal Heatsinks auf der Rückseite zusätzlich getestet?

Hat jemand eigentlich eine 3080 12 GB im Mining? Es ist mit die modernste Graka, allerdings weiß ich nicht ob LHRv3 auch mit T-Rex erfolgreich praktisch entsperrt wurde?

Genauso wie deine, aber Lüfter auf 90%, hab mich etwas erschrocken weil meine Zotac bei Mem und CPU ca 10°C kälter ist, aber die hat auch Gelid Pads bekommen.

Mal Heatsinks auf der Rückseite zusätzlich getestet?
Was hast du denn für eine Raumtemperatur? Meine steht auf der Loggia, da hat es gerade 25°C
Heatsink macht glaube ich keinen Sinn, da die auf der Rückseite keinen Speicher hat?

So gesehen schon, hatte nur gehoft das die FTW3 stock ohne Padmod etwas besser ist.
Denke das du da nicht mehr so viel mehr raus holen kannst mit anderen Pads. Sind ja auch immerhin fast 220W die gekühlt werden müssen. 35-38°C ist jetzt auch nicht wirklich wenig als Umgebungstemperatur.
Kannst auch mit der 3070 FTW3 vergleiche, die hat den gleichen Kühler aber muss deutlich weniger wärme abführen:
1655467762662.png

Aber immerhin macht ne olle Zotac 3080 fast 10c weniger mit Padmod und Heatsink hinten drauf.

Müsste man jetzt 1:1 tauschen, ist mir zu aufwändig. Ich schau nachher mal wie warm die Backplate wird und kühl die dann aktiv.

Viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh