mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Hier der Catalyst 10.1 Beta wenn es jemand Testen möchte

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Also ich denke der Graue Bildschirm ist ein Treiber oder OS Problem
Habe jetzt nochmal alles durch Zocken lauter Benchmarks DX10 DX11 DX9 alles getestet lief Spitze dann Neustart Everest auf dann MSI AB hinterher aufgemacht, zack Reeboot
Kann mir nichts anderes vorstellen!

Zumal ich nochmal die Karte getestet habe auf Defekt aber jetzt unter Wasser zeigt meine erst richtig was sie kann @ Stock VCore
Habe 10min Furmark + 10min Artifacts Scan und dann noch Paar Loops Crysis Bench Hier mal der Letzte


Ich denke damit kann ich ein Defekt der Karte ausschließen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele... Stundenlanges MW2-Zocken OHNE Freeze (XFX sollte sich schämen...)
Lüppt alles so wie es soll. Die Graka ist echt der Hammer, kühl, leise, wenig Stromverbrauch, kein fiepen (netmal im Crysismenü^^), kein Geflimmer usw.
Das Beste: beeindruckende Grafikpracht :). wer ist eigentlich paul ... ähhm fermi :fresse:
 
^^ Supi ich sag doch die XFX haben einen Weg.

Das hat nicht die Bohne mit dem OS zu tun :)
 
Hoffe XFX bessert nach und testet auchmal intensiver ihre OC-Versionen...

Fakt: alle meine bisherigen Gamesessions + Benchsessions mit der MSI verliefen problemfrei :).

Kann daher jedem "Freezegeplagten" nur raten die (XFX XT/XXX)-Graka umzutauschen.

Am besten in eine NICHT-OC-Version ab Werk. Ocen kann man auch selber und wer höher wie 900MHz GPUtakt oder 1300MHz Ramtakt ocen will, der sollte sich MSI oder Asus vormerken. Ich kann nämlich mit meiner MSI dort dank Afterburner das Limit umgehen ;).
 
Man kann bei jeder Karte das Limit umgehen auch bei einer XFX schau mein Post vorher! Sonst könnte ich wohl kaum 1Ghz GPU clock einstellen
Muss nur die -cfg umschreiben und dann kannst du jede Karte Takten bis sie kotzt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Und Lob deine MSI nicht so sehr die haben das gleiche Problem gehabt und mussten ein neues Bios nachschieben um es zu bereinigen!
Pass mal auf das du nicht noch eine der älteren Charge hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Woran erkenne ich ob bei mir das fehlerfreie Bios druff ist? Hast mal nen Link wo das Problem bequatscht wird?
 
Link nicht kenne nur Paar Jungs die die MSI hatten und das Problem!
Die haben alle vom Support nen neues Bios bekommen und dann lief es aber was im BIOS geändert wurde wollte man nicht sagen!
Wenn deine läuft ist sie nicht betroffen oder hat nen neues Bios drauf!
Ich gehe zwar nicht generell von einem Bios Problem aus ehr einer Verkettung unglücklicher Umstände oder so aber bei den hat es geholfen!
 
Ok, meine lüppt wie gesagt beschwerdefrei :).
 
hätte man meine problemlösung gechekt hätte man die karte nicht umtauschen müssen.

naja warum einfach wenn es umständlich geht xD

gl weiterhin :banana:
 
Ich würde gern deine Lösung testen, aber bevor du hier gepostet hast, hab ich bereits meine Graka weggeschickt. Hat jemand schon mal ausprobiert?
 
hätte man meine problemlösung gechekt hätte man die karte nicht umtauschen müssen.

naja warum einfach wenn es umständlich geht xD

gl weiterhin :banana:

Das mag sein für die Probleme des 2D Modus, dafür spricht das es heufig bei Werkseitig übertakteten XFX auftritt aber bei vielen passiert es bei spielen wo nicht zwischen 2D und 3D gewechselt wird! Wo liegt da das Problem?
Also ein allerheil Mittel ist es nicht!
 
Ich habe die 10.1 Beta Verison installiert und trotzdem kein Erfolg gehabt beim Spielen. Wieder mal musst ich Neustarten nach ca 5 min. Was mir jedesmal ins Auge sprang war... das die Internet Connection abbricht und mein Raid 0 Volumen einen Fehler zeigt. Dann sehe ich gar nichts mehr und er startet neu. Nach dem Neustart sehe ich beide Festplatten Rot makiert (error occurred 0) und im Windows die Bluescreen Meldung die oben schon gepostet wurde!

Ich schaute in der Ereignisanzeige nach und sah folgende Meldung die vor dem einfrieren und während dem Spielen auftrat:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="IAANTmon" />
<EventID Qualifiers="16384">7003</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-01-23T11:22:08.000000000Z" />
<EventRecordID>3829</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>MBVIRUS-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>Status für Festplatte 'GEA510RJ2538UA' geändert von 'Normal' zu 'Fehler aufgetreten'. Systembericht:-</Data>
<Data>Intel RAID-Controller: Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/PCH SATA RAID Controller Anzahl der Serial ATA-Anschlüsse: 6 RAID option ROM - Version: 8.0.0.1038 Treiberversion: 8.9.0.1023 RAID-Plug-In - Version: 8.9.0.1023 Sprachressourcenversion des RAID-Plug-In: Datei nicht gefunden Assistent zum Erstellen eines Volumes - Version: 8.9.0.1023 Sprachressourcenversion für Assistenten zum Erstellen eines Volumes: Datei nicht gefunden Assistent zum Erstellen eines Volumes von einer vorhandenen Festplatte - Version: 8.9.0.1023 Sprachressourcenversion des Assistenten zum Erstellen eines Volumes von einer vorhandener Festplatte: Datei nicht gefunden Assistent zum Bearbeiten des Volumes - Version: 8.9.0.1023 Sprachressourcenversion des Assistenten zum Bearbeiten des Volumes: Datei nicht gefunden Assistent zum Löschen eines Volumes - Version: 8.9.0.1023 Sprachressourcenversion des Assistenten zum Löschen eines Volumes: Datei nicht gefunden ISDI Bibliothek Version: 8.9.0.1023 Version 8.9.0.1023 des Benutzerbenachrichtigungstools des Event Monitor Sprachressourcenversion des Benutzerbenachrichtigungstools des Event Monitor: Datei nicht gefunden Event Monitor - Version: 8.9.0.1023 Array_0000 Status: Keine aktiven Migrationen Festplatten-Datencache aktiviert: Ja Gesamtgröße: 931.5 GB Freier Speicherplatz: 0 GB Anzahl der Festplatten: 2 Mitglied-Festplatte 1: Hitachi HDP725050GLA360 Mitglied-Festplatte 2: Hitachi HDP725050GLA360 Anzahl der Volumes: 1 Volume-Mitglied 1: MBVIRUS MBVIRUS Status: Normal Systemvolume: Ja Volume-Rückschreibcache aktiviert: Nein RAID-Level: RAID 0 (Striping) Streifengröße: 128 KB Gesamtgröße: 931.5 GB Physische Sektorgröße: 512 Byte Logische Sektorgröße: 512 Byte Anzahl der Festplatten: 2 Mitglied-Festplatte 1: Hitachi HDP725050GLA360 Mitglied-Festplatte 2: Hitachi HDP725050GLA360 Hauptarray: Array_0000 Festplatte 0 Verwendung: Array-Mitglied Status: Fehler aufgetreten Geräteanschluss: 0 Geräteanschlussposition: Intern Aktueller Serial ATA-Übertragungsmodus: Generation 2 Modell: Hitachi HDP725050GLA360 Seriennummer: GEA510RJ2538UA Firmware: GM4OA5CA Native Command Queuing-Unterstützung: Ja Festplatten-Datencache aktiviert: Ja Gesamtgröße: 465.7 GB Physische Sektorgröße: 512 Byte Logische Sektorgröße: 512 Byte Anzahl der Volumes: 1 Volume-Mitglied 1: MBVIRUS Hauptarray: Array_0000 Festplatte 1 Verwendung: Array-Mitglied Status: Fehler aufgetreten Geräteanschluss: 4 Geräteanschlussposition: Intern Aktueller Serial ATA-Übertragungsmodus: Generation 1 Modell: Hitachi HDP725050GLA360 Seriennummer: GEA510RJ26WH0A Firmware: GM4OA5CA Native Command Queuing-Unterstützung: Ja Festplatten-Datencache aktiviert: Ja Gesamtgröße: 465.7 GB Physische Sektorgröße: 512 Byte Logische Sektorgröße: 512 Byte Anzahl der Volumes: 1 Volume-Mitglied 1: MBVIRUS Hauptarray: Array_0000 Unbelegter Anschluss 0 Geräteanschluss: 1 Geräteanschlussposition: Intern Unbelegter Anschluss 1 Geräteanschluss: 3 Geräteanschlussposition: Intern Unbelegter Anschluss 2 Geräteanschluss: 5 Geräteanschlussposition: Intern CD/DVD-Laufwerk 0 Geräteanschluss: 2 Geräteanschlussposition: Intern Aktueller Serial ATA-Übertragungsmodus: Generation 1 Modell: Optiarc DVD RW AD-5240S Seriennummer: Daten nicht ausgegeben Firmware: 1.02</Data>
</EventData>
</Event>


1 Minute später in der Ereignisanzeige kommt dann der Eintrag:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende :-(
 
hätte man meine problemlösung gechekt hätte man die karte nicht umtauschen müssen.

naja warum einfach wenn es umständlich geht xD
LOL?

Dann erklär mir mal, warum ich mit der XFX 5870 XXX ausschliesslich Abstürze hatte mit deren Defaulttakt von 875/1300, bei 875 und 1200 jedoch KEINE Abstürze/Freezes mehr vorhanden waren...!?

MEIN Problem hatte rein garnichts mit dem OS zu tun, lag einzig daran, das die Graka die Ramtaktraten nicht mitgemacht hat ;).
 
hallo,

ich habe schon in einem anderen forum einen lösungsvorschlag gepostet und hoffe nun euch auch helfen zu können.

der fehler bei der HD5k reihe liegt in der niedrigen spannungsaufnahme der Vrams im 2d betrieb. wenn die karte vom 2d betrieb auf den 3d betrieb switcht kann es zu fehlern kommen (ich hatte graue streifen und nur ein reset hatte geholfen).

mein lösungsvorschlag:

im CCC (CatalystControlCenter) ein profil anlegen und speichern. dann diese profil mit wordpad oder ähnlichem öffnen (C:\Users\cccCCCc\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles <--- hier liget das profil bei mir (man muss gegebenenfalls die ordner option anpassen versteckte dateien und ordner anzeigen)) und dann einfach die spannung des speichers anpassen:

</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="15700" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="85000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="120000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1125" /> <-----hier
<Property name="Want_1" value="1125" /> <-----hier
<Property name="Want_2" value="1125" />
</Feature>

das ganze speichern. CCC beeenden auch im taskmanager und neu starten. danach profil auswählen und fertig.

bei mir ist seit dem keinerlei absturz mehr zu vermelden. auf gar keinen fall das VGA Bios neu flashen wie es manchmal empfohlen wird! die karte zurückzusenden bringt glaube ich nur leuten etwas die noch ihr 14 tägiges rückgaberecht besitzen.

ich bin nun vollends zufrieden, habe eine 5770 Club3D und kann jedes spiel in fullhd spielen ohne probleme!

versucht es und good luck

peace

Ehm die Spannungen da sind aber für die GPU und nicht für den RAM:hmm:

Edit:
Also irgendwas ist da faul mit dem Panther Ordner

hatte seit 08.01.2010 108!!! mal diesen Fehler
die Zeiten passen zu meinen freezes beim video gucken ...

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>3</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>14</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-01-10T15:32:02.062434400Z" />
<EventRecordID>18</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="164" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>Marcel-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="SessionName">Microsoft-Windows-Setup</Data>
<Data Name="FileName">C:\Windows\Panther\setup.etl</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225485</Data>
<Data Name="LoggingMode">5</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Seiten vorher hat jemand gepostet wie man diesen sperrt und das sollte bei dir bestimmt helfen!
Oder Google mal nach dem sperren des Ordners !
 
Link nicht kenne nur Paar Jungs die die MSI hatten und das Problem!
Die haben alle vom Support nen neues Bios bekommen und dann lief es aber was im BIOS geändert wurde wollte man nicht sagen!
Wenn deine läuft ist sie nicht betroffen oder hat nen neues Bios drauf!
Ich gehe zwar nicht generell von einem Bios Problem aus ehr einer Verkettung unglücklicher Umstände oder so aber bei den hat es geholfen!
Hm schade das du kein Link hast!
Habe auch ein Problem mit meiner MSI 5870!
In Dragon Age nach 30 Min oder auch mal nach 1-2 Stunden, aufeinmal wird der
Bildschirm schwarz und der Lüfter der Grafikkarte dreht voll hoch!Dann geht nichts mehr auser reset!Oder in MW2 fällt auf einmal die last der gpu für kurze zeit so um die 30-60 sek. auf null das Bild wird schwarz aber danach gleich wieder ein Bild!Ist mir echt ein Rätsel!Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

@mgr R.O.G. kannst du mir mal sagen welches Bios auf deiner MSI ist?

Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir mein HDMI Fernseher dran, dann gibts bei dirt2 viele schwarze Bereiche im Bild, überall da wo Schatten sind. Unspielbar so. Starte ich den Rechner Neu, ohne HDMI Fernseher (HDMI Kabel ab), dann geht das Spiel. Stunden ohne Absturz.

Komisch, ist aber so.
 


Wenn du das Bios haben möchtest, dann schreib mir ne PN und ich schicke es dir per e-mail ;).
 
Zuletzt bearbeitet:


Wenn du das Bios haben möchtest, dann schreib mir ne PN und ich schicke es dir per e-mail ;).
Dankeschön!Schaue später mal nach welches Bios ich habe!Bin leider noch auf Arbeit und erst gegen 20.00Uhr zu hause!
Mfg Darkne$$
 
So habe mein Panther Ordner komplett gesperrt und eben schon wieder ein freeze beim Video abspielen :wall:

Diesmal passend in Ati farbe ^^
Komplett Roter Bildschirm mit feinen senkrechten Streifen nach ca 1std. Video
Bald hab ich alle Farben durch LOL
(hatte bis jetzt Blau,Grau,Orange,Rot und Schwarz)

Hab schon versucht mit Bios-default
festpallte von achi auf ide gestellt
Ram auf 800mhz anstatt 1066mhz
C1 deaktiviert
Eist deaktiviert
Amd external Event Dienst deaktiviert
Energiesparmodus in Win7 deaktiviert
Aero deaktiviert
Panther Ordner Zugriff gesperrt
verschidene Abspielprogramme
ATi Treiber neu installiert
Profil mit 2d takt 400/900 anstatt 157/300

DA alles nix bringt werd ich wohl nochma win neu aufsetzen...:fire::fire::fire:
aber dann ohne WINUPDATES

Irgendjemand noch ne idee was ich noch deaktivieren Könnte? :lol:

Games sowie Furmark und Atitool laufen ohne Probs mit 850/1200 oder 950/1350 da passiert NIIIEEE etwas.
Das Prob tritt NUR bei Videos auf:stupid:

Werd ich die Karte wohl doch noch in RMA geben müssen?:motz:

Mfg Laeusel
 
Was machst du DVD schauen oder im Web Youtube oder wie?
Muss das mal versuchen!
 
Passiert bei Hd Videos die ich auf Platte habe.
beim DVD gucken passiert nix hab grad n kompletten Film durchlaufen lassen.

Bei DVD bleibt der takt auch zu 95% bei 157/300 ganz selten mal 600/1200

Bei Hd tacktet der wie Verrückt zwischen 157/300 600/1200 und 850/1200 hin und her..
 
So habe mein Panther Ordner komplett gesperrt und eben schon wieder ein freeze beim Video abspielen :wall:

Diesmal passend in Ati farbe ^^
Komplett Roter Bildschirm mit feinen senkrechten Streifen nach ca 1std. Video
Bald hab ich alle Farben durch LOL
(hatte bis jetzt Blau,Grau,Orange,Rot und Schwarz)

Hab schon versucht mit Bios-default
festpallte von achi auf ide gestellt
Ram auf 800mhz anstatt 1066mhz
C1 deaktiviert
Eist deaktiviert
Amd external Event Dienst deaktiviert
Energiesparmodus in Win7 deaktiviert
Aero deaktiviert
Panther Ordner Zugriff gesperrt
verschidene Abspielprogramme
ATi Treiber neu installiert
Profil mit 2d takt 400/900 anstatt 157/300

DA alles nix bringt werd ich wohl nochma win neu aufsetzen...:fire::fire::fire:
aber dann ohne WINUPDATES

Irgendjemand noch ne idee was ich noch deaktivieren Könnte? :lol:

Games sowie Furmark und Atitool laufen ohne Probs mit 850/1200 oder 950/1350 da passiert NIIIEEE etwas.
Das Prob tritt NUR bei Videos auf:stupid:

Werd ich die Karte wohl doch noch in RMA geben müssen?:motz:

Mfg Laeusel


Jetzt warte doch noch ein paar Tage der Neu Treiber kommt noch diese WOCHE!!! Danach kannst immer noch alles Platt machen ;)
 
hast du schon mal probiert die Taktraten einfach auf die 3D Werte zu fixen

mfg
So hab zum testen mal 850/1200 in 2d eingestellt
aber das ist auch keine vernüftige Lösung da der Stromverbrauch dann um 18W ansteigt.
Dann verbraucht die Karte doppelt soviel wie sie eigentlich sollte..
Ich hol mir doch keine sparsame Karte um dann selber den Verbrauch in die höhe zu treiben.

Mal sehen obs mit dem 10.1 besser wird...

DA es beim DVD gucken nicht vorkommt hoff ich mal das es wirklich am Treiber liegt und nicht an der Karte selber...
 
Jap würde auch sagen wart noch auf den neuen Treiber !
Da stand was im changelog drin mit Video
Soll die Woche kommen!
 
Laut Releasenotes vom 10.1er ist ATI das Problem mit den einfarbigen Bildschirmen bekannt...

Hier O-Ton:

grau.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh