Misslungene Zusammenstellung Gaming PC

Ratlosdo

Neuling
Hallo liebes Forum
Ich entschuldige mich direkt falls dieses Thema falsch erstellt wurde.
Haben für unseren Sohn zum Geburtstag einen Gaming PC (Bild 3) zusammenstellen lassen und von einem Bekannten zusammenbauen lassen.
Netzteil wurde vom Bekannten geschenkt (leider grad keine Infos darüber)
Alles lief bestens, leider 2tage nur.
Er ging im normalen standby Zustand einfach aus und ließ sich nicht mehr anschalten. (Es ging garnichts und es gab auch keine Töne)
Auf Rat des Bekannten entschieden wir ein neues Mainboard + Netzteil (Bild 1+ 2)
Zu kaufen und ließen es auch heute von ihm einbauen.
Er ließ sich einschalten doch nun gibt es kein Bild. (mehrere Arten und Kabel versucht)
Vielleicht habe ich tatsächlich Glück und es liest jemand diesen Beitrag der eine Rat hat. 😩
IMG_20220206_190224.jpg
IMG_20220206_190437.jpg

IMG_20220206_185421.jpg

Wenn der PC garnix macht, keine LED, keinen Lüfter, einfach garnix - dann hab ich das Netzteil im Verdacht.
BeQuiet SystemPower 9 400W kostet etwa 40e und sollte im Fall meines Verdachtes das PRoblem lösen.

Wenn der PC garnix macht, keine LED, keinen Lüfter, einfach garnix - dann hab ich das Netzteil im Verdacht.
BeQuiet SystemPower 9 400W kostet etwa 40e und sollte im Fall meines Verdachtes das PRoblem lösen.
Ja das Netzteil wurde ja dann ersetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich noch zufügen möchte:
Lüfter der Grafikkarte läuft

Ja das Netzteil wurde ja dann ersetzt.
Aso sorry, mein Hirn hatte CPU und Board gelesen, aber es steht Board und Netzteil da. :wall:
Erstmal: Schicker kleiner PC, gefällt mir.

Was mir einfällt ist:

Grafikkarte ist diese?
Das wäre ne 1050ti ohne Stromstecker (da kann dann auch keiner Fehlen/nicht angeschlossen sein)
Alternativ schauen ob die Grafikkarte nen Stromstecker hat und da evtl einfach nix angeschlossen ist, was besser angeschlossen wäre.

Ram sind alle ordentlich eingerastet?

Bildschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen, nicht am Mainboard? Denn die CPU kann kein Bild ausgeben, der Onboard Anschluss geht ins nichts.

mach doch mal ein paar bilder von den Teilen wie sie verbaut sind, insbesondere auch von den Kabeln welche überall angeschlossen sind.

Das zwei Netzteile oder Mainboards hintereinnander defekt sind, halte ich für sehr unwarscheinlich.

Speaker angeschlossen?

Sonst hörst Du ggf. keinen Beep-Code.

Als erstes würde ich den korrekten Sitz der Grafikkarte und der beiden RAM Riegel überprüfen. Das kann jeder mit etwas Youtube-Hilfe selbst, das ist kein Hexenwerk. Ebenso den festen Sitz des 24-Pin Stromkabels vom Netzteil und des 4-Pin CPU Kabels überprüfen.

Ist das Problem danach noch immer vorhanden, würde ich einen CMOS Reset durchführen. Hierfür müssen zwei Pins auf dem Mainboard verbunden werden. Hier steht, wie das geht (S. 19)

...Er ließ sich einschalten doch nun gibt es kein Bild. (mehrere Arten und Kabel versucht)...
Den Monitor habt ihr an der GTX 1050 Ti angeschlossen, und nicht am Mainboard?
Die Intel i3 10105F CPU hat keine IGPU (Grafikkarte), deshalb gibt es am Mainboard kein Bild, außerdem muss die IGPU vorher im Bios aktiviert werden (wenn vorhanden).

Der Monitor kann defekt sein, wurde ein andere Monitor getestet?

Kann der Bekannte auch nochmal vor Ort drüber schauen ?

@PCFreak69 hat aber schon sehr gut drauf hingewiesen was noch sein könnte.

Bilder machen wäre ebenfalls gut (wurde auch schon genannt)

Am besten von Innen (das man alle angeschlossenen Kabel sieht)
und vielleicht auch noch hinten um zu sehen wo dort was drinsteckt.

Das dürfte helfen ! :)

Würde auch noch einmal schauen ob alle PIN's vom Netzteil angeschlossen sind an der Grafikkarte. Sitzt Grafikkarte, RAM etc richtig drinne?

Das Standyby Problem kann ein veraltetes BIOS sein oder Windows selber mit den Standby Einstellungen. Zu hohe Stromsparmodis erwecken den Rechner oft meist nicht mehr aus dem Schlaf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh