Mit dem Auto durch Norwegen, was muss mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja man kann ja uch fragen und wenn man dann Alk mit hat kann man da dann evtl doch zelten ;)

eventuell wär ein wörterbuch noch ganz nützlich (deutsch - norwegisch und wenn du nicht so gut englisch kannst eventuell noch eins für englisch).

mfg

eventuell wär ein wörterbuch noch ganz nützlich (deutsch - norwegisch und wenn du nicht so gut englisch kannst eventuell noch eins für englisch).

mfg
In vier Wochen fängt mein Norwegisch-Kurs an, ich hoffe ich lerne in gut zwei Monaten genug.

du nimmst soviel sachen mit und willst auf ein einfaches wörterbuch verzichten? :hmm:

was ist wenn dein handy keinen saft mehr hat, wenn man es dir klaut, es kaputt geht, du es verlierst, ...

naja wie du meinst aber ich denke, es könnte schon nützlich werden.

mfg

Ich hasse Wörterbücher einfach. Bisher habe ich überall überlebt :)

- Auslandsversicherungsschutz für Krankheitsfall
- Keilriemen
- Vor Abfahrt Öl/Zahnriemen/Bremsen/Kühlmittel/Reifen usw. checken, bzw. checken lassen
- Pannenspray (man muss ja nicht immer unbedingt den Reifen wechseln)
- billiges Ersatzhandy im Auto deponieren
- Zweitschlüssel des Fahrzeugs mit Panzerkette um den Hals
- Kondome
- Fernglas
- Digicam

(weiss nicht was alles schon dran kam ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie einödig es wird u.U. noch ein Satellitentelefon.
Und ansonsten einfach mal den Globetrotter Katalog durchblättern, da findest du eig. alles was du für so einen Trip brauchst.

Entsprechende Kleidung wie dicke Wanderschuhe, Skiunterhose, vllt. auch ein Wollunterhemd etc. sollten sich von selbst verstehen.

Ein kleines Radio, falls das im Auto streikt, und so ein Solarladepanel fürs Handy sind auch eine Überlegung wert.

Ein Kompass würde ich auch noch einpacken, nicht dass das GPS mal streikt (GPS würde ich auch auf jeden Fall zusätzlich zum Navi noch einpacken) und ein paar gute alte Papierkarten.

Einen Rucksack für Tagestouren, falls du das Auto mal stehen lassen musst, Spikes für die Schuhe. Irgendwas, womit man auch was Eis weghacken kann.

Wasserreinigungstabletten / filter, falls der Schnee mal herhalten muss.

Zum Komfort würde ich mir auch eine Stirnlampe besorgen, ist einfach angenehmer wenn du im Auto übernachtest und abends noch was lesen willst oder so und du musst nicht die Autobatterie fürs Licht belasten.

Was mir gerade so einfällt, allerdings weiß ich nicht ob es da oben entsprechende Tiere gibt: Sowas wie Bärenabwehrspray oder so.

Zuletzt bearbeitet:
krasse aktion, aber ich könnte das irgendwie nicht. Also ohne eine (feste:fresse2:) frau ist ja noch verständlich, man will auf der fahrt ja schließlich was neues sehen, aber ich hätte wohl viel merh spaß an einer solchen reise wenn nen kumpel mitkommen würde.
Ich war zwar nochnie solange allein unterwegs, aber ich kann mir nciht vorstellen sowas durchzuziehen.

Insofern, hut an und wir erwarten fotos :)

Ich denke, es muss einfach die richtige Frau sein. Irgendeine Diva mit Schminkkoffer ist da natürlich nicht zu gebrauchen, eine die fürs Abenteuer zu haben ist und auch mal einen Tag ohne Spiegel überlebt dann schon, so jemanden würde ich auch mitnehmen. Alleine stell ich mir das doch verdammt einsam vor.

Ja, mir ist klar, dass es nicht billig ist und das telefonieren auch teuer ist. Vielleicht kann er sich irgendwo (Bekannte, Abenteuerladen oder so) eins leihen, ansonsten würde ich nicht unbedingt eins mitnehmen.
Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich eins mitnehmen, bevor ich gar nicht mehr telefonieren kann und es dringend muss, zahle ich lieber 200€ für 3min telefonieren.

€2
Eine Axt oder Säge für etwas Feuerholz fallen mir gerade noch so in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon etwas älter und hatte genug Frauen in meinem Leben, wirklich absolut keine Notwendigkeit und ehrlich - der pure Alptraum, wenn ich nur daran denke.

fürs Telefonieren: würden da nicht Prepaid-Karten von Norwegen aushelfen? könnte es bringen..

Wer will denn telefonieren? Also ich nicht. Und Notruf ist eh überall kostenlos möglich.

Ich guck mal ob ich da freibekommen kann, meld mich dann.

Ich melde mich wieder hier im Thread, wenn es konkreter wird!

Mit mehreren Freunden und Autos macht so eine Reise deutlich mehr Spaß. Es sei denn man sucht unbedingt die Einsamkeit...

Freunde wachsen nun halt nicht auf Bäumen ;) Ich bin es gewohnt, alles allein zu machen. Mich stört es daher auch überhaupt nicht.

Hi,

ich war schon bestimmt 10x in Norwegen unterwegs, teilweise mit Wohnwagen, teilweise mit Zelt und Auto usw. Quasi in jeder Ecke schon gewesen, bis hoch ans Nordkap, Ulvsvag , Tromsö, Bodö, Mo i Rana, Trondheim und natürlich auch im "Süden" bis Runter nach Stavanger ;-)

Ich hab deine Liste mal soweit angeschaut und geteilt in Sinnvoll und weniger Sinnvoll:

Sinnvoll:

- Schneeketten
- Gute Taschenlampe
- Musik, na klar
- Tret/Fußpumpe = Pumpe is immer gut
- Werkzeug = Falls was am Auto geflickt werden muss
- Panzertape = Muss immer mit
- Decken = für gegen Kalt
- Gutes Allzweckmesser = Kann Lebensretter sein
- Toilettenpapier = Sollte klar sein ^^
- Edelstahlbecher/topf = Zum Essen/Wasser warm machen
- n paar Rationen Futter, Riegel oder sowas = Gegen Hunger
- Spanngurte (Ladungssicherung)
- Gaskocher = Zum Topf/Becher warm machen

Weniger Sinnvoll:

- Guten Verbandskasten inkl. der gängigsten Medikamente = Falls was passiert
- Ersatzbatterien = Immer gut für die erwähnte Taschenlampe
- Ersatzrad = Falls Plattfuss in der Pampa

Unnötig:

- 20 Liter Kanister Sprit (Gerade im Norden gibt es nur wenige Tankstellen)
- Was zum Feuer machen, also Feuerstein oder so = Man weiß nie, wo man ein Feuer machen muss
- 10 - 15 Meter Seil = Kann man auch immer mal brauchen
- ne Campinglampe mit Öl o.ä. = Für Licht
- Einen Satz Sicherungen für dein Auto = Falls mal eine rausknallt unterwegs. Die wachsen schlecht in Norwegen um Ostern in der Pampa.

Zu Ersatzrad und ähnlichem ist zu sagen: Es gibt genug Möglichkeiten (ja auch im Norden, bin mal wegen nem geplatzten Reifen in Mosjoen festgesessen!) Reifen zu bekommen -- wie gesagt Infrastruktur wird bei denen durchaus recht groß geschrieben!
Genauso ist das Tankstellennetz kein Problem, du musst halt auch wirklich schauen wie weit dus hast und das einplanen wieviel Sprit du brauchst! Ne 30l/100km Kiste ist nicht fahrbar da oben!
Feuerstein, vergiss es - nimm nen Benzinfeuerzeug und fülls bei Bedarf nach. Campinglampe hat mich immer nur genervt, ne gescheite Maglite wirkt Wunder! Sicherungen fürs Auto --> kriegst du auch vor Ort, zur Not im Tausch gegen "Öl" (norwegisch "öl" == "Bier" ) ;-)

Verbandskasten nur bedingt notwendig, wenn du so n Typ bist der sich all hui in die Finger schneidet okay, ansonsten brauchst das nicht. Antibiotika usw kennen die Norweger auch, kippen die immerhin massenhaft ins Meer ;-)

WICHTIG:

- Angelzeugs, am Meer kannst du umsonst angeln! Und du fängst dabei grade im Norden auch wirklich was! -> Lecker Fisch ;-)
- Wind/wasserdichte Klamotten, du wirst sonst abartig frieren.

Btw: Norwegen ist nicht billig, das einzige was dort billig ist ist Wasser, Strom und Campingplätze. Teilweise kannst du für 15 Euro/Nacht auf nem Campingplatz mit Wohnwagen+Auto+Strom+Wasser+Duschen übernachten! (mit 4 Personen!)
Zelt natürlich entsprechend billiger, auch so genannte "Hytter == Hütten" sind recht günstig und falls du mal keine Lust auf Auto pennen hast kannst du dir das wirklich antun.

Tipp zur Anreise: Günstigste Route ist derzeit die Fahrt über Dänemark über Roskilde, Kopenhagen nach Helsingör und dann mit ner Fähre (30min) nach Helsingborg nach Schweden. Anschließend über Göteborg und an Oslo vorbei immer der E6 folgend nach Norden, an Trondheim vorbei und weiter nach Mosjoen, Mo i Rana, Bodö, Narvik. Ein Abstecher auf die Lofoten lohnt übrigens SEHR! Solche weißen Sandstrände und so ne geile Landschaft siehst im Süden IMHO nicht. Nordkap ist jetzt meiner Meinung nach nicht so der burner, aber einmal kann man sich das durchaus geben!

Sprit ist in Norwegen ungefähr gleich teuer mittlerweile. Ein Tipp noch: Du kannst mit Alkohol handeln, auch wenn das eigentlich illegal ist tut das quasi jeder :-D
Die Kontrollen sind eher lax an der Grenze, es schleppt jeder Bier/Wein/Hartalk nach drüben wie dumm... ne Flasche Whiskey geht dort halt auch für ca. 100Euro übern Ladentisch in so genannten Staatlichen Alkoholläden -- sehr teuer. Deshalb alles was du in die Richtung brauchst/verschenken/verticken willst mitbringen!
Gewöhn dir im Norden auch an auf Salat etc in Form von Kohl etc umzusteigen. Tomaten werden dort EINZELN verkauft, genauso wie halbe Gurken und das zu Apothekenpreisen ;-)
Fleisch ist auch recht teuer, Essengehen und nen Bier trinken (ne halbe in Form ner Dose schlechtes, Schwedisches Bier für ~15Euro). Billiger ist Fisch, abartig Billig ist Lachs. Deck dich also lieber mit Proviant in Form von Dosenwurst etc ein, das dürfte dich billiger kommen als das vor Ort zu kaufen. Milch etc ist ungefähr gleich teuer wenn du nicht bei Tante Emma einkaufen gehst.

So, das wars mit meinen Tipps erstmal -- wenn du konkrete Fragen hast gerne hier im Thread oder auch dann per PN; ich helfe gerne!

Das Mückenproblem wird überbewertet -- nicht schlimmer wie bei uns, nur im Landesinneren wirds hässlich. Allerdings lange nicht so schlimm wie in Finnland oder in Schweden an den großen Inlandseen!

Av til norge!

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, was meine Eltern immer mitnehmen (Zumindest gilt das so für Schweden:)

Da Alkohol sehr teuer ist 2-3 Flaschen Wein (Wenn sie nich eh kaputt gehen).
Wenn du mal ne Panne hast und dir jemand anderes hilft, dann freuen die sich da einfach sehr drüber.
Die Erfahrung hat es bei meinen Eltern gezeigt!

Ein guter Werkzeugkasten sollte dabei sein, falls du dir im Nirgendwo selbst helfen musst.

Wenn man hier mitliest könnte man meinen das die Norweger alle Alkis sind :d

Dann guck dir mal die Grenzwerte für Norwegen an, beim Sprit darfste nur 10L im Reservekanister einführen.

Hab grade mal meinen Chef gefragt, ich bekomm kein Frei, hab vor Ostern ne Schulung für ne neue Anlage und danach ist Praxisübung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh