Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

@tigerstyle was mir gerade noch eingefallen ist. Wie sieht es aus mit Gsync Flickering in dunkleren Stellen?
Hab ich jetzt gar nicht so drauf geachtet, muss ich mal beobachten.

War Gestern eh zu viel des Guten mit Monitor testen. Meine Birne war am Ende echt bissel Matsch :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd glaube auch Mal HDMI testen. Blöd nur, dass die 4090 meist nur einen HDMI Port hat. :(

Weil eigentlich ist der TV mit angeschlossen. Immer umstecken wäre doof.
 
hi ho...

hat jemand den monitor an einem Ergotron LX oder einem vergleichbaren monitor arm ? beim nach oben neigen arbeitet einem die feder ja zu - nach unten muss man aber schon etwas kraft aufwänden. da der UCDM nur ~1kg schwerer ist als mein aktueller, frage ich mich, ob man da überhaupt irgendwo anfassen kann, ohne das gleich das panel durch bricht. einen klassischen rahmen gibt es da ja nicht mehr.

mfg
 
Hinten die Backplate ist aus Aluminium wenn du da anpackt dürfte nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke...

ich kenne das nur von meinem fernseher. wenn man den quasi am panel anfasst, ist das relativ 'wobbelig'. aber der hat mit 65" auch etwas mehr fläche zum wobbeln.

mfg
 
OlED Panel sind ja sehr stabil...
Die lassen sich Biegen und teils sogar falten ohne Probleme.

Und Glas ist meines Wissens keins verbaut. (Die äusseerste Schicht ist ja extrem Kratzempfindlich, also vermutlich kein Glas).

Ich denke also da kann nicht viel psssieren.

Vermutlich könnte man den PG32UCDM mit entsprechendem Kraftaufwand sogar in einen "Curved" Monitor umbiegen, ohne dass das Panel davon Schaden nehmen würde.

Versuchen würd ichs trotzdem nicht xD.
 
An den Seiten ist der schon sehr wobelig. Ich hab den da angefasst wo das Meinabord und die ganze Elektronik steckt, da ist der relativ stabil.

Ich hab mal im Alienware Thread geschaut der Alienware hat ja einige Probleme beim Asus bis jetzt null Probleme. Man kann den Refresh jederzeit starten wenn man den Joystick nach unten drückt. Im Standbye macht der auch sein Refresh das Asus Logo blinkt wenn der Moni ein Refresh macht.
 
stimmt das wirklich das der msi mpg271qrx sich nach dem refresh abschaltet ist das ein bug oder gewollt?
 
Also OLED bricht ziemlich schnelle.

Kollege sein 65er ist auch gerissen wo er ihn 5M allein getragen hatte.....

3000Euro für de tonne,aber wer nicht hören will^^.
Aber bei 32" +- würde ich mir keine gedanken machen,nur drauf gucke das man nicht aufs Panel drückt.

Glas ist schon lange nicht mehr verbaut bei OLED.
 
Gibts settings die man unbedingt einstellen sollte?
 
Also OLED bricht ziemlich schnelle.

Kollege sein 65er ist auch gerissen wo er ihn 5M allein getragen hatte.....

3000Euro für de tonne,aber wer nicht hören will^^.
Aber bei 32" +- würde ich mir keine gedanken machen,nur drauf gucke das man nicht aufs Panel drückt.

Glas ist schon lange nicht mehr verbaut bei OLED.

Also ich habe ein Handy mit Oled Display, dass ich in der mitte 180° Falten kann, ohne dass es bricht!

Natürlich kann man das nicht 100% vergleichen.

Aber das Samsung QD Oled Panel, kann ja von den Herstellern sowohl "Curved, als auch "flat" verbaut werden, es sind 100% dieselben Panel, also kann man die wohl auch ohne grössere Bedenken biegen. Ohne das die Panel brechen.
 
Gibts settings die man unbedingt einstellen sollte?
DSC an und VRR an und den Rest kannst du einstellen wie es dir gefällt. Ich hab noch das Logo Dimmen abgestellt und Pixel Shift auf Normal.

Ein wirklich rundes Produkt der Asus, hier hat man sich Gedanken gemacht. Keine Bugs oder sonstige Probleme. Top verarbeitet ist das Ding auch.

Wie weit Sitz Ihr eigentlich vom Monitor entfernt? Ich hab gestern mal ausprobiert und finde zwischen 50 - 60cm optimal, dann merkt man wie Scharf das Bild eigentlich ist.
 
DSC an und VRR an und den Rest kannst du einstellen wie es dir gefällt. Ich hab noch das Logo Dimmen abgestellt und Pixel Shift auf Normal.

Ein wirklich rundes Produkt der Asus, hier hat man sich Gedanken gemacht. Keine Bugs oder sonstige Probleme. Top verarbeitet ist das Ding auch.

Wie weit Sitz Ihr eigentlich vom Monitor entfernt? Ich hab gestern mal ausprobiert und finde zwischen 50 - 60cm optimal, dann merkt man wie Scharf das Bild eigentlich ist.
Sichtabstand ca.72cm bei ruhigen Spielen.
Bei Shootern mit hohem Detail Grad wen man was kleines in der Ferne erspäht geht es schon mal etwa auf 65 cm ran .
Bei 72cm kann ich das gesamte Bild recht gut einfangen und das mittendrin Gefühl ist auch da.
Halt meine Formel 1 zu 1 Bildbreite gleich Sichtabstand.

Ich vermisse nichts bei der Größe... am Schreibtisch würde ich sagen sind 32 Zoll schon Endgame.

Ich bin total begeistert von dem Monitor die 240HZ sind noch mal das i Tüpfelchen jetzt ärgere ich die jungen Spieler noch mehr bei COD :fresse:
Werde mal weiter zocken gehen :wink:
 
Also ich kann bei dem Asus bisher auch keine Schwächen feststellen. Der Monitor scheint wirklich perfekt zu sein. Verwende ihn derzeit in SDR 50% Helligkeit und "Helligkeit vereinheitlichen" auf ON. Ich hoffe, dass diese Einstellungen und die Pixelreinigung alle 4h ihn lange vor Burn-In schützen werden.

Wie sind Eure 24/7 Einstellungen?
 
HDMI 2.1

DSC - An
VRR - An
AUTOMATISCHE LOGOHELLIGKEIT - Aus
BILDSCHIRMBEWEGUNG - Normal

GAME VISUAL - Anwender

HELLIGKEIT VEREINHEITLICHEN - Aus

HELLIGKEIT - Nach Tageszeit

KONTRAST - 80

VIVIDPIXEL (SCHÄRFE) - 50

DISPLAY FRABRAUM - sRGB

FARBTEMP - 6500K

GAMMA - 2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch das Pixel Cleaning im Standby? Laut manchen Besitzern auf Reddit soll nach 5min im Standby 3x die LED blinken wenn er mit dem Pixel Cleaning anfängt und dann 3x blinken wenn er fertig ist. Meiner blinkt allerdings nie im Standby. Ich hab ihn auch an einen Stromzähler gehängt und da tut sich im Standby auch nichts. Erst wenn ich ihn dann über das OSD komplett ausschalte fängt er an für ~5min 24-29W zu ziehen.
 
Bei mir blinkt die LED auch nur Orange, wenn ich das Pixel Cleaning manuell starte. Das mit dem Stromzähler muss ich auch mal testen.
 
Im Handbuch steht glaube ich dass er es macht wenn man ihn ausschaltet.
Pixel Cleaning: It calibrates any issues that may arise on thescreen when your monitor has been turned on for a long time.The process will take approximately 6 minutes. This function will automatically activate when the monitor is turned off. Do notunplug the power cord while it is in progress. If you power on themonitor, the Pixel Cleaning will stop operating.
 
Bei mir blinkt die LED wenn er im Standbye ist, aber nur kurz. Ich muss mal auf mein Stromzähler achten an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht glaube ich dass er es macht wenn man ihn ausschaltet.
Das ist aber schon recht schade...

Wer bitte schaltet denn seinen Monitor noch "aus"?

Ich meine, man fährt den Rechner herunter, und Bildschirm geht in "standby"

Ich will doch nicht jedes mal den Power knopf drücken dafür am Monitor
 
@richu006 ich teste das mal heute. Bei mir Blinkt der im Standbye aber nur 3 - 4 mal. Ein kleines Problem was mit einem Update geändert werden kann, kein Grund zur Panik.
 
Bin top zufrieden mit dem Monitor. Auch allgemein die Performance unter 4K hab ich mir viel schlimmer vorgestellt. Macht richtig Laune :d

Mal noch eine Frage ... ich hab zwei Monitore und ich würde gerne nur beim OLED eine Diashow machen. Kann man das irgendwie seperat einstellen?
 
Ich hab mal gerade getestet, der Monitor macht Refresh im Standby.

Ich dachte erst er macht keinen, aber ich hatte meine Kopfhörer noch an und wenn die keine Connection mehr haben, sagt eine Stimme Power Off und in dem Moment hat der den Refresh gemacht und 2 - 3 mal geblinkt.

Das heißt der Refresh startet, wenn der Rechner komplett aus ist, das dauert 2 - 3 min und dann startet der den Refresh.

Also noch immer kein Bug beim Asus und alles läuft Day One so wie es soll. Das stimmt mich wohl für zukünftige Updates, obwohl keine nötig sind.

@hwk freut mich für dich.
 

Anhänge

  • 20240310_143838.jpg
    20240310_143838.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • 20240310_144017.jpg
    20240310_144017.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Bin top zufrieden mit dem Monitor. Auch allgemein die Performance unter 4K hab ich mir viel schlimmer vorgestellt. Macht richtig Laune :d

Mal noch eine Frage ... ich hab zwei Monitore und ich würde gerne nur beim OLED eine Diashow machen. Kann man das irgendwie seperat einstellen?
möchtest du explizit eine Diashow oder geht auch ein "animated wallpaper". Zweiteres könntest du auch via Wallpaper Engine (gibt es auf Steam) auf einem deiner Monitore abspielen lassen. Das habe ich auch gemacht um einem Burn-in vorzubeugen
 
Noch zu erwähnen der Monitor schaltet sich mit dem Rechner automatisch an und aus über HDMI. Das konnte mein alter Samsung G8 Oled nicht und er G2 auch nicht, aber G2 ist ja ein TV.

@Alpa1 @richu006 auf Reddit wurde das wahrscheinlich berichtet, weil der nur 2 - 3 mal blinkt aber im Betrieb dauerhaft blinkt, bis der Refresh durch ist. Am Stromzähler sieht man aber das der den Refresh macht, und den Refresh im Standby mit 2 - 3 mal blinken quasi nur ankündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu erwähnen der Monitor schaltet sich mit dem Rechner automatisch an und aus über HDMI. Das konnte mein alter Samsung G8 Oled nicht und er G2 auch nicht, aber G2 ist ja ein TV.
Das passt jetzt aber nicht so ganz zu deiner Standby Aussage mit dem Refresh? Da sagst du, dass der Refresh startet wenn der Rechner komplett aus ist, das würde im Umkehrschluss jetzt aber bedeuten, wenn der Monitor mit dem Rechner aus geht, macht er den Refresh eben nicht im Standby (weil er ja auch automatisch aus geht)?

Ist kein Angriff ich will das nur nicht falsch verstehen und einige andere die den Monitor vielleicht kaufen wollen sicher auch nicht :)

Und wie lange dauert dieses 2-3 mal blinken wenn er den Refresh macht, das sollten eigentlich laut Handbuch so 6 Minuten sein. Blinkt er nur alle 2 Minuten? :oops:
 
Wenn man den Rechner herunterfährt, dauert es 1 - 2 min bis der Rechner Komplet aus ist und dann startet der den Refresh. Das heißt du fährst normal runter, alles geht aus und nach 1 - 2 min startet der den Refresh. Ich habe nicht auf die Uhrzeit geschaut, aber Refresh lief 5 Minuten. Der Refresh läuft auch nicht immer 6 min, sondern mal länger mal weniger ist bei LG auch so. Wenn der im Standby den Refresh macht, blinkt der 2 - 3 mal und dann macht der den Refresh, im Betrieb blinkt der dauerhaft, bis der Refresh durch ist. Das hat die User auf Reddit wahrscheinlich irritiert oder die haben keine Ahnung. Ich kann dir versichern, dass der ganz normal Refresh macht im Standby.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh