Miranda IM ***Sammelthread***

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
16.238
Ort
Augsburg
at08cae3xi3woq2cl.png


1. Allgemeines
1.1 Was ist Miranda?
1.2 Welche Funktionen hat es?
1.3 Woher bekomme ich Plugins?
1.4 Gibt es Komplettpakete?
1.5 Mein Miranda geht nicht!
2. Aktuelle Version
3. Aktuelle Testing
4. Downloads:
4.1 Plugins
4.2 Skins
4.3 Sonstige​
5. Allgemeine Hinweise6. Sonstiges



----------------------------------------------------------------------------------




1. Allgemeines

1.1 Was ist Miranda?
Miranda ist ein Instant Messenger. Er unterstützt unter anderem ICQ,MSN,Jabber,AIM,IRC und Yahoo! Das Programm verbraucht, je nach Pluginumfang weniger als ICQ. Es ist kostenlos und lässt sich nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen mit weiteren Fuktionen erweitern!


1.2 Welche Funktionen hat es?
Je nach Pluginumfang könnten solche Funktionen zur Verfügung stehen:

- Unsichtbare ICQ-Kontakte finden
- Diverse Statistiken, die Gesamtchatdauer protokolieren
- Online,- Abwesendzeit
- Benachrichtigung, wenn jmd deinen Status abruft
- Umfangreicher Verlauf
- uvm.


1.3 Woher bekomme ich Plugins?
Eine sehr gute Sammlung für Miranda-Plugins findest du hier



1.4 Gibts es Komplettpakete?
Für User, denen es zu kompliziert ist, sich ein eigenes Paket zusammenzustellen oder für User, die Schlichtweg keine Lust darauf haben, gibt es auch zusammengestellte Pakete! Eine auswahl gibt es HIER



1.5 Mein Miranda geht nicht!
Sollte dies der Fall sein hast du hier die Möglichkeit Hilfe zubekommen. Es gibt auch einen Miranda IRC channel, wo einem geholfen werden kann! Der Thread soll auch dazu beitragen!



2. Aktuelle Version
Code:
[url=http://ovh.dl.sourceforge.net/sourceforge/miranda/miranda-im-v0.7.1-unicode.exe]Miranda 0.7.1 für Windows 2k/XP/NT/Vista[/url]

[url=http://garr.dl.sourceforge.net/sourceforge/miranda/miranda-im-v0.7.1-ansi.exe]Miranda 0.7.1 für Windows 9x/ME[/url]




3. Aktuelle Testing
Code:
Derzeit noch keine Einträge!




4. Downloads

4.1 Plugins
4.2 Skins
4.3 Sonstiges




5. Allgemeine Hinweise
Auch hier gelten die allgemein bekannten Regeln:

• Bilder dürfen nur 900 x 600 Pixel groß sein.
• Bitte lest stets zuerst den ersten Beitrag im Thema, nicht den letzten.
• Bitte benutzt den "Beitrag melden"-Button (
report.gif
) wenn ein Beitrag gegen die Regeln verstößt und ignoriert ihn anschließend einfach.
• Kein Gespame/Geflame
• Keine Beleidigungen



6. Sonstiges
Fände es auch klasse, wenn ihr eure Mirandaskins mit der dazugehörigen Pluginliste posten würdet! :)


Gruß und viel Spaß
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

saubere arbeit. :bigok: der miranda-sammelthread war quasi auch schon überfällig. :d

lg
 
Hab ich mir auch gedacht! :d

Freezed bei euch Miranda auch ab und an einfach ein?!?

Gruß
:wink:
 
ne bei mir läufts ohne probleme: Nur zwei sachen:
1. bei einigen Leuten, die icq 6 haben kann ich nichts schreiben -> es kommt immer "message send time out", doch das geschriebene kommt AN, also der andere kann es schon lesen
2. Der dateiversand funktioniert überhaupt nicht, das fenster öffnet sich zwar, aber dann passiert nichts mehr
 
Hast du schonmal versucht die Ports freizuschalten für den Datentransfer ? Nachdem ich die in meinem Router geöffnet hatte, ging der Datenversand bei allen gängigen Protokollen.
 
Ja bei mir hängt es sich leider auch immer mal wieder auf bei Vista64 :hmm:
 
Hast du schonmal versucht die Ports freizuschalten für den Datentransfer ? Nachdem ich die in meinem Router geöffnet hatte, ging der Datenversand bei allen gängigen Protokollen.

Richtig, für den Datenversand sollte man folgende Ports freischalten:
UDP 1900
TCP 2869

@Le_frog
Was hast du für ein Miranda?
Wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf das Symbol untern rechts öfters klicke, dann geht es für kurze Zeit weiter... :hmm:

Gruß
:wink:
 
Benutzt wer Skype Plugin? Meine Frage ist, ob ich Skype Plugin Manager mit installieren muss, dass Miranda IM mit Skype kommunizieren kann
 
Hab ich mir auch gedacht! :d

Freezed bei euch Miranda auch ab und an einfach ein?!?

Gruß
:wink:

Unter welchem System?
Bei mir hatte Miranda einen äußerst seltsamen Fehler produziert, nämlich eine Prozessorauslastung von 100%, aber nicht so wie wenn ich ganz normal den Prozessor auslaste, sonder es ließ sich nicht mehr machen. Das ganze hab ich dann analysiert mir diversen Tool und "Filemon" der FileMonitor von Sysinternals brachte dann die Ursache für die Auslastung. Svchost.exe schaffte es innerhalb einer einzigen Sekunde circa 1000 Dateizugriffe zu machen. Lösung für das Problem war das immer noch nicht, ich wollte schon einen Forenbeitrag in einem Miranda-Forum machen und da wurde auch empfohlen bei miranda-vi.org (sehr zu empfehlen) seine Versionsinformationen hochzuladen. Das habe ich dann als ersten weiteren Schritt gemacht und siehe da, bis her dache ich, mein Miranda ist topaktuell, doch weit gefehlt, es listet alle alten Plugins auf und gibt direkt, falls vorhanden, einen Download-Link dafür. Da habe ich meine Plugins, die wohl nicht vom Updater-Plugin erfasst wurden, aktualisiert und der Fehler hat sich verflüchtigt.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass man als allererstes die Plugins aktualisieren sollte. :)

EDIT:
Benutzt wer Skype Plugin? Meine Frage ist, ob ich Skype Plugin Manager mit installieren muss, dass Miranda IM mit Skype kommunizieren kann
Ich fand das Skype-Plugin irgendwie befremdlich, Skype muss dazu aber vorhanden sein.
Siehe » hier «.


LG
ochristi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit einiger Zeit Miranda, aber wo kann man einstellen, daß die ICQ-Smilies funktionieren? :?
Und wo stellt man ab, daß in der Statusleiste ständig so ein Gesicht blinkt, wenn jemand von meiner Kontaktliste online kommt?
 
Das kommt weil Skype Closed Source ist und keine Source zum Protokoll freigibt. Wenn du es schaffst, dass die Entwickler zu OpenSource wechseln, dann wird was gehen :d Das hängt nicht mit diesen Plugin zusammen! Was ich meine, wenn man Skype installiert, dass sich ein Feature "Skype Plugin Manager" mit installiert und ist ein eigener Prozess. Wenn es nicht grbaucht wird, dass Miranda IM mit Skype zu kommunizieren kann, dann lösch ich es :d

@LowRider

Du benötigst das Plugin SmileyAdd Plugin und dann kannst du auf der offizielen Miranda IM Addon Homepage solche Smiley Packs runterladen und einfügen. Dann funktionieren die Smileys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit 0.7 bzw 0.7.1 nur zwei Probleme bisher, wobei eins von relativ kosmetischer Natur ist:

1) Wenn jemand auf der Liste Online geht blinkt ja normalerweise das TrayIcon, aber seit 0.7 blinkt es nicht mehr, sondern es wird für ein paar Sekunden das Zeichen angezeigt (hab das ICQ-Icon dafür importiert, also ein Gesicht neben der Blume)

2) Am unteren Rand des Fensters hab ich die Protokolle aufgelistet und per Rechtsklick komm ich in ein Menü, mit dem ich den Status ändern kann.
Wenn ich jedoch einen Linksklick ausführe (also nicht im Menü sondern statt dem Rechtsklick im Fenster) schmiert Miranda komplett ab.


Naja, und den RSS-Reader konnte ich noch nicht wieder richtig konfigurieren, aber das ist ne ganz andere Sache.
 
Unter welchem System?
Bei mir hatte Miranda einen äußerst seltsamen Fehler produziert, nämlich eine Prozessorauslastung von 100%, aber nicht so wie wenn ich ganz normal den Prozessor auslaste, sonder es ließ sich nicht mehr machen. Das ganze hab ich dann analysiert mir diversen Tool und "Filemon" der FileMonitor von Sysinternals brachte dann die Ursache für die Auslastung. Svchost.exe schaffte es innerhalb einer einzigen Sekunde circa 1000 Dateizugriffe zu machen. Lösung für das Problem war das immer noch nicht, ich wollte schon einen Forenbeitrag in einem Miranda-Forum machen und da wurde auch empfohlen bei miranda-vi.org (sehr zu empfehlen) seine Versionsinformationen hochzuladen. Das habe ich dann als ersten weiteren Schritt gemacht und siehe da, bis her dache ich, mein Miranda ist topaktuell, doch weit gefehlt, es listet alle alten Plugins auf und gibt direkt, falls vorhanden, einen Download-Link dafür. Da habe ich meine Plugins, die wohl nicht vom Updater-Plugin erfasst wurden, aktualisiert und der Fehler hat sich verflüchtigt.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass man als allererstes die Plugins aktualisieren sollte. :)
Danke für den Tipp, nutze eine selbst angeänderte Miranda Fusion variante! Ich werde mal dort nachsehen! :)

Gruß
:wink:
 
Ich schlage vor noch zu wichtige Plugins einen Unterpunkt zu erstellen, etwa Variables, kann man sehr viel interessantes mit anstellen. :)
 
Richtig, für den Datenversand sollte man folgende Ports freischalten:
UDP 1900
TCP 2869

@Le_frog
Was hast du für ein Miranda?
Wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf das Symbol untern rechts öfters klicke, dann geht es für kurze Zeit weiter... :hmm:

Gruß
:wink:



Habe das Miranda SE 1.75 genommen. Dieses Durchsichtige finde ich sehr geil. Aber wie gesagt, nach einer kurzen sagt Vista ->hat Fehler verursacht und muß geschlossen werden. Mist :rolleyes:

Wie kann dir das Einstellen das ich nur ICQ habe? Die anderen Plugins raus, ist ja völliges Neuland.

Gibst es solch Durchsichtig Skin auch für ICQ.??

Plz help :fresse:
 
@ochristi
Wie meinst du das?
@Le_frog
Du kannst nicht verwendete Plugins unter: Einstellungen -> Plugins -> Häckchenraus deaktiviren! Besser wäre es du löscht sie aus dem Stammverzeichnis /Plugins heraus. Je nach Protokollen heißen die in deinem Fall msn.dll oder aim.dll und soweiter!
Kompatibilitätsmodus von Vista schon Probiert? Miranda Fusion, ein meiner Meinung nach sehr gutes Paket hat auch durchsichtige Skins! ;)

ICQ habe ich nicht mehr! :fresse:

Gruß
:wink:
 
Habe grade noch ne andere Version gezogen, stürzt ebenfalls ab :kotz: KompatibilätsModus geht auch nicht zu XP. Bleibt dabei -> stürzt ab.

Mist , mal schauen. Miranda Fusion? Wo finde ich das?
 
Klick

Bei mir funktioniert es wunderbar, testweise auch unter Vista!

Dank dem Tipp von ochchrisi habe ich nun all meine Plungins auf den neusten Standgebracht und uralte rausgenommen, nun freezed es nicht mehr und die Suche nach unsichtbaren funktioniert somit auch wieder!

Gruß
:wink:
 
Danke Stegan , deine Version läuft jetzt.

ICh brauche nur noch den Skin wo auch der Kontakt Hintergrund noch druchsichtig ist. Könnt ihr mir da nen Link geben?
 
Du kannst einfach den Skin wechseln, ich finde diese skins von Fusion klasse!

Wenn du den von SE liebäugelst, dann kannst du den skin ordner aus dem Stammverzeichnis mitnehmen! Kann aber sein, dass du hier und da grafische einstellungen tätigen musst! ;)

Gruß
:wink:
 
Rofl :fresse:

Froggi grade Faul und schwer von Begriff... ich kopiere aus dem anderen den Skin (Ordner) in meins und wähle es dann aus?? :wink:
 
Habe dir nun den Skin von Miranda SE ins Fusion Paket gesteckt und aktiviert, nur unter XP bei mir ist er nicht durchsichtig! :hmm:

klick

Alternativ kannst du unter: Einstellungen -> Customize -> Kontaktlisten Skin andere einstellen!

Gruß
:wink:
 
Super ich danke dir vielmals.

Froggi gleich mal testen, bin ganz begeistert von dem Miranda grade. Schade das ich es nicht schon früher getestet habe :rolleyes:

Danke nochmal Stegan :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst generell, ich dacht im Startpost! ;)

Ich verwende die ICQ Plus mod von S!N und SSS, wobei ich auf das "Soloprojekt" von S!N warte!

@Le-Frogg
klappt alles zu deiner Zufriedenheit?

Gruß
:wink:
 
Hinzugefügter Post:
Ach du meinst generell, ich dacht im Startpost! ;)

Ich verwende die ICQ Plus mod von S!N und SSS, wobei ich auf das "Soloprojekt" von S!N warte!

@Le-Frogg
klappt alles zu deiner Zufriedenheit?

Gruß
:wink:

Ja soweit alles super habe die meisten Sachen jetzt raus.

nur ein Problem noch, ich kann die Fenstergrüße vom Skin nicht ändern. Kommen keine Pfeile zum ziehen wenn ich drauf gehe. So muß ich immer im Fenster Scrollen. Why?

Noch was , wie mache ich das aus , dass Miranda immer im Vordergrund ist? Das nervt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit alles super habe die meisten Sachen jetzt raus.

nur ein Problem noch, ich kann die Fenstergrüße vom Skin nicht ändern. Kommen keine Pfeile zum ziehen wenn ich drauf gehe. So muß ich immer im Fenster Scrollen. Why?

Es gibt 3 Skin-Möglichkeiten: Kontaktliste, Nachrichtenfenster und Nachrichtenfenster-Inhalt.
Meinst du das Fenster oder die Liste?
 
Es gibt 3 Skin-Möglichkeiten: Kontaktliste, Nachrichtenfenster und Nachrichtenfenster-Inhalt.
Meinst du das Fenster oder die Liste?

Öhm?? Naja das Fenster von Miranda selber, dass wo auch die Kontaktliste mit drin ist. Das ganze Fenster an sich. Also als ob ich die ICQ Liste groß ziehe. Das geht nicht, nur wenn ich das Kontakt Fenster auskopple. Mache ich es wieder rein passt es sich der *Miranda* Fenstergröße an.

Hoffe du verstehst was ich meine :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh