Mionix Naos 5000 Gaming Mouse: The "Ship"

Ich bin ja schon fast am überlegen mir die Maus als Übergangslösung zu kaufen bis sie die Tastendruckzuweisung für die Xai bringen. Keine Tastendruckzuweisung und damit kein ptt in TS2 zu haben nervt so langsam aber sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, seit heute. :) Muss mich aber erstmal dran gewöhnen, die MX Revolution hatte halt ne ganz andere Form.

kannst ja bischen was zu schreiben wenn du lust hast..

hmm ka, ich bin nicht so der Super technik Freak wenns ums Gaming geht. Ich probier dieses Wochenende mal ein bisschen was aus. Installation hat aber ohne Probleme geklappt. Ich krieg die Abdeckungen für die Gewichte nur nicht auf. Man soll nur den Knopf nach oben drücken und dann sollte sich die Klappe öffnen, tut sie aber nicht. Muss mich da gleich mal mit auseinandersetzen.

geht mir mir erstmal nur um die Verarbeitung und Form..

Zuletzt bearbeitet:
Von der Form her ist sie für mich ganz neu. Die Ablage für den Ringfinger find ich gut und die Verarbeitung ist soweit auch sehr gut.
Edit: ah jetzt hab ich den Machanismus raus, um die Klappe zu öffnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist die Maus wirklich so griffig wie in den Test angegeben wird?

Ich hab leider wenig andere Mäuse zum Vergleich, aber für mich ist die Griffigkeit voll in Ordnung. Tut mir leider wenn ich dir nur wenig helfen kann.^^

ist das scrollrad 2 wege oder 4 wege (also auch nach links und rechts wippen?)

wie ist der druckpunkt des mausrades?
sind alle tasten gut zu erreichen?

ist das scrollrad 2 wege oder 4 wege (also auch nach links und rechts wippen?)

wie ist der druckpunkt des mausrades?
sind alle tasten gut zu erreichen?

Das Mausrad ist schön knackig und hat mehr widerstand beim scrollen als meine MX Revolution. Das ist (für mich) auf jeden fall positiv.
Die vordere Daumentaste ist für mich etwas zu weit vorne und muss mich leicht strecken, um da dran zu kommen. Ansonsten sind für mich die Tasten ordentlich platziert, aber das muss ja jeder für sich ausprobieren :bigok:

Edit: ah jetzt hab ich den Machanismus raus, um die Klappe zu öffnen ;)

und wie funktioniert der?

ich hab heute meine naos 5000 bekommen. meine ersten eindrücke (mit stellenweise vergleich zur xai):
die maus macht einen wertigen eindruck. die rasterung des mausrades und die druckpunkte der linken und rechten maustaste sind gut und liegen meiner meinung nach auf dem niveau der xai. der druckpunkt der mittleren maustaste ist meiner meinung nach etwas schwammig, da gefällt mir die taste der xai besser. an den daumentasten gibt es nicht auszusetzen.
durch die ergonomische form erübrigt sich die frage wo ich wohl am besten meinen ringfinger platzieren soll und das gefühl einen finger zu viel zu haben stellt sich erst gar nicht ein. meine grifftechnik muss ich anscheinend noch optimieren: entweder ist die vorwärts-taste nur schlecht zu erreichen oder mein ring- und kleiner finger rutschen über mein mauspad. könnte auch sein, dass die form einfach nicht so gut zu meiner hand passt.
die software ist soweit zufriedenstellend. vom aussehen der software kann sich jeder selbst ein bild machen, auf der hp von minox sind screenshots von allen tabs verfügbar. die cpi sind anders als bei der xai "nur" in schritten von 90 einstellbar. meine bevorzugte cpi einstellung (doppelte bildschirmauflösung) kann ich damit zwar nicht einstellen, aber die minimal höhere cpi stört nicht weiter. es gibt keine optionen, um bewegungskorrekturen ein- oder auszuschalten. ob bewegungskorrekturen aktiv sind oder nicht, kann ich nicht sagen. die auflösung lässt sich für die x- und y-achse getrennt einstellen, ein feature, dass ich durchaus nutze, da meine horizontale auflösung durch 2 monitore deutlich größer ist als die vertikale.unklar bleibt, ob es sich bei der zeiger beschleunigung um eine hard- oder softwarelösung handelt, hier ist die aufteilung der xai klarer.
die polling rate lässt sich in 4 stufen (125, 259, 500 und 1000 hz) einstellen, eine hz-genaue einstellung wie bei der xai ist nicht möglich. ob eine hz-genaue einstellung der pollingrate überhaupt sinn macht und bei usb2 wirklich umsetzbar ist, darüber gab es eine heftige diskussion im xai-thread, die kein eindeutiges ergebnis brachte.
das handbuch ist eher spartanisch und wichtige fragen wie "wie lassen sich die klappen für die gewichte öffnen" oder "kann ich zwischen den profilen der maus auch ohne die software wechseln?" werden nur unzureichend oder gar nicht beantwortet. warum die software sich in den autostart einträgt ist mir unklar. wozu kaufe ich eine maus, bei der die software nur zur einstellung der maus dient und man auf keine treiber o.ä. angewiesen ist wenn sich die software jedes mal mit win selbst startet?

in meinem persönlichen vergleich naos5k vs xai gewinnt momentan die naos. zwar könnte sich die naos durchaus noch einige sachen bei den xai-einstellungen abgucken, die tatsache, dass die tastendruck-zuweisung schon funktioniert gleicht das für mich aber mehr als aus. das war schließlich der grund warum ich mir überhaupt eine naos gekauft habe, obwohl ich schon eine xai besitze.

Danke für deine Ausführung^^ Da stimme ich dir nach nem groben durchlesen überall ein.
Du musst den Schieber wirklich bis ganz nach oben drücken, das geht etwas schwer, hatte zuerst auch Angst etwas kaputt zu machen. Aber so lässt es sich wenigstens nicht ausversehen öffnen. Dann sollte die Klappe aufspringen.:bigok:
Wofür nutzt du die Klickoption des Mausrades? Habe sowas bisher nie verwendet, deswegen bin ich da auch nicht drauf eingegangen. Selber belegen kann man die nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die mittlere maustaste sehr oft beim surfen (ist bei mir link in neuem tab öffnen bzw tab schließen)

jetzt hab ich das mit den klappen auch hinbekommen. ein hinweis auf den höheren widerstand zum ende hin hätte aber auch in der anleitung erwähnt werden können...

Ja, da hast du wohl Recht, die Anleitung ist sowieso sehr mau für den Preis :hmm: Naja, hauptsache die Technik funzt.

Deine Funktionen sind so ja standardmäßig eingestellt, man lernt nie aus ;P

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden wie man ingame das Profile "mit einem Tastendruck" wechseln kann?
• In-game profile switch
Switch easy with a click between stored profiles in-game

Ich denke ich werde die Naos behalten auch wenn Steelseries bei der Xai die Tastendruckfunktion nachliefert. Ich habe jetzt eine Handhaltung gefunden, die angenehm ist und bei der ich gut an die Daumentasten komme. Bei der Xai verreiße ich durch das geringe Gewicht immer den Mauszeiger wenn ich eine der Daumentasten drücke, das Problem habe ich bei der Naos nicht.

[edit]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man muss auf der Maus erst Tasten für Profile switch up und - down einstellen. Ich fände es gut wenn es eine Taste gebe mit der man die CPI und die Profile einfach in einer Schleife wechseln kann. So könnte man sowohl die CPI-Umschaltung als auch die Profil-Umschaltung gleichzeitig auf der Maus haben. So wie es jetzt ist muss man sich zwischen CPI und Profilen entscheiden oder aber verliert die Funktion von 2 weiteren Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie mir aus Neugier auch mal antun.
Sieht auf den Pics im Review so breit aus, wie ist die Breite so im Vgl zur Xai?

Das würde mich auch interessieren.

Irgendwie gibt es zur Zeit einfach keine von der Größe her passende Maus für mich mit hoher Präzision/dpi-Zahl.

nex, was meinste, kann man sie von der Qualität, Präzision und auch von der Abtasthöhe als "ergonomische XAI" bezeichnen?
Da Du beide Mäuse hast, muss ich Dich mal zum Thema "ausquetschen". ;)

Das mit dem Treiber hab ich nicht ganz begriffen: Der startet nicht mit Windows, also man hat erst alle Funktionen, nachdem man den Treiber manuell aufgerufen hat? :confused:
Wäre ja totaler Müll....

kauf dir lieber die Ikari Laser ist besser von Qualität

Ich weiß nicht wie du auf die Aussage kommst, dass die Ikari eine bessere Qualität als die Naos hat (habe keine Ikari), ich bin mit der Qualität der Naos voll und ganz zufrieden.
Was verstehst du unter "Abtasthöhe"? Ich selbst bin Highsense-Spieler und spiele momentan keine Shooter o.ä. Von der Breite her ist der Teil mit den Tasten ungefähr so breit wie die Xai (ein wenig schmaler), mit dem ergonomischen teil ist sie deutlich breiter.

nex, was meinste, kann man sie von der Qualität, Präzision und auch von der Abtasthöhe als "ergonomische XAI" bezeichnen?
Da Du beide Mäuse hast, muss ich Dich mal zum Thema "ausquetschen". ;)

Das mit dem Treiber hab ich nicht ganz begriffen: Der startet nicht mit Windows, also man hat erst alle Funktionen, nachdem man den Treiber manuell aufgerufen hat? :confused:
Wäre ja totaler Müll....
Der Treiber liegt im Autostart und startet immer mit, auch wenn man ihn nicht braucht. Kann man aber eig ausstellen, da er nicht benötigt wird, wenn alles einmal konfiguriert ist.

Hallo zusammen,

nachdem sich für mich die Roccat Kone bislang knapp gegen die Gigabyte GM-M8000 und doch recht deutlich gegen die Razer Copperhead durchsetzen konnte, kam heute gegen Mittag meine Mionix Naos 5000. Ich werde im Folgenden meine Ersteindrücke schildern und wo ich es für angebracht halte, einen Vergleich der vier Nager anstellen.

Verpackung, Design, Verarbeitung, ganz allgemein die äußeren Werte der Naos sind aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Da klappert nix, da passt alles ganz genau, und dass das Kabel gesleevt ist, versteht sich irgendwie von selbst. Das Tüpfelchen auf dem "I" ist dabei -zumindest meiner Meinung nach- das "Schatzkästchen" für die Gewichte. Im Vergleich zu den anderen Mäusen auf meinem Schreibtisch gewinnt hier klar die "Neue"

Dann komme ich also zu den (weit wichtigeren) inneren Werten:
Nach dem Download und der Installation der Treiber von der Hersteller-Hompage, wird das Teil wie versprochen erkannt und man kann im Prinzip sofort loslegen. Eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit, aber die Kone hat da ja bekanntlich so ihre Macken.

Die Anzahl der Tasten (sechs, plus 2-Wege Srollrad) ist in Ordnung, da hat die Kone und mit Abstrichen auch die GM-M8000 mehr zu bieten. Dafür sind die vorhandenen Tasten aber völlig frei konfigurierbar, inklusive Belegung mit einzelnen Tastaturkommandos und eigener Makros. Das Scroll-Wheel hat im Gegensatz zu dem der Kone eine relativ kräftige Rasterung, was mir persönlich gefällt. Hier ist aus meiner Sicht aber immer noch das 4-Wege-Rad der GM-M8000 das Mass der Dinge.

Die LEDs der Beleuchtung sind wahlweise einzeln oder komplett an- bzw. abschaltbar. Nur bei letzterem ist die Maus auch nach dem Ausschalten des PCs unbeleuchtet. Mir ist insgesamt schon klar, dass die Beleuchtung einer Maus ein total unnötiges Feature darstellt, und ich will hier auch nicht über dessen Sinn und Unsinn diskutieren, aber stylish finde ich es -zumindest bei der Kone und der Naos- trotzdem :)

Die Ergonomie der Naos ist auf demselben sehr hohen Niveau, wie die der Kone. Beide Mäuse liegen nahezu perfekt in der Hand (zumindest in meiner). Die Daumentasten sind bei der Kone einen Tick besser zu erreichen (jedenfalls für mich). Dafür ist dei Auflage für den Ringfinger bei der Naos etwas angenehmer als bei der Kone.

Über die "In-Game"-Performance und damit natürlich dem wichtigsten Teil, kann ich natürlich in Anbetracht der kurzen Zeit, die ich mit der Naos gezockt habe, nur begrenzt verlässliche Aussagen machen. Die Umgewöhnung von der Kone ging für mich eigentlich eigentlich ratzfatz, und ich hatte im UT2004 / UT3 auf Anhieb ungefähr dieselben Trefferquotienten wie vorher mit der Kone. Mir als Mid- bis Highsenser eigentlich egal, für Low-Senser aber ein schönes Feature, ist die Möglichkeit den Lift-Off einzustellen. In der niedrigsten Stufe tastet der Sensor in der Höhe von einer CD schon nicht mehr ab. :cool:

Wenn man mich nun fragen würde, ist die Naos ihr Geld wert, würde ich sagen, dass das die falsche Frage ist (wie immer bei Zocker-Mäusen finde ich). Die Frage müsste heissen, würdest du die Maus zu dem Preis noch einmal kaufen, und die Antwort wäre ein klares "Ja", ohne wenn und aber. Die Naos ist auf jeden Fall "DeLuxx" durch und durch, oder um es anders zu sagen: Ich hatte vom ersten Augenblick an das Gefühl, das ist der Anfang einer wunderbaren Freundschaft ;)

greetz razorB

Zuletzt bearbeitet:
super geschrieben
Danke für Die Blumen

spricht ja im prinzip alles für die naos.
Ja unter der Vorraussetzung (und in der dringenden Hoffnung), dass die Naos deutlich länger hält als meine bisherigen Kones (1x Komplettausfall nach 4h und 2x gebrochenes Scrollwheel nach jeweils ca. 2mon) und dass man sich das Teil leisten will, kann ich eine unbedingte Empfehlung geben. Bei Interesse könnte ich auch noch ein paar Pics für evt. noch unentschlossene posten.
Einen kleinen Nachtrag zur Naos hätte ich noch:
Das SQA-Tool (zum analysieren der Mauspad-Oberfläche) ist irgendwie ähnlich sinnlos wie die Beleuchtung, ohne jedoch deren Style-Faktor zu erreichen: Mein Roccat Taito und mein Steelseries "weiss-der-Geier" (Stoffpads) sind lediglich "acceptable", mein Gamers Wear Stainless (Plastik) ist knapp "good" und die neue "PC-Games" (ja die Zeitschrift) kriegt ein "excellent".... hmmmm :wall:
Sehr ähnlich aber eben auch fast ebenso teuer ist diese da:
http://www.caseking.de/shop/catalog...AD/QPAD-5K-Pro-Gaming-Laser-Mouse::13609.html

ich habe letzens eine neue ähnlich ergonomische gefunden, welche ab 5.2. lieferbar ist:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cyber-Snipa-Silencer-Mouse::13973.html
schaut zwar ein wenig abgespaced aus, aber der preis ist heiss

Bis auf die Farbe der Tasten sieht die für mich der Ozone hier zum Verwechseln ähnlich:
http://www.pc-cooling.de/Gaming/Ozone/900100500/Ozone+Smog+Gaming+Mouse.html

Der Sensor hat exakt die gleichen Leistunsdaten wie bei der Naos, Xai etc. Insofern sollte die Performance schon passen. Mir persönlich gefällt der Look nicht so wirklich. Bei der Beurteilung der Ozone gehen die Meinungen ziemlich auseinander: Im Gamestar wird die Verarbeitung kritisiert, auf hartware.de kriegt sie einen Top-Award. Naja, wie auch immer, für das Preissegment <50 Euro wäre vielleicht diese hier auch noch interessant:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=421090&Ref=100&gp=1&fd=457776
Ebenfall mit demselben Sensor. Ich hatte die mal beim Saturn kurz in der Hand, ist ne schöne Maus....

greetz razorB

Naja. Von der Gaystar kann man auch nicht wirklich kompetente Hardwaretests erwarten. Da ist man besser beraten wenn man im Netz nach Tests sucht und sich die Bewertungen anschaut.

Wie auch immer, ich wollte damit nur sagen, dass die Bewertungen (von wem auch immer und mit welcher sexuellen Orientierung auch immer ;) ) ziemlich weit auseinander gehen...
Im Übrigen stimme ich zu, dass die Gamestar nicht unbedingt für ihre Kompetenz in Sachen Hardware bekannt ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch ein Vollidiot (ohne Wertung und Polemik) eine klappernde Taste oder kippelige Füße erkennen, und zu Recht als Verarbeitungsmangel kritisieren kann. Mängel übrigens -um wieder zum Thema zurückzukommen-, die bei der Naos so eben nicht vorkommen.

greetz razorB

PS. Nice Avatar gh0st...

Zuletzt bearbeitet: