Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

@hwk

Bei dem Alienware ist doch in jedem Modus ABL außer im Creator Modus?

Das ist halt wie mit OC, wenn 20 - 30 Nits mehr gehen warum nicht

Pixel Refresh ist wichtig aber der Monitor erinnert einen nicht mittendrin daran.
Der Helligkeitsunterschied in den Test sind aber Schwankungen des Panels und kein OC oder sonstwas.
Der Dell und MSI haben dieses "Uniform Brightness" permanent, man kann es halt nicht deaktivieren.
Zusätzlich gibt es beim Dell wohl fest verbautes "Logo Dimming" das je nach Situation die Helligkeit um 20 Nits senken kann ja, (außer im Creator Mode glaub ich, bin aber nicht sicher), hab die SDR Brightness sowieso gesenkt.
Der Dell erinnert einen auch nicht an den Refresh :d, wie der MSI sich genau verhält weiß ich nicht, man kann die Warnung glaube ich auf "nach 16h" stellen.

Ich will den Monitor nicht schlecht reden, hätte Ihn ja fast selbst gekauft, aber man sollte Ihn auch nicht grundlos hochloben für Dinge, die bei den anderen auch zutreffen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre ja toll wenn irgend jemand der diesen Monitor bekommt ein Foto machen würde welches das Folie abziehen zeigt.
Quasi so in der Art:
Unbenannt.PNG
 
  • Haha
Reaktionen: hwk
Das was du meinst ist ASBL und das ist zum kotzen. Bei LG bis zur C2 Reihe konnte man das im Service Menü abschalten. Das hab ich auch bei meinem G2 abgeschaltet.

Ich hatte auch den Sony 42A90K Oled der hatte auch extrem Starkes ASBL. Sobald ich 30 Minuten auf Max Helligkeit gespielt habe und dann ins Homemenü und dann wieder auf die Hdmi Quelle, war das Bild wieder viel heller.

@johnieboy alles Oled TVs von LG - Samsung - Sony haben so eine Folie. Alienware ist doch erneut zurückgerudert und will jetzt bei der neuen Revision die Folie drauf lassen.
 
Das was du meinst ist ASBL und das ist zum kotzen. Bei LG bis zur C2 Reihe konnte man das im Service Menü abschalten. Das hab ich auch bei meinem G2 abgeschaltet.
Schau dir einfach das hier an, mit Timestamp (Sekunde 960), von mir aus nenne es wie du magst :d

 
alles Oled TVs von LG - Samsung - Sony haben so eine Folie. Alienware ist doch erneut zurückgerudert und will jetzt bei der neuen Revision die Folie drauf lassen.
Bisher hat aber nur der Clickbait Youtube Typ "bestätigt" dass das der Fall sein wird bei Dell, gesehen hat es noch keiner.
Die US Asus Modelle hatten bisher auch keine Folie und die selbe Lupo/Schaumstoff Abdeckung wie die Alienwares.

@Brandur Monitor wäre afaik der erste bestätigte Asus / Dell Monitor mit der Schutzfolie, da wäre ein Foto schon nicht schlecht
 
Also ist in dem Fall jetzt doch eine Folie geklebt?
Es ist eine Folie geklebt, welche an eine Displayschutzfolie auf einem Smartphone erinnert. Davor war ein recht dicker Schaumstoffdisplayschutz. Der Monitor kommt sehr gut verpackt und jedes Bauteil ist mit einer kleinen Schutzfolie versehen, welches etwas nervig ist, abzuziehen. Auch die Rückseite hat eine Schutzfolie drauf. So eine gute Verpackung hatte ich bei noch keinem Monitor und ich hatte schon sehr, sehr viele!

Edit: Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber der Monitor könnte der "Heilige Gral" der Monitore sein, auf den sehr viele Gamer seit Jahren gewartet haben!

Tatsächlich ist der Monitor recht hell. Habe ihn im Moment im SDR Mode und kann in meinem Spiel die Helligkeit auf 40% absetzen und es ist noch ausreichend hell für mich! Damit sollte die Burn-In Problematik auch etwas abgeschwächt werden! Der Energiesparmodus stellt die Helligkeit fix auf 65%, was immer noch zu hell für mich ist! Ich nutze ein Hue-Backlight und dadurch kann man die Helligkeit des Monitors herunterregeln und subjektiv ist das Bild trotzdem hell bzw. fast unverändert, als wenn keine Hintergrundbeleuchtung angeschaltet ist. Gerade bei OLED Nutzung funktioniert das ganz gut :).

Vielleicht spiele ich nun doch auch mal mehr andere Games, als nur WoW :d!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand den Asus als bestellbar sieht gerne verlinken

Danke
Ich habe den Monitor tatsächlich gestern bestellt und extra per Express gewählt, da nur ein Händler den gelistet hatte für 1499€, hab nicht daran geglaubt, dass was verschickt wird, jedoch heute eine Rechnung und Tracking von UPS bekommen, sollte morgen da sein.
Nach Abschluss der Bestellung, stand er direkt wieder auf nicht bestellbar...
 
Ich habe den Monitor tatsächlich gestern bestellt und extra per Express gewählt, da nur ein Händler den gelistet hatte für 1499€, hab nicht daran geglaubt, dass was verschickt wird, jedoch heute eine Rechnung und Tracking von UPS bekommen, sollte morgen da sein.
Nach Abschluss der Bestellung, stand er direkt wieder auf nicht bestellbar...
War bei Alternate gestern kurz verfügbar, wahrscheinlich wie schon vermutet, Stornierungen der ersten "Welle" die nochmal freigegeben wurden :)
 
@EviLSeeD Bei Alternate, richtig? Da hat sicherlich jemand storniert dann ging der für n paar "Sekunden" auf bestellbar.
 
@hwk ich kenne das Video das ist ASBL ( Auto Static Brightness Limiter )

@EviLSeeD hast du schon die Daten ? Bei mir steht:

We could not locate the shipment details for this tracking number. Details are only available for shipments made within the last 120 days. Please check your information.​

 
Wurde wahrscheinlich noch nicht an UPS übergeben - wie bei den DHL-Bestellungen auch.
 
@hwk ich kenne das Video das ist ASBL ( Auto Static Brightness Limiter )

@EviLSeeD hast du schon die Daten ? Bei mir steht:

We could not locate the shipment details for this tracking number. Details are only available for shipments made within the last 120 days. Please check your information.​

Nein Tracking zeigt noch nichts, aber das geht auch in der Regel erst ab dem ersten Scan im Versandlager von UPS.

@hwk falls das so ist, danke 😉
hatte bei Alternate eine Benachrichtigung aktiviert für Lieferbarkeit und 5 min nach der Mail bestellt gehabt.
 
Was ist eigentlich diese Einstellung "Einheitliche Helligkeit"? Dadurch wird das Bild noch einmal merklich abgedunkelt.
 
Kann man das leuchtende ROG Logo direkt unter dem Screen deaktivieren? Oder sogar das ganze "Ding" abnehmen??
 
Kann man das leuchtende ROG Logo direkt unter dem Screen deaktivieren? Oder sogar das ganze "Ding" abnehmen??
Kann man abschalten! Habe auch jedes Licht abgeschaltet, was zusätzlich Wärme erzeugen kann. Auch ist die Logo-Beleuchtung auf der Rückseite zu schwach, um einen Effekt zu haben und mit Backlight Lampe, sieht man die sowieso nicht.
 
Kann man abschalten! Habe auch jedes Licht abgeschaltet, was zusätzlich Wärme erzeugen kann. Auch ist die Logo-Beleuchtung auf der Rückseite ist zu schwach, um einen Effekt zu haben und mit Backlight Lampe, sieht man die sowieso nicht.
ui kann man das hinten nicht heller stellen? bin mit dem bias lighting durch die RGB des AW eigentlich recht zufrieden.
 
@hwk falls das so ist, danke 😉
hatte bei Alternate eine Benachrichtigung aktiviert für Lieferbarkeit und 5 min nach der Mail bestellt gehabt.
Ob es so war keine Ahnung, aber die Möglichkeit besteht :d
1709647147083.png
 
@Brandur das Bild wird Dunkler weil der dann nicht während das Spielen das Bild langsam abdunkelt sondern konstant auf 240 Nits läuft Du hast dann konstant 240 Nits mit "Einheitliche Helligkeit" ohne "Einheitliche Helligkeit" wird das Bild heller aber der dunkelt dann ab, nach einer gewissen Zeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240305_145755_Firefox.jpg
    Screenshot_20240305_145755_Firefox.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240305_145745_Firefox.jpg
    Screenshot_20240305_145745_Firefox.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 27
@Brandur das Bild wird Dunkler weil der dann nicht während das Spielen das Bild langsam abdunkelt sondern konstant auf 240 Nits läuft Du hast dann konstant 240 Nits mit "Einheitliche Helligkeit" ohne "Einheitliche Helligkeit" wird das Bild heller aber der dunkelt dann ab, nach einer gewissen Zeit.
Danke für die Erklärung aber ich kann bei aktiviertem Modus, die Helligkeit trotzdem noch ändern und das Bild wird dann etwas heller/dunkler, je nach Einstellung. Also einen festen Wert scheint er da nicht einzustellen.
 
Danke für die Erklärung aber ich kann bei aktiviertem Modus, die Helligkeit trotzdem noch ändern und das Bild wird dann etwas heller/dunkler, je nach Einstellung. Also einen festen Wert scheint er da nicht einzustellen.
Die Maximale Helligkeit Fullscreen weiß ist ca 240 Nits. Bei allen Monitoren mit dem Panel.
"Uniform Brightness" sorgt dafür, dass du egal wie groß du helle Inhalte auf dem Monitor hast, dass sich die Helligkeit nicht merklich ändert wenn du Fenster kleiner oder größer ziehst. Um es einfach auszudrücken :d
Kleine helle Flächen sind also auch nicht mehr heller als große Helle Flächen.
 
@Brandur du kannst in beiden Modi die Helligkeit verstellen.

Bei "Einheitlicher Helligkeit" geht der bei 100% auf 240 Nits und bleibt da, das heißt kein ABL/ASBL

Ohne "Einheitlicher Helligkeit" geht der bei 100% bis auf 477 Nits aber dann ist ABL/ASBL aktiviert und drosselt die Helligkeit nach ein gewissen Zeit oder bestimmte Bildinhalten.
 
Ah ok, aber da ich sowieso die Pixelhelligkeit manuell auf 40% begrenze, sollte das dann unnötig sein.
 
Ah ok, aber da ich sowieso die Pixelhelligkeit manuell auf 40% begrenze, sollte das dann unnötig sein.
Naja die Grafik von @PC-Neuling zeigt ja das ABL ohne "Uniform Brightness" bei 39% Brightness abhängig von der Window Size, kannst dann selbst entscheiden ob du das dimmen "spürst" oder ob es stört :)
 
Lass es einfach an und stell die Helligkeit zwischen 40% und 50% ein. So wie es dir gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
- Kein ABL in SDR haben der Dell und MSI auch, beim Asus ist der Unterschied, dass man "Uniform Brightness" deaktivieren kann, falls man das will(?!)
Bei dem Alienware ist doch in jedem Modus ABL außer im Creator Modus?
Zumindest bei meinem Exemplar des AW3225QF muss ich leider eine Art Autodimming in SDR und Verwendung von Standard oder Custom-Color Profles (die anderen habe ich noch nicht getestet) feststellen. Ich hatte zunächst nach Inbetriebnahme den Eindruck, der AW3225QF wäre deutlich dunkler als mein AW3423DWF. Scheint aber wohl auf eine Art Autodimming selbst bei Helligkeiten unter 200cd/m² zurückzuführen zu sein, was wohl nicht sein sollte? Tatsächlich schafft mein AW3225QF laut Messgerät sogar 244 cd/m² max. Helligkeit im Standard-Profil, wenn er nicht gerade, vermutlich inhaltsbasiert, dimmt. Beim Versuch den Monitor zu kalibrieren ist mir schließlich bestätigt worden, dass irgendein Autodimming vorhanden sein muss, was das kalibrieren auf einen Weißpunkt bei festgelegter Zielhelligkeit (bei mir 180 cd/m²) ziemlich abenteuerlich und wenig verlässlich machte.

Der Helligkeitsunterschied in den Test sind aber Schwankungen des Panels und kein OC oder sonstwas.
Genau, manche Leser/Viewer scheinen solche Testangaben leider als Absolutwerte zu betrachten, die dann für jedes Exemplar eines Modells zutreffen würden. Dem ist aber nicht so. Nicht jeder Asus schafft 245 nits und ist immer heller als ein Dell wie im Video von Monitors Unboxed. Nicht jeder Dell zeigt "nur" 239 nits. Normale Serienstreuung. Die max. Helligkeit sollte nie ein Kaufkriterium zwischen dem Asus oder dem Dell sein.

Der Dell und MSI haben dieses "Uniform Brightness" permanent, man kann es halt nicht deaktivieren.
Zusätzlich gibt es beim Dell wohl fest verbautes "Logo Dimming" das je nach Situation die Helligkeit um 20 Nits senken kann ja, (außer im Creator Mode glaub ich, bin aber nicht sicher), hab die SDR Brightness sowieso gesenkt.
Ob es dieses Logo Dimming ist, was bei meinem zuschlägt, weil er meint, irgendwo Logos zu erkennen :unsure: . Beim Kalibrierungsversuch waren es meine ich tatsächlich ~20-30 cd/m², in denen die Helligkeit schwankte. Es war mir zunächst bereits bei normaler Desktop-Nutzung aufgefallen, z. B. Wechsel von Explorer zu YouTube-Startseite im dunklen Design, etc.. Nervt gewaltig. Mein DWF hat das noch nie gemacht.

Dass der Asus insgesamt natürlich (bisher) am besten ausgestattet ist und ein "rundes" Paket ist steht außer Frage :)
Überlege nun doch wieder, in den sauren Asus-Tax-Aufpreisapfel zu beißen. Mal auf die ersten User-Berichte zum Asus warten, wie er sich schlägt. Der Dell scheint mir derzeit noch zu unausgereift zu sein.
 
Ob es dieses Logo Dimming ist, was bei meinem zuschlägt, weil er meint, irgendwo Logos zu erkennen :unsure: . Beim Kalibrierungsversuch waren es meine ich tatsächlich ~20-30 cd/m², in denen die Helligkeit schwankte. Es war mir zunächst bereits bei normaler Desktop-Nutzung aufgefallen, z. B. Wechsel von Explorer zu YouTube-Startseite im dunklen Design, etc.. Nervt gewaltig. Mein DWF hat das noch nie gemacht.
Laut dem MonitorsUnboxed Video macht er das im Creator sRGB Mode nicht, den hab ich auch aktiv mit 40% Brightness auf dem Desktop :d
aber ja die ~20-30 cd/m² sind genau das, was er auch im Review beschreibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh