Mionix Naos 5000 Gaming Mouse: The "Ship"

ch:
Das SQA-Tool (zum analysieren der Mauspad-Oberfläche) ist irgendwie ähnlich sinnlos wie die Beleuchtung, ohne jedoch deren Style-Faktor zu erreichen: Mein Roccat Taito und mein Steelseries "weiss-der-Geier" (Stoffpads) sind lediglich "acceptable", mein Gamers Wear Stainless (Plastik) ist knapp "good" und die neue "PC-Games" (ja die Zeitschrift) kriegt ein "excellent".... hmmmm :wall:
SQUAL, nichts anderes spuckt das Tool aus, ist auf glossy magazin cover eben sehr hoch bei den Avago Laser Sensoren. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry für die noobige Frage:

SQAL = Surface-Quality ??
 
Ich wollte damit auch nur sagen, das bei der Gamestar eher viele bunte Lichter an der Maus wichtiger sind. So Mäuse wie die Xai testen die erst gar nicht weil die zu langweilig sind. Besser ist es wenn man sich auf verschiedenen Hardwareseiten die Bewertungen ansieht. Daraus kann man dann prima nen Mittelwert ermitteln.
 
sorry für die noobige Frage:

SQAL = Surface-Quality ??
Jup, die Frage ist aber keinesfalls "noobig", das wissen hier keine 5 Leute, woher auch. ;)

The SQUAL (Surface quality) register is a measure of the number of valid features visible by the sensor in the
current frame.

Kann man einfach vom Sensor auslesen, die Maushersteller haben natürlich solche Tools, mit wesentlich mehr Features/Daten.
 
Hi,

habe mir die Maus jetzt auch besorgt, da ich auf der suche nach einer besonderst ergonomischen maus war.

Also das Teil liegt wirklich perfeckt in der Hand und auch die Knöpfe an der Seite liegen perfekt. Meine Hand (Handfläche + Mittelfinger) ist ca 18 cm lang, kleiner sollte sie nicht sein.

Der Treiber ist meiner Meinung nach auch gelungen, es lässt sich alles einstellen, sogar die 2 Knöpfe oben lassen sich frei programmieren.
Das einzige was nervt, das man zum DPI und Profile jeweils 2 knöpfe für hoch und runter stellen benötigt. Es kann also nicht ein Knopf zum DPI und der andere zum Profile umschalten benutzt werden.

Was die verarbeitung anbelang, diese ist wirklich hervorragend. Die Spaltmasse sind perfekt, es knarzt nichts und alle Knöpfe haben Microschalter. Das einzige was mir missfällt ist dass die rechte Maustaste etwas spiel hat und klappert wenn man mit dem finger drauf tipt.

Ist das mit der rechten Maustaste auch so?

Gruß Boris
 
kann man die form der maus mit der kone oder ner logitech maus vergleichen?

liegt sie genauso gut in der hand (also bei mir sind die logitechs ala mx518 und g500 sehr bequem; die kone mit kleinen abstrichen) ?



ich halte ja immer noch meine augen offen nach der neuen maus ^^
 
Hi,

also ich hab noch meine alte MX518 hier und die Kone hat ich auch schon mal kurz. Also du kannst die Naos überhaupt nicht mit der Logitech vergleichen, wenn dann schon eher mit der Kone. Also im vergleich zur MX518 ist sie um einiges flacher und breiter, die länge ist indentisch und das Rad gleich gut zu erreichen.

Im vergleich zur Kone ist die Form ähnlich, aber die rechte seite ist wesentlich ergomonischer. Von der Technik ist die Naos der Kone um längen voraus.

Gruß Boris
 
ich habe bei der kone eigentlich nur das kleine problem, dass sie für meine hand einen tick zu groß zu sein scheint.

ich kann vor allem im hinteren bereich die hand nicht komplett um die maus herumlegen. also das heck der kone ist mir etwas zu breit geraten.


aber die naos sieht auf den bildern sogar sehr schmal aus, ich denke das könnte hier besser gelöst sein oder?


desweiteren bin ich noch am grübeln ob die griffhaltung mit dem ringfinger an der seite passt. bei der kone leg ich den ringfinger im moment auf den streifen, wo die leuchtröhre drin sitzt rechts und bei meiner alten mx518 hatte ich den ringfinger auf dem schwarzen rahmen liegen. aber ich denke mal das muss ich dann selber testen. da werden worte wenig helfen ^^
 
so, also ich hab die naos nun auch mal hier vor mir liegen zum testen.

was ich soweit sagen kann:

- gute qualität bei der verarbeitung (außer dass die rechte maustaste klappert, aber da hatte ich wohl einfach mal pech)

- sehr ordentlicher sensor; man kann die LoD wirklich bis quasi auf 0 stellen

- ergonomisch gesehen für mich leider zu flach, aber da muss jeder selbst entscheiden wie ihm die maus liegt



alle andern technischen details brauch ich ja nicht nochmal auflisten.

wer also mit der ergonomie klar kommt, der wird ne schöne maus sein eigen nennen dürfen. software, verarbeitung usw. ist wirklich in ordnung (wobei die 80 € doch ein wenig zu hoch angesetzt sind)
 
Ich hab die Naos auch seit gestern, hier mal ein paar Impressionen, auch im Vergleich zur Deathadder:

- rechte Maustaste klappert bei mir auch ein bisschen (stört aber nicht weiter)
- ansonsten sehr gute Verarbeitung
- Software macht einen guten Eindruck, wobei ich keine Ahnung hab was dieser Surface Qualitity Analyzer macht, also was für "Auswirkungen" es hat ob mein Pad jetzt Excellent oder Poor ist. Unterschiede merke ich erst mal keine; Steelseries 4HD ist ist zwischen Good und Excellent; QcK Mini zwischen Poor und Acceptable. Naja...
Abgesehen davon frage ich mich warum sich die Software in den Autostart einträgt da sie ja nach der Konfiguration der Maus (eigentlich;)) nicht mehr benötigt weil die Einstellungen ja direkt in der Maus gespeichert werden.
- die Beleuchtung finde ich auch einigermaßen überflüssig und hab alles bis auf die DPI Anzeige ausgeschaltet. Aber wer sowas mag findet in der Software auf jeden Fall genügend Einstellmöglichkeiten um die Lichtspielereien anzupassen
- Gewichte brauch ich auch nicht, ich wüsste nicht warum ich ne Maus schwerer machen soll als sie ohnehin schon ist
- das Mausrad ist perfekt, die Rasterung ist wirklich super
- die Form...nunja, da muss ich mich noch dran gewöhnen. Hatte vorher ne Deathadder und das ist schon ne Umstellung, vor allem weil die Naos flacher ist. Momentan tue ich mich mit den Daumentasten auch noch ein bisschen schwer, bei der DA kam ich an die vordere besser dran. Außerdem waren sie bei der DA größer.
- die Naos läuft auf allen Pads die ich hier habe (Razer Destructor, Steelseries 4HD und QcK Mini) "schwerer" als die DA, also mit höherem Widerstand. Auf den Plastikpads schabt sie außerdem mehr als die DA (kein unangehmes Kratzen, aber sie ist definitiv lauter als die DA)
- absolut keine Verzögerung beim Windowsstart, das war DER Grund warum meine Xai wieder zurück ging, nach dem der Desktop da war musste ich ca. 15 Sekunden warten bevor ich die Maus bewegen konnte. Auch andere User berichten von verlängerten Bootvorgängen (teilweise 2-3 Minuten) wenn die Xai angeschlossen ist
- über den Sensor kann ich nicht viel sagen, bisher ist mir jedenfalls nichts negatives aufgefallen. Lift off Distanz ist für mich als tendenzieller Highsenser auch nicht das Thema, umsetzen tue ich beim spielen eigentlich nie.

Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden. Das man sich an die Form erstmal gewöhnen muss ist denke ich ganz normal wenn man vorher 2,5 Jahre die DA hatte. Das Gleitverhalten bei der DA hat mir defintiv besser gefallen, ebenso die Erreichbarkeit der Daumentasten (wobei ich hier ja noch die Hoffnung habe dass ich mich in den nächsten Tagen dran gewöhne;)).
Über den Preis müssen wir glaube ich auch nicht reden, der ist einfach zu hoch.
Aber man gönnt sich ja sonst nix:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch schon mal eine MX518 um beide Formen vergleichen zu können?
 
naos und mx518 sind schon 2 welten ^^

die naos ist im vergleich fast nur halb so hoch und eben breiter gestaltet, bei der mx518 fand ich mit meiner hand den besseren halt und vor allem konnte ich die mx518 an den seiten besser greifen mit daumen und kleinem finger um sie hochzuheben.

die naos lag bei mit jetzt nicht so gut in der hand weil ich auch ringfinger und kleinen finger nicht bequem in die seitliche ablagefläche legen konnte.

aber bei der größe der hand kann man ja immer schlecht generelle aussagen machen. probefassen ist halt schwierig bei der naos. ich hatte sie von caseking mal kurz bestellt und eben die paar euro versandkosten in kauf genommen um sie mal zu testen.
 
Hattest du auch schon mal eine MX518 um beide Formen vergleichen zu können?
Ja, hatte ich auch schon 2 Stück von;)
naos und mx518 sind schon 2 welten ^^
die naos ist im vergleich fast nur halb so hoch und eben breiter gestaltet, bei der mx518 fand ich mit meiner hand den besseren halt...
So isses bei mir auch:wink:
Ich denke das "Problem" an der Naos ist dass sie einfach sehr bzw. vielleicht schon zu flach ist (natürlich alles rein subjektiv).
Die Erreichbarkeit der Daumentasten (vor allem der vorderen) ist das was mich momentan am meisten stört.
Bin auch hin und her gerissen ob ich sie behalten soll, um sie einfach hier in der Ecke liegen zu haben ist sie eigentlich zu schade.
Muss ich mir noch mal überlegen.
Momentan hab ich erst mal wieder die Deathadder am Start:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe derzeit auch zwischen der kone und der Naos. Meine Mx518 sieht nach 5 treuen Jahren nicht mehr schön aus. Ich habe im örtlichen Elektrohandel jede menge Mäuse getestet und die kone gefiel mir von der Haptik am besten. Ich spiele zwar so gut wie nicht mehr, aber ich habe immer gerne ne Maus die passt.
Kann jemand etwas zur Haltbarkeit der Mäuse sagen? Bei ner teuren Maus habe ich keine Lust das nach nem Jahr die Beschichtung abblättert oder so, dass kam bei der 518 auch erst nach 3-4 Jahren.
 
Bei meiner Mionix 5000 funktionierte der Laser nach einem Reboot plötzlich nicht mehr :(
Möglicherweise hing dies mit dem zurückgezogenen Treiber zusammen. Denn die 1.17 Software wird auf der Herstellerseite nicht mehr angeboten.
Ich hoffe das dies nur eine Ausnahme war und das Austauschgerät länger als 5 Monate standhält. Denn ich finde das die Naos die beste Maus am Markt ist.
Die Beschichtung zeigte bei mir keinerlei Anzeichen von Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich demnächst die maus bekomme wollte ich mal fragen ob einer weiß warum die 1,17 software zurückgezogen wurde?

weil sie liegt noch immer auf dem server von mionix.

http://www.mionix.net/datas/users/mionix_naos_5000_software_version_1.17_0.zip

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

habe den support angeschrieben und da ist die antwort:

We found some issues in v1.17 so we took it down and we will soon release a new version where the problems is fixed.
 
Bei der Benutzung des 1.17er ist mir persönlich nichts aufgefallen was dort nicht stimmen könnte. Eventuell beschädigt der Treiber tatsächlich den Laser unter gewissen Umständen wie es bei meiner ersten Naos der Fall war.
Ein tolles Upgrade zur Maus ist das Propus 380 Mauspad. Ich hab nun beide Produkte in verwendung und bin zurzeit sehr begeistert von dieser Kombination.
 
leider kommt die maus bei mir nicht an.
vorige woche sonntag auf ebay bestellt ( neu ) und donnerstag hat mir der händler gesagt sie ist unterwegs mit dhl.
bis heute kam sie nicht an.
gestern hat der händler in einer mail geschrieben er fragt mal bei dhl nach.
leider hat er mir auch keine verfolgungsnummer gegeben.
 
wohooo :banana:

endlich kam sie an.der händler von ebay gab mir mein geld zurück und ich habe sie mir anfang der woche bei ARLT bestellt.heute kam sie an und bin begeistert.
liegt super in der hand und die verarbeitung ist einfach klasse.bis auf die rechte taste.die klappert ein wenig.
dafür stimmt der rest.
und endlich mal ein vernüftiges mausrad :hail:
haptik ist auch wirklich super.sie liegt prima in meiner hand und gleitet perfekt über das taito pad.

laut computerbase soll die oberfläche nicht so gut sein wie die der kone+.kann ich nicht bestätigen.
die oberfläche der kone ist viel rutschiger.so glatt.
bei der naos ganz anders und griffiger.
das war es erst einmal von meiner seite.fällt mir noch was ein folgt ein nachtrag :)
 
Ich bin seit heute ebenfalls Besitzer dieser Maus. Habe sie mir zusammen mit einem Steelseries 9HD Mauspad geholt. Die Maus laeuft auf dem Pad relativ gut, ist allerdings ziemlich laut. Die Haptik wuerde ich als gut bis sehr gut einschaetzen. Leider klappert bei mir die rechte Maustaste, aber ich sehe, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

Die Software lies sich problemlos auf Windows 7 64-Bit installieren. Nachdem ich alles nach meinen Wuenschen eingestellt hatte, testete ich das Mauspad mit dem integrierten Tool. Angezeigt wird mir hier good-ecellent.

Die Form der Maus ist etwas gewoehnungsbeduerftig. Ich hatte zuvor eine Steelseries Xai, welche relativ unergonomisch ist. Ob mir die Form der Naos nun zu 100 % liegt werde ich wohl erst nach ein paar Tagen testen sagen koennen.

Was mir leider absolut nicht gefaellt ist das Material der Aussenhuelle der Maus, es sieht zwar ansich ganz schick aus, ist aber alles andere als Benutzerfreundlich. Die Maus gleitet einem bei jedem Versuch sie anzuheben aus der Hand. Das konnte die Xai besser.

Sehr gut hingegen gefaellt mir das Mausrad. Die Rasterung ist gut gegliedert und der Druckpunkt absolut erste Sahne. Bisher konnte mich in dem Punkt keine einzige Maus ueberzeugen.

Mein Fazit: Sehr gute Maus mit kleinen Schwaechen. Leider ist die Maus aber nichts fuer mich. Ich hebe sie waehrend des Spielens haeufig an. Dies ist mit der Naos aber nicht so einfach, es fehlt leider eine griffige Oberflaeche. Fuer mich wird es wohl doch wieder eine Xai werden.
 
Meine ist heute auch angekommen, allerdings war bei mir die Inbetriebnahme alles andere als unproblematisch, dazu gleich mehr.

Nachdem sich meine Microsoft/Razer Habu vor ein paar Monaten in den Mäusehimmel verabschiedete (Tasten machen, was sie wollen), habe ich mich die letzten Monate mit einer Steelseries WOW Cataclysm Maus gequält, was einfach doch kein Dauerzustand war. Die aktuellen Razer und Steelseries gefallen mir nicht und von Roccat bin ich erstmal kuriert. Irgendwie kristallisierten sich für mich nach einiger Zeit die Mionix Naos 5000 und die Qpad|5K als mögliche Kandidaten heraus. Bei QPad warte ich jedoch erstmal auf die OM-75.

Die Maus selbst macht in meinen Augen einen sehr hochwertigen Eindruck und mir gefällt auch die Oberflächenbeschichtung sehr gut - habe auch mit dem Einheben keine Probleme, allerdings bin ich im Augenblick deutlich schlimmeres gewöhnt ;) Gewicht geht in Ordnung und die Zusatzgewichte dürfen vermutlich in ihrem hübschen Schächtelchen verbleiben.
Die Form ist für mich im Augenblick noch sehr ungewohnt, da die Maus im Vergleich zu denen, die ich in den letzten Jahren hatte, wirklich flach ist, liegt aber sonst sehr gut in der Hand.
Die Maustasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt (klappern auch nicht), Mausrad rastet wirklich toll, allerdings finde ich da den Druckpunkt einen Tick zu hoch, gewöhnungsbedürftig ist für mich auch, dass man da wirklich genau senkrecht drücken muss. Bei der Steelseries und der Habu konnte man die mittlere Maustaste auch leicht schräg auslösen, aber das ordne ich mal unter "Gewöhnungssache" ein. Die Daumentasten liegen für mich eigentlich auch ideal.

Der Sensor tut was er soll auf allen Oberflächen, die ich getestet habe. Die Oberflächenanalyse bewertet zwar alles nur als "acceptable" bis "good", aber solange es funktioniert, soll mir das egal sein. Hauptmauspad ist bei mir ein Razer Goliathus Speed. Sehr schön ist natürlich, dass man die Lift-Off Distanz so weit runterregeln kann :)


Tja, nun zum Negativen:

So ganz hundertprozentig vertragen sich die Naos und mein Mainboard (evga 790i Ultra SLI) nicht. Bei jedem Booten kommt die Meldung "PS/2 mouse error or no PS/2 mouse present". Laut Mionix kann das mit einigen Mainboards vorkommen und man solle dann im Bios die Option "USB-Mouse enabled" deaktivieren. Das hilft tatsächlich, aber nur insofern, dass ich dann die Meldung mit F1 übergehen kann, sie erscheint aber weiterhin. Habe ich obigen Punkt nicht deaktiviert lässt sich der Rechner nicht booten, sondern er hängt ganz einfach ab der Meldung.
Ob ein Mainboard-FW-Update helfen würde, kann ich nicht sagen, werde ich auch nicht testen, da ich sowieso durch ein Bootmenü muss, mich es also nicht weiter interessiert, ob ich vorher auch schonmal F1 drücken muss.
An den Mainboard-eigenen Ports funktionierte die Maus übrigens gar nicht, sondern nur an einer zusätzlichen USB-Karte, aber den schwarzen Peter schiebe ich dem Mainboard zu. Die USB-Architektur an dem Ding ist total misslungen.

In WinXP funktionierte die Maus ersteinmal schon, also schnell die Treiber runtergeladen und installiert. Dabei kam die Meldung, dass eine neuere Firmware verfügbar sei und ob ich die installieren möchte. Gesagt, getan und die Maus war tot. Die Tasten gingen schon, aber der Zeiger bewegte sich nur noch ruckartig in winzig kleinen Schritten, als ob der Sensor kein Bild bekommt. Manchmal beim Aufsetzen gab es einen grösseren Ruck. Verschiedene Einstellungen in der Software (1.16) halfen auch nichts.
Laut Mionix Page kann das vorkommen, man solle das Firmware Update dann einfach wiederholen, notfalls auf einem anderen Rechner. Mehrmals probiert ohne Besserung. Also den Rechner in Win7 (64Bit) gebootet und das gleiche Spielchen wiederholt ohne Besserung. Anderer Rechner brachte auch nichts und eine andere Firmware als die 1.08er war auch nicht zu finden.

Daraufhin habe ich mir die 1.17er Software runtergeladen, aber die ging bei mir gar nicht. Der Firmware-Updater hat sich einfach nur aufgehangen. Warum die also zurückgezogen wurde, ist mir auch klar. War auch nicht auf Anhieb zu finden, da die meisten D/L-Seiten auf mionix.net verweisen.
ABER: Die beinhaltete Firmware hatte die Version 1.09 !

Was dann geholfen hat:
- Software und Treiber in der Version 1.16 installieren, die beinhaltete Firmware 1.08 (PNaosMouse_Ver108.Bin) löschen oder umbenennen.
- Die 1.09er Version aus dem 1.17er Treiberpaket in das Verzeichnis kopieren und umbennen von PNaosMouse_Ver109.Bin zu PNaosMouse_Ver108.Bin. Behält man den Namen bei, läuft der Updater aus dem 1.16er Paket nicht.
- Jetzt die Updater.exe ausführen und das Programm spielt die 1.09er Version auf.
- Tataa, die Maus geht wieder, macht auch keine Probleme, was die Zusammenarbeit mit den 1.16er Treibern angeht.

Kleiner Mangel noch bei mir in XP: Es dauert nach dem Windowsstart gut 30 Sekunden, bis die Maus aktiv ist. Das kann aber auch an meinem verbastelten XP liegen, in Win7 ist die Maus sofort da.


Qualität und Verarbeitung: sehr gut
Installation: zum Kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte keine probleme mit dem installieren.habe mir sogar die 1,17 software drauf gemacht mit deren firmware.ging ohne probleme.

und aus der hand entgleitet sie mir auch nicht beim anheben.
dagegen aber die kone+.diese hat eine sehr glatte oberfläsche finde ich.
 
Verstehe nicht so ganz, wieso ihr euch die zurückgezogene 1.17 installiert wenn Mionix offiziell die 1.16 (inkl. Firmware 1.09) anbietet. Die haben 1.17 sicher nicht grundlos gecancelled aber trotzallem gut von "Serena", daß du einen Lösungsweg aufgezeigt hast.
Ein kleiner Bug im Treiber scheint zu sein, daß er unter "Support" und "Firmwarecheck" mir fälschlicherweise eine neuere Firmware anbietet, beim bestätigen zum Download aber nichts weiter passiert. Ist zwar nicht schlimm weil die aktuelle Firmware ja eh schon installiert ist aber schon etwas verwirrend das Ganze.

Ich habe die NAOS 5000 nun seit ca. drei Wochen und bin extrem begeistert von dem Teil. Die sehr hochwertige Verarbeitung ist makellos, auch die rechte Maustaste klappert bei mir nicht. Optimal finde ich auch die Ergonomie der NAOS. Endlich eine Maus, bei der mein kleiner Finger nicht mehr auf'm Mauspad mitschleift sondern schön in der kleinen Einwölbung liegt. Die Griffigkeit der Mausoberfläche ist ebenfalls sehr gut, allerdings habe ich festgestellt, daß die NAOS rutschig wird z.B. beim Anheben, wenn man total trockene Hände hat. Sobald die Finger etwas feucht sind (was ja beim Zocken eher Standard ist :cool:), kommt die Gummierung der NAOS 5000 total griffig rüber.

Das Mausrad samt Radtaste war mir besonders wichtig weil es ständig genutzt wird und es ist für mich das Beste, was ich bisher testen konnte. Ich hatte auch die Kone+ in die engere Auswahl einbezogen aber ein 4-Wege-Mausrad bei einer Zockermaus? No Way, man sieht ja bei der Kone, was dabei rauskommt. Die Rasterung des Mausrads der NAOS ist knackig, der Druckpunkt der Mittleren Taste satt und einfach nur perfekt.
Woran ich mich erst gewöhnen mußte nach drei Jahren MS Sidewinder, war die Erreichbarkeit der vorderen Seitentaste, mittlerweile klappt aber auch das problemlos. Ich frage mich allerdings immer öfter, warum kein Hersteller außer Microsoft (Sidewinder) die Seitentasten übereinander anordnet. Das ist die einzig richtige Position für diese Tasten und für so ziemlich jede Hand- und Daumengröße gut zu erreichen. Leider ist bei meinen zwei Sidewindern (X6 und X5) nach jeweils ca. eineinhalb Jahren keine Rad-Rasterung (!) mehr vorhanden gewesen: einfach runtergeschruppt die Dinger. :stupid:

Noch kurz was zur Höhe der NAOS im Vergleich zur MX 518: "halb so hoch" wie manche hier geschrieben haben ist natürlich total übertrieben. Die Mionix ist flacher, genauer gesagt ca. 39 mm während es bei der MX 518 etwa 43 mm sind. Die Logitech (hab eine hier zum Vergleich) hat hinten den Arsch halt höher gelegt, die Mionix Naos läuft etwas flacher nach hinten aus.

Was man noch vermissen könnte an der Mionix NAOS 5000 (haben ja auch schon andere user geschrieben), wären eine oder zwei zusätzliche Tasten um Makros oder Profile direkt schalten zu können. Da ich selbst aber Makros wenn überhaupt übers Keyboard nutze und derzeit auch nur ein Profil nutze, kann ich das verschmerzen.
Wem die aktuell 70,- Euro zu viel sind für eine Maus, könnte sich auch mal die NAOS 3200 (ca. 45,-) anschauen. Die hat u.a. die gleiche Ergonomie, weniger aber ausreichende DPI (3200 :rolleyes:) und weniger Beleuchtungsoptionen.
Von der Auflösung her hätte auch mir eigentlich die NAOS 3200 gereicht. Ich spiele zwar Highsense aber aktuell komme ich mit ca. 3000 DPI noch gut hin. Ich wollte jedoch gerne eine optische DPI-Anzeige und noch etwas "Spiel nach oben" haben, so hab ich dann doch in die Vollen gegriffen und die NAOS 5000 genommen. Bereut habe ich das bisher sowieso nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die naos hat einen optischen sensor.
sollte man noch dazu sagen :)
soll jetzt nicht heißen das der schlecht sein soll :)

Avago ADNS-3060 Optical LED 800-1600 (3200 Interpolated)
 
wenn ich es richtig im kopf habe hat die naos3200 auch keine gewichtsanpassung. wers braucht? wahrscheinlich niemand wirklich. wers trotzdem nutzt? ich z.b. :p
 
wenn ich es richtig im kopf habe hat die naos3200 auch keine gewichtsanpassung. wers braucht? wahrscheinlich niemand wirklich. wers trotzdem nutzt? ich z.b. :p
Ja, so'n paar kleinere Unterschiede gibts da noch zwischen den beiden Naos-Modellen. Ich nutze die Gewichte momentan auch nicht bei meiner 5000. Die 104 (?) Gramm sind ok für mich aber die Metallbox für die Zusatz-Gewichte sieht schon echt schick aus. :coolblue:

[...]würde mich reizen die mal auszuprobieren.hmmm
...mich auch, ehrlich gesagt! Mal sehen, wenn demnächst zufällig der Geldscheißer mal vorbeikommt, könnte ich da schon schwach werden. Ein direkter Vergleich zwischen der 5000 und der 3200 wäre sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3200 hat ja auch einen optischen und diese sollen ja präziser sein.

aber mir ist da noch eine andere maus ins auge gefallen.diese hat einen besseren optischen sensor.Puretrak Valor.
na mal gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kam mein SARGAS 360 pad an.
muss sagen damit ist die maus noch ein bisschen präziser.
kann ich empfehlen das pad :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh