Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Und es wird immer mit den "top modellen" begonnen.

Bei CPU's und bei GPU's ja auch so...

Es kommen immer erst die teuren high end modelle... mid und low range kommt immer und überall etwas später.

Finde ich aber völlig ok so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte, ich gehe gleich ;)

Was ich halt nicht verstehe ist der Krasse Preisunterschied zu einem 42 oder 55 Zoll TV. Das Panel ist viel größer und hat sogar noch eine TV Funktion was auch nicht billig sein wird. Das ist so mein Problem.
 
jetzt kommen alle wieder nen Gang runter, und dann können wir zurück zum thema kommen.

Ich poste lieber meine weiter oben genannte, aber durchgehend ignorierte Frage noch einmal: Damit wir wieder in frieden über den Monitor diskutieren können.

Back to topic:
Wie verhält sich das ganze eigentlich, wenn man HDR in Windows aktiviert?

Verglichen mit dem sRGB Modus in SDR, gibts da starke Farb / Gamma Differenzen?

Ich bin einer der gerne HDR durchgehend aktiviert lässt.
 
jetzt kommen alle wieder nen Gang runter, und dann können wir zurück zum thema kommen.

Ich poste lieber meine weiter oben genannte, aber durchgehend ignorierte Frage noch einmal: Damit wir wieder in frieden über den Monitor diskutieren können.

Back to topic:
Wie verhält sich das ganze eigentlich, wenn man HDR in Windows aktiviert?

Verglichen mit dem sRGB Modus in SDR, gibts da starke Farb / Gamma Differenzen?

Ich bin einer der gerne HDR durchgehend aktiviert lässt.

Hm - also ich habe zZ auch HDR durchgehend an. Eigentlich lässt sich die Helligkeit auch am Monitor mit aktiviertem
HDR regeln (wenn man die Option im OSD nutzt). Habe festgestellt, dass sich diese immer wieder deaktiviert.
 
Auf die Igno setzen und die Nerven sparen. Dass Alza es nicht hinkriegt ein Lieferdatum zu nennen, kostet mich schon genug :d
 
Bestell "einfach" über Alternate sobald da wieder was geht - hatte ich "damals" auch gemacht - die Alza storniert. Vor allem da sich das prreislich nix gibt - bei Alza zahlst sogar noch Versand ;)
 
Ich mach hier erstmal zu.
Und wenn ich Bock auf schlechte Laune hab werd ich mich hier durcharbeiten und meine schlechte Laune in Threadbans kanalisieren.

Aber ich geb euch ne Chance:
Geht durch eure Beiträge durch und formuliert sie so, dass sie forentauglich sind.
"Hart in der Sache, freundlich im Ton".
 
Dir ist aber bekannt, dass du HDR per WIN+ALT+B direkt ein- und ausschalten kannst?
(aber nicht während des Zockens, muss vorher passieren, ansonsten sieht das Bild mehr oder weniger eigenartig aus)

Ist mir bekannt jap... habs trotzdem gerne immer aktiv, und sehe auch keinen Grund es nicht immer aktiv zu haben
 
Ist mir bekannt jap... habs trotzdem gerne immer aktiv, und sehe auch keinen Grund es nicht immer aktiv zu haben

Das ist auf den neuen QDv3 besser implementiert. Auf den alten QDv1 sah das im Windows immer irgendwie eigenartig aus, wenn HDR dauerhaft aktiv war. Das geht mit den neuen ohne Probleme. Die Jungs mit den alten Panel genießen dieses komische Windows, wenn sie es dauerhaft aktiv lassen bzw schalten halt immer aus/ein.
 
Das ist auf den neuen QDv3 besser implementiert. Auf den alten QDv1 sah das im Windows immer irgendwie eigenartig aus, wenn HDR dauerhaft aktiv war. Das geht mit den neuen ohne Probleme. Die Jungs mit den alten Panel genießen dieses komische Windows, wenn sie es dauerhaft aktiv lassen bzw schalten halt immer aus/ein.
Ich würde HDR ja gerne dauerhaft aktiv lassen, aber der Idle Verbrauch der FE steigt dabei, was irgendwann dazu führt, dass die Lüfter aus dem Zero Fan kommen, und nicht mehr zurück gehen,
was so auf dem Desktop schon nervig ist :d
Bei anderen Karten oder schneller drehenden Gehäuselüftern sicher kein Problem.
 
Ich würde HDR ja gerne dauerhaft aktiv lassen, aber der Idle Verbrauch der FE steigt dabei, was irgendwann dazu führt, dass die Lüfter aus dem Zero Fan kommen, und nicht mehr zurück gehen,
was so auf dem Desktop schon nervig ist :d
Bei anderen Karten oder schneller drehenden Gehäuselüftern sicher kein Problem.
Jap hdr Mode geht gut... Farben und Gamma passen auf sRGB.. habs nachgemessen mit Colorimeter.

Kämpfe gerade mit anderen Problemen.

Problem 1...
Da ich den OLED nicht immer mitlaufen lassen will, wenn ich an den anderen 2 Monitoren Arbeite, deaktiviere ich den OLED einfach.

Dummerweise meint Windows 11 dann das Farbprofil (das ich mittels colorimeter angefertigt habe) vom pg32ucdm auf meinen pg27 UQ zu nehmen...

Wenn ich s dann wieder richtig einstelle, schneisst er mir beim wechseln das falsche Farbprofil auf den OLED...

Windows und Farbmanagment ist einfach ne katastrophe!!

Problem 2:
Das HDR Kalibrierungstool schmeisst komplett unterschiedliche Resultate raus, bei Wiederholungen.
Manchmal ist bei 550 nits schluss, beim nächsten mal gehts bis 1200... und wieder ein anderes mal bis 1900...
Und zwar mit den selben Monitor Einstellungen. (Sehr merkwürdig)

Problem 3:
Ab und zu geht der Monitor nur noch bis 120hz... deaktivieren und reaktivieren von DSC löst dann das Problem und er geht wieder auf 240....

Alles in allem scheint die Firmware also noch etwas verbugt. Könnten aber wohl updates in Zukunft noch verbessern
 
Problem 3:
Ab und zu geht der Monitor nur noch bis 120hz... deaktivieren und reaktivieren von DSC löst dann das Problem und er geht wieder auf 240....

Alles in allem scheint die Firmware also noch etwas verbugt. Könnten aber wohl updates in Zukunft noch verbessern
DP oder HDMI?
Wenn DP den am weitesten vom PCIe Slot entfernten nehmen (ist meistens der primäre) (ich gehe jetzt mal von einer 4090 o.ä. aus :d)
 
Bist du mit dem zufrieden? Ja, dann behalten, nein dann weg damit, ganz einfach. :d
Das Problem ist ich bin sogar sehr zufrieden.
Da ich das Glück habe ein unbeschädigt Modell erhalten zu haben.
Trotzdem wollte ich parallel den Asus testen.
Da dieser monitor dann doch mal für 3 bis 5 Jahre stehen bleiben soll
 
Problem 3:
Ab und zu geht der Monitor nur noch bis 120hz... deaktivieren und reaktivieren von DSC löst dann das Problem und er geht wieder auf 240....

Alles in allem scheint die Firmware also noch etwas verbugt. Könnten aber wohl updates in Zukunft noch verbessern

Das Problem hatte ich bei meiner Testerei auch. Musste dann immer mal wieder das DP Kabel ziehen und wieder einstecken, damit der Monitor wieder auf die 240hz kam.
Ist jetzt aber komplett weg mit dem "anderen" DP Kabel/DP Port (hab zwei Monitore dran).
 
Dann würde ich ihn behalten und glücklich sein, später kannst du dir immernoch den im Preis gesunkenen Asus oder bessere Modelle kaufen. Monitore behält man ja eh immer mehrere Jahre.
Ja klar saß stimmt.
Aber ich wollte jetzt auch einfach mal mit dem Thema abschließen.
Ich hatte die letzten paar Jahre mehr monitore als Grafikkarten 🤣🤣 und wie gesagt der soll jetzt mal ne weile halten, auch wenn nächstes jahr das neue Meta Mofu Modell raus kommt :haha:
 
Ach ich gebs auf mit den Farbverwaltungen... und HDR Profilen...

Windows kommt mit dem Wechsel einfach nicht klar, und bringt die Profile meiner 4 Monotire alle durcheinander, wenn ich Monotire aktiviere und desktiviere. Egal ob es HDR Profile (mit dem calibration tool erstellt) oder Farbprofile (mit meinem Colorimeter erstellt) sind. Windows weist die dann irgendwie zu. Sobald ich den OLED deaktiviere.

Habs jetzt mit Umstecken etc. Versucht bringt alles nix.

Ich gebs auf... und lasse jetzt alles @Stock... zumindest der Oled ist von Haus aus schon recht Farbgenau.
Und die HDR Profile, bringen eeh kein Unterschied... ich sehe jedenfalls keinen!
 
Habe meinen in Warenkorb seit 1 woche
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    132,2 KB · Aufrufe: 66
alternate scheint wohl die Tage einige Bestellungen vom Zeitfenster der vergangenen Woche bedient zu haben.
Meine Bestellung kam zwar durch; war wohl trotzdem zu spät ^^ (Lieferung sollte gestern/heute erfolgen).
Auf heutige Nachfrage: Kein Lieferdatum von Asus bzw. Vorlieferanden vorhanden.
Schon sehr spuki, dass keine Monitore ran kommen xD.
 
habe die wirklich nur so wenig modelle auf lager wtf also mit anderen worten fast reiner paperlaunch :d
 
alternate scheint wohl die Tage einige Bestellungen vom Zeitfenster der vergangenen Woche bedient zu haben.
Meine Bestellung kam zwar durch; war wohl trotzdem zu spät ^^ (Lieferung sollte gestern/heute erfolgen).
Auf heutige Nachfrage: Kein Lieferdatum von Asus bzw. Vorlieferanden vorhanden.
Schon sehr spuki, dass keine Monitore ran kommen xD.
Also seit letzte Woche bin ich ständig auf Alternate von zu Hause und auch auf der Arbeit . Leider kein Erfolg
 
Den Pixel Cleaning Reminder kann man abschalten oder? Ist nur eine Erinnerung?
 
Ist mW nur ne Erinnerung - cleaning sollte dann automatisch gemacht werden wenn der Monitor das nächste mal "aus" geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh