Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Widerruf bei Alternate ist nicht lustig, kann dir nur Glück wünschen und schmeiß die Nerven nicht weg 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch diesen anderen Asus 32" der 4K 240Hz und FHD 480Hz "kann".
Dieser hier kann ja nur 4K 240Hz.
Meine Frage: Ist die Bildqualität bei FHD beider Monitore gleich und unterschiedet sich nur durch die Hz-Zahl?
Also könnte ich diesen Monitor hier auch FHD mit 240Hz betreiben und hätte die selbe "Bildqualität" wie der andere?

PS: Ich weiß FHD auf 32" ist Kacke...:-)
 
Meine Frage: Ist die Bildqualität bei FHD beider Monitore gleich
"Gleich' ist die Bildqualität sowieso nicht, es sind 2 unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Panels und coatings.

Der 240/480hz Monitor hat ein LG WOLED Panel verbaut und ein mattes coating

Der reine 240er (um dens hier im thread geht) hat ein Samsung QD-OLED Panel verbaut und ein "glossy" coating.

Von daher kannst du die beiden Monitore schon nur bedingt vergleichen, egal ob 4K oder FHD eingestellt ist.

Aber ja auch der PG32UCDM kannst du auf FHD stellen. Aber würde ich sowieso nicht machen, weils kacke aussieht.

Was erhoffst du dir davon?

Wenn du in games mehr performamce willst, kannst du ja von mir aus einfach in game die Auflösung auf FHD stellen. Anstatt den ganzen Monitor zu "beschneiden".
 
Ich bin halt unsicher weil meine 4080 bestimmt nicht alles in 4K schafft
Da mittlerweile fast alle games mit dlss oder sonstigem upscaler kommen, ist das nicht mehr so ein problem!

Upscaling siejt immer noch bei weitem besser aus, als einfach stumpf fhd einzuschalten. Und die performance ist dabei fast ähnlich, da intern ja teils dann auch nur in fhd berechnet und dann hochskaliert wird.
 
Ich bin halt unsicher weil meine 4080 bestimmt nicht alles in 4K schafft
Ich spiele schon seit der 2080/3080/4080 und jetzt mit der 4090 alles in 4K. Du musst halt die Settings anpassen.
 
Noch paar Fragen:
1. Braucht man denn unbedingt die Asus-Software oder kann man alles auch im Monitormenü einstellen?
2. Welchen Pixel-Refresh-Intervall sollte man einstellen?
3. Muss für den Pixel-Refresh die Asus-Software laufen?
4. Kann man den Monitor während des Refreshs nutzten oder ist das Bild da schwarz?
5. Wie erinnert mich der Monitor an den Refresh? Wenn ich im Game bin kann ich kein fettes Fenster brauchen das ich wegdrücken muss damit ich das Game wieder sehen…
Danke!
 
1. Die Software bietet meines Wissen nach 2 Extrafunktionen. So kannst du Fenster anordnen (wie bei Windows 11) und den restlichen Bildschirm, bis auf das aktive Fenster, dunkler machen, um die Langlebigkeit zu erhöhen (nennt sich Target Mode). Den Rest kann man auch im OSD einstellen.
2. Der Refresh wird nicht in Intervallen ausgeführt, sondern entweder manuell oder beim Herunterfahren des Monitors. Schalte ich den Monitor selber ab, während der PC weiterläuft, wird kein Refresh durchgeführt. Was man einstellen kann, ist eine Erinnerung, wann ein Refresh durchgeführt werden soll (Nie, 2h, 4h, 8h). Der Refresh dauert ca. 6 Minuten.
3. Nein, der Refresh läuft ohne Asus Software.
4. Der Bildschirm ist schwarz, du kannst ihn aber wieder einschalten, der Refresh wird damit abgebrochen.
5. Es wird bei mir rechts unten ein kleines Fenster angezeigt, dass nach wenigen Sekunden wieder verschwindet.
 
Kannst du noch was sagen wie das FW-Update funktioniert?
USB-Stick oder wie?

Edit: Hab ein Video gefunden, geht über das USB-Kabel vom Monitor zum PC und dann das Update am PC starten
 
Samsung QD-OLED Panel
Welche Technik sieht besser aus? WOLED oder der hier im Thread? Hatte vor paar Std einen WOLED von LG aber ging zurück da mich das nicht überzeugt hat und ein kack Lüfter verbaut 🤮
 
Der PG32UCDM hier im Thread hat keinen Lüfter, eine glänzende Oberfläche und durch das QD-OLED-Panel ein farbstärkeres Bild. Dafür ist das schwarz in hell beleuchteten Räumen nicht ganz schwarz.
Der WOLED ist minimal heller, hat dafür eine matte Oberfläche.

Ich würde den QD-OLED eher empfehlen. Der Helligkeitsunterschied ist geringer als der Farbunterschied. Und obwohl die Oberfläche glänzend ist, merke ich kaum etwas spiegelndes. Dafür ist mein Zimmer aber auch abgedunkelt.
 
Der WOLED ist minimal heller, hat dafür eine matte Oberfläche. Ich würde den QD-OLED eher empfehlen.

Mimimal .. hmm ich weiss ja nich :


Asus PG32UCDM QD-OLED : ----------- LG 32GS95UE-B OLED : -------------------- Asus PG32UCDP OLED :


Screenshot 2024-08-25 173131.png
--
Screenshot 2024-08-25 173137.png
---
Screenshot 2024-08-25 174329.png


Screenshot 2024-08-25 174834.png



Aber klar würde da auch eher Glossy bevorzugen und bzgl Farbhelligkeit dürfte der QD-OLED Monitor wohl auch gut vorne liegen wie du ja auch geschrieben hast aber bzgl HDR Helligkeit liegt der OLED vorne
( Leider misst RTINGS die Farhelligkeit ja bei Monitoren nicht anders als bei ihren TV Tests )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand der den Monitor hat mal seine Setting für die Bildeinstellung posten?
 
@_Artemis_
Screenshot 2024-08-27 143133.jpg


Screenshot 2024-08-27 1431542.jpg


BTW: die Werte für die RGB Regler, kannst du vermutlich nicht 1 zu 1 übernehmen, Ich habe den Monitor mittels Colorimeter und den RGB Reglern auf nen Weisspunkt von 6500Kelvin kalibriert.
Diese Werte dürften aber für jedes Panel/Monitor etwas abweichen.
 
BTW: die Werte für die RGB Regler, kannst du vermutlich nicht 1 zu 1 übernehmen, Ich habe den Monitor mittels Colorimeter und den RGB Reglern auf nen Weisspunkt von 6500Kelvin kalibriert.
Diese Werte dürften aber für jedes Panel/Monitor etwas abweichen.
Wenn ich mir deine RGB-Settings ansehe, dann würde ich vermuten, dass es sich bei deinem Colorimeter um einen Spyder X oder X2 handelt, richtig?
 
Wenn ich mir deine RGB-Settings ansehe, dann würde ich vermuten, dass es sich bei deinem Colorimeter um einen Spyder X oder X2 handelt, richtig?
jap... und ja ich weis, dass der offiziiell nicht für OLED ist, aber für mich siehts so gut aus und passt auch gut zu den anderen Monitoren xD
 
jap... und ja ich weis, dass der offiziiell nicht für OLED ist, aber für mich siehts so gut aus und passt auch gut zu den anderen Monitoren xD
Habs am Grünanteil erkannt😅. Der passt bei denen halt leider in Verbindung mit QD-OLED-Panels in der Regel nicht, was den Weißpunkt ziemlich "versemmelt". Sie wollen dabei immer (zu) viel Grünanteil. Aber wenn es dir so gefällt, das ist die Hauptsache^^. Ich besitze mehrere DataColor-Produkte neben einem Konkurrenzprodukt von Calibrite. Man merkt, dass die Datacolor-Geräte leider keine passende Korrekturmatrix für diese Panels haben.
 
Es kommen ja schong andere Werte raus, wenn man zb. "Displaycal" nimmt statt der datacolo software.

Die Werte in der datacolo software schienen mir rein optisch sinnvoller.

Aber ja. Man bräuchte ein oled fähiges colorimeter (oder software, die hardware an sich wäre denk ich fähig genug)
 
Es kommen ja schong andere Werte raus, wenn man zb. "Displaycal" nimmt statt der datacolo software.
Es kommen aus eigener Erfahrung nicht selten sogar unterschiedliche Werte raus, wenn du zwei Spyder-Exemplare derselben Generation verwendest. Die Serienstreuung ist nicht zu verachten. Was eigentlich absurd ist bei einem solchen Tool.

Die meisten bevorzugen DisplayCal gegenüber den Softwarelösungen der Hersteller. Ich nutze es bislang in Verbindung mit meinem Calibrite-Kolorimeter, da deren Calibrite Profiler meines Erachtens noch nicht wirklich ausgereift ist. Die Spyder nutze ich oft nur noch für Monitoranalyse-Berichte und dann eben mit der DataColor-Software.

Die Werte in der datacolo software schienen mir rein optisch sinnvoller.
Wobei solche Lösungen eigentlich den subjektiven Faktor Mensch mit seiner individuellen Wahrnehmung aus der Gleichung weitestgehend herausnehmen sollen. Kommt aber eben auch auf den persönlichen Anspruch und Einsatz an.

Aber ja. Man bräuchte ein oled fähiges colorimeter (oder software, die hardware an sich wäre denk ich fähig genug)
Bei DataColor sind die Matrizen bislang in der Hardware hinterlegt, weshalb man hier vermutlich erst bei einem potentiellen Spyder X3 Support für OLEDs erhalten wird. Calibrite unterstützen bereits einige OLED-Panels und bei deren Produkten sind die Korrekturmatrizen softwareseitig gespeichert, was sich recht nützlich gestaltet. Bspw. auch bei Verwendung von DisplayCal. Super natürlich, wenn man dann noch Zugriff auf ein Spektralphotometer besitzt.
 
Ist das Display des Asus hier genau so empfindlich wie das von Dell mit dem QD-OLED? Dort konnte man lesen, dass das selbst mit destilliertem Wasser nur schwer zu reinigen sei und beim Putzen schnell Microkratzer entstehen.
 
Das hat weniger was mit QD-OLED zutun da auch WOLED schwer zu putzen ist.

Der lg ultra 27gs95qe den ich kürzlich da hatte ist ebenfalls empfindlich.
 
Das LG-OLED-Panel in 32" gibt es ja aktuell nur in matt und sollte da unproblematisch sein.
Ich nutze seit 2 Jahren einen LG 42c2 als Monitor, dessen glänzendes Panel absolut unempfindlich ist. Dies reinige ich alle 2 Wochen mit einem feuchtem Tuch und sieht noch aus wie am ersten Tag.
 
Ich wünschte mir so ein Glas wie zb..bei Handys oder Tablets...
Mein Galaxy tab s9 kann man gefühlt mit Sandpapier reinigen... und das ist auch glossy...
Hingegen beim pg32ucdm macht man mit dem feinsten microfasertuch schon fast microkratzer xD
 
Das LG-OLED-Panel in 32" gibt es ja aktuell nur in matt und sollte da unproblematisch sein.
Man bekommt vllt keine Kratzer so schnell rein aber schön Putzen ist anders. Ich hab mehr schmiere rein gemacht als das es danach wie Neu aussah :ROFLMAO:
 
Mein Galaxy tab s9 kann man gefühlt mit Sandpapier reinigen... und das ist auch glossy...
Ist halt Glossy only, ohne antireflektive Beschichtung, reflektiert also deutlich mehr licht.
Deine Aussage ist aber grundsätzlich richtig, iPad Pro hat schon länger Glossy-AR und die sind auch sehr robust. Oder halt S24 Ultra.
 
Und ich hoffe niemand von euch nutzt "Swiffer" zur Reinigung.
Die haben nämlich eine Wachsbeschichtung die den Staub aufnehmen soll. Dieses Wachs schmiert aber gerade bei Glossy extrem auf der Scheibe... Am Ende ist der ganze Monitor/OLED-TV verschmiert...
Und das weg zu bekommen ist stundenlange Arbeit mit Mikrofasertuch und desiliertem Wasser...
 
Und ich hoffe niemand von euch nutzt "Swiffer" zur Reinigung.
Die haben nämlich eine Wachsbeschichtung die den Staub aufnehmen soll. Dieses Wachs schmiert aber gerade bei Glossy extrem auf der Scheibe... Am Ende ist der ganze Monitor/OLED-TV verschmiert...
Und das weg zu bekommen ist stundenlange Arbeit mit Mikrofasertuch und desiliertem Wasser...
Bei mir schmiert da gar nichts. LS, OLED‘s, PC-Bildschirme, etc. befreie ich damit absolut problemlos von Staub ohne Rückstände.
 
Bei mir schmiert da gar nichts. LS, OLED‘s, PC-Bildschirme, etc. befreie ich damit absolut problemlos von Staub ohne Rückstände.
Ja, Glück gehabt:


Und 1000 andere...

Ich habs auch getestet (Scheibe) - es stimmt: Swiffer niemals für OLEDs nutzten (und am besten auch nicht für LCDs) - je nach "Abpressdruck" wirds unschön

Staubwedel die ich nutzte und zumindests bis letztes Jahr kein Wachs/Öl enthielten: https://www.amazon.de/gp/product/B00UA34044/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich würde es aber immer bei einer neuen Packung vor der Nutzung testen! Dauert 10 Sekunden...

Hier ein mit Swiffer "bereitigter OLED" aus dem Hifi-Forum:
 

Anhänge

  • schlieren_1159257.jpg
    schlieren_1159257.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Was machen die alle mit den Swiffern? Ich nutze die quasi ohne Anpressdruck, gehe damit nur ganz leicht 1x wöchentlich über meine Geräte / Lautsprecher. Bei dem Fernseher schaut es aus, als wenn es ein Raucherhaushalt wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh