mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Herzlich Willkommen im Club der Gestreiften oder in deinem Fall der GeTonten!
Was für Graka hast du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja vielen Dank :-)

Ich habe zwei Sapphire Readon 5870 1 GB GDDR5 im System. Das mit den streifen hatte ich auch nur mit dem Catalyst 9.11 dafür bei 9.12 nicht mehr aber das System friert trotzdem ein. Call of Duty 2 kann ich ohne Probleme spielen. Ich habe mein System unter Systeminfo veröffentlicht.

Kann man das Bios von den Karten updaten?

Wenn ich Dirt 2 spiele läuft es ca. 5 min dann höre ich den ersten Fehler Ton manchmal auch ein Dauerton und dann ist es schon zu spät! Hilft nur noch Neustarten kam schon vor das ich nach einem Neustart stundenlos spielen konnte!

Hast Du das Game in Steam drinn?

Sonst geh mal bei Steam auf Dirt2 rechtsklick für Optionen und überprüf mal die Datenintegrität (oder wie das auch heißt).

Wenn welche Daten beschädigt sind lädt er die neu herunter!

Ja ist in Steam drinn
Ok habe ich durchgeführt und werde es mal testen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

Nun hatte mein System zurück gestellt weil ich auf einmal ein leichtes Ruckeln im Spiel hatte. Habe dann die Treiber neu installiert und das Integrität des Spiel Caches durchlaufen lassen. Spiel funktionierte ohen Probleme. Ich bin mir aber sicher das sobald der Rechner einmal aus war wieder Dirt 2 nach ca 5 min spielen hängen bleibt. Ich halte euch auf dem laufeneden... Und danke an alle :-)

Hi Leute, meine 5870 LCs von Powercolor mit wakü sieht mit dem vernickelten kühler erstens 1a aus und läuft jetzt schon 1 tage ohne probleme. hab shift, cod mw2, dirt2, gta4 und crysis getestet. allerdings muss ich sagen ich hätte mehr power erwartet...mit dem ati treiber kann man ja auch super bequem bis auf 990 mhz hichtakten....vielleicht mach ich das auch mal, aber jetzt bin erstmal froh crysis auf max (schatten und physik nur auf mittel) spielen zu können.

hallo nach langer Suche und 3 monatige Operation an meinem System stehe ich hier vor ein Rätsel...

Windows 7

Crysis freeze mit Tonhänger , insoweit laufen andere spiele eigentlich immer stabiel Dirt 2 hatte mal nen Streifen screen unter cat 9.11, wobei die Karte da auch übertaktet war.... aktuell gibt es aber immer noch freez trotz orginal bios von power color ohne oc.....

Heute 10.1 installiert Beta... na ma gucken....

^^ Hast das auch mal ohne deine extreme CPU übertaktung getestet?

hallo nach langer Suche und 3 monatige Operation an meinem System stehe ich hier vor ein Rätsel...

Windows 7

Crysis freeze mit Tonhänger , insoweit laufen andere spiele eigentlich immer stabiel Dirt 2 hatte mal nen Streifen screen unter cat 9.11, wobei die Karte da auch übertaktet war.... aktuell gibt es aber immer noch freez trotz orginal bios von power color ohne oc.....

Heute 10.1 installiert Beta... na ma gucken....

probier mal die games neu zu installieren. ich musste fast jedes game neuinstallieren....das manche karten nur unter win im idle laufen liegt daran, dass der treiber unter win die karten auf 158 mhz downtaktet. also testet net lange rum, sondern schickt die karten ein... meine geht wunderbar, werde sie aber net übertakten, nicht dass noch was passiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
na klar ich fahre 4.7 @ 24 h / 7 ..lol...... cpu is alles ok... 4.2 läuft sie... ganz primestabiel...

Spiele neu installieren halt ich für schwarn... crysis hat regestrie einträge... Steam basierendes Spiel.. den Grund dafür das nur diese game so abschmiert , würd ich vermute das nunmal das System extrem ausgelastet wird... seih es CPU GPU RAMs lass irgentwo was defekt sein an meiner Hardware das ab einer bestimmten Temp irgentwas zusammen bricht.... vieleicht ist mein NEtzteil auch defekt.... allerdings hat dieses vor 3 monaten noch 2 ATI Karten im CF befeuert ohne freez. ich geh hier aktuell ganz systematisch vor... das ATI tool mit dem Fellball hab ich mal 2 stunden laufen lassen kein Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
So lange du dein System übertaktet hast würde ich mir noch anmaßen über Fehler bei der Graka zu meckern :hmm:

du... ich weis das mein system seit monaten so läuft... jeder Ocer kennt sein System ..

Zuletzt bearbeitet:
Typischer Fall von Beratungsresistenz und "ich weiss eh schon alles".
Sowas findet man leider in letzter zeit häufiger in vielen Foren. Man man man.... wenn Du Dein System so gut kennst, dass Du nicht mal @dDefaulttakt testen musst, brauchste doch hier gar keine Hilfe, weil Du ja alles alleine findest. :bigok:

primestable... lol. als ob das irgendwas aussagen würde.... :)

Zuletzt bearbeitet:
:wayne: :wayne: :wayne: :wayne:

das war das erste was getestet wurde.... std clocks. Problem war auch vorhanden. "Prime 95 lastet die cpu so argh aus wie kein anderes Spiel... ist dir schon klar oder? nach 6 Stunden ohne Fehler kann ich schon sagen "JA" stabil. im übrigen gibt es doch viele Leute die seit windows 7 mit Crysis ein Problem haben... und ich erst seit der 5xxx er Reihe...

achja und ich hab nicht gesucht nach diesen Forum " Abstürze HD5xxx " das war zufall ich wollte eigentlich in´s 5850 OC Thread " sorry das ich google nutz....

Typischer Fall von Beratungsresistenz und "ich weiss eh schon alles". <- wenn ich das lese frag ich mich mal wieder wie alt du bist... sorry....

i hab nur mein Problem gepostet. und es kamen sachen wie Spiele neuinstallieren. mehr nicht. <-- wenn ich das für schwachsinnig halte sag ich das auch... Whats your problem.

wenn du wenigstenz eine ATI Karte hättest könntest du hier im Thread auch jemand helfen statt mich auf meine Menschlichkeit anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton macht die Musik. ;)
So wird Dir hier keiner helfen, Mr. Großkotz. :heuldoch:
Is ja Dein System was spinnt, meins läuft. :bigok:

[ignorelist on]

Zuletzt bearbeitet:
so Karte am Samstag bekommen und leider auch diese hässlichen Streifenabstürze.
Mal Grün oder Braun oder Schwarz ...
Es ist eine XFX 5870 XT mit 865/1300 ab Werk, also nix selbst übertaktet.

Ist das Problem nun ein hardware-oder softwareseitiges Problem??

Tag 12 vor evt. Rücksendung :)

Bitte mal den Speicher auf 1200Mhz senken , alle diese Karten von XFX machen anscheinend Probleme mit dem übertaktetem Speicher. Wenn es nach dem senken der Taktraten läuft sofort die Karte umtauschen !

okdk danke für den Tip, bin dabei die Karte zurückzugeben.
Die haben aber nur noch die XFX 5870 XXX auf Lager, hoffe mal das die dann läuft.

Ja, klar. Hier ist eine schöne Anleitung, auch für 2 Grakas: http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html

Muss man noch ein passendes Bios finden.

Ich glaube aber nicht, dass es was bringen wird. Neues Bios hat es bei mir nix gebracht, bei mArTiAn (s. oben) auch nix.

Ok dann werde ich es auch erst mal lassen. Ich danke dir für deine Informationen. Nun werde jetzt mal Dirt 2 zocken mal schauen wie lange :)

das problem scheint hardwareseitig von der grafikkarte auszugehen. alldings läuft meine ohne jeden mucken in crysis, gta4, nfs shift, dirt 2 und cod mw 2. :)

also ich bekomm die karte nur mit 850/1200 (ab Werk 865/1300) stabil zum laufen in cod mw2 und coh

Das Senken von Taktraten (Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 vom Werk: 875MHz / 1250MHz) auf Referenzwerte hatte bei mir nur kurzfristige Besserung gebracht. 1-2 Tage später kamen die gleichen Probleme wieder, aber seltener.

Hallo zusammen

Nun muss ich meine Erfahrung auch mal preis geben.

Meine Asus HD5870 ist nun seit einer Woche in meinem Sys QX9860 @ 3,6 GHz Gigabyte EP-45 extrem

und läuft auch nicht ganz perfekt. Habe auch einfach im leerlauf sowie unter Last bei Games einfach mal einen Grau gestreiften Bildschirm oder auch einen Schwarzen Bildschirm und der PC hängt sich auf.
Nach ewigen rum testen der RAM-Speicher, Beta Treiber von ATI und des Netzteiles wusste ich nicht weiter.
Gestern abend dann habe ich mein Sys auf ganz normalen einstellungen laufen lassen ohne Übertakten siehe da es hat funktioniert keine hänger mehr.
Dann habe ich mein Sys wieder Überetaktet und die NB Spannung ein bisschen mehr erhöt wie sonst auf 1,300 V und siehe da bis jetzt keinerlei Probleme. Muss dazu sagen das Ich win 7 Prof auch neu aufgesetzt habe.
Nun hoffe ich das es weg ist und werde mich aber wieder zu Wort melden falls es erneut vor kommt!!

MfG

xxmkxx

Zuletzt bearbeitet:
Hab das thema mal kurz überflogen, geh ich richtig in der Annahme das ihr alle ein 64bit betriebssystem habt??

Hallo zusammen

Nun muss ich meine Erfahrung auch mal preis geben.

Meine Asus HD5870 ist nun seit einer Woche in meinem Sys QX9860 @ 3,6 GHz Gigabyte EP-45 extrem

und läuft auch nicht ganz perfekt. Habe auch einfach im leerlauf sowie unter Last bei Games einfach mal einen Grau gestreiften Bildschirm oder auch einen Schwarzen Bildschirm und der PC hängt sich auf.
Nach ewigen rum testen der RAM-Speicher, Beta Treiber von ATI und des Netzteiles wusste ich nicht weiter.
Gestern abend dann habe ich mein Sys auf ganz normalen einstellungen laufen lassen ohne Übertakten siehe da es hat funktioniert keine hänger mehr.
Dann habe ich mein Sys wieder Überetaktet und die NB Spannung ein bisschen mehr erhöt wie sonst auf 1,300 V und siehe da bis jetzt keinerlei Probleme. Muss dazu sagen das Ich win 7 Prof auch neu aufgesetzt habe.
Nun hoffe ich das es weg ist und werde mich aber wieder zu Wort melden falls es erneut vor kommt!!

MfG

xxmkxx

Hallo,

die Probleme habe ich auch allerdings mit der 5850 im Crossfire und auch einzeln mit den Karten. Das gleiche tritt auch ohne OC auf und nur ab Hotfix 9.12. Wenn dieser installiert ist und ich starte Everest kann ich darauf warten das der Bildschirm schwarz wird und das System ist abestürzt. Ich habe alle Hotfix,Beta und was noch so durch das Netz fleucht an Treibern versucht ab 9.12whql.

cu Bohne02

Bitte mal den Speicher auf 1200Mhz senken , alle diese Karten von XFX machen anscheinend Probleme mit dem übertaktetem Speicher. Wenn es nach dem senken der Taktraten läuft sofort die Karte umtauschen !

Also meine läuft ohne Probleme mit 900/1300.
BS ist Win7 und nutze den 9.11er

Hast du einen normale XFX 5870 und hochgetaktet, oder eine vom Werk aus übertaktete?

Also hab bei nen Kumpel vor kurzen ne HD5770 eingebaut und Win7 64bit installiert....
Kurze zeit später meinte er sein PC friert öfter ein mit bunten, grauen oder schwarzen Bildschirm.
Hab mir dan den Rechner mal genauer angeschaut, verschiedene treiber getestet etc. ok alles kein Erfolg... Hab dann Vista 32bit installiert, keine Probleme mehr. Ok wieder Win7 64bit drauf und wieder Pc eingefroren.
Also hab ich wild weiter den Fehler gesucht. Mit ERFOLG der PC ist nicht wieder eingefrohren.

Lösungsansatz:
*Ich geb zu das hört sich unlogisch an, aber testet es einfach mal.*

Also geht auf C:\Windows hier solltet ihr eine Ordner "Panther" finden (darin befindet sich Setup.etl)

Ändert für den Ordner "Panther" die Sicherheitseinstellungen für JEDEN Nutzer auch System, Administrator usw. Setzt ALLE haken auf verweigern.

Nun sollte man den Ornder nicht mehr öffnen können.

Anscheinend bringen die ATI treiber oder so die Setup.etl zum absturz, daraus folgt ein freez....

Bitte schreibt mir ob es was geholfen hat. Wie gesagt nachdem ich diese einstellungen gesetzt hab ist der Pc von meinen kumpel nicht mehr abgeschmiert...

Viel Erfolg:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh