Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Akuell muss ich zugeben, dass ich noch nicht weiß für was ich mich entscheiden werde.

Der PG34WCDM ist allgemein etwas dunkler/blasser was HDR angeht. Mir kommts auch so vor als wär weiß stärker bei dem Panel. Das HDR insgesamt ist aber trotzdem gut!
Am meisten Bedenken hatte ich wegen den 800R aber mit gutem Abstand find ich die echt noch in Ordnung. Hat auf jeden Fall was! Da sieht der 32"er eher etwas langweilig aus .. wie ein kleiner Fernseher halt ^^
Was für den 21:9er spricht, ist die abartige Performance in Kombi mit der 4090. Da juckt echt kein Spiel und du fütterst den Monitor mit Frames, das fühlt sich echt gut an und macht richtig Spaß.

Beim PG32UCDM sind die 140 PPI, die Farben in HDR usw. wirklich genial. Da kann das WOLED Panel mMn nicht mithalten, die Frage ist halt wo die Prioritäten liegen?
Schaut man 4K HDR Videos auf dem 32", da ist man schon baff was da möglich ist aber wer tut das den ganzen Tag?
Beim Zocken ist halt lediglich die Performance ein Problem. Bin sicherlich keine FPS-Hure :d aber da muss ich schon schlucken stellenweise z.B. Alan Wake 2 in 4k unspielbar für mich.

Schielt man auf die kommende GPU Generation, dann würde der 4k natürlich schon mehr Sinn machen aber das 21:9er Format ... weiß nicht ob ich das opfern will. Echt schwierig.

Der PG34WCDM wird aber auf jeden Fall zurückgehen, da mir das Fiepen jetzt schon auf den Keks geht. Das ist aber nicht das Netzteil sondern der Monitor selber.

Dann behalte doch einfach beide :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dell hat doch ein eingebautes Netzteil...

Der Asus hat ein externes Netzteil... wenm etwas fiept, dann ja wohl das Netzteil. Und das hört man unterm Tisch natürlich deutlich weniger gut als direkt vor der Nase. XD

Nicht unbedingt. Ich hatte den DWF geöffnet und die Spulen mit Heisskleber versehen, damit das Gezirpe aufhört.

Gezirpt hat nicht nur das Netzteil, sondern auch die Elektronik des Displays selbst. Im DWF Thread gibt es von mir Fotos dazu, wenn es interessiert.

Zu sehen, a) das interne Netzteil und b) die Monitor Elektronik


Von beiden Platinen kam Gezirpe!
 
Der neue Arm ist das, heute ist Kabelmangment Tag. Ich muss sagen die Helligkeit ist sehr gut, heute ist sonnig und kann noch alles sehr gut erkennen.

Ein Sensor ist auch verbaut beim Asus, wahrscheinlich für die automatische Helligkeit.
 

Anhänge

  • 20240308_154734_copy_2000x1500.jpg
    20240308_154734_copy_2000x1500.jpg
    341 KB · Aufrufe: 115
  • 20240308_155531_copy_2040x1530.jpg
    20240308_155531_copy_2040x1530.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 106
wie könnt ihr eigentlich alle das Display so "hoch" eingestellt haben? meiner ist 2 cm über der Tischplatte mit der Unterkante :d schaut ihr nach oben seid ihr alle so groß? oder sitzt ihr einfach hoch?
 
Ich wiederhole mich, aber die 4k auf 32 Zoll + Glossy sind für mich "Bahnbrechend" alles so Scharf und Knackig. Die Farben und die 240Hz sind auch schon ein Erlebnis für sich und "Bahnbrechend", andere sind dem Helligkeitswahn verfallen. :ROFLMAO:

@hwk ich bin 1.80m und das passt so für mich.
 
Der neue Arm ist das, heute ist Kabelmangment Tag. Ich muss sagen die Helligkeit ist sehr gut, heute ist sonnig und kann noch alles sehr gut erkennen.

Ein Sensor ist auch verbaut beim Asus, wahrscheinlich für die automatische Helligkeit.
darf man fragen welchen arm du nutzt?
 
Für 25€ ist der OK

Wenn du ein größeren Tisch hast würde ich was besseres nehmen, bei mir geht nur sowas.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240308_164927_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240308_164927_Amazon Shopping.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 57
@hwk ich bin 1.80m und das passt so für mich.
Ich bin 1,86m und das würde für mich so garnicht gehen die Oberkante des Monitors muss leicht unterhalb der Augenhöhe liegen für mich 😅
Aber wenn das für dich so passt ist ja gut.
 
Ich bin 1,86m und das würde für mich so garnicht gehen die Oberkante des Monitors muss leicht unterhalb der Augenhöhe liegen für mich 😅
So ist es laut Ergonomie-Leiftfaden ja auch richtig.

Aber ich habs tatsächlich auch lieber deutlich höher, Augenhöhe auf der Mitte der unteren Bildschirmhälfte finde ich am angenehmsten.
 
Ich bin 1,86m und das würde für mich so garnicht gehen die Oberkante des Monitors muss leicht unterhalb der Augenhöhe liegen für mich 😅
Solche extra Tischaufsätze hat man eig. auch nicht mehr. Schaut in der tat hoch aus aber jeder wie es einem selber passt
 
Ich mag es mehr wenn der Bildschirm direkt in der Mitte ist von meinem Blickfeld.
 
eine frage sollte man bei computeruniverse bestellen hab gehört die sind nicht so dolle
 
Bekomme von Dell nun einen weiteren Austausch und ein bisschen hoffe ich ja, dass dieser auch nicht so dolle ist.
Evtl. habe ich die Chance dann vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Weil mir der PG32UCDM von ASUS echt gut gefällt.
 
Also der Asus hat keine Mängel und alles funktioniert so wie es soll. Hochwertiger Monitor mit einem klasse Design. Ja etwas teuer aber was solls.
 
Wie läuft eigentlich der refresh beim 32" ?
Ist dieser ersichtlich?
Leuchtet im Stand by der untere Projektor dauerhaft?
 
So hab mich endlich entschieden! :drool:

Der PG32UCDM bleibt, der 21:9er muss gehen.
 
@tigerstyle sehr gute Entscheidung (y)

Ich hab mal die PS5 eben angeschlossen und ich bekomme kein BFI hin, alles probiert. Der läuft auch glaube ich nicht richtig mit 120Hz weil ich bei Spider Man 2 nur 30 und 60 Fps auswählen kann. Ich würde es auch nicht empfehlen eine Konsole an den Asus anzuschließen alles wirkt unscharf, da die Ps5 meistens mit 1080p bzw 720p läuft. PS5 besser an einem TV mit richtigem Upscaler, die kommt jetzt wieder an den 55G2.
 
Also afaik hat die PS5 eigenes Upscaling wenn man die Ausgabeauflösung auf UHD stellt (zumindest bei PS5 Games) was sollte der Fernseher da noch skalieren müssen?
 
weil der 32 besser ist oder wegen dem fiepen wenn man fragen darf. schuldige das ich frage stehe zwischen den beiden

Ich hab heut den ganzen Tag mit den zwei Monitoren verbracht und der PG32UCDM sticht doch echt heraus.

Waren auch zwei Kollegen da, um nochmal ne andere Meinung zu bekommen. Beide waren direkt geflasht von dem Monitor.

Das Bild (Schärfe/PPI), HDR (Farben), allgemeine Helligkeit sind wirklich merklich besser. Macht schon echt Bock :)

Mit der 4090 ist das Teil echt schon Pflicht.

Denk 21:9 wird irgendwann später mal wieder interessant mit anderer GPU und den Monitoren die noch kommen werden.
 
An die Leute, die den Monitor schon haben:
Kann jemand nachsehen, wie lang das Stromkabel zwischen Monitor und dem Netztzeil ist? Habe irgendwo gelesen, dass die Strecke reichlich kurz sein soll..?
 
Bin noch am hadern. Mein Monk spricht: Einen 42er LG gegen den 32er Asus....MÖÖÖÖP.
Der Hardware-Kranke in mir spricht: Kaufe drei Asus :wut: :fresse:
 
Last Epoch in 4K auf 32 Zoll und 240 Hz auch ein ganz anderes Erlebnis. Haut die LGs weg die haben gute Dienste geleistet und schnappt euch ein 32 Zoll Gerät. Ich sitze ca 50 - 60cm vor dem Monitor und alles Knack scharf. Ich glaube 60cm sind so der sweetspot bei 4k 32.

Bezüglich VRR flickering, mit Hdmi 2.1 merke ich nichts und wenn nur ganz leicht, auch sehr gut 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh