Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Der 34“er wird doch glaub gar nicht mit Dolby Vision beworben oder? … wenn es um das geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dolby Vision, ist aber noch fast der "kleinste" Part von dem neuen Update. also der FW 105...
oder zumindest der unnötigste. gibts überhaupt Anwendungen oder Games die Dolby Vision fähig sind?

Aber das Update "korrigiert" sämtliche HDR Modes (auch "Cinema" und "Gaming", Mode wurden angepasst), bringt neue HDR Optionen mit den "dynamic brightness boost" etc. pp
Das alles ist deutlich mehr Wert als alleiniges "Dolby Vision".

Zb. der Cinema-Mode ist nun auch echt geil. Der hebt auch die Gesammthelligkeit an (so wie "brightness boost im Console-mode"), hat aber oben raus eine ganz andere Roll off, und tone mapt bis 1200nits (merkt man im calibration tool), dadurch hat man nun im Cinema Mode Allgemein ein etwas helleres Bild (mitteltönte werden angehoben) aber trotzdem kein ausbrennen der Highlits!

Ich habe gestern noch etwas rum probiert. der PG32UCDM bietet nun soo viele HDR Einstellungsmöglichkeiten, dass wohl jeder zufrieden sein dürfte.
 
Blöde Frage, was rechtfertigt hier den Aufpreis zu der LG Variante? Überlege meinen C2 gegen einen der beiden zu tauschen.
 
Vorsicht, der UCDM ist der mit QD OLED (Samsung Panel). Asus hat aber auch einen mit WOLED (LG Panel). Da sollte man sich vorher überlegen, welche Panelart man möchte.
 
Das Interesse an dem Monitor scheint ja abzunehmen, aber hier sind grad 4 im Outlet bei Alternate...
1719822635474.png
 
Das Interesse an dem Monitor scheint ja abzunehmen, aber hier sind grad 4 im Outlet bei Alternate...
Also die Verfügbarkeit ist nach wie vor extrem schlecht!..

In der Schweiz, steht bei Digitec mittlerweile nur "aktuell nicht lieferbar, liefertermin unbekannt".

Und die alternativen von Dell, MSI und co. Gibt es scheinbar nirgrndwo in der Schweiz. Die sind nichtmal in irgend nem shop gelistet.

Ich bin froh, habe ich meinen pg32ucdm so früh bestellt!
 
Ja aber zumindest hier im Thread hat sich die letzten Male die ich auf die Outlet Angebote aufmerksam gemacht habe keiner gemeldet :d
 
Ja aber zumindest hier im Thread hat sich die letzten Male die ich auf die Outlet Angebote aufmerksam gemacht habe keiner gemeldet :d
Ich war auch lange genug auf der Suche, bis ich schlussendlich am Dell hängen geblieben bin.

Habe den Dell in der Schweiz mit einer Wartezeit von 4 wochen für 780 Euro bekommen.

Jetzt bin ich gott froh darüber den Dell gekauft zu haben, da die Bildqualität genau gleich ist.
 
Jetzt bin ich gott froh darüber den Dell gekauft zu haben, da die Bildqualität genau gleich ist.
Nun ja, es ist dasselbe Panel, aber die "Bildqualität" ist trotzdem nicht "genau" gleich.

Ähnlich definitiv ja.

Aber jeder Hersteller nutzt andere ABL Kurven etc.

Gerade mit dem neusten Update vom Pg32UCDM hat die HDR Bildqualität nochmal ne schippe zugelegt.

Aber ok klar zu dem Preis hätte ich den Dell auch genommen!
 
Nun ja, es ist dasselbe Panel, aber die "Bildqualität" ist trotzdem nicht "genau" gleich.

Ähnlich definitiv ja.

Aber jeder Hersteller nutzt andere ABL Kurven etc.

Gerade mit dem neusten Update vom Pg32UCDM hat die HDR Bildqualität nochmal ne schippe zugelegt.

Aber ok klar zu dem Preis hätte ich den Dell auch genommen!
hmm...

ich hatte den ASUS für zwei Wochen da, mit fehlerhaftem Coating.

Zum Thema zocken habe ich null unterschied gemerkt, weder SDR ABL noch HDR.

Und wenn es tatsächlich einen Unterschied gibt, rechtfertig es den Mehrpreis von 800 Euro nicht.
 
Nach dem 105 Update war der Monitor bei mir auf Dolby Vision eingestellt. Ich wunderte mich, warum in einem HDR Spiel die Farben so verwaschen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ne we weitere Listung des UCDP von nem französischen Shop für 1500€


Schein dieser Tage loszugehen mit diesem Modell.
 
hat jemand was vom pg27aqdp 480hz gehört ich höre immer nur early Q3
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine neuere Firmware als die 103?
Mein ROG Swift OLED PG34WCDM schalten im Standby die RGB Beleuchtung nicht aus. /:

Neue Firmware verfügbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Alternate den seit 2 Wochen permanent auf Lager auf, habe ich auch endlich zuschlagen können. Letzte Woche ist er angekommen, die Firmware MCM103 habe ich gleich auf MCM105 geupdatet.
Leider scheint er defekt zu sein oder hat einer von euch eines dieser Probleme auch:

Problem 1:
Wird im ausgeschaltetem Zustand die Power-Taste einmal gedrückt, wird der Monitor nicht eingeschaltet. Scheinbar übersteuert irgendetwas intern und der komplette Monitor wird abgeschaltet inkl. USB (obwohl USB im Standby eingeschaltet sein sollte). Außerdem vernimmt man in diesem Zustand ein starken Spulenfiepen.
Wird die Powertaste ein zweites Mal gedrückt, wird alles wieder eingeschaltet (USB + Monitor) und das Spulenfiepen hört auf.

Problem 2:
Ein weiteres Problem ist, dass mein PC nachts durchläuft. Den Monitor schaltete ich abends über die Powertaste ab. Dabei ist es egal, ob die Pixelbereinigung durchläuft oder nicht, darum geht es mir hierbei nicht. Viel wichtiger ist, dass ich nach einigen Stunden, in der Regel morgens, den Monitor wieder einschalte. Dabei ist es egal, ob der PC am DP oder ein Smartphone am USB-C-Port angeschlossen ist. Der Fehler ist immer derselbe: Die Status-LED leuchtet, der ROG-Logo erscheint und der Bildschirm bleibt danach schwarz. Das passiert aber nur, wenn der Monitor stundenlang ausgeschaltet war. Ich muss ihn erst wieder aus- und neu einschalten (mit 2x Drücken des Powertasters, weil Problem 1), damit ein Bild angezeigt wird oder über das OSD, dass noch blind bedient werden kann, mittels Klick+Rechts+Rechts die Variable Refresh Rate ändern, was das Bild ja auch neu anzeigt.

Ich habe es mal auf Youtube hochgeladen, leider hört man nicht das Spulenfiepen:

Asus empfiehlt mir, den Monitor über rma.asus.com zu reklamieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Das echt mies, falls du noch die Gelegenheit hast mache von deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Jetzt den Fehler zu suchen macht wenig Sinn, ist zwar nervig ein Bildschirm zu retournieren aber hast ja auch ein Haufen Kohle dafür ausgegeben und dementsprechend sollte alles ohne Probleme funktionieren.

Viel Erfolg
 
Also das mit dem 2x ausschalten ist glaube normal... erstes ausschalten ist nicht richtig aus.
Hat meiner auch.

Das Spulenfiepen und das "kein Signal" hatte ich aber noch nie
 
Einer ne Idee, warum ich mit dem Monitor kein Gysinc mehr in der Auswahl habe?

nv gsync.png
 
[...]
Problem 1:
Wird im ausgeschaltetem Zustand die Power-Taste einmal gedrückt, wird der Monitor nicht eingeschaltet. Scheinbar übersteuert irgendetwas intern und der komplette Monitor wird abgeschaltet inkl. USB (obwohl USB im Standby eingeschaltet sein sollte). Außerdem vernimmt man in diesem Zustand ein starken Spulenfiepen.
Wird die Powertaste ein zweites Mal gedrückt, wird alles wieder eingeschaltet (USB + Monitor) und das Spulenfiepen hört auf.
Also das mit dem 2x ausschalten ist glaube normal... erstes ausschalten ist nicht richtig aus.
Hat meiner auch. [...]

Hier mal ganz altmodisch nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung:-). Vielleicht bringt das zumindest teilweise etwas Licht ins Dunkel, was von dem beschriebenen Verhalten normal sein könnte.
PG32UCDM_02.JPG


Asus empfiehlt mir, den Monitor über rma.asus.com zu reklamieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Falls noch innerhalb der Frist, würde ich bei einem Defekt/Mangel immer vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, statt eine RMA über den Hersteller zu machen. Außer, ich habe ein super Schnäppchen gemacht. Dann vielleicht nicht bzw. kommt es auf den Hersteller und dessen Reputation hinsichtlich des Services an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer ne Idee, warum ich mit dem Monitor kein Gysinc mehr in der Auswahl habe?

Anhang anzeigen 1020411
Du hast wahrscheinlich im Monitor OSD die G-Sync bzw. VRR ausgeschaltet.

Da Alternate jetzt wohl viele Monitore davon im Laden hat, werde ich es wohl auch über Alternate austauschen lassen, anstatt über ASUS RMA. Ich hoffe nur, dass Sie kein schlechteres Modell mit Pixelfehler oder Spulenfiepen schicken.

Nachtrag: Wow, keine 24h nach Abschicken des Paketes ist es bei Alternate im Retourencenter angekommen. o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh