MIPS Wasserkühler passt nicht ganz...

_Lars_

Enthusiast
Hallo,

wollte eben meine mosfet kühler auf mein DFI board bauen, und musste feststellen, dass diese nicht ganz auf die mosfet kühler passen, es fehlt "der letzte rest". hier mal ein bild wie es nun aussieht:

mips.JPG

leidet darunter die kühlleistung nun etwas, oder ist es egal?

mfg
lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran das die Kühlkörper auf dem DFI meist nicht 100% grade verlötet sind.
Laut Mips soll das aber nichts ausmachen.

Wirst du ja an der Temp sehen.

Wie Central schon sagt: Das liegt an den Mosfets vom DFI. Du kannst aber mal bei MIPS anfragen. Vielleicht lässt sich das Modell ein bischen für dein Board anpassen ;)

MFloX schrieb:
Wie Central schon sagt: Das liegt an den Mosfets vom DFI. Du kannst aber mal bei MIPS anfragen. Vielleicht lässt sich das Modell ein bischen für dein Board anpassen ;)

Wie stellst du dir das vor? Das Mainboard hin schicken?

Außerdem würde das mit extrem großer Sicherheit extra kosten ;)

Fragen kostet nix und ein perfekt-passender Kühler wäre es mir schon Wert, zumindest den Versuch.

even.de schrieb:
Wie stellst du dir das vor? Das Mainboard hin schicken?

Außerdem würde das mit extrem großer Sicherheit extra kosten ;)

Hab das schon ein paar mal gemacht.
Man muss die Kühlkörper auf dem DFI komplett auslöten.
Die sind außer den Lötpunkten zusäztlich noch mit nem Wärmeleitpad auf die mosfet's geklebt.
Dann säubern und mit Wärmeleitpaste wieder aufsetzen.
Da jetzt keine klebepads mehr da ist, lassen die sich jetzt vor dem verlöten grade ausrichten.
Danach passt der Kühler 100%.

Übrigens ist die Leistung auch wesentlich höher wenn das Klebepad durch WLP ersetzt wird und der Kühler mit WLP aufgesetzt wird und 100% anliegt. ;)

Hier mal ein Pic nach dem auslöten. Hier sieht man auch das die Kühler original teilweise ziemlich bescheiden aufliegen.

http://www.centralseven.de/~central/dfi_expert_mod/IMG_0650.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die laufen im dualchannel, zwei riegel hab ich, damit ich besser rankomm ausgebaut...

also board ausbauen, rumlöten etc ist mir dann doch zuviel aufwand... beim großen kühler gehts ja noch so, den kleineren dadrunter bekomm ich kaum rauf :/

is die PVMIC temp aus smart gurdian denn die temp der spannungswandler? Und ist diese verlässlich?

mfg
lars

so hab da baord ausgebaut, die kühler rausgelötet und den mips kühler montiert ^^

sitzt nun 100% richtig :)

nur festlösten ging nicht mehr, bzw ich hatte kein bock, daher kam wlk zum einsatz ;)

also is die pwic temp nich die temp der mosfets?

lars

Nach dem Sensor kannste nicht gehen da der Tempsensor nen ganzes Stück neben den Mosfets sitzt.
Es gibt hier auf HWLuxx nen Test zu dem Freezer, dort wurden die Temps korrekt ermittelt.

Also ich habe 42°C Load ohne PWM Wasser-Kühler aber auf dem Expert, aber auch mit einen 3700+ @2800Mhz bei 1,475V ,was für Temps hattest du ohne dem Mips Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
die gleichen ca... daher denke ich dass auf den sensor nicht so ganz verlass ist.... aufliegen tut er jedenfalls richtig, der mips kühler wird auch warm.

mfg
lars

dann halt doch mal n thermometer an den kühler, dann haste nen genauen wert, da der sensor nicht direkt an den wandlern liegt.

Die Mosfets auf dem DFI Expert werden auch nicht mehr warm,
da die mit einer anderen Technik arbeiten als beim normalen DFI Board.

Nochmal: Auf den Sensor ist absolut kein Verlass, der sitzt ein Stück neben
einem von den drei Mosfets auf der Hauptplatine.

Er misst also nur die Temp der Umgebungsluft und wie stark sich die Platine
in dem Bereich erwärmt hat.

Lässt man auf den Sensor einen Lüfter blasen, dann geht die Temp runter.
Natürlich bringt der Wasserkühler an den Mosfets wesentlich mehr Kühlleistung als ein Lüfter.

Kann man als Vergleich ja einen CPU Kühler nehmen, wassergekühlt ist der
immer besser als ein luftgekühlter.

Hier nochmal der Link zum Test vom Mosfet Freezer fürs DFI:
http://www.hardwareluxx.de/pages/12328

ok alles klar.

aber dann wird das board ja trotzdem an einer stelle so heiss... gut kann das doch auch nicht sein oder?

also ich hatte die kühler ja ausgelötet. wenn ich die wieder eingelötet waren die wieder so schief. daher habe ich nun wärmeleitkleber für die DFI kühlkörper genommen.... ist doch auch ok oder?

also halten tuts ;)

mfg
lars

Soweit ich weiß sind neben den Mosfets auch 3 Hochleistungswiderstände
(die schwarzen viereckigen Würfel) die auch heiß werden.
Bei den Dingern ist das aber unproblematisch, bloß einer sitzt auch direkt
neben dem Tempsensor und erhitzt alles in dem Bereich.

Wenn es hält mit dem Kleber ist es auch ok.

jo ich hoffe es wird halten ^^

habs 1:1 angemischt, und dünn aufgetragen... meinst du der kühler is zu schwer, bzw die kühler werden zu heiss und der kleber zu weich dadurch und fällt runter? aber son kleben ist doch eigentlich für sowas gemacht oder nicht?

mfg
lars

Denke ich auch das der Kleber dafür gemacht wurde ;-)
Also wenn er hält wird es auch weiterhin halten.

meinst nich das da durch die hitze was weich werden könnte und er abfällt?

weil ich mal gehört hab, dass man, um grafikkartenkühlkörper zu entfernen erstmal ne runde zocken sollte, damit die dann warm werden, und diese sich dann leichter entfernen lassen....

mfg
lars

Es ist ja Wärmeleitkleber, der sollte das eigentlich vertragen.

central schrieb:
Hab das schon ein paar mal gemacht.
Man muss die Kühlkörper auf dem DFI komplett auslöten.
Die sind außer den Lötpunkten zusäztlich noch mit nem Wärmeleitpad auf die mosfet's geklebt.
Dann säubern und mit Wärmeleitpaste wieder aufsetzen.
Da jetzt keine klebepads mehr da ist, lassen die sich jetzt vor dem verlöten grade ausrichten.
Danach passt der Kühler 100%.

Übrigens ist die Leistung auch wesentlich höher wenn das Klebepad durch WLP ersetzt wird und der Kühler mit WLP aufgesetzt wird und 100% anliegt. ;)

Hier mal ein Pic nach dem auslöten. Hier sieht man auch das die Kühler original teilweise ziemlich bescheiden aufliegen.

http://www.centralseven.de/~central/dfi_expert_mod/IMG_0650.jpg

Wen du die schon auslötest, kannste auch gleich n richtigen wasserkühlkörper drauf schnallen. Da brauchste dir dann nicht den Aufwand machen die scheiß DFI-Kühler wieder druff zu löten.

Es ist ja Wärmeleitkleber, der sollte das eigentlich vertragen.

weißt du denn bis wieviel grad so ein kleber belastbar ist?
und wie schwer ist der kühlkörper ca?

hab echt angst, dass mir das ding irgendwann runterknallt....

aber der ist im mom bombenfest, man kann ihn überhaupt nicht bewegen...

mfg
lars

even.de schrieb:
Wen du die schon auslötest, kannste auch gleich n richtigen wasserkühlkörper drauf schnallen. Da brauchste dir dann nicht den Aufwand machen die scheiß DFI-Kühler wieder druff zu löten.

Welcher würde den passen?

@Lars-666
Gabs beim Ablöten Probleme? Braucht man dafür eine feine Lötspitze?

nee, die lötpunkte sind relativ groß, geht ohne probleme mit nem normalen lötkolben... problem war bei mir nur: wenn ich die kühler wieder raufgelötet hab, waren sie wieder schief, mit ausrichten war da nicht viel... daher habe ich die nun angeklebt... weiß jem was so ein WLK an temps aushält? nicht dass die kühler aufgrund des gewichtes des mips kühlers abfallen oder so... aber eigentlich müsste der halten, dann den nicht bewegen, der ist bombenfest... nur die frage ob das auch bei hitze so bleibt...

mfg
lars

Du hättest ja die Kühlkörper in den MIPS stecken können und dann verlöten.
Also quasi den MIPS zum Ausrichten der Kühlkörper benutzen...
Oder ging das nicht?

Ich denke der WLK hält. Kannst ja mal paar Stunden Prime anschmeißen, wenn er nicht abfällt, wird er wohl halten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh