Mionix Naos 5000 Gaming Mouse: The "Ship"

Bullveyr

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
1.723
attachment.php


attachment.php


attachment.php


FEATURES
• Truly ergonomic design
Truly ergonomic design with support for all five fingers
• Maximum grip
The rubber coating ensures a maximum grip
• Balanced weight tuning system
A unique weight tuning system for an optimal weight distribution
• 5040 dpi laser sensor
Remarkable tracking performance built for gaming
• 128kb built-in memory
Bring your settings and recorded macros with you stored into one of the 5 profiles
• Customizable LED light system
Personalize your mouse with extensive color options
• S.Q.A.T - Surface Quality Analyzer Tool
Surface Quality Analyzer tool to measure the tracking quality on a certain surface
• 3 steps customizable dpi in-game adjustment
Set 3 dpi values and switch easily between them in-game
• 7 programmable buttons
The buttons can be assigned to any key, mouse command or macro
• In-game profile switch
Switch easy with a click between stored profiles in-game
• Adjustable polling rate
Tune it all the way up to 1000Hz through the software
• Plug n Play
Completely Plug n Play, software needed only for configuration

TECHNICAL SPECIFICATION
• Truly ergonomic design
• Grip friendly rubber coating
• 7 buttons (7 programmable)
• 3 steps in-game dpi adjustment
• In-game profile switch
• Configurable dpi up to 5040 dpi
• 6 integrated LEDs
• Adjustable polling rate
• 128 kb built-in memory
• Large teflon feets
• Balanced weight tuning system (up to 40 gr)
• Netto Weight: 106 gr
• Gold-plated USB connection
• Full speed USB 2.0 with Plug n Play
• Cable length: 2 m (braided for durability)
• Compatible with all kinds of surfaces

SENSOR SPECIFICATION
• 5040 dpi gaming laser sensor
• S.Q.A.T - Surface Quality Analyzer Tool
• Adjustable lift distance
• 1 ms response time
• 12 000 frames/sec
• Tracking speed: 5.1 m/sec (200 ips)
• 10.6 megapixels/sec image processing
• Acceleration: 30 g
• 40 000 Hz sampling rate
• True 16-bit data path

Release: Dez. 2009
UVP: 71,99 € +VAT

Quelle: Press Release | Naos 5000 Product Page

Mionix hat nach der Saiph 1800 und 3200 heute ihre 3. Gaming Mouse vorgestellt.

Der Sensor ist der gleiche wie bei der Xai, G500, G9x, QPAD 5K, Speed-Link Kudos etc., die Performance müsste also passen.

Das Gewicht geht mit 106g im Vergleich zu einem großen Teil der Konkurrenz in Ordnung auch wenn ich ein niedrigeres Gewicht bevorzuge.
Optisch gefällt sie mir ziemlich gut, auch wenn das natürlich Render-Pics sind, in Natura kann sich das natürlich ändern.

S.Q.A.T. ist nicht wirklich was kompliziertes oder eine echte Meisterleistung aber ein nettes Feature um zu zeigen wie gut die Maus mit dem eigenen Pad zusammenarbeitet.

Persönlich halte ich nicht viel von Weight Tuning Systems, wie schon gesagt muss eine Maus für mich eicht sein und so ein System alleine erhöht das Gewicht, aber immerhin wird hier die Balance durch die Gewichte nicht negativ beeinflusst weil sie zentral positioniert sind.

Mal schauen ob sich Mionix als wirklich ernst zu nehmender Maushersteller entwickeln kann, wobei ich mir gewünscht hätte, dass nach der Saiph ihre nächste Maus eher ein anderes Konzept verfolgt.
 

Anhänge

  • naos_5000_1_0.png
    naos_5000_1_0.png
    37,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • naos_5000_2_0.png
    naos_5000_2_0.png
    22,1 KB · Aufrufe: 1.210
  • naos_5000_3_0.png
    naos_5000_3_0.png
    19 KB · Aufrufe: 1.233
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.....DejaVu.
Sieht aus wie die QPAD 5K. Nur leicht abgewandelt. Könnte einfach ein Rebranding mit leicht geänderten Design sein.
 
Glaub ich kaum, auch wenn sie sich optisch recht ähnlich sehen.

Sie Saiph war zwar afaik ein Rebranding und ich bezweifle auch bei der Naos, dass sie eine reine Eigenentwicklung ist, trotzdem spricht einiges dagegen.
Zumindest die Form ist bei der 5K auch eingekauft (k.A. ob sie ein reines Rebranding), trotzdem unterscheiden sich die beiden Mäuse bei den Features/Funktionen, mal abgesehen von denen, die der Sensor selbst schon hat, bei einem Rebranding würden die beiden Treiber auch eher nicht total anders aussehen bzw. aufgebaut/aufgeteilt sein.
 
Sieht für mich nach einer verbesserten Roccat Kone aus.
 
naos_5000_4_0.png

naos_5000_7_0.png


Geniale Idee: Naos kaufen, Mauspads testen wie gut sie mit dem Sensor funzen, das beste auswählen Naos zurückschicken, Xai kaufen und benutzen (da selber sensor) :d , hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Mausfüße halten jetzt wohl bei all den neuen Lasermäusen Einzug. Finde ich ganz gut, dann man über die Patschen viel besser Mousetapes drüberkleben kann :d
 
Naja ich find die großen Mausfüße eher schlechter für Glidetapes, da der Rand der Taps dann auf den Mausfüßen liegt und dadurch kratzt und Staub und Co. festklebt durch den bis zum Rand reichenden Klebstoff. Ich steh auf kleine Mausfüße wo die Tapes übern Rand der Füße reichen und dadurch schön abgerundet flutschen können :asthanos:
Aber ansonsten krieg ich bei Orange / Schwarz und Gelb / Schwarz schon fast ne Errektion, so geil wie das aussieht.... aber kommt net am Style einer Ozone Smog ran :fire:
 
Gibt es mittlerweile irgend ein genaues erscheinungsdatum ?
Mir hucken die finger scho, sofernd er Preis stimmt :)
 
Hallo,

ich verspüre auch so ein leichtes Kribbeln in meinen Fingerspitzen ! Gibt es denn schon genauere Informationen über die Verfügbarkeit ?
Würde sonst mal eine bestellen - so rein probehalber ! ;)

Gruß,
Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bissl rumgesucht, bei einem Schwedischen Shop ist der 15.12 angeschlagen...
Bei einem anderen 12.12 ma schaun wann se kommt...^^

Hoffentlich Früh genug zum Weihnachtsgeschenck ;)
 
toll, eine Maus mit zu viel Schnickschnack... Xai ist und wird immer die beste ProMaus sein ;-)
 
Abwarten !

Die Erfahrung hat einen doch gelehrt, daß sich die Preise in den ersten 3 Monaten rapide verändern. Zudem ist der Markt der " Gamingmäuse " hart umkämpft. Da die guten Mäuse in ihrer Ausstattung fast identisch sind ( vor allem da alle den gleichen Laser Sensor haben ! ) wird man den Markt über den Verkaufspreis steuern, sprich, er wird sinken !

Die Mionix wird sich bis zum Februar bei ca. € 62,- eintrudeln.

Falls ich über unseren Club vorher eine in die Hände bekomme, werde ich sie auf jeden Fall ausprobieren.


Gruß,
Skull
 
Wenn sie sich auf den Preis der G500 eintrudelt, darf sich Mionix geehrt fühlen, dass ich sie mir zulege. Bin ja nicht umsonst einer der besten CSSler weltweit. Und das ist ein Fakt! :hwluxx:
 
Eigenlob stinkt, sagt man dazu. Und wer bist du? das versüsst mir gerade wieder den Tag wenn ich sowas lese....
 
lol...
Ich find die Maus agar nicht mal so schlecht bisher. Vielleicht hol ich mir auch mal ne vernünftige Gaming-Maus.
Aber erst mal ein paar Reviews abwarten.
 
huhu,

so da meine razer copperhead auch nach knapp 3 jahren so störende nutzungserscheinungen von sich gibt, bin ich auch auf der suche nach einer neuen gaming maus.

ich lege besonders wert auf die ergonomie und das design! ich mein design schön und gut, nur muss sie auch gut sitzen ;) und ich finde, dass diese maus die beiden eigenschaften optimal kombiniert hat.

ich bin jetzt seit knapp 2 stunden im web rumstöbern, aber nicht viel gutes gefunden.
razer mamba ist wohl zu teuer und zu groß, genau so wie die deathadder.
hab aber keine ahnung, da ich beide mäuse noch nicht in real gesehen habe.

weiss noch was von der steelseries xai, hatte damals ja auch die intelli 1.1 gehabt.
die ist ja wieder die copperhead auch eine symmetrische maus, aber mein kleiner finger braucht nun eine ablagefläche, sonst musst der mir noch iwann ambutiert werden xD
die roccat kone gefällt mir jetzt nicht direkt, könnte sich aber noch ändern, wenn ich die mal iwo testen könnte.

die neue razer orochi könnte für mich auch in frage kommen, ist halt eine notebook maus aber das stört mich weniger, da die technischen daten ja passen.

wenn ihr noch was wisst sagt mir bescheid :)

werde wohl erstmal den release der mionix naos 5000 abwarten, ist ja bald soweit (laut caseking)!
 
Hm...die Orochi sagt dir zu aber die Xai nicht? Schonmal die Orochi in den Fingern gehabt? Da kannst dir den kleinen Finger auch amputieren lassen.
 
huhu, ne die orochi hatte ich noch nicht gehabt.
ich dachte nur, dass man den kleinen finger auch auf der orochi seitlich abstützen kann, weil ich hab das problem, dass mein kleiner finger immer auf dem tisch/pad aufsetzt und verkrampft xD ich merk ich werd alt und starr xD

edit: ums nochmal genauer zu verdeutlichen, die orochi ist zwar eine symmetrische maus, besitzt aber im vergleich zur ss xai ausgeprägtere seitliche ablagen für die fingerr, ka wie man sowas nennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Die Orochi ist halt ne Notebook Maus. Ziemlich klein. Hab die mal bei uns im Media Markt probegegriffen. Da hat man wenig platz um die ganze Hand drauf zu parken. Abbesehen davon läuft die über Bluetooth. Da ist die Polling Rate dann bei 125 Hz. Über Kabel sind das dann wieder 1000 Hz.

Ich hab zum beispiel die Xai und mein kleiner Finger liegt nicht auf dem Pad auf. Der liegt seitlich an der Maus damit ich die angehoben bekomme.

So wie es aussieht wird bei der Orochi im Bluetooth Betrieb nicht nur die Polling Rate auf 125 limitiert, sondern auch die DPI. Die wird dann auf 2000 runtergeschraubt.

Der Bluetooth Empfänger gehört noch nicht mal zum Lieferumfang. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, ich würd die eh mit kabel betreiben :d aber für den preis kann man schon erwarten dass da der empfänger schon dabei wäre.
ist ja nur ne alternative... und die ss xai, ok, wenn dein kleiner finger da noch platz hat wird es bei mir bestimmt auch noch der fall sein, hoffe ich :)
muss die halt mal live betrachten!

edit: mein favorit bleibt ja erstmal die mionix naos 5000 yeah :d
vorfreude ist ja immer gut, hoffentlich wird sie keine enttäuschung :)

ach, noch was. ich weiss ja, dass die daumentasten links positioniert sind und somit für rechtshänder gedacht ist,
aber im bezug auf die form der maus sieht sie doch wie eine linkshänder-maus aus, oder etwas nicht? xD
attachment.php


och, hab jetzt erst gesehen, dass die ss ikari so ähnlich ist, wie die mionix aber nur runder :d
könnte für mich auch interessant sein...

edit: oh man, eine backpfeife nach der anderen. eben aufm vergleichsbild gesehen, dass die ikari so groß ist, wie die deathadder/mamba, somit zieht dieses kriterium nicht mehr. die naos5k wird bestimmt genau so groß sein.

ich sollte mir mal weniger gedanken machen und mich endlich aufm weg machen alle zu testen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xai ist symetrisch geformt. Egal ob links oder rechtshänder. Können beide mit spielen.
 
Okay, thx.
Das schränkt mich momentan etwas ein unter Windows. 4-Way war halt recht nett bei meiner Maus fürs schnelle Navigieren. (Logitech MX Revolution)
Allerdings sind die ja auch empfindlicher (Negativbeispiel Kone).
Meine Maus nervt im Moment etwas. Die reagiert seit kurzem zu empfindlich auf einfache Klicks und interpretiert daraus Doppelklicks.
Naja, warte solange auf den Release.
 
Ich hab sie mir nun doch bestellt, sollte ja am 31.12 kommen bei Caseking. Jetzt ist der 8.1. geplant. Hoffe das bleibt dabei, wenn man schon keine Benachrichtigung darüber erhält :grrr:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh