Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon sehr stark vereinfacht dargestellt. Nur weil das Panel gleich ist, hat das ja nichts mit der restlichen Hard- und Software zu tun. Bei Flanders Scientific kostet das (vermutlich) selbe Panel über 10K, weil die das in Hard- und Software für die professionelle Postproduktion abstimmen und natürlich eine geringere Absatzmenge haben werden. In einem Lambo sind auch Audi/VW Teile drin, trotzdem kostet der ein vielfaches (Nein ich möchte hier Asus nicht mit Lamborghini vergleichen, ist nur ein Beispiel). Und der Preis vom Samsung Modell ist meines Wissens nach eh noch nicht bekannt, wobei die das Panel auch nicht fertigen, sondern Samsung Display.
Das is halt Blödsinn weil ein Lambo ist ein Audi und ein Ferrari ist heute Fiat.
Ist das eigenltich geischert das es von Samsung Display kommt weil Samsung Display hatte selbst ganz ganz viel von LG gekauft. :giggle:
 
Gut Asus gehört jetzt nicht zu Samsung aber was ist daran Blödsinn? Lamborghini wird ja wohl auch noch Teile ihrer Autos selbst entwickeln oder nicht? Letzten Endes ist es also ein Lambo mit Teilen aus dem VAG Konzern, der aber auch von Lambo eingestellt/entwickelt wird.

Und Samsung Displays haben sicher keine Panels von LG Displays gekauft, sondern Samsung Electronics. Ja es ist gesichert, dass die Panels von Samsung Displays sind, weil das die einzigen QD OLED Hersteller sind und das auch überall so geschrieben und Präsentiert wurde. LG Displays hingegen produziert die WOLED Panels.
 
Interessant, ich habe gestern auch bestellt, aber habe bisher noch keine Versandbestätigung.

Versandbestätigung kam heute Morgen um 08:55 Uhr. Eingangsbestätigung gestern 17:56 Uhr.
 
Meiner, von der Arlt Bestellung gestern, ist heute auch schon angekommen.

Die ersten Eindrücke im Vergleich zu meinem 27" 4K LG -> Wie konnte ich jemals IPS nutzen? Besonders für Foto und Videobearbeitung ist OLED einfach grandios.

Aber selbst Shooter wie WZ sehen damit fantastisch aus, jetzt darf die 4090 voll aufdrehen und hoffentlich kommen bald noch richtige Kracher HDR Games raus.

Pixelfehler o.ä. sind nicht festzustellen und dank dreifachem Schutz des Display (inkl. Displayschutzfolie) ist auch das Panel vollkommen Kratz- bzw. Rückstandsfrei!

Der bleibt auf jeden Fall für eine sehr lange Zeit :d
 
Pixelfehler o.ä. sind nicht festzustellen und dank dreifachem Schutz des Display (inkl. Displayschutzfolie) ist auch das Panel vollkommen Kratz- bzw. Rückstandsfrei!

Der bleibt auf jeden Fall für eine sehr lange Zeit :d
Auf jeden Fall !
Der war Super verpackt!
Pixelfehler prüfen war auch meine erste Amtshandlung.
Lade mir gerade Ori and the will of the wisps herunter bei Steam soll ja in Sachen HDR eine Augenweide sein.
 
Habt ihr denn auch das Problem mit den "Scanlines" Bei Reddit und CB gibt es aktuell einige die davon berichten.


 
Nein scanlines kann ich keine feststellen. (Nicht wie bei meinem neo g8, der hatte welche)

Was ich festgestellt habe ist ein bug(?) Wenn man DSC und 120hz aktiviert.

Dann ändert sich der gammawert! Bei 60hz, oder 240hz, oder ohne DSC stimmts dann wieder... nur 120hz mit DSC hat bei mor ein etwas anderen Gammawert, was dunkle stellen heller erscheinen lässt!

Btw... scan lines die nur bei 60hz, 42% Helligkeit und genau in diesem Bild auftreten sollen, kratzen mich jetzt nicht wirklich!... ich nutze meist 240hz... und nicht 42% Helligkeit xD... sondern zb. 40 oder 50% xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, warum in der NVidia-Systemsteuerung der Monitor als

1710446138476.png

angezeigt wird?

LG
 
Jemand eine Idee, warum in der NVidia-Systemsteuerung der Monitor als


angezeigt wird?

LG
Das hab ich auch bei mir hab es noch nicht rausgefunden vielleicht muss NV den Moni im Treiber noch Aufnehmen.
hier hatte jemand vorgeschlagen den Display Port zu ändern hab alle durchprobiert es hat nix gebracht bezüglich der Erkennung bei mir.

vielleicht kann ja jemand anderes da zu noch was sagen?
Im Monitor ist es zumindest Aktiv.
 
Jemand eine Idee, warum in der NVidia-Systemsteuerung der Monitor als

Anhang anzeigen 980803

angezeigt wird?

LG
würde jetzt behaupten, das ist bei allen so, mit einem PG32UCDM... ist bei mir jedenfalls auch so. Scheint wohl so, weil angeblich noch nicht im Treiber als "zertifiziert" vorhanden.

Habt ihr denn auch das Problem mit den "Scanlines" Bei Reddit und CB gibt es aktuell einige die davon berichten.


Hab den Screenshot runtergeladen... und tatsächlich genau auf 40-45% Helligkeit, (ohne HDR) und nur in 60HZ, kann man da wenn man ganz genau (Augen 10cm vor dem Monitor) hinsieht schwache "Scan lines" sehen.
Aber ganz ehrlich! Kratzt mich kein bisschen. Bei normalem Sitzabstand sieht man es nicht mehr, und bei 120/240HZ ebenfalls nicht mehr.
 
Ich hatte kein Bock die Werte einzustellen und hab bei 60 HZ nur geschaut und HDR Konsole als Modi alles Fein der Rest juckt mich nicht.
 
Musst hdr ausmachen... mit aktiviertem hdr seh ich auch nix...
Aber ja wie gesagt juckt mich auch nicht
Auch da sehe ich nichts Helligkeit 42 Gama 2.2 60HZ außer das ich wenn ich weiter drauf Stare noch ne Macke bekomme.:ROFLMAO:
Des weiteren bin ich zu sehr Freund von richtig Hell und würde 42 % Helligkeit eh nie nutzen.
 
Denkt ihr die Einstellung "Einheitliche Helligkeit" ist bei 30% Oled Pixel Helligkeit ein "Muss"? Gefühlt ist das Bild dunkler bei 50% Oled Helligkeit und dem "Feature" an, als bei 30% Oled Helligkeit und dem "Feature" aus!
 
Denkt ihr die Einstellung "Einheitliche Helligkeit" ist bei 30% Oled Pixel Helligkeit ein "Muss"? Gefühlt ist das Bild dunkler bei 50% Oled Helligkeit und dem "Feature" an, als bei 30% Oled Helligkeit und dem "Feature" aus!
Wieso sollte das ein "muss" sein? wenns dir ohne "einheitliche Helligkeit" besser gefällt, dann lass es doch so.

Und ja natürlich ist das Bild etwas dunkler, wenn du die "einheitliche Helligkeit" einschaltest... Es geht ja dann nur bis max 200nits und nicht bis max 400 (oder so was um den dreh) wie wenn du das "feature ausschaltest". Dafür aber hast du diese 200 nits dann auch immer egal ob 10% Fenster oder 100%...

die 400 nits ohne das feature hast du halt nur in kleinem Fenster... sobald du das Fenster grösser machst sinkt deine Helligkeit.

Aber jedem das seine... einige nervt das ändern der Helligkeiten beim grösser und kleiner machen... andere mögen die etwas grössere Helligkeit in kleinen Fenstern. Jeder so wie er es gerne mag. Deshalb kann man es ja auch einstellen

Wäre die Funktion ein "muss" dann würde sie sich auch nicht ausschalten lassen!
 
Aber bei 30% Helligkeit, wird doch die max. erreichte Nits Zahl sowieso gecapped, auch bei weißen Fenstern (klein/groß). Da werden die 400 Nits sowieso nicht erreicht. Bei 100% Helligkeit sehe ich die Notwendigkeit des "Features" eher. Das Abdunkeln bei großen weissen Flächen sehe ich bei 30% nicht (bzw. tritt es nicht auf), trotzdem ist die overall Helligkeit deutlich geringer, auch bei nicht weissen Flächen, selbst bei 30/40/50%, was ich irgendwie nicht verstehe. Gibt es eine Liste, wo man sieht, bei welcher Helligkeit in %, welche Nits erreicht werden?
 
Aber bei 30% Helligkeit, wird doch die max. erreichte Nits Zahl sowieso gecapped, auch bei weißen Fenstern (klein/groß). Da werden die 400 Nits sowieso nicht erreicht. Bei 100% Helligkeit sehe ich die Notwendigkeit des "Features" eher. Das Abdunkeln bei großen weissen Flächen sehe ich bei 30% nicht (bzw. tritt es nicht auf), trotzdem ist die overall Helligkeit deutlich geringer, auch bei nicht weissen Flächen, selbst bei 30/40/50%, was ich irgendwie nicht verstehe. Gibt es eine Liste, wo man sieht, bei welcher Helligkeit in %, welche Nits erreicht werden?
Das könnte man denken... ist aber nicht sooo... wenn der uniform brightness mode nicht an ist, dann wird immer der grösse angepasst, auch wenn die 200 nits nicht erreicht werden.
Keiner weis wieso das so ist... ist aber einfach so.
er hat es geteste. unter der Rubrik "Brightness and contrast" hat er zwei charts erstellt. einmal mit uniform brightness und einmal ohne. Und da kann man gut sehen, dass ohne uniform brightness immer entsprechend der Fenster grösse skaliert wird. auch wenn man unter 30% geht.

ebenfalls zu sehen ist. Dass 100% ohne uniform brightness eben 480 nits entsprechen

100% mit uniform brightness sind "nur" 200 nits... also deutlich weniger und deshalb auch deutlich dunkler.

ohne "uniform-brightness" sind dann zb. 28% Helligkeit immer noch 150 nits!

mit uniform brightness musst du die Helligkeit bereits auf 55% stellen um dieselben 150 nits Helligkeit zu erreichen.

Du siehst also 28% ohne uniform brightness sind = 55% mit uniform brightness... das ist also schon ein deutlicher Unterschied!
 
Nice, dann bleibe ich bei den 30% und ohne uniform brightness. Das gefällt mir besser und weniger Helligkeit = weniger Burn-In Gefahr!
 
Nice, dann bleibe ich bei den 30% und ohne uniform brightness. Das gefällt mir besser und weniger Helligkeit = weniger Burn-In Gefahr!
Nir hast du bei 30% ohne "uniform brighness immer noch ungrfähr 160 nits Helligkeit...
Was etwa 60% Helligkeit mit "uniform brightness entsprechen würde".

Der "Burn in" ist also vergleichbar mit ca. 60% helligkeit in "uniform brightness".

Den Pixel ist am Ende nämlich egal ob da 30% oder 60% Helligkeit steht...
Da zählt nur, wie Hell sie leuchten.

Und das ist bei 30% ohne uniform Brightness eben gleich viel wie 60% mot uniform brightness...
Nämlich ca. 160 nits.
 
Naja aber 160 Nits sind schon recht wenig oder nicht? Weniger ist dann wirklich sehr dunkel.
 
ob wenig oder viel ist Ansichtssache.. Aber rein vom Burn in her wäre dann egal ob du 60% Helligkeit mit aktiviertem "uniform Brightness" oder 30% ohne uniform brightness einstellst... es sind beide in den hellen stellen dann gleich hell!
 
Habt ihr denn auch das Problem mit den "Scanlines" Bei Reddit und CB gibt es aktuell einige die davon berichten.


Beim AW3225QF sichtbar, beim ASUS nicht. Habs aber nur mit 240Hz + HDR probiert. Würde mich nicht stören.

Ich hab auf beiden schon einiges an CP2077 gespielt (daher kommt der screenshot) und bis auf etwas VRR Flicker bei beiden nichts derartiges gemerkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An alle die den Monitor schon haben.
Habt ihr das Windows HDR Calibration tool mal genutzt?
Welche Werte kamen bei euch raus? Und was habt ihr dann eingestellt?

Das verhält sich bei mir auch bizarr: 0.005, 420-5xx(???), 990

Beim AW hingegen komplett wie erwartet: 0.005, 1000-1010, 1000-1010.

Visuell sind die highlights auf beiden Bildschirmen allerdings gleich, und sogar eher beim ASUS etwas knackiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob wenig oder viel ist Ansichtssache.. Aber rein vom Burn in her wäre dann egal ob du 60% Helligkeit mit aktiviertem "uniform Brightness" oder 30% ohne uniform brightness einstellst... es sind beide in den hellen stellen dann gleich hell!
Naja, wer betreibt denn seinen OLED mit noch geringerer Helligkeit? Für mich fühlen sich die 30% als Richtwert besser an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh