Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Ich hätte noch ein paar Frage zum ASUS

- Leuchtet das ROG Logo (Projektor) auch im Standby, oder geht das mit aus?
- Sieht man wann der monitor den refresh startet (Monitor aus / Monitor standby)


....Ich frage das weil beim 27" oled Modell hat das Logo dauerhaft im standy geleuchtet hat.
Erst wenn man den Monitor "aus" gemacht hat ist das Logo teilweise nach ca 3 Minuten auch aus gegangen.
Zudem war nie so wirklich klar ob der Monitor jetzt einen refreh macht oder nicht.
Das gefällt mir beim Alienware 32" Modell sehr gut, dort ist es zu jeder Zeit ersichtlich durch die blinkende Power LED
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Asus blink das Logo/der Power Indikator (falls das nicht das Logo ist 😁) laut Handbuch orange beim Refresh im Standby is es dann statisch orange wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich hätte noch ein paar Frage zum ASUS

- Leuchtet das ROG Logo (Projektor) auch im Standby, oder geht das mit aus?
- Sieht man wann der monitor den refresh startet (Monitor aus / Monitor standby)

Also das Logo im Standfuss mit der Projektion nach unten auf den Tisch, das lässt sich deaktivieren. Ich meine das ist im Standby aus. Der Powerindikator vorne (ROG-Logo) lässt sich ebenfalls ausschalten. Ob das dann für den Refresh anfängt zu blinken kann ich nicht sagen - müsste ich mal testen.
 
Beim Asus blink das Logo/der Power Indikator (falls das nicht das Logo ist 😁) laut Handbuch orange beim Refresh im Standby is es dann statisch orange wenn ich mich recht erinnere.
jap so war es auch mal beim 27" beschrieben nur in der praxis hat man nichts davon mitbekommen.

Ausser es kam die meldung das ein refresh nötig ist, dann hat die power LED geleuchtet
 
Mal was anderes ...

Hab Windows 11 komplett neu installiert und das System an sich läuft gut.
Aber eine Sache nervt mich grad total! Jedes mal wenn ich HDR umschalte, dann hängt mein Mauszeiger für 1-2 Sekunden.:wall:

Ist das bei euch auch so?

Ja... ist normal... wieso nerven dich diese 2 sekunden?
Der Monitor wird ja meist sowieso kurz schwarz und es gibt nen Unterbruch.

Aber genau deshalb war mir ja auch wichtig, dass man nicht immer HDR an/aus machen muss!

Zum Glück hat der Monitor aber im HDR Betrieb einen einigermassen genauen sRGB Gamma und sRGB Farbbereich. Also so wie ich auch SDR einstelle. Von daher gibts beim wechsel höchstens paar kleine Helligkeitsänderungen. Aber stört mich nicht, und deshalb ist bei mir HDR immer aktiv
 
Andere Frage: hat den Asus auch jemand am Mac hängen? Bei den aktuellen Pros machen die internen Screens das ja automatisch mit HDR (Youtube Video im Browser ist in HDR, die restliche Webseite normal. Geht das beim Asus auch so easy?
 
Also das Logo im Standfuss mit der Projektion nach unten auf den Tisch, das lässt sich deaktivieren. Ich meine das ist im Standby aus. Der Powerindikator vorne (ROG-Logo) lässt sich ebenfalls ausschalten. Ob das dann für den Refresh anfängt zu blinken kann ich nicht sagen - müsste ich mal testen.
Jap das es sich separat ausschalten lässt weiss ich.
Aber wenn es aktiviert ist, ob es dann im Standby mit aus geht oder dauerhaft leuchtet
 
Andere Frage: hat den Asus auch jemand am Mac hängen? Bei den aktuellen Pros machen die internen Screens das ja automatisch mit HDR (Youtube Video im Browser ist in HDR, die restliche Webseite normal. Geht das beim Asus auch so easy?
Verstehe zwar nicht ganz, was du meinst... aber würde sagen ja.

Also ich schaue mir HDR content in youtube an. Dann ist das Video in HDR, die restliche Seite bleint weiterhin "von windows umgerechnetes SDR"
 
@Johnarkin Ah okay. Das kann ich leider nicht mehr testen - bei mir hängt das Display schon seit einigen Tagen am Monitorarm.
Mit Powerindikator deaktiviert (zum Glück geht das).
 
wieso gibt es eigentlich nur sowenig testvideos zum pg32ucdm un pg34wcdm und schon garnicht in deutsch
 
Zumindest beim PG32UCDM wird das an der Verfügbarkeit liegt - nur Outlets, die einen von Asus bekommen haben auch Reviews
- alle anderen sind halt abhängig von der Verfügbarkeit.
 
Ja... ist normal... wieso nerven dich diese 2 sekunden?
Der Monitor wird ja meist sowieso kurz schwarz und es gibt nen Unterbruch.

Aber genau deshalb war mir ja auch wichtig, dass man nicht immer HDR an/aus machen muss!

Zum Glück hat der Monitor aber im HDR Betrieb einen einigermassen genauen sRGB Gamma und sRGB Farbbereich. Also so wie ich auch SDR einstelle. Von daher gibts beim wechsel höchstens paar kleine Helligkeitsänderungen. Aber stört mich nicht, und deshalb ist bei mir HDR immer aktiv

Weiß nicht, sowas triggert mich ungemein. Bei Windows 10 hatte ich nie solche Sachen.
z.B. beim Hochfahren bootet er schön und schnell durch aber dann hängt die Maus wieder für 3 Sekunden. In der Zeit hab ich Windows 10 schon mein Programm gestartet. :)

Mir ist gerade aufgefallen, dass mit WIN + ALT + B es nicht zu Lags mit der Maus kommt :hmm:
 
@AudioDNA
Im "Urheber" Mode ist mir kein Dimming im SDR Mode aufgefallen.
AW3225QF
Ich weiß, dass er in den beiden Creator-Modi nicht dimmt bei SDR. Hatte hierzu auch einiges in den beiden Threads zum AW3225QF geschrieben. Aber diese beiden Modi stellen für mich keine brauchbare Lösung dar, da sie bei meinem Exemplar ab Werk ziemlich daneben kalibriert wurden (vor allem der DCI-P3-Modus) und es eben leider beim AW3225QF menüseitig (ausgerechnet nur bei den Creator-Modi) keine Möglichkeit gibt, um eine Farbkorrektur vorzunehmen. Man kann dort nur Einfluss auf die Gammakurve nehmen.

Aber genug zum Alienware, soll ja hier um das Asus-Modell gehen :) .
 
Top! Los Jungs … bestellen :d
 
Jo hab auch einen, danke :)
 
Interessant ist ja auch der durchgestrichene „Listenpreis“: 1799,90

Da fühlen sich die bei Alternate gezahlten 1499,- doch gleich viel günstiger an…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin immer noch hin und hergerissen und alles jammern auf hohen Niveau.
Mein 2. Ersatz Alienware AW3423DWF is an sich in Ordnung nach nem Firmware downgrade.
man hört minimal den Lüfter und das Bild is an sich ja nicht schlecht aber halt "nur" 3440 x 1440

Frage mich nun, ob ein "upgrade" auf den ASUS deutlich spürbar ist
 
Bin immer noch hin und hergerissen und alles jammern auf hohen Niveau.
Mein 2. Ersatz Alienware AW3423DWF is an sich in Ordnung nach nem Firmware downgrade.
man hört minimal den Lüfter und das Bild is an sich ja nicht schlecht aber halt "nur" 3440 x 1440

Frage mich nun, ob ein "upgrade" auf den ASUS deutlich spürbar ist
Das ist es!
 
Bin immer noch hin und hergerissen und alles jammern auf hohen Niveau.
Mein 2. Ersatz Alienware AW3423DWF is an sich in Ordnung nach nem Firmware downgrade.
man hört minimal den Lüfter und das Bild is an sich ja nicht schlecht aber halt "nur" 3440 x 1440

Frage mich nun, ob ein "upgrade" auf den ASUS deutlich spürbar ist
Ich sitze im gleichen Boot wie Du:

Hatte einige Zeit einen 34" VA-Ultrawide verwendet, bei welchem dann der Lüfter angefangen hat zu klackern. Während der RMA wurde mir dann der gesamte Kaufpreis erstattet, da kein vergleichbares Modell mehr verfügbar gewesen ist. Danach musste ich erstmal einen neuen Monitor finden.

Zuerst habe ich 32" 144/165hz IPS Monitore ausprobiert. Weil mir der Preis, für deren Specs (Reaktionszeiten) auf dem Papier schon zu hoch war, habe ich die nur als B-Ware bestellt (waren leider mit vielen Pixelfehlern übersäht - fürs Testen aber gereicht). Die knackige Auflösung, welche 4K mit sich bringt, und die Größe von 32" allgemein, fand ich hingegen sehr gut. Das Ghosting bzw. die Unschärfe bei Bewegungen waren jedoch unerträglich für mich.

Letztendlich hatte ich mich dann für den 34" Alienware OLED entschieden. Die Reaktionszeit und den Kontrast von OLED fand ich sehr toll, allerdings vermisse ich die 4K Auflösung und mir kommt es bei 34" UltraWide immer so vor, als würde ich durch einen Sehschlitz bei einem Ritterhelm schauen, weil der sichtbare Bereich vertikal noch zu gering ist, bzw. der Monitor insgesamt etwas größer sein könnte. Bei 1440p würde mir die ppi aber bei zunehmender Größe wiederum zu gering werden.

Ich schätze, am liebsten hätte ich wohl vermutlich gerne das Ultrawide-Äquivalent eines 32" 16:10 OLEDs. Bis es das aber gibt, und die Grafikkarten das ausreichend gut mit Leistung befeuern können, wird wohl noch das ein oder andere Jahr vergehen, sodass ich wahrscheinlich erstmal solange auf einen 32" 4K OLED umsteigen werde.
 
Naja ihr müsst bedenken, dass ASUS das Teil ja nicht nur für Deutschland oder Europa produziert.
Gibt ja auch noch andere Länder.

Und das gleiche Panel steckt ja dann auch noch im MSI z.B. drin.
Natürlich aber sowas wird doch zum Release kalkuliert.
Ich würde es verstehen wenn es während der Produktion Probleme gäbe.

Aber schau dir mal den Release vom alienware an, da haben bei weitem mehr das Werk verlassen
 
Anderer Preispunkt. Andere Stückzahlen in der Abnahme - dazu weiß keiner von uns ob dell tatsächlich identische Panels erhält. Schließlich sind die ohne Graphene - was uU direkt von Samsung aufgebracht wird. Dazu curved bei Dell - die da bei der Abnahme keinerlei Konkurrenz haben.
 
Da OLEDs aber biegbar sind ist es zu 99.9% das exakt selbe Panel
 
Sie ganz nach künstlicher Knappheit aus 😒
Heute scheinen bei einigen Shops aber Exemplare eingegangen zu sein. Selbst bei Cyberport ist das Ding seit ich heute vormittag geschaut habe lieferbar - immer noch nicht ausverkauft. Will für 1799 wohl dann doch niemand bestellen - richtig so :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh